Inspiriert durch das Thema " Wie verhalten wenn man am Boden ist ", erwähnte ich den Bericht einer Ärztin über die medizinischen Folgen von Angriffen wie z.Bsp. Tritten gegen Kopf und Körper.
Damit das nicht irgendwo untergeht und für viele interessant ist, eröffne ich mal diesen Thread hier.

Tritte gegen den Kopf eines am Boden liegenden Menschen:

Bei Tritten gegen den Kopf kommt es zu multiplen Schädelfrakturen, d.h. der Schädel bricht an mehreren Stellen ist aber - abhängig von der Anzahl der Tritte - noch stabil.
Ferner kommt es zu Gefäßzerreißungen im Gehirn, starke Blutungen und der Austritt von Flüßigkeiten sind die Folge.
Dadurch erhöht sich das Volumen im Schädel. Da der Schädel aber nicht elastisch ist, hält das Gehirn dem Druck nicht stand.
Es herrscht ein natürlicher Druck im Schädel, der jetzt aber extrem schnell ansteigt.
Der Druck wird durch die einzig mögliche Öffnung geleitet und zwar über den Hirnstamm. Das ist die Stelle, wo das Rückenmark der Wirbelsäule im Schädel mündet.
Im Hirnstamm selber sitzen die Zentren für Atmung und Herzaktivität.
Steigt an dieser Stelle der Druck über ein normales Maß, kommt es unweigerlich zu Atem- und Herzstillstand.

Tritte gegen den Oberkörper eines am Boden liegenden Menschen:

Hierbei kommt es zu einer multiplen Rippenfraktur. Ebenfalls zu Gefäßzerreißungen und schweren Blutungen. Der Thorax wird instabil und eine suffiziente Atmung ist nicht mehr möglich.
Es entsteht ein sog. Pneumo-Thorax. Die gebrochenen Rippen dringen in das weiche und verletzliche Lungengewebe ein.
Dadurch strömt Luft in den Bereich zwischen Brustkorb und Lunge.
Hier sollte eigentlich Unterdruck herrschen, was aber nicht mehr möglich ist und so wird die Atmung gestört.
Es erfolgt eine Zunahme des Pneumo-Thoraxes. Das Herz kann sich nicht mehr vollständig mit Blut füllen und auch die Pumpfunktion fällt aus.
Tod durch Ersticken und Herzstillstand sind i.d.R. die Folgen.

Dieser Bericht stammt von einer Ärztin. Ich denke, er ist allgemein verständlich und führt vor Augen welch furchtbaren Folgen solche Angriffe haben.
Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann sind Gefäßzerreißungen schlechter zu behandeln als ein sauberer Schnitt. Ich bin aber auch kein Arzt und kann mich irren !