Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 29

Thema: Ist diese Doku representativ? (& FMA in Bremen)

  1. #1
    border-easy Gast

    Standard Ist diese Doku representativ? (& FMA in Bremen)

    Die meisten von Euch kennen sicherlich diese Human Weapon Dokus. Mir hat schon seit langen die FMA Folge sehr gut gefallen, und ich überlege mittlerweile ernsthaft ob ich nicht FMA trainieren sollte. Aber ich wollte erstmal fragen, ist diese Doku auch representativ? Es passiert ja nicht selten das man im TV Dokus über Kampfkünste sieht, aber alles anders dargestellt ist als es wirklich ist, und wenn man dann zu so einem Training geht man total enttäuscht ist weil man das erwartet hat was man im TV gesehen hat.

    Hier das Video: Human Weapon S1 E2 Eskrima [FULL EPISODE] - YouTube

    PS: Nehme bei dieser Gelegenheit gerne eine FMA Empfelung in Bremen entgegen!

  2. #2
    Tracer Gast

    Standard

    Naja bei der Doku werden ein paar verschiedene FMA Systeme vorgestellt. Kann schon unterschiedlich sein was es in Bremen gibt. Hängt auch sehr viel von dem Trainer ab. Aber es lohnt sich auf jeden Fall reinzusehen.
    Glaube nicht, dass enttäuscht wirst.

    Nur Wasserbüffelringen... das wird warscheinlich nicht geboten

  3. #3
    DerlangweiligeDaniel Gast

    Standard

    Was heißt schon repräsentativ? Solche Dokus sollen ja auch unterhalten, und insofern wird da zum Teil mächtig auf die ***ke gehauen.
    Ansonsten: Schau mal hier vorbei:
    Trainingsgruppe der Dog Brothers Bremen

  4. #4
    Registrierungsdatum
    24.07.2003
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    332

    Standard

    Moin border-easy,

    die in der HW Folge gezeigten Stile wirst Du IMHO in Bremen (noch?) nicht finden. Es gibt ne kleine Gruppe die Doce Pares trainieren (aber von dem anderen Canete) und Pekiti Tirsia ist als nächstes glaub ich Zeven bei John zu lernen.
    Vermutlich wird da aber weder Büffelumwerfen betrieben noch sich mit Hühnerblut übergossen
    (vielleicht auch ganz gut so...)

    Schau auf unsere Homepage für Links zu ein paar Bremer FMA Gruppen (und anderen Resourcen) oder komm gerne bei uns vorbei wenn Du Modern Arnis ausprobieren möchtest.
    Falls Du Student bist kannst Du bei mir im Unisport Nickelstick Balintawak Eskrima lernen. (Geht natürlich auch als Nichtstudi)

    viel Spass bei der Auswahl
    --- Arnis in Bremen ---
    solo baston / doble baston \ / espada y daga \ , unarmed •• improvised weapons
    §%#

  5. #5
    panzerknacker Gast

    Standard

    bei Snasna findest Du ja alles mögliche, ansonsten Pekiti Tirsia in Zeven
    bei John http://www.kampfkunst-board.info/for...ber.php?u=3281
    Gruß
    Franck

  6. #6
    baltic-fighter Gast

    Standard

    moin, schau dir die verschieden clubs an.die FMA sind vielfälltig und haben auch verschiedene gewichtungen was ihr training angeht.der eine betont mehr das,der andere mehr etwas anderes.also bleibt dir nur das anschauen.viel spaß dabei.
    hier solltest du auch reinschauen:kai kühn.Kai Kühn Escrimatraining :: Exklusives Escrima-, Selbstverteidigungs- und Selbstschutz-Training


    schöne grüße

  7. #7
    border-easy Gast

    Standard

    Das FMA sehr vielfältig sind hab ich schon beobachten können... Kann man überhaupt fest sagen "im Escrima lernt man das, in Kali dies und in Arnis jenes", gibt festgelegte Programme? Also z.B. im Judo oder so kann ich im Groben in jedem Verein das gleiche erwarten, soweit ich das als Laie sehe ich das in den FMA nicht der Fall, oder? Und ist dieses Konzept, was in der Doku erklärt wird, das die Techniken mit und ohne Waffe anwendbar sind so korrekt und in allen FMA Stilen der Fall?

    Den Dogbrothers hab ich schonmal eine Mail geschickt, wann und wo überhaupt trainiert wird, habe aber nie eine Antwort erhalten... Auf der Website von dem Kai bin ich auch schon gelandet, sieht mir so aus als wenn er sehr realistisch, also SV-tauglich trainiert?

    PS: Auf Wasserbüffel und Hühnerblut kann ich gerne verzichten!

  8. #8
    baltic-fighter Gast

    Standard

    hi,

    ja das hast du richtig beobachtet,daß es nicht so ist,daß überall das gleiche trainiert wird.gleich wird wohl sein das du stock,messer und waffenlos trainierst.aber das ist ja auch das schöne wie ich finde.dann findet sich für jeden was das es zu trainieren sich lohnt.

    das konzept der gleichen handhabung der techniken der verschiedenen waffengänge ist genauso verbreitet..........das stimmt schon.es ist aber auch oft der fall das sich das gleichen der ausführung von techniken erst in einem fortgeschrittenen stadium erschließt.aber wenn das geschieht,dann ist man plötzlich auch einen großen schritt in seiner entwicklung vorran gekommen.

    zu kai.seine gewichtung findet sich in der realen umsetzung des escrima in einem sv-fall wieder.das hast du auch schon richtig erkannt.

    schöne grüße

  9. #9
    Lithian Gast

    Standard

    Kann man überhaupt fest sagen "im Escrima lernt man das, in Kali dies und in Arnis jenes", gibt festgelegte Programme?
    Kali, Arnis und Escrima sind alles Synonyme für FMA. Unterschiede gibt es dann zwischen den Einzelnen Systemen: Inosanto Kali, Pekiti Tirsia Kali, Modern Arnis, Real Arnis, Warriors Eskrima, Latosa Eskrima, Doce Pares Eskrima usw.
    Diese Liste ist bei weitem nicht vollständig.

    Auch ist das training sehr unterschiedlich je nachdem, bei welchem Trainer man trainiert. Deswegen: Probetrainings machen und dann entscheiden!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    Zitat Zitat von Lithian Beitrag anzeigen
    Kali, Arnis und Escrima sind alles Synonyme für FMA. Unterschiede gibt es dann zwischen den Einzelnen Systemen: Inosanto Kali, Pekiti Tirsia Kali, Modern Arnis, Real Arnis, Warriors Eskrima, Latosa Eskrima, Doce Pares Eskrima usw.
    Diese Liste ist bei weitem nicht vollständig.

    Auch ist das training sehr unterschiedlich je nachdem, bei welchem Trainer man trainiert. Deswegen: Probetrainings machen und dann entscheiden!
    yo... du hast esKrima vergessen

    wer setzt eigentlich immer noch dieses gerücht in die welt, k., a. und e. seien verschiedene kks??????
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #11
    Registrierungsdatum
    03.06.2003
    Ort
    Zwischen Bremen und Hamburg
    Alter
    50
    Beiträge
    1.011

    Standard

    Zitat Zitat von snasna Beitrag anzeigen
    Moin border-easy,

    die in der HW Folge gezeigten Stile wirst Du IMHO in Bremen (noch?) nicht finden. Es gibt ne kleine Gruppe die Doce Pares trainieren (aber von dem anderen Canete) und Pekiti Tirsia ist als nächstes glaub ich Zeven bei John zu lernen.
    Vermutlich wird da aber weder Büffelumwerfen betrieben noch sich mit Hühnerblut übergossen
    (vielleicht auch ganz gut so...)

    Schau auf unsere Homepage für Links zu ein paar Bremer FMA Gruppen (und anderen Resourcen) oder komm gerne bei uns vorbei wenn Du Modern Arnis ausprobieren möchtest.
    Falls Du Student bist kannst Du bei mir im Unisport Nickelstick Balintawak Eskrima lernen. (Geht natürlich auch als Nichtstudi)

    viel Spass bei der Auswahl

    Büffelumwerfen oder Hühnerblut übergiessen machen wir nicht
    Aber im Bremen und umzu (zeven ist etwas weiter weg) fallen mir dann auch nur Basti (Snasna), die DBMA gruppe und Kai Kuhn ein. Einfach hingehen und mitmachen, schauen was dir am meisten spass macht!

    Basti und Franck: danke für das Erwähnen meiner Wenigkeit

    John

  12. #12
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Ganz ehrlich, diese andere Doku hatte mir besser gefallen. Wo sie diesen naiven Ami so ein bißchen auf die Schippe nehmen. Im Entengang watscheln lassen ... Huhn schlachten ...

    Schätze mal, die Jungs werden richtig Spaß gehabt haben .

  13. #13
    border-easy Gast

    Standard

    @Willi: Meinst Du Fight Quest?

    Gibt es den innerhalb der ganzen Stile, Doce Pares, Inosanto, Pekiti Tirsa, Balintawak, Latosa, etc. *zungebrech* ein festgeschriebenes Curriculum oder ist das eher so wie im BJJ das das ziemlich frei im Ermessen des Trainers trainiert wird und es nur grobe "Richtlinien" gibt was man ab welchen Trainingsstatus können sollte?

    Ich glaub ich recherchier mal diese ganzen Stile, wo sich da genau die Unterschiede befinden!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von border-easy Beitrag anzeigen
    @Willi: Meinst Du Fight Quest?

    Gibt es den innerhalb der ganzen Stile, Doce Pares, Inosanto, Pekiti Tirsa, Balintawak, Latosa, etc. *zungebrech* ein festgeschriebenes Curriculum oder ist das eher so wie im BJJ das das ziemlich frei im Ermessen des Trainers trainiert wird und es nur grobe "Richtlinien" gibt was man ab welchen Trainingsstatus können sollte?

    Ich glaub ich recherchier mal diese ganzen Stile, wo sich da genau die Unterschiede befinden!
    Das kommt nicht nur auf den "Stil" sondern z.T. auch auf die "Schule" oder - da wir ja in Deutschland leben - den Verband an.

    Im Modern Arnis gibt es in der Regel sehr genaue Prüfungsprogramme an denen sich alle angeschlossenen Schulen/Vereine orientieren und was als "Mindeststandard" verlangt wird - was darüber hinaus geht ist dann individuelle Ausprägung des Trainers.
    Im Doce Pares kommt es sehr drauf ob nun Multistyle, Cacoy oder welche Linie auch immer ob und wie umfangreich das Programm ist.
    Inosanto hat jede Linie unter Dan die mir bekannt ist ein "eigenes" Curriculum - aber das ist dann eben auch wieder innerhalb der jeweiligen "Schulen" einheitlich. Ebenso Kenne ich es aus dem PTK...

    Insg. kann man also fast immer davon ausgehen dass die Schule in der man Trainiert irgend einem weitgehend strukturierten Curriculum folgt - dies kann sich aber je nach Schule, Verband, Lineage, Stil etc. deutlich unterscheiden...

    LG
    Mono

  15. #15
    panzerknacker Gast

    Standard

    Zitat Zitat von border-easy Beitrag anzeigen
    ...

    Ich glaub ich recherchier mal diese ganzen Stile, wo sich da genau die Unterschiede befinden!
    HeHe da hast Du eine lange Reise vor Dir; da wirst Du feststellen, daß gleiche Dinge völlig unterschiedliche Bezeichnungen haben, unterschiedliche Dinge genau gleich heißen, gleich aussehende Dinge komplett andere Vorstellungen und Ziele haben....
    Such Dir erstmal irgendeinen Stil bei Dir in der Nähe, guck, ob Dir das gefällt, denn fährst Du ´mal zu anderen Leuten auf Seminare oder Sparringstreffs, .....
    Gruß
    Franck

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. neue FMA-Doku?
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10-05-2013, 15:49
  2. Neue FMA Doku: The Bladed Hand (Sept. 2010)
    Von Mono im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 17-04-2010, 17:46
  3. und für alle, die diese Doku nicht haben...
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09-02-2009, 21:21
  4. Yaw Yan - Doku & Zusammenfassung
    Von Mono im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30-06-2008, 12:50
  5. Wer kennt diese Doku?
    Von Saarbrigga im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29-01-2008, 20:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •