Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Waffen-/Stockkampf in Nürnberg/Fürth

  1. #1
    pakpunch Gast

    Standard Waffen-/Stockkampf in Nürnberg/Fürth

    Hallo Foristen,
    würd gerne das Hobby wechseln und mich mehr mit Waffenkampf beschäftigen.
    Was gibt's denn da gutes in Nbg/Fü?
    Hab früher mal ne ein bisschen Escrima bei Stephan Bollen in ER gemacht, war auch ganz gut.
    Was gibts denn sonst noch aufm Markt ?

    Danke im voraus,
    LG
    pak

  2. #2
    Registrierungsdatum
    11.09.2008
    Ort
    Der Nabel der Welt
    Alter
    49
    Beiträge
    949

    Standard

    Zum einen kannst du mal hier vorbei schauen FFA-Nürnberg

    oder beim MTV-Fürth

    mal so auf die schnelle! Gibt bestimmt noch mehr dort!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Da die Frage ja allgemein nach Waffenkampf war, wildere ich hier mal ein bischen:

    In Nürnberg gibt es Maestro Özgen Senol, der sizilianischen Stock- und Messerkampf unterrichtet. Hier der Kontakt:
    Traditional Italian Knife Fighting - Schulen
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  4. #4
    Tracer Gast

    Standard

    Würde dir auf jeden Falle in Probetraining beim Pekiti Tirsia Kali Nürnberg/Fürth empfehlen

    https://de-de.facebook.com/PekitiTirsiaKaliFurth

  5. #5
    pakpunch Gast

    Standard

    Cool...Danke für die Antworten soweit !

    Was hats denn mit der sizilianischen KK auf sich?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Da die Frage ja allgemein nach Waffenkampf war...
    käme eigentlich nur ein wesentlicher und in den meisten fällen dominanter teil der fma in frage, nicht aber der waffenlose aspekt .

    sich dann nen fma stil zu suchen, der fast ausschließlich mit stock & messer hantiert, oder eben zu den italienern zu gehen (oder macht ihr auch waffenloses,jadetiger?) würde also sinnvoll sein.

    @te: informiere dich also bei den vereinen/trainingsgruppen, ob sie auch wirklich (fast) ausschließlich "waffenkampf" (eins meiner wt-unworte bzgl. fma ) betreiben.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #7
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von pakpunch Beitrag anzeigen
    Was hats denn mit der sizilianischen KK auf sich?
    Da das in diesem Unterforum eindeutig OT ist, mach ich nicht viele Worte:
    Warrior-Magazin Ausgabe 3 Seite 8 ff.
    (Download ist kostenlos)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  8. #8
    pakpunch Gast

    Standard

    Zur Spezifizierung meiner Anfrage:
    Ich suche ne KK, die sich schwerpunktmäßig mit Waffen beschäftigt, aber gerne auch waffenlose Konzepte beinhaltet.
    Für Wettkämpfe habe ich leider keine Zeit, Sparring wäre aber schon cool.
    Ausserdem sollte das ganze nen SV-Charakter haben. Also ein bisschen auf die Realität achten....Also die Eier-legende-Woll-Milch-Sau :-)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    11.09.2008
    Ort
    Der Nabel der Welt
    Alter
    49
    Beiträge
    949

    Standard

    Zitat Zitat von pakpunch Beitrag anzeigen
    Zur Spezifizierung meiner Anfrage:
    Ich suche ne KK, die sich schwerpunktmäßig mit Waffen beschäftigt, aber gerne auch waffenlose Konzepte beinhaltet.
    Da biste bei den FFA (kannst hier am Board auch mal den user hundzerberus anschreiben, der ist der Leiter in Feucht) und PTK Gruppen ganz richtig
    Zum italienischen kann ich leider nichts sagen, da kenn ich mich zuwenig aus!

    Für Wettkämpfe habe ich leider keine Zeit, Sparring wäre aber schon cool.
    Ausserdem sollte das ganze nen SV-Charakter haben. Also ein bisschen auf die Realität achten....Also die Eier-legende-Woll-Milch-Sau :-)
    Diese Sau gibt es leider nirgends, aber Sparring und SV Charakter ist auch hier bei allen angesprochenen gegeben (fürs italienische bezieh ich mich jetzt mal auf Jadetiger, der auf jeden Fall Sparring betreibt)!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von pakpunch Beitrag anzeigen
    Ausserdem sollte das ganze nen SV-Charakter haben. Also ein bisschen auf die Realität achten....
    "Auf die Realität achten" hat nicht direkt etwas mit "SV-Charakter" zu tun. Die Frage ist:
    Willst du:
    a) dich unbewaffnet gegen einen bewaffneten Angreifer wehren (moderner SV-Charakter)
    b) dich bewaffnet gegen einen bewaffneten Angreifer wehren (Duell-Charakter; kann auch sehr realistisch trainiert werden; ist in der SV vor Gericht oft fragwürdig)
    c) dich bewaffnet gegen einen unbewaffneten Angreifer wehren (generell extrem fragwürdig)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von pakpunch Beitrag anzeigen
    SV-Charakter
    wäre tatsächlich sehr hilfreich, wenn du das beschreibst, da man ne menge verschiedenes denken kann, wenn man "sv-charakter" hört.

    unter sv-charakter würde ich zb. auch "minimalistisch" in den techniken verstehen (und "reduziert" was den lernumfang der systeme angeht).
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #12
    pakpunch Gast

    Standard

    Naja, in erster Linie möchte ich nach 15 Jahren WT mal was anderes sehen.
    Allerdings sollte es schon eine Kampf-Kunst und keine verkünstelte Bewegungs-Kunst sein. Wenn sich ein Stil/System mit der realen Anwendbarkeit beschäftigt resultiert m.M.n. automatisch eine gewisse SV-Tauglichkeit. Und Sparring hilft eben gut dabei sich und den Stil einzuschätzen diesbezüglich....

    War heute nach Euren Tips gleich mal in Feucht beim A.Hoffmann.
    Hat mir gut gefallen. Nette Atmosphäre, gut aufgebauter Unterricht und soweit ichs beurteilen kann auch einigermaßen realistisch. Top !

    Schau mir vielleicht noch mehr an, aber dieser Verein hat gute Chancen mich als Mitglied zu gewinnen...

  13. #13
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    oder eben zu den italienern zu gehen (oder macht ihr auch waffenloses,jadetiger?)
    Den Satz hatte ich gestern übersehen. Yupp, wir machen auch waffenlos
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Den Satz hatte ich gestern übersehen. Yupp, wir machen auch waffenlos
    interessant. wenns clips dazu gibt, bitte bescheid sagen wo oder posten.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #15
    Timm Gast

    Standard

    Unbedingt überall mindestens zwei Probetrainingseinheiten mitmachen, um sich ein gute Bild zu holen!!!

    Natürlich würde ich auch einen unserer besten FFAA Trainer Andreas Hofmann empfehlen!

    Wir würden uns bestimmt auch alle über ein Feedback und Deine Erfahrungen bei den jeweiligen Stilen/Probetrainingseinheiten freuen!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hapkido Nürnberg/Fürth umgebung?
    Von Steene im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23-06-2013, 13:00
  2. Kampfkunst Nürnberg-Erlangen-Fürth
    Von KK-anfänger im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03-11-2012, 13:22
  3. Trainingspartner in Nürnberg oder Fürth
    Von Kofferfish im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14-08-2009, 14:55
  4. Stockkampf und Wing Tsung in Fürth, Nürnberg
    Von Stumpenpeter im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07-09-2007, 12:26
  5. Dojo in Nürnberg / Fürth gesucht
    Von littlestick im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 06-11-2005, 07:56

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •