Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 109

Thema: Grappling/Dumog in den FMA-Stilen

  1. #1
    Willi von der Heide Gast

    Standard Grappling/Dumog in den FMA-Stilen

    Wie sieht es aus mit dem Grappling bzw. Dumog-Anteil in den einzelnen FMA-Stilen ?
    Wie sieht es in euren Stilen aus ? Wie hoch ist der Prozentsatz - sofern man das überhaupt beziffern kann - an solchen Techniken ?
    Gibt es Stile, bei denen es eine besondere Rolle spielt ?
    Gibt es Stile, die völlig ohne diesen Bereich auskommen ?

    Haut in die Tasten und schreibt mal etwas dazu .

  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Yo, wird bei "uns" gemacht-ist aber nix ausgefeiltes wie z.B. im Judo oder BJJ;wird bei uns genutzt um sich in eine bessere Position und den Gegner aus dem Gleichgewicht zu bringen(einfache Körpermanipulationen wie z.B ziehen) um besser schlagen zu können bzw um den Gegner am schlagen zu hindern-im übrigen gehören Hebel und Würfe auch mit zum Dumog( so wie ich es kennen gelernt habe)

    In letzter Zeit, trainiere ich mit den den Jungs von Dekiti Tirsia vermehrt takedowns die aber eher in Richtung "agro" gehen und mal so gar nichts mit dem zu tun haben was man so aus dem Ringen, Judo etc kennt

    reinen Bodenkampf für eine submission hab ich im Rahmen des FMAtrainings noch nie trainiert-gibt es meines wissens in den FMAs auch nicht

  3. #3
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.552

    Standard

    dem schließ ich mich an.
    ist bestandteil der push&pull geschichten, hebel, diverse methoden, jemanden zu boden zu bringen, clinch... (das gilt zt. auch für techniken mit stock oder messer) nur ausgesprochenen bodenkampf machen wir in der kölner gruppe nicht. wo allerdings kali sikaran trainer nen bjj o.ä. background haben, ist es durchaus möglich und gerne gesehen.
    unser "kölner" dumog ist stark durchsetzt von silat und muay thai (letzteres bzgl. clinchen). durch input auf den ikaef seminaren mit anderen stilen, kommt von da auch noch das ein oder andere hinzu. ich persönlich fand ja die sachen von felix valenzia immer äußerst spaßig .
    im übrigen gibt es, trotz dumog "techniken", keinen extra teilbereich. solche sachen kommen halt innerhalb des kadena/panantukan oder beim einzelstocktraining oder im bereich "messer" immer wieder mal vor.
    gibt sicher stile, die da mehr fokus drauf haben.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #4
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    unser "kölner" dumog
    Bedarf keines Kommentares mehr ...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.552

    Standard

    tja, dumog ist halt meist das, was man draus macht. ist einfach "ringerisches" im weitesten sinne und unter einbezug von fma techniken. DAS dumog scheint es nicht zu geben.
    und nein: grundlage des "kölner" dumogs ist nicht das schunkelprinzip.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #6
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    dem schließ ich mich an.
    ist bestandteil der push&pull geschichten, hebel, diverse methoden, jemanden zu boden zu bringen, clinch... (das gilt zt. auch für techniken mit stock oder messer) nur ausgesprochenen bodenkampf machen wir in der kölner gruppe nicht. wo allerdings kali sikaran trainer nen bjj o.ä. background haben, ist es durchaus möglich und gerne gesehen.
    unser "kölner" dumog ist stark durchsetzt von silat und muay thai (letzteres bzgl. clinchen). durch input auf den ikaef seminaren mit anderen stilen, kommt von da auch noch das ein oder andere hinzu. ich persönlich fand ja die sachen von felix valenzia immer äußerst spaßig .
    im übrigen gibt es, trotz dumog "techniken", keinen extra teilbereich. solche sachen kommen halt innerhalb des kadena/panantukan oder beim einzelstocktraining oder im bereich "messer" immer wieder mal vor.
    gibt sicher stile, die da mehr fokus drauf haben.
    Macht ihr dann so Sachen wie single/double leg takedowns wie sie (glaube ich)im Harimau(Tiger) und Bagua(Krokodil) vorkommen??

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.552

    Standard

    ja. eher die weniger/nicht akrobatischen varianten. aber: es ist nicht teil eines festen "programmes". ich mach so was gerne. andere, die weniger verbindung zum silat haben nicht. wenn es teil eines sparringgames ist, werden da eher standard-legtakedowns draus, die es überall gibt. wir ziehen die aber nie voll durch, weil holzfußboden
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #8
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ja. eher die weniger/nicht akrobatischen varianten. aber: es ist nicht teil eines festen "programmes". ich mach so was gerne. andere, die weniger verbindung zum silat haben nicht. wenn es teil eines sparringgames ist, werden da eher standard-legtakedowns draus, die es überall gibt. wir ziehen die aber nie voll durch, weil holzfußboden

    Was sind den die akrobatischen Varianten??Kenn leider nur die "normalen" single/double leg takedowns und kenn mich zu wenig in der Silatecke aus um das einordnen zu können-finde Silat(manche Stile)auch nicht schlecht(zumindest was ich so in der tube gesehen habe)!?Gibt es hier unten aber leider nicht, sonst würde ich es mir mal gerne anschauen

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.552

    Standard

    es gibt halt auch "eingesprungene"/"reinrutschende" legtakedowns, bei denen man nur mit den füßen arbeitet oder mit dem ganzen körper oder indem man durch die beine hindurchtaucht und fies von hinten kommt ... schwer zu beschreiben. das ist was für jüngere "elastische" leute oder für nette, langsamer ausgeführte "bewegungslehre". überhaupt gibt es im harimau manchmal ne seeehr tiefe variante, die was für "jüngere" gelenke sind und etwas modifizierte "höhere" varianten, bei der man nicht sooo knapp überm boden unterwegs ist. da wird mehr in der hocke oder auf einem oder beiden knien gearbeitet. so hab ich das jedenfalls kennengelernt, als jeff dem joko suseno, der das mit uns mal sehr detailiert im pencak silat concept durchgegangen ist, nach einer harimau-form vorführung sagte: "and now, show us the version for european older people" (mal ganz davon abgesehen, dass harimau ja auch "stand up" kennt.).
    ich glaube aber, ich weiß, welche varianten du meinst. sind ja auch die gebräuchlichsten (und praktikabelsten), die sich auch in einigen fma stilen wiederfinden.
    Geändert von amasbaal (11-09-2013 um 08:04 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Hast du nicht das gleiche schon mal gefragt?

  11. #11
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    Hast du nicht das gleiche schon mal gefragt?
    Da ging es primär um Hebel und Würfe, daß die Übergänge fließend sind, ist mir bewußt. Trotzdem wollte ich explizit noch einmal nachfragen .

  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Dumog als eigenen Stil gibt es meines Wissens nach auf den Phillippinen nicht.
    Die meisten phillipiinischen Stile haben zwar ein paar Dumog Sachen drin,
    aber nicht soviele als das ein eigener Stil daraus entsehen würde.
    Das allermeiste das man hierzulande an Dumog sieht stammt entweder aus dem BJJ, Ringen oder sonst eine Grappling-Variante. Das allerwenigste ist tatsächlich einem phillippinischem Stil entliehen.
    Aber nur weil BJJ, Ringen oder sonstige Grappling Varianten hier innerhalb einer FMA-Gruppe trainiert wird, ist es noch lange kein Dumog.
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ja, das ist halt so mit "Modeworten".
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  14. #14
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    wieso Modewort? In RL werde ich regelmässig doof angeguckt, wenn ich das Wort "Eskrima" erwähne. Selbst unter KK-lern kann ausserhalb von KKB doch kaum jemand was mit "Dumog" anfangen

  15. #15
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Unter den Leuten die FMA trainieren ist es ein Modewort.

    Edit: Und bevor man mich falsch versteht: Ja, Dumog gibt es, es sind aber m. E. n. immer nur eine handvoll Techniken und kein eigenständiger Stil. Aber genau hierfür wird das Wort Dumog gerne als Modewort mißbraucht
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Crosstraining in verschiedenen FMA-Stilen sinnvoll?
    Von Benski im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17-05-2010, 22:32
  2. Figur 8 in allen FMA-Stilen?
    Von aurifex im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 23-06-2008, 11:39
  3. Qualitätssicherung in FMA-Stilen?!?
    Von Padawan Vergel im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 186
    Letzter Beitrag: 21-11-2006, 10:20
  4. FMA Dumog
    Von Kensei im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28-08-2005, 14:03
  5. Inosanto-Videos (JKD/FMA), Bob Breen Dumog, Conditioning, ...
    Von Twist im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-09-2003, 15:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •