Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 188

Thema: Kernkriterien für Ing Un?

  1. #46
    Ordo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von derKünstler Beitrag anzeigen
    Man versucht beides anhand der zur verfügung stehenden antrainierten Muster. Das gelingt selten, wenn man nicht sowieso dominiert. Deshalb sehen Kämpfe selten nach dem aus, was man trainiert.
    Ich hoffe du meinst damit Ing Ung

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    was sind denn die prinzipien des systems? die kompletten kuen kuits ? oder nur der von allen immer wieder,wie ein mantra wiederholter teil der kuen kuits.
    Kann man irgendwo die komplette Liste nachlesen oder gibt es einen Text ? Würd mich interessieren was das noch so steht

  2. #47
    ciws Gast

    Standard

    wie

  3. #48
    Cord Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ordo Beitrag anzeigen
    Kann man irgendwo die komplette Liste nachlesen oder gibt es einen Text ? Würd mich interessieren was das noch so steht
    Sämtliche Kuen Kuits, die mir über den Weg gelaufen sind, habe ich auf meiner Seite

    WINGCHUNtipps | Cord Elsner | Stuttgart - Kuen Kuits des Wing Chun und andere Trainingstipps

    zusammengefasst. Die sehen dann beispielsweise so aus:


    Da gibt's Unterkategorien, wo ich mühsam eine gewisse Ordnung herzustellen versucht habe. Kannst Dich ja mal durchklicken ...

    Keine Ahnung, ob da alle enthalten sind. Das ist jedenfalls so das, was ich dazu beitragen kann ...

  4. #49
    1789 Gast

    Standard

    17

  5. #50
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    Einer muss ja wieder die Bombe platzen lassen.
    Also folgendes: Das Wing Tsun, welches Kernspecht durch Leung Ting nach Deutschland und Europa brachte, war von Anfang an kein klassisches Wing Chun im eigentlichen Sinne, sondern eine Kreation von Leung Ting und Kernspecht himself. Welche Einflüsse dabei noch Pate standen (Leung Tings Kung Fu/ Wing Chun Recherche; Unterricht von und mit Yip Man, Kernspechts Begegnungen mit J. Glover,usw.) ist letztlich egal. Tatsache ist, dass Wing Tsun in vielerlei Hinsicht bereits dort einen radikalen Bruch zu anderen Wing Chun Linien (insbesondere anderen Yip Man Schulen) markierte. Damals wurde ja von einem "traditionell untraditionellem System" gesprochen und im Jubiläumsbuch zu Gedenken Yip Mans von Kernspecht mit seinem Bericht über "Traditionalisten" und "Reformer" genau dieser "Bruch" unterfüttert. Dadurch entstand dann auch die Mär eines rein "prinzipienorientierten" Systems, welches eben nicht optisch festgemacht werden könne, obwohl im Vorfeld sehr massiv auf die technischen "Vorzüge" dieses Wing Tsuns eingegangen wurde (Stichwort: gerader Fausstoß/vertikale Faust; Tan/Bong & Co.; usw.).
    Zudem markierte "Wing Tsun" geführt von Kernspecht und dem "chinesischen Anhängsel" (damals natürlich noch nützlich!) die Kommerzialisierung des Wing Tsuns, sowie eine Strukturierung und Auswälzung der Inhalte und die Graduierung der Mitglieder.
    All das ist nicht klassisch für Wing Chun. Weder oberflächlich diese! Staffelung des Lehrplans, noch inhaltlich-konzeptionelle Vorstellungen zu den Formen, dem Aufbau und Ablauf dieser, der Schrittweise, Schlagweise, Konzept der Gleichzeitigkeit, des Zuvorkommens (Interceptens), der Kampfesweise und der Fokussierung auf "moderne SV". All das ist reines Wing Tsun (WT) und nicht, oder nur sehr entfernt klassisches Wing Chun Kung Fu.
    Da sich Wing Tsun (WT) hier so deutlich etabliert hat und eine Vielzahl neuer Schulen hervorgebracht hat ist allerdings die Frage des Künstlers durchaus legitim, nur müsste im Titel eben die Einschränkung gemacht werden, das nicht von einem allg. Wing Chun die Rede sein kann, sondern nur von Wing Tsun und seinen Nachfolgern.

    Nur um das mal eben richtig zu stellen.
    👍 Perfekt !

  6. #51
    Luftaffe Gast

    Standard

    kann gerne und bitte zugemacht werden:-)

  7. #52
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Die stoßen vor, wenn der Weg frei ist?
    Vorstoßen, wenn der Weg frei ist, kann auch zur Folge haben in eine Falle
    zu tappen.... Leider wurde dieser Spruch zum Dogma gemacht, dem ihr bedingungslos folgt!
    Es ist aber nur eine 'gleichnamige Übung' , LatSaoChekChung genannt!

  8. #53
    1789 Gast

    Standard

    ,

  9. #54
    1789 Gast

    Standard

    34

  10. #55
    Luftaffe Gast

    Standard

    der meister der kettenfußtritte, deren primäres ziel der hodensack ist

    http://www.youtube.com/watch?v=pB7gnB31NnI

  11. #56
    ciws Gast

    Standard

    35

  12. #57
    Luftaffe Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Nein, man stößt ja nicht ungeschützt vor. Aber wir kommen vom Thema ab.

    Es geht ja hier weder darum zu erklären, warum VT ein klassischerer oder traditionellerer Stil ist, als das moderne WT, noch darum, jedes einzelne Prinzip zu zerlegen.
    Es geht darum, was die Minimalkriterien sind, um von Wing Chun zu sprechen.
    finde das die antwort oben alles bewantwortet hat...

    ich mein, man könnte es auch mit dem minimal- und maximal-satz formulieren.

    wt fängt in der 1. stunde an, bei einer blitzdefence-technik, die man vom sifu lernt oder aus dem buch lernt

    und das maximum, wenn man eben alles drauf hat und immer weiter übt, was einem der sifu zeigt, selbst messer und stock.

    nur weil man nur eine technik kann, bedeutet es ja nicht, dass es kein wt ist.

  13. #58
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Nein, man stößt ja nicht ungeschützt vor. Aber wir kommen vom Thema ab.

    Es geht ja hier weder darum zu erklären, warum VT ein klassischerer oder traditionellerer Stil ist, als das moderne WT, noch darum, jedes einzelne Prinzip zu zerlegen.
    Es geht darum, was die Minimalkriterien sind, um von Wing Chun zu sprechen.
    Minimalkriterien?
    Dann seid ihr ja schonmal raus mit eurem Laufzettelsystem!

  14. #59
    PH_B Gast

    Standard

    Zitat Zitat von 1789 Beitrag anzeigen
    gilt ja fürs kleben bleiben auch,oder irre ich mich da?

    gruss1789
    Korrekt!

  15. #60
    ciws Gast

    Standard

    keine

Seite 4 von 13 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. suche freie trainingspartner für *ing *un in der nähe
    Von peter112 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-01-2012, 19:39
  2. Muskeltraining für *ing *un
    Von prest im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 27-01-2011, 11:28
  3. Gute Adressen für ing ung in Hamburg
    Von svenart im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02-09-2008, 16:58
  4. Preise für Prüfungen im [VW]ing-[TsChY]ung
    Von nachtfreund im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19-06-2007, 16:32
  5. Erklärung für Unterschiede im *ing *un
    Von WSLVT im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-01-2003, 22:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •