Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 193

Thema: WSL am Stock

  1. #46
    Registrierungsdatum
    28.10.2009
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    10.119

    Standard

    Wenn man den Langstock permanent bei sich trägt,
    ist er, wenn der Gegner 3m entfernt steht, sicher eine
    gute Waffe. Logisch!



    _

  2. #47
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Mann kann mit ihm nicht nur mit der Spitze stoßen. ..

  3. #48
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Was heißt eigentlich "sagt mir zu" oder "sagt mir nicht zu"?
    Im Prinzip geht es hier doch nur darum, ob man irgendwelche Feinheiten
    an den Bewegungen toll findet oder eben nicht, nicht wahr?

    Also reine Geschmackssache.
    Geschmacksache auf der einen technisch auf der anderen. Da ich mich sehr intensiv mit LS auseinandersetze habe ich eben einen wesentlich tieferen Aspekt der Umsetzbarkeit in die Handtechniken herausgearbeitet und das klappt eben mit dem "simplified Long Pole" von Yip Man IMHO nicht. (ohne diesen zu Werten)

    Es geht hierbei ja nicht um ein Funktionieren oder nicht-Funktionieren,
    weil es nichts mehr weiter ist als Traditionspflege und (wie ich hier lernte)
    in gewisser Hinsicht ein Krafttraining. Mit irgendwas in der Realität zur SV
    Anwendbarem hat ein Langstock schließlich nichts mehr zu tun._
    Für mich ist es wesentlich mehr als Traditionspflege! Es ist sehr hartes Training und es können sehr direkt Handtechniken daraus abgeleitet werden.

    Auch der SV Aspekt hat mit dem LS zu tun, man muss sich nur nicht unbedingt vorstellen man fährt mit einem 3,3Meter Stock durch die Landschaft. Die Fähigkeiten, Fitness und funktionale Kraft die man Dank LS erlangt sowie die kurzen Stöcke >2Meter sind durchaus Real...
    ;-)


    Im Übrigen gehe ich mit PH_B's Ausführungen eins.
    Geändert von Ma Shao-De (10-09-2013 um 17:34 Uhr)

  4. #49
    Terao Gast

    Standard

    Das ist aber doch unlogisch. Bewegungen werden spezifisch gelernt. Bewegungsmuster, die mit ner knapp 3 m langen Stange brauchbar sind, sind das keineswegs mit kürzeren Stöcken oder gar waffenlos. Sonst gäbe es doch nicht in den KKs, gerade in China, getrennte Säbel-, Schwert-, Stangen-, Stock- und wasweißichformen.

    Dass man bei der Gelegenheit auch ein paar Attribute (zu unterscheiden von Bewegungsmustern - so gerne das auch in einen Topf geworfen wird) schult, ist doch klar. Die würde man aber ebenso mit waffenlosen Übungen (oder gebräuchlicheren Waffen) schulen können. Und hätte dabei auch gleich ein paar tatsächlich verwendbare Bewegungsmuster gelernt.

    Nicht falsch verstehen, ich wär ja der Letzte, der was gegen die Beschäftigung mit nicht mehr zeitgemäßen Waffen hätte. Im Gegenteil. Bloß, dafür mit dem Hinweis auf "modernes SV-Training" zu argumentieren, finde ich gerade bei einem so extremen Gegenstand wie dem Langstock ziemlich daneben.



    Jaja, Disclaimer, ich hab keine Ahnung.

  5. #50
    FanzerPaust Gast

    Standard

    Tabek,

    bist halt n Amateur im Bayer`ischen Sinn.

    gruß

  6. #51
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Das ist aber doch unlogisch. Bewegungen werden spezifisch gelernt. Bewegungsmuster, die mit ner knapp 3 m langen Stange brauchbar sind, sind das keineswegs mit kürzeren Stöcken oder gar waffenlos.
    Doch genau so ist es. Desshalb gibt es 3 Längen des LS..

    Dass man bei der Gelegenheit auch ein paar Attribute (zu unterscheiden von Bewegungsmustern - so gerne das auch in einen Topf geworfen wird) schult, ist doch klar. Die würde man aber ebenso mit waffenlosen Übungen (oder gebräuchlicheren Waffen) schulen können. Und hätte dabei auch gleich ein paar tatsächlich verwendbare Bewegungsmuster gelernt.
    Mag sein, verschiedene Wege führen nach Rom. Trotzdem sind alle Yong Chun typischen Bewegungen im LS vorhanden und können auf die Handtechniken übertragen werden.


    Nicht falsch verstehen, ich wär ja der Letzte, der was gegen die Beschäftigung mit nicht mehr zeitgemäßen Waffen hätte. Im Gegenteil. Bloß, dafür mit dem Hinweis auf "modernes SV-Training" zu argumentieren, finde ich gerade bei einem so extremen Gegenstand wie dem Langstock ziemlich daneben.
    Bezeichnen wir halt den LS in der Moderne "Trainingsgerät" statt Waffe, zufrieden

  7. #52
    Mike S. Gast

    Standard

    Ich sage es mal so :-) In unserem so normalen Leben finden wir sicherlich keine Anwendung des LS. Dieses sagen aber auch nur jene, die in einer ach so behüteten Welt leben.

    Nur was ist, wenn ich sage, dass der LS noch sehr oft zum Einsatz kommt? Beweise? Nun was glaubt ihr, was diese Jungs da regelmäßig mit machen

    http://www.hier-luebeck.de/wp-conten.../SEK-2-008.jpg

    Der LS ist Standart bei der Überwältigung von Messertätern. Dies soll nur dazu dienen, den LS mal nicht als völlig sinnlos darzustellen.

    Grüße

  8. #53
    Registrierungsdatum
    21.03.2010
    Ort
    Wiesbaden
    Alter
    33
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Wieso, seit wann lernen Polizisten VT um Verbrecher zu überwältigen?
    Warum sind die Dinger nicht drei Meter lang?


    @Deep Purple:
    1) Komm mal runter.
    2) Wenn du meine Beiträge gelesen und verstanden hättest, wäre dir bewusst gewesen, dass ich LS Training cool finde und bloß gewisse Kritikpunkte daran im Bezug auf SV hatte - mit der manche Stile ja explizit werben. Das hat nix mit SV-Fixiertheit zu tun.
    3) Lesen, verstehen, schreiben beim nächsten Mal bitte, nicht lesen, Schaum vorm Mund bekommen, schreiben, ok?
    4) Wenn einer mir nicht vernünftig sondern bloß unfreundlich und inhaltslos antwortet, bekommt er die passende Reaktion. Ist mir auch völlig egal ob das PhB oder sonstwer ist.

    @PhB:
    Na also, mit den späteren Antworten konnte man ja echt was anfangen - warum nicht gleich so, sondern erstmal schlechte Stimmung verbreiten?

    @All:
    Leute, hinterfragt euch mal selber. Kann doch echt nicht sein dass, sobald es gegen WT eines bestimmten Verbandes geht, alle fröhlich mit draufhauen, aber teilweise die genau gleichen Leute dann total ausrasten sobald eines (oh welch Frevler!) es wagt Teilaspekte ihres VT zu hinterfragen!
    Das ist doch Kindergeburtstag.

  9. #54
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    @Deep Purple:
    ....
    .
    Du regst dich auf, schreibst Blödsinn und erzählst mir was von runterkommen und Schaum vorm Mund und Kindergeburtstag. Alles klar

    Die Rumhackerei auf Trainingsgeräten und -methoden wird ab dem 5. Mal einfach langweilig.

    Es ist relativ einfach, Auskünfte zu bezweifeln. Ich weise nochmal darauf hin, dass niemand hier in anderen Foren rumschwirrt und den Langstock anpreist und die anderen verarscht, was sie keinen haben. Auf deine Zweifel hin kann ich dir nur aus eigener Erfahrung sagen, dass das Training damit tatsächlich seinen Nutzen hat. Ich kann dir das genausowenig beweisen wie du mir das Gegenteil.

    Genauso verhält es sich mit der Meinung, dass Waffentraining nur für die Waffe was nützt, mit der man trainiert. Meine Erfahrung sagt was anderes.

  10. #55
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von PH_B Beitrag anzeigen
    Wenn ein Boxer Seil springt, meckert kein Mensch... wenn jemand (wie ich) Laufen geht, weil er sich fit halten möchte, meckert kein Mensch... aber auch Laufen ist gut für SV... und ein fitter Körper ist auch gut für SV und das Training mit dem Stock ist auch gut für SV... und meine Schüler die regelmäßig mit dem Stock arbeiten sind fitter als die, die es nicht tun... und deshalb haben sie bessere Chancen... Fitness schadet nie und ist wichtig für SV!!!!
    Es gibt viele Wege diese Fitness zu trainieren... LS ist eine Möglichkeit und passend für Ving Tsun weil man gleichzeitig Ving Tsun umsetzt!!!
    Nur erzählt dir beim Boxen keiner wenn du präziser Schlagen willst dann geh Seilspringen sondern mach Übungen wo du genau das machst was du trainieren willst, nämlich Schlagen.
    Außerdem muss man nicht zwingend Seilspringen und jeder der es nicht macht ist deswegen auch kein Amateur.
    Das der LS ein spitzen dynamisches Trainingstool ist um ganze Muskelketten gleichzeitig zu trainieren glaube ich gerne. Kann man wohl ein bisschen wie die Kettlebell des VT sehens.
    Wenn die Schrittarbeit des Langstocktrainings auch noch gleich ist wie beim waffenlosen Teil, spricht das auch noch für ein durchdachtes System.
    Was ich aber auch nicht verstehe, beim LS steht man doch seitlich wenn ich das richtig sehe. Also habe ich eine ganz andere Körperausrichtung als beim waffenlosen Kämpfen.
    Auch werden wohl keine Bewegungen 1zu1 auf vom LS auf den Faustkampf und umgekehrt übertragen. Was ja ein Unterschied zu den FMA ist wo die Bewegungen doch fast völlig gleich auf den waffenlosen Kampf übertragen werden.
    Und daher die Frage wie das Training des LS genau der Präzision des Fausstoßes zu gute kommt wenn Körperausrichtung und Bewegung des Arms eine völlig andere ist. Oder bin ich hier auf dem Holzweg?

    Zitat Zitat von Ma Shao-De Beitrag anzeigen
    Mag sein, verschiedene Wege führen nach Rom. Trotzdem sind alle Yong Chun typischen Bewegungen im LS vorhanden und können auf die Handtechniken übertragen werden.
    Die Aussage ist interessant. So ähnlich durfte ich es auch kennenlernen, dass man Bewegungen aus der LSform 1zu1 auf den Faustkampf überträgt. Nur die Ausführung war halt gleich. Gleiches hab ich auch schon im Hapkido und im Real Arnis gesehen. Nur war auch hier die Ausführung immer gleich.
    Beim VT fängt das nur schon mit der völlig verschiedenen Körperausrichtung an. Daher die Skepsis.

    Zitat Zitat von Soldier Beitrag anzeigen
    @All:
    Leute, hinterfragt euch mal selber. Kann doch echt nicht sein dass, sobald es gegen WT eines bestimmten Verbandes geht, alle fröhlich mit draufhauen, aber teilweise die genau gleichen Leute dann total ausrasten sobald eines (oh welch Frevler!) es wagt Teilaspekte ihres VT zu hinterfragen!
    Das ist doch Kindergeburtstag.
    Ich hab grad ein Deja Vu.

  11. #56
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Ich kann dir das genausowenig beweisen wie du mir das Gegenteil.
    Nein das stimmt so nicht, also das mit dem Beweisen.
    In der modernen Trainingslehre geht man nämlich davon aus das Kraftleistung =/= Leistung bei spezifischer Bewegung ist. Heißt nur weil ich gut in Kniebeugen bin kann ich nicht automatisch hoch springen. Weil erst ein Übertrag auf die spezifische Bewegung gewährleistet sein muss.
    Im Idealfall trainiere ich also gleich mit der spezifischen Bewegung.
    Gleiches gilt wohl für Timing und Präzision. Ich brauche für eine Langwaffe wohl ein völlig anderes als für meine Faust. Ich muss das also spezifisch trainieren.
    Nun scheint es nun mal auch von außen, dass die Bewegungen beim LS andere sind als beim Faustkampf.
    Daher ist z.B. auch nicht mir klar wie hier der Übertrag stattfinden soll.
    Ist jetzt kein Beweis, aber wenns mir einer so erklärt wird das für mich zumindest schlüssiger und ich bin eher gewillt es zu glauben.
    Genauso verhält es sich mit der Meinung, dass Waffentraining nur für die Waffe was nützt, mit der man trainiert. Meine Erfahrung sagt was anderes.
    Das kann ich zumindest auch bestätigen. Diese Konzept wird ja in diversen KKs angewandt. Nur sind da die Grundbewegungen eben gleich.
    Beim VT LS wirkt das eben nicht so.

  12. #57
    die Chisau Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    Sieht schön aus....aber praktikabel?? Z.B. der Ellenbogen auf den Fuß beim Frontkick...najaaaa....also...*hust*...Neeee....
    Es war schwierig auf die Schnelle ein deutlicheres Beispiel auf YT zu finden.
    Ich bin auch kein Freund von Ellbogentechniken. (aktiv/passiv )
    Ich habe dieses System gebracht, weil das Pekiti-Tirsia ein Klingensystem ist, das, wie der Tim Waid sagt - "In the absence of a blade, the hand becomes the hand blade." Also wir denken auch waffenlos in "Waffen" und machen (zum allergrößten Teil) waffenlos das Selbe.
    Du darfst nicht übersehen, dass die Leute über eine ausgeklügelte Schrittarbeit verfügen und diese, so manche unorthodoxe Vorgehensweise erlaubt.
    Hier sieht man schon die Übertragbarkeit zw. den Waffen u. auch waffenlos.
    https://www.youtube.com/watch?v=Wdo9...1JGbeVXh2Ytq7A
    Die wissen schon was sie da treiben.

  13. #58
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    ....
    Im Idealfall trainiere ich also gleich mit der spezifischen Bewegung.
    ....
    Ernsthaft wird wohl niemand behaupten, dass ein Training nur aus spezifischen Bewegungen besteht. Das fängt mit Trainingseinheiten für Kondition, Beweglichkeit usw. an.

    Nehmen wir mal Seilspringen und Boxbirne (nur um mal wieder die Boxer reinzubringen )

    Aber ich weiß, wo du hin willst...

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Gleiches gilt wohl für Timing und Präzision. Ich brauche für eine Langwaffe wohl ein völlig anderes als für meine Faust. Ich muss das also spezifisch trainieren.
    Soweit richtig. Und je mehr Waffen verschiedener Längen, desto mehr Timings und Distanzen sind trainiert und verinnerlicht.

    Kann man natürlich als absolut entbehrlich betrachten, ich persönlich empfinde es als Bereicherung.

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Das kann ich zumindest auch bestätigen. Diese Konzept wird ja in diversen KKs angewandt. Nur sind da die Grundbewegungen eben gleich.
    Beim VT LS wirkt das eben nicht so.
    Das wäre der Ansatz des 1:1. Ist voll in Ordnung, die WC-Methode mit dem LS ist eben kein 1:1, wie auch DM nicht. Auch hier sinds andere Bewegungen, die aber ergänzen und dazu die anderen Skills schulen.
    Also quasi eine Bereicherung der Bewegungsabläufe + Schärfung der Skills der bisherigen.

    So ist ja gewöhnlich die Unterrichtsreihenfolge auch aufgebaut.

  14. #59
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DeepPurple Beitrag anzeigen
    Ernsthaft wird wohl niemand behaupten, dass ein Training nur aus spezifischen Bewegungen besteht. Das fängt mit Trainingseinheiten für Kondition, Beweglichkeit usw. an.

    Nehmen wir mal Seilspringen und Boxbirne (nur um mal wieder die Boxer reinzubringen )

    Aber ich weiß, wo du hin willst...
    Natürlich nicht. Oft weil es nicht sicher möglich ist. Niemand wird mit 150 Kg am Rücken Sprünge machen. Man kann aber zuerst die Kniebeugen machen und dann ein paar Sprünge um den Übertrag zu gewährleisten.
    Nennt sich Transferübungen.
    Zum Seilspringen und Boxbirne. Beides durchaus angebrachte Tools die spezielle Skills schulen. Wie z.B Hand-Augen oder Fuß-Augen Koordination, oder Speed der Hände. Aber sie trainieren nicht den eigentlich Schlag. Nur weil ich gut an der Boxbirne bin ist mein Jab oder Cross deswegen nicht gut.

    Ich hoffe es kommt rüber auf was ich hinaus will.

    Soweit richtig. Und je mehr Waffen verschiedener Längen, desto mehr Timings und Distanzen sind trainiert und verinnerlicht.

    Kann man natürlich als absolut entbehrlich betrachten, ich persönlich empfinde es als Bereicherung.
    Volle Zustimmung. Nur wie du sagst. Es sind verschiedene Timings.
    Deswegen die Verwirrung bei der Aussage "wenn du den LS übst wird der FS präziser"
    Nur weil ich tolles Timing beim Kicken hab hab ich es nicht beim Schlagen.

    Das wäre der Ansatz des 1:1. Ist voll in Ordnung, die WC-Methode mit dem LS ist eben kein 1:1, wie auch DM nicht. Auch hier sinds andere Bewegungen, die aber ergänzen und dazu die anderen Skills schulen.
    Also quasi eine Bereicherung der Bewegungsabläufe + Schärfung der Skills der bisherigen.

    So ist ja gewöhnlich die Unterrichtsreihenfolge auch aufgebaut.
    Gur das klingt einleuchtend. Das man spezielle Skills mit dem Training noch weiter ausbaut und erweitert glaube ich sogar gerne.
    Man wird kräftiger, stabiler in seinem Stand, bestimmt auch explosiver, und und und.
    Eine gezielte Verbesserung des Fauststoßes dürfte aber eben nicht so gegeben sein.

  15. #60
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    ...Nennt sich Transferübungen. ....
    ...Beides durchaus angebrachte Tools die spezielle Skills schulen....
    ...Wie z.B Hand-Augen oder Fuß-Augen Koordination, oder Speed der Hände.
    ....
    ....Nur weil ich gut an der Boxbirne bin ist mein Jab oder Cross deswegen nicht gut.....
    Eben, eben. So ist es mit vielen Übungen, auch mit dem LS

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Volle Zustimmung. Nur wie du sagst. Es sind verschiedene Timings.
    Deswegen die Verwirrung bei der Aussage "wenn du den LS übst wird der FS präziser"
    Nur weil ich tolles Timing beim Kicken hab hab ich es nicht beim Schlagen.
    Stimmt. Aber wenn du tolles Timing beim Kicken und schlagen hast, wird dich das beim Timing der nächsten Waffe nicht behindern bzw. weiterbringen.

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    ....
    Eine gezielte Verbesserung des Fauststoßes dürfte aber eben nicht so gegeben sein.
    Schaden tuts nicht. Über das "gezielt" kann man jetzt streiten. Wenn man es als integriertes Training betrachtet, wäre es zumindest ein gewolltes Abfallprodukt

Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Stock
    Von openmind im Forum Wing Chun Videoclips
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 31-07-2013, 13:49
  2. WSL: PB vs. BL
    Von Yangshuo im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 02-11-2011, 17:57
  3. Wsl
    Von Piotre im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 05-08-2010, 10:23
  4. Was soll der Stock?
    Von Brodala im Forum Trainingslehre
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 06-04-2009, 17:36
  5. Stock
    Von Harri im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 20-06-2007, 21:54

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •