Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 97

Thema: Brodala: Training Leaks

  1. #31
    Nuada Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut Gensler Beitrag anzeigen
    so weit ich den TE Thomas verstanden habe will er eigentlich nur seine Vorgehensweise mit der dahinter stehenden Idee zeigen.
    So wie ich ihn kenne will er auf keinen Fall die Aussage treffen, dass andere die banale Wahrheit nicht kennen, dass Reaktionen auf Aktionen immer zeitlich nachrangig und damit langsamer sind.
    Wer sich also auf den Schlips getreten fühlt... ???
    Wer kritisches Nachfragen mit "auf den Schlips getreten fühlen" verwechselt... ???

  2. #32
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Greenarrow1337 Beitrag anzeigen
    In meinem ersten Post Frage ich ganz klar und vollkommen sachlich (bitte scroll nochmal hoch und korrigier mich, sofern ich falsch liege), ob es weitere wissenschaftliche Ansätze gibt zu diesem Konzept bzw. ob evtl gar das ganze Konzept auf wissenschaftlichen Tatsachen beruht was durchaus erfreulich wäre und ich sogar bereit wäre an einem Kurs/Seminar teilzunehmen, da ich prinzipiell allen Neuerungen offen gegenüberstehe....
    ok, du möchtest also wissen, ob das spear/pdr-system von tony blauer wissenschaftlich evaluiert wurde? verstehe ich dich da richtig?
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  3. #33
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    Das ist überhaupt nicht der Punkt. Klar ist man damit, auf etwas zu reagieren, später dran als derjenige, der die Ursprüngliche Aktion ausführt. Glaubst du wirklich, dass das jemand anzweifelt?
    ja, diesen eindruck hatte ich in der tat.

    Zitat Zitat von Nuada Beitrag anzeigen
    Trotzdem ist es hauptsächlich Rhetorik, die man anwendet, wenn man davon spricht, dass man schon "in Aktion" ist, weil man auf die Schulterbewegung... reagiert? Also doch eine ganz gewöhnliche Reaktion, nur auf eine andere Aktion.

    Und eben so etwas lerne ich auch im Boxen, Thaiboxen, garantiert auch im Karate etc. Nur eben ohne diese Rhetorik und halbwissenschaftliches Gerede.
    ich sag jetzt nicht, dass man sowas nicht auch woanders lernen kann. nur ist behavioristischer selbstschutz doch was recht spezielles; es geht da um etwas ganz anderes als bei einem der von dir genannten kampfsysteme, wo eh klar ist, was passiert - nämlich sich hauen, dafür ist man ja da. in dem kontext, in dem sich behavioristischer selbstschutz bewegt, ist dem aber gerade nicht so. da muss man erst evaluieren, was sache ist. und um da nicht ins hintertreffen zu geraten, gibt es eben so sachen wie das stimulus stimulus stimulus response modell oder die pre contact cues. hier, evtl. ganz gut zur veranschaulichung Coach Tony Blauer on Pre-contact cues - YouTube
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  4. #34
    Greenarrow1337 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    ok, du möchtest also wissen, ob das spear/pdr-system von tony blauer wissenschaftlich evaluiert wurde? verstehe ich dich da richtig?
    der TE unterrichtet ja anscheinend SV Techniken die auf einem System beruhen. Wenn das System von tony blauer ist, ja ich möchte wissen ob da noch mehr wissenschaftliche Ansätze drin sind bzw. ob das ganze Konzept darauf beruht, weil die Art wie er den Stoff vermittelt das sogar evtl vermuten lassen würde.

    Bisher wurde halt kein System umfassend wissenschaftlich untermauert, sondern macht sich wenn überhaupt physikalische Sachen zu nutze und beruht auf Erfahrungen von Leuten, was ja nicht schlecht ist, genauso funktioniert Taekwondo z.B auch. Da gibt es genauso Abschriften die sich mit Aktion und Reaktion befassen und Maximalkraft und Schnellkraft usw... Aber besser wären eben eindeutige, wissenschaftliche Studien, die aber so einen hohen Aufwand erfordern, dass ich wirklich positiv überrascht wäre, wenn es da sowas geben würde.

    Gibt es das nicht, haben wir wieder alten Wein in neuen Schläuchen.

  5. #35
    Greenarrow1337 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen

    es geht da um etwas ganz anderes als bei einem der von dir genannten kampfsysteme, wo eh klar ist, was passiert - nämlich sich hauen
    Stimmt leider nicht so. Im Karate zumindest wird nicht nur als Sport praktiziert, genau wie Taekwondo und andere Ableger. Das machen gewisse Leute hier auch gern, alles andere als Sport und Ring/Wettkampf hinstellen und dann seine Sachen als realer zu verkaufen. So einfach ist es leider nicht.

    Es gibt in diversen Dojangs, Dojos auch Szenario Training und genau wie bei dem von die gezeigten Video geht es auch da um Sensibilisierung. Und das geht auch ohne die Fachbegriffe ganz gut und ohne, dass ich für jede Vorgehensweise einen eigenen Fachbegriff verwende.

    Der Unterschied bei SV Konzepten und auch diesem ist, dass alles andere rausgestrichen wird, sprich kein Wettkampf keine Formen keine Theorie was Techniknamen usw angeht, keine Gürtel, es geht eben um pure SV und darum das ganze so kompakt und effektiv wie möglich zu erlernen. Was auch sinnvoll ist für Leute die in dem Bereichen zu tun haben. Erstmal 10 Jahre Karate zu praktizieren dafür oder anderes, kann nicht Sinn der Sache sein, das ist klar


    Grüße,
    Martin

  6. #36
    paka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Felix Kroll Beitrag anzeigen
    Stimulus-Stimulus-Stimulus-Response Model


    ich habe dieses Konzept weiterentwickelt:

    Stimulus-Stimulus-Stimulus-Stimulus-Response Model!

    Ich bin gerade dabei mit einer wissenschaftlichen Studie zu belegen, dass der Stimulus vor dem Stimulus vor dem Stimulus vor dem Stimulus vor der Response zeitlich (Achtung!) noch vor dem Stimulus vor dem Stimulus vor dem Stimulus vor der Response liegt.

  7. #37
    Felix Kroll Gast

    Standard

    Zitat Zitat von paka Beitrag anzeigen
    ich habe dieses Konzept weiterentwickelt:

    Stimulus-Stimulus-Stimulus-Stimulus-Response Model!

    Ich bin gerade dabei mit einer wissenschaftlichen Studie zu belegen, dass der Stimulus vor dem Stimulus vor dem Stimulus vor dem Stimulus vor der Response zeitlich (Achtung!) noch vor dem Stimulus vor dem Stimulus vor dem Stimulus vor der Response liegt.
    das wäre in der tat beeindruckend.
    doch habe ich gehört, dass man in derby an dem allumfassenden stimuli-response-model arbeitet.

  8. #38
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Hi Leute,
    ich war zwei Tage Tauchen. Eine tolle Sache, dass sich der Thread inzwischen so entwickelt hat. Ganz kurz ein Rundumschlag:

    Vorneweg das wichtigste: Ich will hier keinen überzeugen, irgendwas aufplustern oder behaupten, wir wären die besten, ersten, tollsten usw... Das ist auch garnicht mein System, sondern nur das, was ich unterrichten will, weil ich nichts besseres kenne. Dafür steh ich wortwörtlich mit meinem Namen Bei mir baut die ganze Arbeit irgendwie auf Tony Blauers Forschung (ja, die gibt es und nicht zu knapp!!) auf, die didaktische Ausformung übernehme ich für meine Seminare selbst und im Auftrag von Herrn Blauer kommt sogar alles aus seiner Feder. Daher entschuldige man bitte sone Namen wie "Stimulus Stimulus...". Herr Blauer hat das in einer Zeit formuliert, in der das alles wirklich noch sehr innovativ war und einer der Gründe, warum es das jetzt nicht mehr ist, ist er. No shit

    Zu den Training Leaks: Ich schreib doch extra, dass das ein bescheidenes Angebot ist. Zur Inspiration oder sowas. Ihr kriegt hier ungeschnittene Auszüge und selbstredend beantworte ich gerne mal ne Frage, aber bitte erwartet nicht, dass ich euch zu allem möglichen Quellen und Studien vorlege. Ich hab dafür gar keine Zeit.

    So, in der Mechanik gibt es tatsächlich kein "Aktion ist schneller als Reaktion" Gesetz. In der Philosophie aber immerhin eine Disziplin dahinter: Die Logik. Nimm einen Vorgang, der einem anderen völlig gleich ist und setz ihn ein wenig früher in Gang. Wer zweifelt an, dass der erste Vorgang vor dem zweiten abgeschlossen ist? Selbst wenn man Vorbereitung, Psychophysische Prozesse (Angst und so), dezeptive Taktiken und Reaktionszeit außer acht lässt. Anders ist das nur bei Hase und Igel

    Für alle, die wissenschaftliche Literatur von Herrn Blauers Arbeit haben wollen, mögen ihn bitte anschreiben. Seine E-Mail-, Wohn- und Geschäftsadresse findet ihr bestimmt irgendwo bei blauertactical.com Ich garantiere nicht dafür, dass er antwortet, aber wie gesagt: nicht mein System.

    Ansonsten,
    Paka & Kroll: gewohnt stark, Danke für eure Teilnahme
    Mr.Fister, Thomas, Helmut: Danke fürs Backup
    Martin: Erst konnt ich nicht glauben, dass jemand sowas fragt, aber es ist schon was dran. Ich halte das zwar für absolut unstrittig mit Aktion/ Reaktion, aber deswegen ist es ja nicht uninteressant für alle. Danke für den Hinweis.
    Nuada: Ich kann deine Allergie gegen Pseudowissenschaft verstehen. Geht mir absolut ähnich. Gerade deswegen: Schreib mal Herrn Blauer an oder jemanden im Innendienst von BTS. Vielleicht hilft man dir damit irgendwie.

  9. #39
    Greenarrow1337 Gast

    Standard

    Für alle, die wissenschaftliche Literatur von Herrn Blauers Arbeit haben wollen
    es gibt also wissenschaftliche Literatur wenn ich das richtig verstehe, ok.

    Daher entschuldige man bitte sone Namen wie "Stimulus Stimulus..."
    kein Grund sich zu entschuldigen, wenn du im Auftrag von ihm handelst bleibt dir ja fast nichts anderes übrig .

    Gibst du regelmäßig Seminare bzw hast Gruppen auch für Neulinge / Außenstehende bzw. Leuten die Erfahrungen haben mit anderen KS KK Arten?

    Oder prinzipiell nur Beamte & Security ? (Beamter wäre ich schonmal *grins*).

    Hört sich in jeden Fall sehr interessant an. Danke für die sachliche, freundliche Auskunft :-)!

    Grüße,
    Martin

  10. #40
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Zitat Zitat von Greenarrow1337 Beitrag anzeigen
    es gibt also wissenschaftliche Literatur wenn ich das richtig verstehe, ok.
    Du, wenn du nur wissen willst, ob es Literatur gibt, ist das irgendwie nur der halbe Weg, wa? Ob die gut ist, ist die andere Frage. Tu dir den Gefallen und frag mal bei Herrn B nach (nicht bei mir, beim anderen).

    Zitat Zitat von Greenarrow1337 Beitrag anzeigen
    Gibst du regelmäßig Seminare bzw hast Gruppen auch für Neulinge / Außenstehende bzw. Leuten die Erfahrungen haben mit anderen KS KK Arten?
    Ja, beides. Ich gebe eine Menge Seminare und ein Training pro Woche. In den Seminaren war bis dato alles an Vorerfahrungen, wirklich alles dabei. Mehr hier: Seminare
    Im Training haben wir Leute mit Vorerfahrungen in traditionellen Combatives, BJJ, Systema, Krav Maga und Alpha und auch absolute Neulinge im Alter von 17-45 alles dabei. Kleingruppen bis 8 Mann und derzeit leider voll, aber für ein einmaliges Training kann man gerne mal reinkommen. Mehr hier: Training
    Nur bitte vorher anmelden bei kerstin@brodala-gruppe.de

    Weiterhin viel Spaß mit den Leaks, das nächste kommt am nächsten Donnerstag. Whohooo

  11. #41
    paka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen

    So, in der Mechanik gibt es tatsächlich kein "Aktion ist schneller als Reaktion" Gesetz. In der Philosophie aber immerhin eine Disziplin dahinter: Die Logik. Nimm einen Vorgang, der einem anderen völlig gleich ist und setz ihn ein wenig früher in Gang. Wer zweifelt an, dass der erste Vorgang vor dem zweiten abgeschlossen ist?
    er ist vorher abgeschlossen, aber nicht schneller, sondern gleichschnell wie der andere

  12. #42
    Greenarrow1337 Gast

    Standard

    merci für die schnelle Auskunft!

    Der Budolehrgang im Dezember würde sich ja anbieten


    Grüße,
    martin

  13. #43
    Registrierungsdatum
    22.02.2003
    Ort
    Bonn
    Alter
    40
    Beiträge
    2.491

    Standard

    Sauber. Da gibt es auch Kaffee und dem Weihnachtskann sei Dank habe ich die erste und die letzte Einheit, sprich: jede Menge Zeit zum Reden über das Warum und Weshalb. Ich würde sagen: bis dann

  14. #44
    aplundnei Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Brodala Beitrag anzeigen
    [...]

    So, in der Mechanik gibt es tatsächlich kein "Aktion ist schneller als Reaktion" Gesetz. In der Philosophie aber immerhin eine Disziplin dahinter: Die Logik. Nimm einen Vorgang, der einem anderen völlig gleich ist und setz ihn ein wenig früher in Gang. Wer zweifelt an, dass der erste Vorgang vor dem zweiten abgeschlossen ist? Selbst wenn man Vorbereitung, Psychophysische Prozesse (Angst und so), dezeptive Taktiken und Reaktionszeit außer acht lässt. Anders ist das nur bei Hase und Igel

    [...]
    Ich will dir inhaltlich gar nicht widersprechen. Was du erklärt ist ja aus der alltäglichen Erfahrung nachvollziehabr. Du hast aber wortwörtlich geschrieben, dass es dazu ein physikalisches Gesetz gibt. Und das ist schlicht und einfach falsch.

    Was du bei deinem Beispiel hier anwendest ist eben auch nur was in der Umgangssprache unter Logik verstanden wird(ala "logisches Denken", "logisch über etwas nachdenken" usw) und hat recht wenig mit dem Begriff der Logik im wissenschaftlichen Betrieb zu tun. Du kannst dir ja mal das Tractatus logico-philosophicus von Wittgenstein zu dem Thema reinziehen. Ist schon seit 95 Jahren ein Klassiker zum Thema Logik in der Philosophie und Mathematik.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    es gibt da einen (nichtwissenschaftlichen!!) artikel aus der zeitschrift law and order, der an einer stelle kurz beschreibt, wie tony blauers arbeit zum thema flinch response von wissenschaftlichen ergebnissen gestützt wird:

    http://www.htsecuritygroup.com/TheS.P.E.A.R.System.pdf
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. BRODALA: Sicheres Training
    Von Brodala im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05-09-2012, 09:03

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •