Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 109

Thema: Grappling/Dumog in den FMA-Stilen

  1. #16
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Macht ihr dann so Sachen wie single/double leg takedowns wie sie (glaube ich)im Harimau(Tiger) und Bagua(Krokodil) vorkommen??
    Das heißt Buaya, Bagua ist was anderes

    Meiner Erfahrung nach kann man gerade einige der Harimau und Buaya Takedowns gar nicht richtig üben ohne auch das entsprechende conditioning und eine gute "Fallschule" regelmäßig zu trainieren, weil die Verletzungsgefahr einfach zu groß ist.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    02.12.2004
    Ort
    Schturrrrgort
    Alter
    51
    Beiträge
    9.997

    Standard

    Zitat Zitat von salurian Beitrag anzeigen
    Unter den Leuten die FMA trainieren ist es ein Modewort.

    Edit: Und bevor man mich falsch versteht: Ja, Dumog gibt es, es sind aber m. E. n. immer nur eine handvoll Techniken und kein eigenständiger Stil. Aber genau hierfür wird das Wort Dumog gerne als Modewort mißbraucht
    ist es
    www.figure8-ion.de
    "Zecken sind auch nur minderwertiges Geschmeiss"

  3. #18
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von meepo Beitrag anzeigen
    Das heißt Buaya, Bagua ist was anderes

    Meiner Erfahrung nach kann man gerade einige der Harimau und Buaya Takedowns gar nicht richtig üben ohne auch das entsprechende conditioning und eine gute "Fallschule" regelmäßig zu trainieren, weil die Verletzungsgefahr einfach zu groß ist.

    Deswegen hab ich ja auch den dt Namen des Tieres da hinter geschrieben, da ich es nicht genau wussteAber hat doch funktioniert, amasbaal hat doch verstanden was ich wollte

  4. #19
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von salurian Beitrag anzeigen
    Unter den Leuten die FMA trainieren ist es ein Modewort.

    Edit: Und bevor man mich falsch versteht: Ja, Dumog gibt es, es sind aber m. E. n. immer nur eine handvoll Techniken und kein eigenständiger Stil. Aber genau hierfür wird das Wort Dumog gerne als Modewort mißbraucht
    Kann ich so, irgendwie nicht bestättigen!?Ist für mich nur ein Bestandteil des Panantukan/Pangamut-scheint aber wohl jeder Stil anders zu handhaben!?Kenne jemanden der unter dem Namen mal was angeboten hat bevor er aus der IKAEF ausgetretten ist-und das war wirklich ein wilder Mischmasch aus diversen "Grappling"sachen

  5. #20
    Registrierungsdatum
    30.08.2008
    Beiträge
    285

    Standard

    Das große Problem beim Dumog ist, dass viele FMA-ler gar nicht die strukturellen Grundvorraussetzungen mitbringen und es eher stiefmütterlich behandelt wird. Wenn man Dumog richtig ausüben will, sollte man sich mit dem Greco-Ringen oder Judo befassen, da ja in erster Linie Stand zum Boden die elementaren Techniken sind. Man sollte trainieren, denken und fühlen wie obige und vor allem stark physisch trainieren. Dabei ist sehr wichtig, dass der Lehrer/Trainer Hintergrundwissen hat und weiß, wie man Körperstruktur aufbaut.

    Tobi hat schon recht, dass es nur eine Handvoll Techniken gibt. Warum sollte man auch bei den meisten klingenorientierten Stile in den Clinch gehen, oder auf dem Boden herum rollen.

    Hier in Deutschland werden wir aber wohl kaum mit Machete, Balisong etc. herum laufen. Nun kommt es bei jedem Lehrer/ Trainer vor allem auf die Auslegung an, was er als wichtig erachtet, weshalb das Dumog für uns in Bezug zum Eigenschutz sehr wohl einen hohen Stellenwert bei uns im Training ein nimmt. Denn in der SV ist richtiges Dumog wichtig, da viele Kämpfe da draußen in Kneipen, Volksfeste etc. zu 90% in die Chlinchphase über gehen.

    Ob das Dumog generell wichtig ist, kann ich nicht für die Allgemeinheit beantworten, zumal mir das auch gar nicht zusteht. Hier spreche ich nur für die Corto Mano Gruppe.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    15.07.2003
    Ort
    Rodgau
    Alter
    47
    Beiträge
    1.570
    Blog-Einträge
    2

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Kann ich so, irgendwie nicht bestättigen!?Ist für mich nur ein Bestandteil des Panantukan/Pangamut-scheint aber wohl jeder Stil anders zu handhaben!?Kenne jemanden der unter dem Namen mal was angeboten hat bevor er aus der IKAEF ausgetretten ist-und das war wirklich ein wilder Mischmasch aus diversen "Grappling"sachen
    Jo, da kennen wir, glaube ich, den gleichen. Wie gesagt Dumog gibt es in fast jedem Stil, genau wie es Panantukan in fast jeden Stil gibt.
    Aber beides sind keine eigenständigen Stile, sondern immer nur "Beiwerk". Und da hat Stefan völlig recht: da Dumog kein eigenständiger Stil ist, welcher gezielt auf Grappling hintrainiert, fehlen meistens die Basics in dem Bereich.
    Und sein wir ehrlich: der ganze Komplex Panantukan, so wie es heute in unserem Sprachgebrauch verwendet wird, stammt von Guro Inosanto. Der hat nämlich die ganzen Empty Hand Transitions von Messer und Doppelstock aus diversen Stilen gesammelt und dem Kind dann den Namen Panantukan gegeben. Und auch hier wieder: den Panantukan-Kram gibts, auch unter dem Namen Panantukan, in fast jedem System, aber es ist kein eigenständiger Stil, sondern immer nur ein paar Techniken.

    Und ich lehn mich mal weit aus dem Fenster: Ja, Dumog und auch Panantukan sind wichtig.
    Der Magen einer Sau, die Gedanken einer Frau und der Inhalt einer Worscht, bleiben auf ewig unerforscht.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von salurian Beitrag anzeigen
    Jo, da kennen wir, glaube ich, den gleichen. Wie gesagt Dumog gibt es in fast jedem Stil, genau wie es Panantukan in fast jeden Stil gibt.
    Aber beides sind keine eigenständigen Stile, sondern immer nur "Beiwerk". Und da hat Stefan völlig recht: da Dumog kein eigenständiger Stil ist, welcher gezielt auf Grappling hintrainiert, fehlen meistens die Basics in dem Bereich.
    Und sein wir ehrlich: der ganze Komplex Panantukan, so wie es heute in unserem Sprachgebrauch verwendet wird, stammt von Guro Inosanto. Der hat nämlich die ganzen Empty Hand Transitions von Messer und Doppelstock aus diversen Stilen gesammelt und dem Kind dann den Namen Panantukan gegeben. Und auch hier wieder: den Panantukan-Kram gibts, auch unter dem Panantukan, in fast jedem System, aber es ist kein eigenständiger Stil, sondern immer nur ein paar Techniken.

    Und ich lehn mich mal weit aus dem Fenster: Ja, Dumog und auch Panantukan sind wichtig.
    Dem kann ich so voll zu stimmen!Panantukan/Pangamut ist für mich Boxgrundschule angereichert mit nen paar "dirty tricks"-genau so wie Dumog(für mich)"einfache" Körpermanipulationen/Clinch ist um sich in eine bessere Position zu bringen-nix mit ausgefeilten Würfen und Takedowns wie im Judo, Ringen oder BJJ

  8. #23
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.552

    Standard

    dann sind wir uns ja wohl alle einig:
    dumog bezeichnet "ringerisches" im weitesten sinne. es ist ein wort dafür, keine stilbezeichnung. ringen an sich sagt ja auch nur aus, dass mit fassen, zerren, stoßen, werfen, hebeln im stand, aus dem stand zum boden und auf dem boden "gearbeitet wird. wenns nicht "sportlich" ist, dann auch noch mit quetschen, pitschen, beißen und evtl. schlagen/stoßen.
    dumog ist also "greaco roman"- und freistilringen, ist bjj, ist ll, ist judo (im doce pares wurde - früher zumindest - immer vom combat judo gesprochen, wenn man über dumog sprach), ... ist grappling in all seinen erscheinungsformen.
    dumog heißt einfach nur "ringen" und ist kein stil und hat kein originäres programm.
    manche fma stile machen es (fast) nicht, andere mehr, wieder andere (corto mano zb.) verwenden es häufig.
    zudem bezeichnet dumog nicht nur ringen ohne waffen, sondern, und eigentlich in der fma-praxis sogar häufiger, alles, was mit oder auch mithilfe einer der waffen sichert, drückt, quetscht, hebelt, wirft................

    deshalb gibt es innerhalb des panantukans zb. dumog oder innerhalb des kadenas oder innerhalb des einzelstocktrainings oder.... und es ist dennoch kein widerspruch. ein "boxer", der clincht, macht gerade dumog, ein stockschwinger der hebelt, macht gerade dumog, ein messer-sv trainierender, der den waffenarm isoliert und sichert oder hebelt oder den gegner dabei zu boden bringt, macht auch dumog in diesem moment.

    eigentlich ganz einfach.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #24
    Registrierungsdatum
    04.03.2007
    Beiträge
    814

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Deswegen hab ich ja auch den dt Namen des Tieres da hinter geschrieben, da ich es nicht genau wussteAber hat doch funktioniert, amasbaal hat doch verstanden was ich wollte
    War ja auch kein Vorwurf

  10. #25
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von salurian Beitrag anzeigen
    Jo, da kennen wir, glaube ich, den gleichen.
    der mag ein komischer Kautz sein, aber ich würde mich hüten, ich als schlecht zu bezeichnen
    Letzendlich ist "Dumog" einfach nur ein Wort

  11. #26
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    der mag ein komischer Kautz sein, aber ich würde mich hüten, ich als schlecht zu bezeichnen
    Letzendlich ist "Dumog" einfach nur ein Wort

    Ey, Keule-Adrien ist kein schlechten; der kann die Sachen die er zeigt; ohne Frage!!Nur wirst du mir doch wohl zustimmen das er in seinem "Stil" ne Menge verwurstet hat was wohl eher aus anderen Kampfkünsten stammt, oder etwa nicht???

  12. #27
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von meepo Beitrag anzeigen
    War ja auch kein Vorwurf
    Weiss ich-hab ich auch so nicht aufgefasst!

  13. #28
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Nur wirst du mir doch wohl zustimmen das er in seinem "Stil" ne Menge verwurstet hat was wohl eher aus anderen Kampfkünsten stammt, oder etwa nicht???
    am Ende habens doch eh die Schweizer erfunden

  14. #29
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von salurian Beitrag anzeigen
    Dumog als eigenen Stil gibt es meines Wissens nach auf den Phillippinen nicht.
    Da ergänze ich mal: Auch auf den PI gibt es "Dumog" als eigene "Kampfvariante" (also ohne Waffen, Schlagen, Treten etc.)
    Wurde früher wohl in bestimmten Regionen als reines "Ringen" auf Festivitäten zur Schau/Belustigung durchgeführt - ähnlich wie die "Grubenkämpfe" mit Stöcken; nur eben weniger blutig ...

    Hier war Dumog - soweit ich die Erzählungen verstanden habe - aber eben auch eher ein "Regelwerk" für Vergleichskämpfe als eine "eigener Kampfstil"...

    Gruß
    Mono

  15. #30
    Primo Gast

    Standard

    Dieser Ringkampf wie du ihn beschreibst wird auf dem Philippinen allerdings nicht als Dumog bezeichnet.

    Gruss

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Crosstraining in verschiedenen FMA-Stilen sinnvoll?
    Von Benski im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 17-05-2010, 22:32
  2. Figur 8 in allen FMA-Stilen?
    Von aurifex im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 73
    Letzter Beitrag: 23-06-2008, 11:39
  3. Qualitätssicherung in FMA-Stilen?!?
    Von Padawan Vergel im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 186
    Letzter Beitrag: 21-11-2006, 10:20
  4. FMA Dumog
    Von Kensei im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28-08-2005, 14:03
  5. Inosanto-Videos (JKD/FMA), Bob Breen Dumog, Conditioning, ...
    Von Twist im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-09-2003, 15:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •