Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 97

Thema: Brodala: Training Leaks

  1. #1
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard Brodala: Training Leaks




    "Training leak ist das, was bei unserem Training so durchsickert..."



    Ein bescheidenes Angebot
    In letzter Zeit lief bei vielen unserer Veranstaltungen immer mal eine Kamera mit. Dabei ist nun einiges an Material zusammengekommen. Die Serie TRAINING LEAK ist unser bescheidenes Angebot, euch mal einen authentischen Einblick in unsere Trainings und Kurse zu gewähren. Das erste Video erscheint bereits am kommenden Donnerstag. Neue Videos kommen dann immer so zwischen Donnerstag und Samstag in diesen Thread.

    Lasst euch inspirieren. Vielleicht möchte der ein oder andere selbst ein wenig SPEAR in sein Training einbauen oder ihr steht den Videos kritisch gegenüber und seid euch anschließend umso sicherer, warum ihr das anders machen wollt.

    In jedem Fall wünschen wir euch viel Spaß mit den Videos und weiterhin ein erfolgreiches Training.

    Tobias Brodala & Team

  2. #2
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard Training Leak 1: Aktion vs. Reaktion

    Jedem ist dieses physikalische Gesetz bekannt: Aktion ist schneller als Reaktion. Und trotzdem finden wir in vielen Trainingsmethoden Abwehrmanöver, die wie die Faust aufs Auge passen müssen um zu funktionieren. Dieses Phänomen bezieht sich gleichermaßen auf die klassischen Auftragen/ Polieren Abwehren, boxerische Doppeldeckungen und auch auf Varianten sogenannter Three-Point-Cover. Allesamt sind sicher wichtig, aber im Überfallmoment nur äußerst begrenzt sinnvoll, weil sie bewusste Entscheidungen als Antwort einer schon (vom Gegenüber) getroffenen Entscheidung darstellen. Zeitlich projiziert ist das ein Paradox.

    Dieses Training Leak vom September 13 PDR Recap in Bonn stellt das Stimulus-Stimulus-Stimulus-Response Model von Tony Blauer vor, das eine vorgeschaltete Wahrnehmung von Entwicklungsprozessen vor der finalen Aktion des Gegenübers vorschlägt. Diese Prozesse nennt man auf Englisch "Pre Contact Cues".

    Viel Spaß beim Anschauen.


  3. #3
    Greenarrow1337 Gast

    Standard

    Hallo,

    gibt´s dazu auch eine repräsentative Studie, die das Ganze untermauert? Wenn ja, welche Studie?

    Oder ist das in Anführungszeichen nur ein Konzept, das auf Erfahrungen von Leuten beruht.

    Hab mal nach Studien geschaut in einer Datenbank, aber dazu leider nichts gefunden.


    Grüße,
    Martin

  4. #4
    Nuada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    Jedem ist dieses physikalische Gesetz bekannt: Aktion ist schneller als Reaktion.
    Ehrlich gesagt kenne ich dieses physikalische Gesetz nicht. Wo steht das?

    Davon abgesehen ist das Beschriebene bisher auch eine Reaktion. Wenn ich auf ein Schulterzucken reagiere, ist das ebenso eine Reaktion, wie die auf die sich dem Gesicht nähernde Faust. (Hast du ja auch selbst gesagt... "wenn ich hierauf reagiere...")

    Vielleicht liegt das an meiner mangelnden Fachkenntnis aber auf mich wirkt das wie eine Menge rhetorischer Spielerei um an sich einfache Dinge so zu erklären, dass sich daraus ein Alleinstellungsmerkmal bildet. Dass man auf Dinge wie Schulterzucken etc. reagiert, lernt man auch im Boxen. Allerdings nicht durch minutenlange Erklärungen.

  5. #5
    Greenarrow1337 Gast

    Standard

    aber auf mich wirkt das wie eine Menge rhetorischer Spielerei um an sich einfache Dinge so zu erklären, dass sich daraus ein Alleinstellungsmerkmal bildet.
    richtig, das wäre dann der Fall, wenn die Sachen auf Erfahrungswerten gewisser Leute beruhen und nicht wissenschaftlich (nicht pseudowissenschaftlich) untermauert sind.

    Da hätten wir dann auch kein Alleinstellungsmerkmal mehr, da wie du richtig gesagt hast auch andere Kampfsportler/Künstler und SVler vor der tatsächlichen Aktion des Gegners ansetzen und nicht stumpf da stehen, bis ein Fauststoß kommt und dann diesen haargenau abwehren und wohlmöglich nahc der Abwehr erst zum Gegenangriff ausholen.


    Deswegen fragte ich nach der wissenschaftlichkeit. Ansonten wärs einfach nur nen Konzept, was aufgeplustert wird mit Worten und Seminaren, aus welchen Gründen auch immer. Bytheway ob´s gut oder schlecht ist, darüber kann ich natürlich nicht urteilen, die clips die ich mir dazu angesehen habe waren imho standard, von dh. bewerte ich das Ganze erstmal neutral, lasse mich aber wie gesagt gern eines Besseren belehren.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.335

    Standard

    es gibt hinreichend material, welches das untermauert, was in diesem clip angesprochen wird - wenn man sich tatsächlich die mühe macht, danach zu suchen...

    taugliche anhaltspunkte liefern da studien und artikel zum thema reaktionszeit.

    hier ist ein recht gelungener artikel, wo u.a. eine studie abgehandelt wird, die aufgrund ihrer sachnähe von sv-lern (zumindest denen mit ahnung ) gern herangezogen wird: https://www.usconcealedcarry.com/ccm...rsus-reaction/

    dort wird auch das im video angesprochene phänomen mit dem "fallenlassen" aufgegriffen
    We’ve all tried the “dollar bill” trick, where one individual drops a dollar bill without warning, and a second person tries grabbing it. The question is, why is it so difficult to catch the dollar, even though we’re expecting it to be dropped? As shown in the studies outlined in this section, researchers know that even when a stimulus is expected, humans require between one-quarter and one-half of a second to perceive and process the input, and on average, another 0.06 seconds to complete even the simplest movements such as pressing a trigger, or pinching our fingers to catch a dollar bill. In the “dollar bill” trick, gravity beats reaction time, since even the fastest reaction time of 0.31 seconds results in the dollar bill falling just over a foot and a half before the brain can process the input, and the fingers can pinch closed.
    bezeichnenderweise schließt der artikel dann mit den worten
    In summary, the short answer is that action always beats reaction.
    eigentlich traurig, dass man über derartige allgemeinplätze hier noch ernsthaft diskutieren will...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  7. #7
    Greenarrow1337 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    eigentlich traurig, dass man über derartige allgemeinplätze hier noch ernsthaft diskutieren will...
    Wer möchte denn darüber diskutieren? Nuada schreibt lediglich, dass der das Prinzip nicht kennt.


    Ich glaube die Geschichte mit dem Geldschein haben wir in der vierten Klasse mal ausprobiert. Spätestens seit dem Zeitpunkt war mir das wohl klar. Und für den Rest wird´s dann wohl klar werden, wenn der Fahrlehrer diese Tatsache(Bremsweg) anspricht.

    Und ich unterstelle mal, viele die mit Kämpfen zu tun haben, wissen das genauso und warten nicht erst ab, bis der tatsächliche Angriff kommt, sondern achten auf Anzeichen und versuchen schon vorher in Aktion zu treten.

    Daher nochmal die Frage: Gibt es wissenschaftliche Studien zu dem Konzept bzw zu einzelnen Techniken oder sonst irgendetwas was die Wortwahl und das Verpacken der eigentlich recht einfachen Materie in dem (für mich persönlich überzogenen) Ausmaß rechtfertigt?

    Versteht mich nicht falsch, wenn da wirklich was fundiertes (kein Geldschein fangen o.ä Spielereien) hinterstehen würde, wäre ich der Erste, der sich dort anmelden würde, um auch ein Seminar mitzumachen, nur ohne diesen Hintergrund wäre es für mich persönlich erstmal überzogen. Aber evtl braucht man diese englischen Fachbegriffe, um die richtige Zielgruppe zu treffen, gibt ja für alles ein Grund (ist nicht böse gemeint)

  8. #8
    thomas_k Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Greenarrow1337 Beitrag anzeigen
    Wer möchte denn darüber diskutieren? Nuada schreibt lediglich, dass der das Prinzip nicht kennt.


    Ich glaube die Geschichte mit dem Geldschein haben wir in der vierten Klasse mal ausprobiert. Spätestens seit dem Zeitpunkt war mir das wohl klar. Und für den Rest wird´s dann wohl klar werden, wenn der Fahrlehrer diese Tatsache(Bremsweg) anspricht.

    Und ich unterstelle mal, viele die mit Kämpfen zu tun haben, wissen das genauso und warten nicht erst ab, bis der tatsächliche Angriff kommt, sondern achten auf Anzeichen und versuchen schon vorher in Aktion zu treten.

    Daher nochmal die Frage: Gibt es wissenschaftliche Studien zu dem Konzept bzw zu einzelnen Techniken oder sonst irgendetwas was die Wortwahl und das Verpacken der eigentlich recht einfachen Materie in dem (für mich persönlich überzogenen) Ausmaß rechtfertigt?

    Versteht mich nicht falsch, wenn da wirklich was fundiertes (kein Geldschein fangen o.ä Spielereien) hinterstehen würde, wäre ich der Erste, der sich dort anmelden würde, um auch ein Seminar mitzumachen, nur ohne diesen Hintergrund wäre es für mich persönlich erstmal überzogen. Aber evtl braucht man diese englischen Fachbegriffe, um die richtige Zielgruppe zu treffen, gibt ja für alles ein Grund (ist nicht böse gemeint)
    Du willst eine Studie die Tobia's Wortwahl rechtfertigt???? Ich kam ja verstehen, dass es den ein oder anderen überfordert aber dann hör einfach nicht hin, du weisst das ja eh schon alles. Warum schreibst du nicht einfach: mir gefällt nicht wie der Herr sich ausdrückt, ist mir zu hochgestochen. Oder lässt es vielleicht einfach ganz.. denn wen genau bringt deine subjektive Meinung, in diesem speziellen Fall, genau weiter? Stichelei erkennt man auch wenn du einen Smiley dahinter machst

  9. #9
    Greenarrow1337 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von thomas_k Beitrag anzeigen
    Ich kam ja verstehen, dass es den ein oder anderen überfordert aber dann hör einfach nicht hin,
    wie kommst du zu der Annahme, dass es manche überfordert? Bzw meinst du mich überfordert das?

    du weisst das ja eh schon alles
    ahja sehr sachlich.


    versteh mich nicht falsch ich möchte nicht sticheln. Ich schrieb sogar, dass ich der Erste bin, der sich anmeldet, wenn da wirklich was hinter steckt.

    denn wen genau bringt deine subjektive Meinung, in diesem speziellen Fall, genau weiter
    Meine Meinung bringt sein Konzept weiter, sofern da was hinter steckt. Wenn nichts dahinter steckt, dann sollte man das auch zu geben, und um das herauszufinden, habe ich ihn einfach gefragt, das ist der einfachste Weg in einem Forum, weißt du.

    Aber auch wenn nichts dahinter steckt, heißt das nicht, dass ich es schlecht finde was er macht, nur wie er es erklärt wäre halt um es mit deinen Worten zu sagen "etwas hochgestochen".

    Wie ich schon schrieb, kann ja auch an der Zielgruppe liegen usw, manche brauchen das halt :P

  10. #10
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.335

    Standard

    Zitat Zitat von thomas_k Beitrag anzeigen
    Du willst eine Studie die Tobia's Wortwahl rechtfertigt???? Ich kam ja verstehen, dass es den ein oder anderen überfordert aber dann hör einfach nicht hin, du weisst das ja eh schon alles.
    das lustige ist, dass ausgerechnet gerade solche kandidaten dann nach wissenschaftlichen studien schreien - weil die i.d.r. ja bekanntermaßen sprachlich simpel gehalten und einfach verständlich sind...

    ich sag es aber gerne nochmal: es lässt sich hinreichend zeug zu dem thema finden, man muss es nur suchen. einen ziemlich guten anhaltspunkt hab ich oben bereits geliefert, ab da ist dann eigeninitiative gefragt.
    viel spass noch beim einlesen - das meiste interessante zeug ist übrigens in englisch... auch die studien...

    an dieser stelle noch ein passendes schlußwort von jim wendler:
    Zitat Zitat von jim wendler
    You want science and studies? Fuck you, I've got scars and blood and vomit.
    in diesem sinne...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  11. #11
    aplundnei Gast

    Standard

    Es ist aber trotzdem Blödsinn zu behaupten, dass es ein physikalisches Gesetz gibt, welches besagt, dass Aktion schneller Reaktion ist. Ich bin zwar kein Physiker, aber in meinem Ingenieursstudium habe ich mich doch recht ausführlich mit dem Thema beschäftigt und ich behaupte einfach mal, dass ich recht gut mit dem Thema klassischer Mechanik vertraut bin.

  12. #12
    Gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    in diesem sinne...
    Echt nichts gegen diese Sichtweise. Es mutet nur etwas seltsam an wenn man einer eher einfachen Sache einen wissentschaftlichen Touch gibt und bei genauerer Nachfrage mit ''ach was brauch ich Wissenschaft'' abgekanzelt wird.

  13. #13
    paka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von aplundnei Beitrag anzeigen
    Es ist aber trotzdem Blödsinn zu behaupten, dass es ein physikalisches Gesetz gibt, welches besagt, dass Aktion schneller Reaktion ist. Ich bin zwar kein Physiker, aber in meinem Ingenieursstudium habe ich mich doch recht ausführlich mit dem Thema beschäftigt und ich behaupte einfach mal, dass ich recht gut mit dem Thema klassischer Mechanik vertraut bin.
    +1
    klingt einfach als würde man versuchen schlau etwas auszudrücken, was eigentlich absolut simpel ist

    schließlich kennen wir alle dieses "Prinzip" seit dem hier (bei 4Min16s)


  14. #14
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.335

    Standard

    Zitat Zitat von Maddin.G Beitrag anzeigen
    Echt nichts gegen diese Sichtweise. Es mutet nur etwas seltsam an wenn man einer eher einfachen Sache einen wissentschaftlichen Touch gibt und bei genauerer Nachfrage mit ''ach was brauch ich Wissenschaft'' abgekanzelt wird.
    du, ich weiss nicht, ob es dir aufgefallen ist, aber das hat aus meiner feder so eine gewisse ironie... deshalb auch dieser smilie.

    denn ich bin einer, den sowas interessiert und der sich deshalb solche studien tatsächlich raussucht. darauf weise ich hier weiter oben sogar hin. nur geht mir das auftreten von gewissen leuten hier ganz brutal auf den sack. das hängt nicht nur mit dem ton und dem auftreten zusammen, in dem hier etwas eingefordert wird, sondern der zurschaugestellten konsumentenhaltung, das zeug auch noch brav vorgekaut bekommen zu wollen. mir wäre sowas hochnotpeinlich und wenn ich z.b. das posting von thomas k richtig interpretiere, bin ich da nicht ganz alleine...

    wie gesagt - jetzt zum dritten mal - es lässt sich genug zu dem thema finden, man muss nur wollen...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  15. #15
    fujikomma Gast

    Standard

    Ansonsten gibt es in Bulgarien eine Universität und dort Fachleute der Combatologie.
    Es sind ausgewiesene Experten für Physik damit für Reaktion/Aktion Probleme!
    Ohne Doktor Kernspecht wäre diese fundamentale Bereicherung der Physik nicht nicht möglich gewesen-

Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BRODALA: Sicheres Training
    Von Brodala im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-09-2012, 10:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •