Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 25 von 25

Thema: Figur 8 - Video

  1. #16
    itto_ryu Gast

    Standard

    Jupp

  2. #17
    zapzarap Gast

    Standard

    @ itto: vielleicht magst du ja zur allgemeinen Erbauung oder Erleuchtung auch ein Video Posten auf dem die europ. oder persische 8 zu sehen ist? Der Ähnlichkeiten bzw. Gemeinsamkeiten wegen, es kann auch ein aussagekräftiges Plakat sein wie der Treadersteller meinte ;-)

    Gruß,

    Zap

  3. #18
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sturmnacht Beitrag anzeigen

    @panzerknacker, wenn ich vorführe sei es als "opfer" oder als "täter" dann bin ich dafür, dass der andere bzw ich die hand doch schon "im spiel" also zum schutz vorn hat... hat nichts mit vertrauen zu tun, sondern dass ich dabei auch übe jederzeit bereit zu sein...ist halt die didaktik die ich kenne...
    da hat er Recht, der böse WT-Mensch


    Das mit den Ähnlichkeiten betrachte ich als völlig normal, hatte das "interessant"
    nur auf die 8 bezogen, daß da durchaus noch anderes gutes Zeugs in den Videos ist, ist ja klar.

    Gibt´s überhaupt irgendeinen FMA Stil, der figure 8 nicht zentral verwendet?

    Gruß
    Franck

  4. #19
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zapzarap Beitrag anzeigen
    @ itto: vielleicht magst du ja zur allgemeinen Erbauung oder Erleuchtung auch ein Video Posten auf dem die europ. oder persische 8 zu sehen ist? Der Ähnlichkeiten bzw. Gemeinsamkeiten wegen, es kann auch ein aussagekräftiges Plakat sein wie der Treadersteller meinte ;-)

    Gruß,

    Zap
    Kenne da nix von, aber sobald 2 Waffen, ein Staff oder Flexibles verwendet werden, kommt man automatisch in die 8.
    Selbst banda y banda ( horizontale Schnitte links rechts, #3+#4) könnte man
    als extrem flache 8 auffassen.
    Gruß
    Franck

  5. #20
    itto_ryu Gast

    Standard

    Zitat Zitat von zapzarap Beitrag anzeigen
    @ itto: vielleicht magst du ja zur allgemeinen Erbauung oder Erleuchtung auch ein Video Posten auf dem die europ. oder persische 8 zu sehen ist? Der Ähnlichkeiten bzw. Gemeinsamkeiten wegen, es kann auch ein aussagekräftiges Plakat sein wie der Treadersteller meinte ;-)

    Gruß,

    Zap
    Diese Dinge stehen in den Quellen (persisch wie europäisch). Videos fallen mir nur zwei Beispiele ein, einmal schottisch (dies ist die 7 Cuts-Exercise, aber man kann diese auch als Figure-8 ausführen, z.B. Cut 1 und 2, wie wir es beim Aufwärmen machen):


    Noch deutlicher wird dies z.B. im Cross-Cutting mit dem Szabla Polska (Polnischer Säbel):




    Bei den persischen Quellen wird es noch deutlicher bei der Verwendung zweier Shamshir gleichzeitig.

  6. #21
    zapzarap Gast

    Standard

    Danke für die Videos tatsächlich überall die 8. ist das nun der menschlichen Anatomie geschuldet oder den europäischen Wurzeln der FMA? Wahrscheinlich beides, ist ja auch egal. Gibt es auch in den Europ. Systemen die Umsetzung auf waffenlose Techniken?

    Gruß,

    Zap

  7. #22
    DerlangweiligeDaniel Gast

    Standard

    Ich denke, die Übereinstimmung der Bewegung ist der menschlichen Anatomie geschuldet. Das hat Franck schon gut auf den Punkt gebracht:

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    Kenne da nix von, aber sobald 2 Waffen, ein Staff oder Flexibles verwendet werden, kommt man automatisch in die 8.
    Selbst banda y banda ( horizontale Schnitte links rechts, #3+#4) könnte man
    als extrem flache 8 auffassen.
    Gruß
    Franck
    Dass es "Figure 8" genannt wird, ist wohl der europäische Einfluss. Ich habe leider auf die Schnelle nur das alte filippinische Alphabet gefunden, keine Zahlen.

    Gruß
    Daniel

  8. #23
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    8
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #24
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von DerlangweiligeDaniel Beitrag anzeigen
    Dass es "Figure 8" genannt wird, ist wohl der europäische Einfluss. Ich habe leider auf die Schnelle nur das alte filippinische Alphabet gefunden, keine Zahlen.

    Gruß
    Daniel
    In einigen Stilen wird es "ocho ocho" genannt.. spanisch halt.

    Ich denke die Bezeichnung "Figure 8" ist eher der Verbreitung durch US-Amerikaner mit philippinischen Wurzeln geschuldet.

    Die Bewegung selber ist wohl der menschlichen Anatomie geschuldet. Ob sie in allen Systemen einen so zentralen Stellenwert hat wie bei Latosa nebst Ablegern vermag ich nicht zu beurteilen.

    "Bei uns" ist sie die erste und wichtigste Schlagmethode, nennt sich bei uns halt nicht Figure 8 sondern "Methode 1"

    Ich habe über die Jahre die Meister der verschiedensten Systeme gefragt was sie jemandem beibringen würden der möglichst schnell Kampffähig sein muss. Die Antwort von wirklich jedem Meister: Die Acht, X, Figure 8, Methode 1 wie auch immer und den Redondo... ^^

    Grüße
    Christian
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  10. #25
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von panzerknacker Beitrag anzeigen
    Gibt´s überhaupt irgendeinen FMA Stil, der figure 8 nicht zentral verwendet?
    Klar

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. welche figur
    Von crazysource im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13-04-2012, 09:32
  2. üppige figur und aikido?
    Von Brida im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 24-10-2009, 08:02
  3. Enterbay Figur
    Von -Tao- im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29-12-2007, 21:44
  4. in 2 monaten Strand figur
    Von RockyMarciano im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 28-06-2005, 17:13

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •