Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Rattanstöcke für Kinder

  1. #1
    th.giese Gast

    Standard Rattanstöcke für Kinder

    Hallo zusammen,

    kurzlich haben einige aus unserer Ju-Jutsu Kindergruppe beim Erwachsenentraining zu gesehen. Da haben wir ein Sinawali geschlagen, mit dem Resultat: "Oh, das möchten wir auch gerne mal üben"
    Die meisten Stöcke, die man so kaufen kann, dürften wohl zu lang und zu schwer für die meisten Kids sein.
    Welche Maße würdet ihr denn empfehlen fürs Kindertraining. Durchmesser tendiere ich so zu 16 bis 18 mm aber die Länge. Kann man da etwa die Länge der Arme nehmen? Oder woran sollte man sich orientieren?
    Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

  2. #2
    Cillura Gast

    Standard

    Die Kids aus einem befreundeten Dojo wo Arnis trainiert wird, nehmen ganz normale Rattanstöcke. Diese sind zwischen 65 und 70cm lang und im Schnitt 2cm stark. Damit kommen eigentlich alle gut klar und es sieht auch ganz gut aus, was die da machen. Ich denke also, dass sie den Umgang mit den Sticks in Originalgröße gut lernen können. Die Kinder sind glaub ich zwischen 9 und 11 Jahren.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich würde die Stöcke jedem Kind individuell zurechtschneiden.. Je nach Stil Achsel bis Fingerspitze, knapp darüber hinaus, Hüfte bis Schädeldecke oder Achsel bis Handwurzel. Je nachdem was im jeweiligen Stil so gebräuchlich ist.

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  4. #4
    panzerknacker Gast

    Standard

    2cm Rattan ist deutlich zu dick für Kinder.
    Die Länge so wie Christian das beschreibt, die Stärke müßt Ihr austesten,
    eventuell PE-Rohr benutzen, das ist relativ leicht, Bruchfest und man kann
    dünneres Rohr verwenden, ggf. aus Gartenschlauch ein Griffstück anfertigen.
    Gruß
    F.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    31.01.2005
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    3.371

    Standard

    Schreib mal den Nutzer raien an, der hatte dieses Wochenende kinderfreundliche Stöcke in der Auslage.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.651

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich würde die Stöcke jedem Kind individuell zurechtschneiden.. Je nach Stil Achsel bis Fingerspitze, knapp darüber hinaus, Hüfte bis Schädeldecke oder Achsel bis Handwurzel. Je nachdem was im jeweiligen Stil so gebräuchlich ist.

    Grüße
    Christian

    wobei 2cm wirklich zu dick wäre. außerdem: natürlich alles ne nummer leichter, als bei den großen krieger-spielkindern
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #7
    th.giese Gast

    Standard

    Vielen Dank für die konstruktiven Beiträge. Dann werde ich morgen im Training mal "Maß" nehmen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Wenn du vor allem dünnere Stöcke suchst, schau mal ob es in deiner Nähe einen Korbflechter gibt. Die können Rattan problemlos in allen Längen und Durchmessern besorgen.
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Festanstellung: Suche Kampfsport–SV–Wing Chun Trainer für Erw. & Kinder für Dresden
    Von neo_ im Forum Schulen, Clubs, Vereine, Trainingsgruppen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12-02-2013, 11:53
  2. Festanstellung: Suche Kampfsport–SV–Wing Chun Trainer für Erw. & Kinder für Dresden
    Von neo_ im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-01-2013, 14:36
  3. Bezugsquelle für Rattanstöcke?
    Von Chris_B im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12-05-2007, 09:21
  4. Rattanstöcke
    Von golo im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 25-10-2003, 19:26
  5. Rattanstöcke
    Von Simon im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18-09-2002, 12:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •