Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 125

Thema: Selbstverteidigung verstehen

  1. #76
    1789 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Und wie das ? Wenn sich einer dicht an einen ransetzt obwohl 100 andere Plätze frei sind, ist absolute Vorsicht geboten, und wenn jemand dann "eskaliert" wenn man nur aufsteht und beiläufig zum Zeitplan geht, dann wollte er das eh schon. Nur ist man dann in einer besseren Position sich zu wehren oder abzuhauen, und kassiert nicht nen Suckerpunch mit Bierflasche oder was er sonst noch dabei hat. Alternativ kann man noch in dem Fall die rechte Hand ans Kinn nehmen und sich vorlehnen, und damit rechnen dass was kommt. Gegen ein Messer nützt das aber auch nicht. Ach ja, keiner der trinkt fasst eine einzelne Flasche am Hals an.

    Das Problem ist eher, dass Menschen Angst vor der Situation haben, dass es knallt. Da verdrängen viele das lieber aus Scham oder Furcht, bloss nicht dran denken es könnte mal einer sich nicht normal verhalten. Das führt dann dazu, dass solche 08/15-Überfälle überhaupt Erfolg haben, man lässt sich in eine schlechte Lage bringen und schaltet aus Furcht vor dem Gedanken an Gewalt einfach lieber ab. Wenn dann daraus Realität wird, bekommt man was ab, und verfällt sogar in Schockstarre.

    seh ich auch so.

    gruss1789

  2. #77
    fang_an Gast

    Standard

    ja, Klaus bringt es auf dem punkt. jetzt kann ich auch genauer formulieren warum mir persöhnlich das video nicht so viel bringt. in so einer situation bin ich bestimmt nicht damit beschäftigt indizien zu sammeln daß so ein penner mir was antuen will, sondern meine eigene angst, etikette und konformität in ordnung zu bringen um ihm von mir fernzuhalten ohne "lächerlich, übertrieben oder soziophob" zu wirken.
    aber klar, das übt ihr auch in szenariotraining usw.

  3. #78
    Tritt in die Juwelen Gast

    Standard

    Also m.E. solltet ihr euch alle mal gegen den post hoc ergo propter hoc Fehlschluss zu verteidigen lernen.

  4. #79
    Registrierungsdatum
    28.06.2011
    Beiträge
    38

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Ein praktisches Beispiel.

    Die Israelis, wissen das Flugzeugentführungen - sind in diesem Teil der Welt nicht völlig aus der Luft gegriffen - von einer bestimmten Personengruppe begangen werden. Darum konzentrieren sie sich mit ihren Sicherheitsmaßnahmen eben auf jene Gruppe. Sie fahren mit dieser Sicherheitsmaßnahme sehr gut.
    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    So ne Art "Rasterfahndung"? Mag sich in bürgerkriegsähnlichen Situationen zwischen mehr oder weniger klar identifizierbaren (Volks-)Gruppen ja als ganz brauchbar erweisen. Hat sich hierzulande aber nie bewährt.
    Zitat Zitat von Dampfhämmerlein Beitrag anzeigen
    Wenn man das auf deutsche Großstädte extrapoliert kann es aber sein, dass einem faschistoide tendenzen unterstellt werden

    Offensichtlich kapieren hier einige nicht, um was es geht...
    Ich finde das "Rasterfahndungsbeispiel" von Willi sehr gut.
    Daher mache ich mir mal die Mühe, es so zu erklären, das eine möglichst große Gruppe daran teilhaben kann, auch jene, denen es offensichtlich nicht möglich ist, Szenarien als Beispiele zu erkennen und welche daher alles wörtlich nehmen.

    Rasterfahndung/ "Konzentrierte Sicherheitsmaßnahmen" bedeutet z.B. in diesem Kontext:

    *Alte Oma mit Rollator: Eher ungefährlich, es sei denn sie rammt ihn mir von hinten in die Fersen oder ich habe so schlechtes Gleichgewicht, das sie mich den Bahnsteig runterschubsen kann. Sollte sie agressiv werden, reicht wahrscheinlich ein kurzer Tritt in die Fresse und sie liegt flach. --> Wenig beachtenswert. ("fällt durchs Raster")

    *Kleine Kinder: Ähnlich der Oma mit Rollator... --> Wenig beachtenswert. ("fällt durchs Raster")

    *Betrunkener Hans-Dieter: Ähnlich der Oma mit Rollator... --> Wenig beachtenswert. ("fällt durchs Raster")

    *Zwei Frauen, welche von der Spätschicht nach Hause fahren: Falls es keine Taschendiebe sind --> Wenig beachtenswert. ("fällt durchs Raster")

    *Typ im Anzug: Eigentlich eher ungefährlich, es sei denn er arbeitet für den Kredithai, dem ich noch 20.000€ + Zinsen schulde --> etwas im Auge Behalten ("fällt wahrscheinlich durchs Raster, aber nähre Info nötig - Alarmglocken an")

    *Langhaariger mit Heavy-Metall-T-Shirt und riesigen Kopfhörern der dasitzt und Musik hört --> Wenig beachtenswert. ("fällt durchs Raster")

    *Komisch aussehender Typ im Jogginganzug, mit Goldkettchen und Boxernase: Eigentlich eher ungefährlich, es sei denn er arbeitet für den Kredithai, dem ich noch 20.000€ + Zinsen schulde --> etwas im Auge Behalten ("fällt wahrscheinlich durchs Raster, aber nähre Info nötig - Alarmglocken an")

    *Typ mit nacktem Oberkörper, der eine Flasche in der Hand hält und sich dauernd nach allen Richtungen umsieht... --> Na, kommt ihr von selber drauf?

    DIESE Art von "Rasterfahndung" ist gemeint.
    Was ich dann mache, ist ja mir selbst überlassen - wie Björn Friedrich cool bleiben und den Typen wegklatschen oder halt sich gleich verpissen oder sich mit HG auf die Bank hocken und warten das er zuschlägt.

    Manchmal ist man ja auch lustig drauf und der Typ so wie in den Video auch eher ne Pfeiffe, der ausser Gewaltbereitschaft und Verzweiflung nicht viel draufhat - solche Leute kann man auch aus Spaß offensiv angehen, sie niederstarren, provozieren, den Spieß umdrehen Ich gehe davon aus, das Leute die hier mitlesen sich mehrmals die Woche freiwillig auf die Fresse hauen (lassen) (im Training), also da ist so'n Vogel ja manchmal ein willkommenes Objekt.
    Ich meine - es ist ja nicht so, das nicht auch WIR mal den "Was guckst du?" machen könnten -- das geht sogar ohne Worte...

    Aber BTT: Also wer diese instinktive "Rasterfahndung" nicht drauf hat, der sollte tatsächlich daran arbeiten, es zu lernen. Viele Leute machen so eine Rasterfahndung ja schon "unbewusst"

    Naja und dann gibts halt wirklich diese "Opfer", die einfach nicht erkennen (wollen?), wenn so jemand "durchs Raster fällt".
    Das sind wahrscheinlich die selben Leute, welche an einem nicht angeleinten Hund, den sie nicht kennen, vorbeigehen, ohne auch nur daran zu denken, das das Vieh beissen könnte. Oder sich im Bus mit dem Rücken zum Eingang setzen.
    Für solche Leute kann so ein Video natürlich sehr nützlich sein.

    @Brodala:
    Zitat Zitat von Brodala
    Und bist du auch immer angeschnallt?
    Ja. Ich bekomme ein ultra-mulmiges Gefühl, wenn jemand losfährt und ich die Grutschnalle noch nicht ins Schloß gesteckt habe - ich HASSE das. Ist genau so eklig, wie im Bus mit dem Rücken zum Eingang zu sitzen. So etwas verbietet einem doch der Instinkt?!
    "You'll never enjoy being attacked, if you don't change your attitude!"
    -- Lt. Jim Bullard

  5. #80
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von Fleischpratze Beitrag anzeigen
    @Brodala:
    Ja. Ich bekomme ein ultra-mulmiges Gefühl, wenn jemand losfährt und ich die Grutschnalle noch nicht ins Schloß gesteckt habe - ich HASSE das. Ist genau so eklig, wie im Bus mit dem Rücken zum Eingang zu sitzen. So etwas verbietet einem doch der Instinkt?!
    Tip top!

  6. #81
    Terao Gast

    Standard



    Raster oder Nichtraster?
    Erst hinterher ist man schlauer...

  7. #82
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Gutes Video! Kompliment.

    Der schlaksige Typ hatte ja auch den " I rob" look vorgetragen, den man auf vielen robbery Videos aus den Staaten gesehen hat...der Kofferträger hat echt gepennt.

    Sowas wie das oben gezeigte schlägt eine gute Brücke zur Realität. Früher hatte ich oft genug Diskussionen mit Freunden, die solche Vibes, Blicke und Bewegungen gar nicht registrierten...ich wollte das Lokal usw. wechseln und die wollten wg. Hühnern oder billiger Drinks unbedingt bleiben!

    Viele Leute haben eben keine Erfahrung mit realer Gewalt. Oder erlebten sie als Naturgewalt, die urplötzlich über sie hereinbrach.

    Da sind Videos zeigen, gewisse Standardsituationen üben und durchleben ein guter Ansatz. Die Anzüge sind klasse, die Distanz in der geübt wurde auch!

  8. #83
    Registrierungsdatum
    28.06.2011
    Beiträge
    38

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen


    Raster oder Nichtraster?
    Erst hinterher ist man schlauer...
    Leider erkennt man auf dem netten Portrait weder seine Körpersprache, noch welchen Blick er erwidern würde usw...
    ...aber das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

    Ich könnte dir jetzt auch n Video-Standbild von ner Frau zeigen, die schon einige Jahre wegen Raub und Körperverletzung gesessen hat. Ne pausbäckige junge Frau halt.
    Wenn ich das Video dann abfahren lasse und du sie "live" siehst, ist das was ganz anderes...

    Nimm nen ganz normalen Junkie - ein Junkie auf Entzug ist anders als ein Junkie der voll drauf ist und der ist anders als ein Junkie der gerade seinen "Spiegel" hat. Drei verschiedene Personen in einem Körper... Photos bringen da gar nix.
    Das gleiche bei Besoffenen, Hochgeschnupften, frustrierten Leuten (!) usw....

    Wer auf sowas nicht achtet, weil ja jemand theoretisch am Raster vorbei kommen könnte - so what....
    "You'll never enjoy being attacked, if you don't change your attitude!"
    -- Lt. Jim Bullard

  9. #84
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Bubi Scholz on a roll...

    Da war damals noch das setting:

    Zwei junge total breite und aggressive Kerle spät Nachts in der Berliner U-Bahn...condition white wäre das bei mir nicht!

    Das geschubse, anfassen und rumbrüllen vor der Tat ging auch über einige Zeit...yellow,orange, red schön durchlaufen und der Getretene hat mitgemacht!

  10. #85
    border-easy Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fleischpratze Beitrag anzeigen
    *Alte Oma mit Rollator: Eher ungefährlich, es sei denn sie rammt ihn mir von hinten in die Fersen oder ich habe so schlechtes Gleichgewicht, das sie mich den Bahnsteig runterschubsen kann. Sollte sie agressiv werden, reicht wahrscheinlich ein kurzer Tritt in die Fresse und sie liegt flach. --> Wenig beachtenswert. ("fällt durchs Raster")
    Mich (und nicht nur mich, lange Story!) hat mal fast eine abgezogen! Allerdings nicht auf gewaltätige Art und Weise.

  11. #86
    Pinuti Gast

    Standard

    Hallo,

    rein interessehalber, kann mir das hier:

    Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    ...yellow,orange, red schön durchlaufen
    irgendjemand kurz erklären und/oder gibt es weiterführende Links hierzu? Habe auf die Schnelle in der Suche nichts gefunden (und kenne diese Abgrenzungen sonst nur aus der Hundeerziehung )

    LG
    Stefanie

  12. #87
    Tritt in die Juwelen Gast

    Standard

    @ Fleischpratze oder all jene, die eine solche ähnliche Meinung vertreten von wegen "innere Rasterfahndung":

    Führt eine solche Mentalität nicht zwangsläufig zum Schubladendenken, selbsterfüllenden Prophezeiungen, einer positiven Teststrategie beim Beurteilen von Dingen und Personen, Vorurteilen, dem permanenten Unterlaufen des ökologischen Fehlschlusses, Stigmatisierung und fehlender Differenzierung?

  13. #88
    AndyLee Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
    Doch den 7. Sinn hat man, und man kann auch trainieren sich auf ihn zu verlassen. Aber das ist halt ein Sinn, etwas das einem was ankündigt was sich schon anbahnt, nicht etwas das durch völligen Zufall entsteht. In der Praxis kollidiert das aber mit angepasst handeln möchten, weil man halt so trainiert ist. Ich hatte massivste Probleme damit, über diesen "7. Sinn" Dinge im Vorfeld zu wissen, aber nicht handeln zu können, weil dem eben soziale "Instinkte" nicht immer konform gehen. Du führst einen Konflikt aus, man akzeptiert da ist einer der will Böses, und wird es tun, wenn man nicht handelt. Der diskutiert nicht, der verhandelt nicht, der will nicht beschwichtigt werden. All das was wir irgendwann mal gelernt haben "vorauszusetzen", dass doch bitte schön viele Menschen so sein mögen. In der Realität sind viele Menschen nur zu einem begrenzten Grad "nett", und dann wird es schnell bitter. Dieser Konflikt ist nicht leicht zu ertragen. Meistens geht der ja nicht um Messerstecher die angreifen, sondern um Leute die plötzlich doch selbstsüchtig rücksichtslos handeln, und einem schaden, obwohl man sich kennt, ggf. schon lange. Das sind Dinge die man überwinden muss, wenn man auf den "Penner" oder "harmlosen Typ" direkt reagiert wenn der sich komisch neben einen setzt.


    Daher finde ich es gut und sinnvoll, sich damit mal auseinanderzusetzen. Damit man nicht, weil man es nie getan hat, aus Scham sitzen bleibt, und dann doch den Suckerpunch kassiert.

    Ich finde es bitter, einen ausgeprägten 7. Sinn zu besitzen der hochgradig zuverlässig ist. Und dann kann man doch nicht reagieren, weil es "Freunde" sind die einen fertig machen. Oder Verwandte.
    Sorry, ich weiß jetzt nicht, worüber du da geschrieben hast. Der "7. Sinn" wird redensartlich für unbewusste Wahrnehmungen benutzt, die man erst im Nachhinein einer erlebten Situation zuordnet. Unbewusst bedeutet aber auch, dass du etwas bewusst nicht mitbekommst. Umkehrschuss: Bekommst du etwas bewusst mit, wird es damit - logischer Weise - nicht mehr unbewusst.

    Trainieren kannst du diesbezüglich auch nur deine Erfahrungswerte. Wenn du also z. B. in einen Raum gehst und intuitiv merkst, hier stimmt etwas nicht, dann basiert das nicht auf "Zauberei" oder unbewusste Sinne, sondern schlicht und ergreifend auf Erfahrungswerte. Du merkst, in dem du den bestimmten Raum betrittst, dass irgendetwas nicht so ist, wie du es gewohnt bist. Könnte z. B. eine unangenehme Kühle sein, eine andere Wandfarbe oder ein Bild, welches zuvor noch nicht gehangen hat. Ganz banal. Du vergleichst etwas mit genau in diesem Kontext vorher gemachten Erfahrungen.

    Den 7. Sinn allerdings mit Kampfsport bzw. Kampfkunst zu vermischen, tendiert in Richtung der Bedienung von Klischees. Suggeriert wird damit, dass Kampfsportler einen Sinn trainieren würden, mit dem eine Gefahr und die Richtung, aus der die Gefahr kommt, ausloten können und dadurch den Angriff passend abwehren. Das ist wohl Produkt des Konsums zu vieler entsprechenden Filme, entbehrt allerdings der Realität. Anders gesagt: Der Realitätscharakter dieser Behauptung steht genau neben dem Realitätscharakter der Behauptung, man könne Menschen ohne Kontakt ko schlagen. Im Film klappt das, in der Realität eben nicht.

  14. #89
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pinuti Beitrag anzeigen
    Hallo,

    rein interessehalber, kann mir das hier:



    irgendjemand kurz erklären und/oder gibt es weiterführende Links hierzu? Habe auf die Schnelle in der Suche nichts gefunden (und kenne diese Abgrenzungen sonst nur aus der Hundeerziehung )

    LG
    Stefanie
    Diese Benennungen geben die Eskalationsstufen in Gefahrensituationen nach "Cooper" an.
    Von "weiß"= Harmlos bis "Rot"= Höchstgefahr, Kampf läuft bzw. steht unmittelbar bevor.
    Jeff Cooper ? Wikipedia

  15. #90
    Pinuti Gast

    Standard

    Vielen Dank

Seite 6 von 9 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Iaido - Wie zu verstehen?
    Von vtsteff im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19-10-2012, 14:05
  2. aggression > wer es verstehen will
    Von apachee im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 26-01-2009, 03:17
  3. Verstehen wir *ing*un??
    Von zigarry im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28-05-2006, 12:33
  4. was soll ich unter vt wt vc verstehen
    Von amon im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 17-01-2004, 16:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •