Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 125

Thema: Selbstverteidigung verstehen

  1. #91
    DerBen Gast

    Standard

    leer
    Geändert von DerBen (07-08-2018 um 08:37 Uhr)

  2. #92
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Zitat Zitat von AndyLee Beitrag anzeigen
    Sorry, ich weiß jetzt nicht, worüber du da geschrieben hast. Der "7. Sinn" wird redensartlich für unbewusste Wahrnehmungen benutzt, die man erst im Nachhinein einer erlebten Situation zuordnet. Unbewusst bedeutet aber auch, dass du etwas bewusst nicht mitbekommst. Umkehrschuss: Bekommst du etwas bewusst mit, wird es damit - logischer Weise - nicht mehr unbewusst.
    Ich weiss nicht worüber Du geschrieben hast, und was "man" über etwas meint ist mir schnurz. Ich bezeichne einen 7. Sinn als die Möglichkeit, am Bewusstsein vorbei etwas wahrzunehmen, was sich entweder zunächst mal als Unwohlsein äussert, oder gleich zu ner Handlung animiert die auch nicht bewusst kommt. Merkt man daran, dass man erst während der Reaktion merkt worauf man überhaupt reagiert.

    Einfaches Beispiel, Autobahn mit 170 oder so, auf der Mittelspur in einer Kurve fährt ein Wagen recht langsam. In dem Moment wo ich mir das denke ("mann fährt der langsam") reagieren meine Hände schon und lenken zielsicher um das Auto rum - das stand nämlich, und bis ich das gemerkt habe wäre ich schon draufgeknallt. Das wurde mir nämlich erst klar als ich schon dran vorbei war.

    Gut, das ist jetzt sowas wie ein Reflex, aufgrund optischer Wahrnehmung, nur dass das Verstehen dem Reflex hinterhereilt. Interessant ist dass man verlangsamt versteht was man tut, aber schon sicher reagiert, und das merkt man auch (mehrere Leute hier denen sowas passiert ist haben diese Art Gefühl bestätigt). Ähnliches Beispiel, ebenfalls sofort erklärbar, mir ist unwohl, ich denke, eigentlich sollte ich mal zum Werksarzt, aber nee, nachher ist eigentlich nichts und so. In dem Moment stehe ich wie in Trance auf und latsche doch dahin, obwohl ich immer noch "eigentlich" nicht möchte. Beim Arzt stellt der dann eine beginnende Sepsis fest, schlägt die Hände überm Kopf zusammen, und ballert mich sofort mit Antibiotika zu. Wenn ich da nicht hingegangen wäre, wäre es eng geworden.

    Beim dritten Beispiel sind wir dann aber bei Wahrnehmungen die sich nicht wirklich erschliessen. Eine flüchtige Bekannte geht auf der Strasse an mir vorbei aus dem Haus, ich will gerade reingehen. Ohne zu wissen warum, drehe ich plötzlich um, renne ihr hinterher, und ziehe sie gerade noch von der Strasse als sie sich gerade vor einen Bus werfen wollte. Anschliessend bekommt sie dann einen totalen Nervenzusammenbruch mit Abwesenheitssymptomatik, und ich bringe sie in eine Klinik. Will man das jetzt an ihrer Optik festmachen, oder dass man öfters Menschen ansieht die bringen sich gleich um ?

    Ob "Kampfkünstler" das machen ist mir wieder schnurz, viele machen es nicht. Aber man kann das trainieren, indem man leere Meditation macht, ohne Ziel, und die Gefühle die kommen an sich heranlässt. Man kommt dann in einen Zustand, in dem sich diese intuitiven Wahrnehmungen einfach leichter durchsetzen gegen das andere was man gerade machen wollte. Leider kann man jederzeit solche Intuitionen doch ignorieren, weil man durch Scham oder wie auch immer nicht schafft "nachzugeben" oder zu hören. Kostet mich leider gerade wieder eine sechsstellige Summe Euros. Ne Ehe hat es mich wohl auch gekostet.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  3. #93
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Immer diese Eigendynamik in Threads ...

    Die Israelis konzentrieren sich bei ihren Sicherheitsmaßnahmen auf bestimmte vorab definierte Personengruppen. Personen, die eben " gerastert " wurden, z.Bsp. Alter, Geschlecht usw. .Personengruppen von denen eben die größte Gefahr ausgeht.
    Ich will hier keine politische Diskussion ! Ich fordere das nicht für eines der sichersten Länder der Welt - nämlich Deutschland ! Mir geht es eben nicht darum hier irgend welche Menschen zu diskriminieren oder mit dem Finger auf sie zu zeigen !

    Das nur als kleine Anmerkung !

  4. #94
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Die Israelis konzentrieren sich bei ihren Sicherheitsmaßnahmen auf bestimmte vorab definierte Personengruppen. Personen, die eben " gerastert " wurden, z.Bsp. Alter, Geschlecht usw. .Personengruppen von denen eben die größte Gefahr ausgeht.
    Das Beispiel passt doch prima hier rein. Beim genannten Beispiel (Israelische Flugsicherheit) ist es z.B. so, dass jeder alleine reisender Mann in einem gewissen Alter (z.B. 16-45 Jahre alt) als potentielle Gefahr gesehen wird und vor dem Abflug genaustens befragt und durchsucht wird unabhängig von Aussehen, Hautfarbe oder Nationalität. Dies ist natürlich extremes "Raster".

    Auf einem anderen Level ist es aber genauso in dem Video: die generellen Anzeichen würden jeden zu dem Zeitpunkt klar denkendem Menschen zur Vorsicht animieren und in Alarmbereischaft versetzen. Blauer nennt sowas halt "pre-contact cues", wir würden dazu sagen "common sense" (gesunder Menschenverstand), aber das verkauft sich schlechter und hört sich nicht so **** an...

    Und manche Menschen haben genau damit Probleme, nähmlich potentielle Gefahrenquellen wahrzunehmen, aber das kann geschult werden.

    Zu der Arbeit der beiden Herren in den High Gear Anzugen die dann gezeigt wird:
    Dies ist die letzte Stufe auf der Timeline, die wir trainieren, nähmlich aus fast kompletter Überraschung heraus zu agieren. Ist wirklich nur relevant, wenn man in der ganzen vorangegangenen Zeit geschlafen hat und "aus dem Nichts" angegriffen wird. Technisch ist hier meist wenig zu machen, ausser nach der ersten reflexartigen Bewegung heraus in einen kontrollierten Modus zu schalten.

    Das Video finde ich nicht schlecht um die Zeichen drohender Gefahr zu beleuchten. Im Nachhinein ist man aber immer schlauer und aus der Vogelperspektive sieht man mehr als das Opfer wahrscheinlich wahrgenommen hat. Nichtdestotrotz eine schöne Analyse der Situation.

    Gruß
    John

  5. #95
    fang_an Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerBen Beitrag anzeigen
    .. im Rahmen eines Resozialisierungsprogrammes für jugendliche Straftäter eine Woche lang Erlebnispädagogik mit singen und klatschen ...

    klar, jeder verdient irgendwie eine (neue) chance aber in SV-situationen bin ich auch für Weiße Liste ? Wikipedia statt Schwarze Liste ? Wikipedia. lieber zu oft einen vorurteil (der andere kriegt es meistens eh gar nicht mit) nachgegangen als eine kaputte nase.

  6. #96
    AndyLee Gast

    Standard

    @Klaus
    Wenn du schreibst, dass es für DICH so ist, dann ist dass so für DICH. Wenn du aber schreibst, dies könne MAN trainieren, ist das nicht richtig. Richtig ist, DU glaubst, dass trainieren zu können. Bleib einfach bei der Linie "...für mich..." und du kannst von mir aus auch den Sprung vom Mount Everest auf eine UFO trainieren. Wenn du daran glaubst (Selbstwirkungsprinzip) okay. Sobald du allerdings allegemeingültige Regeln aufstellen wirst, ist das nicht okay. Irgendwo gibt es auch noch den logischen Sachverstand, der einfach vielen Dingen - zu Recht - entgegensteht.

  7. #97
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Oder, Du hast keine Ahnung davon weil Du das nie trainiert oder auch nur ausprobiert hast. Darauf können wir uns einigen. Wenn Du meinst dass man das nicht *gezielt* auf diese "Funktion" trainieren kann, dann ist das richtig. Die entsteht mit der Zeit, wie zuverlässig kann man aus Einzelerfahrungen halt nicht ableiten. Da sich hier aber schon einige mit der gleichen Erfahrung gemeldet haben, wage ich mal zu sagen dass die Leute die das nicht können schlicht emotional verkrüppelt sind, weil sie sich völlig auf "denken" zurückgezogen haben, und wie ein Grossteil der weniger simpel gestrickten Bevölkerung reichlich denaturiert sind. Für Hunde und Katzen oder andere Tiere ist das täglich Brot (Naturkatastrophen), und die lesen auch keine Bücher.


    Was die Israelis angeht, sind die vielleicht ein schlechtes Beispiel, wenn es bei denen einem Feld-, Wald- und Wiesen-Einzeltäter gelingt den Präsidenten zu erschiessen, weil er nicht von der bösen Zielgruppe kam und kein Arafat-Halstuch trug.


    P.S.: Man kann natürlich jegliche Ahnung, Bauchgefühl und Intuition wegdiskutieren oder launig in den Bereich der Persönlichkeitsstörungen deuten, aber mit solchen Menschen habe ich kein Mitleid.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  8. #98
    KingKong84 Gast

    Standard interessantes video

    das Video ist lehrreich gar keine Frage. Bedenken sollte man allerdings 2 wichtige Punkte:

    1. Wie bringst du das in einer Trainingszeit sagen wir mal für Jugendliche von 60 min. denen einfach & schnell bei?

    2. Wenn du alles wahrnimmst was um dich passiert & dich zu sehr reinsteigerst, dann könnte es sein, dass du dich selbst ein wenig verschließt. Abgesehen von der Szene wo ja eh kein anderer da ist u man vielleicht lieber seine Ruhe haben möchte. Wie würde das auf einer Party oder in der Disco aussehen? überall rumschauen möglicherweise sich unnötig reinsteigern obwohl möglicherweise alles ok ist. Paranoia könnte man davon werden. so sehe ich das zumindest.

    wichtig wäre ein angemessenes verhalten & mit sich selbst im Gleichgewicht sein.

  9. #99
    Registrierungsdatum
    31.08.2001
    Ort
    NRW
    Beiträge
    20.068

    Standard

    Auf einer Party greift einen keiner plötzlich an und raubt einen aus. Aber auch auf ner Party kann man merken dass sich da gerade was anbahnt, weil paar Leute da sind die aggro werden oder bereits sind, und nach Opfern suchen. Wenn man sich da vorher abseilt oder zumindest weit genug weg von denen geht, spart das möglicherweise ein paar Zähne.

    Es geht darum, sich überhaupt mal damit auseinanderzusetzen, dass man in solchen Fällen a) reagieren kann, und b) dass man sich dafür nicht zu schämen braucht. Keiner muss sich doof finden, nur weil er im Bus vorne zum Fahrer geht wenn hinten ne komische Truppe geiler Jugendlicher rumhockt und schon laut "Spass" macht. Und es muss sich auch keiner doof finden wenn er sich schräg hinsetzt und so tut als lehnt er sich so an die Scheibe, damit er sieht wenn die von hinten kommen.

    Paranoid ist, wenn man sich ständig umsieht wenn man irgendwo lang läuft. Aber wenn man in ner Gasse geht und es kommen Schritte von hinten, ist man nicht paranoid nur weil man die Seite wechselt um sehen zu können wer da kommt. So fangen nämlich auch stinknormale Überfälle an, das muss nicht gleich Halloween sein. Hasse ma Feuer, kannze mir mal zeigen wo ich auf der Karte hin muss, kennze die hier die wollte sich hier mit mir treffen aber is nich da. Wenn man sich da vorher mal mit auseinandersetzt, fällt man schon mal auf die dümmsten Bauerntricks nicht mehr rein. Und das verhindert im Zweifel mehr als irgendwelche Entwaffnungstricks aus Lethal Weapon 4.
    "Man kann Leuten nicht verbieten, ein ***** zu sein." (Descartes)

  10. #100
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Wenn du alles wahrnimmst was um dich passiert & dich zu sehr reinsteigerst, dann könnte es sein, dass du dich selbst ein wenig verschließt. Abgesehen von der Szene wo ja eh kein anderer da ist u man vielleicht lieber seine Ruhe haben möchte. Wie würde das auf einer Party oder in der Disco aussehen? überall rumschauen möglicherweise sich unnötig reinsteigern obwohl möglicherweise alles ok ist. Paranoia könnte man davon werden. so sehe ich das zumindest.
    Gerade da hilft ja, dass was hier als Raster benannt wurde. Als ich letzten Sonntag bei uns auf dem Pfarrfest zu Mittag gegessen hatte konnte ich mich ziemlich sicher fühlen früher Nachmittag, 60% Rentner, 40% junge Familien = geringe Wahrscheinlichkeit eines Angriffs, geringe (nicht keine!) Aufmerksamkeit. Vorletztes Wochenede auf dem Altstadtfest in Nürnberg sah dies wieder anders aus, viele, teils alkoholiserte Jugendliche d.h. hier war mehr Aufmerksamkeit erforderlich.
    Zum "7.Sinn" bzw. dem Wahrnehmen von Bedrohung ohne, dass einem die genaue Ursache bewusst ist mal ein Beispiel:
    Mit ca. 20 war ich mit einigen Kumpeln auf der Presirally (MC Veranstaltung auf den die Presi's sich besprechen). Obwohl wir regelmäßig auf derartigen Veranstaltungen waren, hatten wir alle irgendwie ein "ungutes" Gefühl. Es schien "etwas in der Luft zu liegen". Warum genau konnte keiner Sagen, aber wir entschlossen uns die Zelte auf dem Motorrad zu lassen und relativ früh wieder heimzufahren. Kurze Zeit später gab es eine Massenschlägerei bei der zwei Leuten durch Messerstiche lebensgefährlich verletzt wurden.
    Mit Ufos hat / hatte das ganze nichts zu tun. Es geht/ging einfach darum, dass unsere Sinne gewisse Signale erfassen und diese im Unterbewußtsein verarbeiten (Laienhaft ausgedrückt).

    Im großen und ganzen hat Klaus das ja alles schon sehr gut erläutert.

  11. #101
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.577

    Standard

    Zitat Zitat von F-factory Beitrag anzeigen
    Zu der Arbeit der beiden Herren in den High Gear Anzugen die dann gezeigt wird:
    Dies ist die letzte Stufe auf der Timeline, die wir trainieren, nähmlich aus fast kompletter Überraschung heraus zu agieren. Ist wirklich nur relevant, wenn man in der ganzen vorangegangenen Zeit geschlafen hat und "aus dem Nichts" angegriffen wird. Technisch ist hier meist wenig zu machen, ausser nach der ersten reflexartigen Bewegung heraus in einen kontrollierten Modus zu schalten.
    wenn man da an den falschen gerät und dieser kompromisslos und ohne skrupel vorgehr, dann wird sogar ein "super sportler oder SVler" auch nur eine minimale chance haben... und ottonormal wird ohne chance sein.

    @ klaus so sieht es aus.

  12. #102
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.824

    Standard

    Ich denke das entscheidende ist, ein GEFÜHL für seine Umwelt zu haben und nicht zu versuchen sie VERSTEHEN zu wollen.....

    Ein Tier versteht seine Umwelt auch nicht interlektuell, aberes fühlt sehr wohl Gefahr und im Grunde ist unser Gefühl das, was wir brauchen und was wir eigentlich immer haben sollten.....

    Ist wie beim Sex, wenn man versucht den Sex zu verstehen, dann ists eigentlich schon Game Over und so ists auch beim Kämpfen....

    Gewalt ist eine Vibration, eine Stimmung, ein Gefühl, man fühlt es und idealerweise, lässt man es einfach durch sich durch laufen, ohne es zu bewerten zu beurteilen und aus diesem gedankenlosen, freien heraus, agiert man......

    Ich sag ja immer, man hat die Wahl Opfer oder Täter zu sein, Wolf oder Schaaf und solange man ein Schaaf bleibt und versucht alles mit seinem Kopf zu verstehen, wird man nie das Fühlen was der Wolf fühlt.....

    Tschüß
    Björn Friedrich

  13. #103
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Darauf gönn ich mir erst mal nen Yogi Tee

  14. #104
    gasts Gast

    Standard

    Schafe sind ja für ihre intellektuelle Herangehensweise bekannt

  15. #105
    Registrierungsdatum
    20.03.2006
    Ort
    München, Bayern
    Alter
    50
    Beiträge
    3.766

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    wenn man da an den falschen gerät und dieser kompromisslos und ohne skrupel vorgehr, dann wird sogar ein "super sportler oder SVler" auch nur eine minimale chance haben... und ottonormal wird ohne chance sein.
    Natürlich, es gibt ja genug Situationen, die auch per Video dokumentiert sind, wo nur ein Überraschungsangriff nötig war um das Opfer umzuhauen/ bewusstlos zu schlagen. Deswegen muss man ja auch den Fokus beim Training darauf legen, dass es garnicht so weit kommt und man muss vorrangehende Wahrnzeichen korrekt einzuschätzen lernen. 100% Sicherheit wird es nie geben.

    Training ist eine Sache, aber sich über bestimmte Situationen mit anderen austauschen kann auch den Prozess des Verstehen und Einschätzen von Situationen verbessern. Und dies kann auch nach/vor dem Training sein, sonst verkommt das Training zu einer Diskussionsrunde...

    Gruß
    John
    Geändert von F-factory (27-09-2013 um 16:49 Uhr)

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 56789 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 2 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 2)

Ähnliche Themen

  1. Iaido - Wie zu verstehen?
    Von vtsteff im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19-10-2012, 14:05
  2. aggression > wer es verstehen will
    Von apachee im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 26-01-2009, 03:17
  3. Verstehen wir *ing*un??
    Von zigarry im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28-05-2006, 12:33
  4. was soll ich unter vt wt vc verstehen
    Von amon im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 17-01-2004, 16:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •