Seite 17 von 19 ErsteErste ... 71516171819 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 241 bis 255 von 279

Thema: Trailer der AG Selbstverteidigung des DJJV

  1. #241
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Alleine das ihr eine extra "SV-AG" habt macht die Sache lächerlich... Gründe ich demnächst eine "Stock-AG" damit dieser wichtige Teil der FMA trainiert wird?
    Ach ja, dass ist ein heißdiskutiertes Thema im DJJV.

    Du hast schon recht, eigentlich ich es ein Armutszeugnis das eine Kampfkunst die "SV" in ihrem Leitbild verankert hat, eine "SV-AG" braucht.

    Leider und das sag ich aus tiefster Überzeugung, hat das Ju-Jutsu eine solche Arbeitsgruppe bitter nötig.
    Ob man das nun "Lächerlich" findet oder nicht, besser handeln als resignieren, so sehe ich das zumindest.

  2. #242
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Wie heißt´s so schön? Und wenn du nicht mehr weiter weißt, dann gründe einen Arbeitskreis.

    Spaß beiseite. Anhand dem, was man im Forum (und dem eigenen spärlichen Erfahrungen) so ließt, finde ich dass es eine Schritt in die richtige Richtung ist.


    Gruß

    KeineRegeln
    Ich weiß nicht... da wird in den 60ern eine Selbstverteidigung kreiiert mit "dem Besten" was man damals so hatte - eigentlich eine gute Idee.

    Aber irgendwie ist da wohl irgendwann das "Amt für Selbstverteidigung" draus geworden in dem man einen Arbeitskreis gründet in dem sich um das ursprüngliche Ziel gekümmert wird. Was verdammt noch mal macht denn dann der gesamte Rest?
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  3. #243
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Was verdammt noch mal macht denn dann der gesamte Rest?
    Ein paar wenige Wettkampf und viele Gymnastik in Schlafanzügen.

  4. #244
    DerLenny Gast

    Standard

    Nun, es fängt so an:


    und sieht dann irgendwann mal so aus:

  5. #245
    KeineRegeln Gast

    Standard

    wir sind ja eigentlich alle der selben Meinung. Es ist schade, dass es nötig ist, aber alle wissen, dass es mittlerweile einfach nötig ist.

    Gruß

    KeineRegeln

  6. #246
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht... da wird in den 60ern eine Selbstverteidigung kreiiert mit "dem Besten" was man damals so hatte - eigentlich eine gute Idee.

    Aber irgendwie ist da wohl irgendwann das "Amt für Selbstverteidigung" draus geworden in dem man einen Arbeitskreis gründet in dem sich um das ursprüngliche Ziel gekümmert wird. Was verdammt noch mal macht denn dann der gesamte Rest?
    Ob es damals "das Beste" war oder einfach nicht mehr kannte, bleibt mal dahingestellt.

    Fakt ist, im JJ kann so ungefähr alles vorkommen aber der Bereich "SV" spielt nur noch eine untergeordnete Rolle.
    Man kann darüber schimpfen das der DJJV eine SV-AG benötigt, dass dem aber so ist steht für mich außer Frage.

    @DerLenny
    Die verlinkte Dan-Prüfung hat irgendwie was beruhigend Einschläferndes, nach ein paar Minuten fallen einem die Äugelein zu.
    Is aber auch nur der technische Part, der sieht gerade von außen eh immer irgendwie albern aus. Aussagekräftiger fände ich da ein Video der freien SV/Anwendung.
    Gibt es das von der Prüfung auch?

  7. #247
    DerLenny Gast

    Standard

    Ich hab einfach mal nach Ju-Jutsu Prüfung gesucht, und die ersten beiden Treffer genommen, die mir DJJVig vorkamen.

    Fands auch nett, dass man schön sehen kann, dass ein "besser" nicht unbedingt Ziel des Ganzen ist, sondern dass das "immer mehr" noch immer wichtig ist.

  8. #248
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Ich hab einfach mal nach Ju-Jutsu Prüfung gesucht, und die ersten beiden Treffer genommen, die mir DJJVig vorkamen.
    Schon irgendwie komisch das die Bereiche Frei Anwendung/SV und Komplexaufgaben bei diese Prüfungsvideos aus der Tube meist fehlen.
    Obwohl, da sie oft unter der Prämisse: "Mach ich dann schon irgendwie." trainiert werden, eigentlich auch nicht.

    Is aber übrigens keine Ju-Jutsu Dan-Prüfung des DJJV, auch wenn´s in der Beschreibung steht.
    Edit: Ah, ist unten im Text erwähnt, is DFJJ.

  9. #249
    Tarogh Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Also die Gi-Dichte war relativ hoch, leider war wohl wieder bei der Ausschreibung verloren gegangen, das Anzug nicht erforderlich ist.

    Den Rest deiner geschilderten Erfahrung kann ich nicht nachvollziehen, der Lehrgang lief ähnlich ab wie in Bad-Wünnenberg. (http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post3115391)

    Sicher das du da nen Lehrgang der Arge besucht hast?
    Nach den Erzählungen von Sportkameraden, die auf den verschiedensten Lehrgängen der SV-AG waren, lassen sich eigentlich nur marginale Unterschiede festmachen.

    Auf Günters Facebook-Seite sind auch einige Fotos von Samstag hochgeladen, falls du dir nen Eindruck machen willst
    Der Bundeslehrgang zu dem ich war wurde am 04.05.15 in Zeitz(Sachsen-Anhalt) von der dortigen Ju Jutsu-Akademie durchgeführt und Herr Beier hat dort den Lg geleitet.
    Kanns leider nicht verlinken, da es mit dem Handy anscheinend nicht funktioniert, aber auf www.jjvsa.de findet man den bestimmt noch.
    Den Bericht finde ich etwas geschönt, aber vielleicht hab ich auch einfach nur eine andere Meinung zu der ganzen Sache.

    Gruss Tarogh

  10. #250
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tarogh Beitrag anzeigen
    Der Bundeslehrgang zu dem ich war wurde am 04.05.15 in Zeitz(Sachsen-Anhalt) von der dortigen Ju Jutsu-Akademie durchgeführt und Herr Beier hat dort den Lg geleitet.
    Kanns leider nicht verlinken, da es mit dem Handy anscheinend nicht funktioniert, aber auf www.jjvsa.de findet man den bestimmt noch.
    Den Bericht finde ich etwas geschönt, aber vielleicht hab ich auch einfach nur eine andere Meinung zu der ganzen Sache.

    Gruss Tarogh
    Hmm das kommt mir recht Spanisch vor... zumal ich auf den beiden AG-Lehrgängen ganz was anderes gesehen, zu hören und auch gelernt habe - was sich zu einem ganz großen Teil mit den Sachen aus KM und Co. überschneidet (und zwar auf einem deutlich sichtbar gutem Niveau - so ein wenig maße ich mir mal an den Vergleich ziehen zu können)

    Da war nix von wegen auf den Armkloppen damit er loslässt und von Geschmeidig war da auch nix... eher das Gegenteil... Klopperei, Blaue-Flecke, Schmerzen und eine ganz große Menge Taktik gegen 1:1, 1:2, 1:+, ... vor allem wurde da auch ganz explizit auf die Grenzen von SV und dem häufig vorzufindenden SV-Verständnis im restlichen JJ eingegangen (Glaube was Realität ist vs. Realität ). Bis auf ganz wenige Schlagtechniken gabs da auch kein großartiges eintrainieren neuer Techniken.

    Was die Gleichheit der aktuellen Lehrgänge angeht - ist doch iwi verständlich, die haben erst mal ein grundlegendes (und mit Sicherheit noch nicht vollständiges) Konzept ausgearbeitet das erst mal der breiten Masse vorgestellt werden muß - womit sie bei der Menge an JJKas und JJ-Vereinen wohl auch noch längst nicht durch sein sollten! Aber allein die Tatsache das ENDLICH taktische Vorgehensweisen, Verhalten unter STress, etc. Einzug ins JJ findet und weg vom "Alles ist technisch zu lösen - Gedanken" ist schon ein Meilenstein! Obs alle Mögen und sich durchsetzen wird - steht auf nem anderen Blatt.

    Edit: vom letzten Lehrgang zum Thema Pistole hab ich allerdings, der Wahrhaftigkeit zu liebe, nicht nur Lob gehört aber das war ein anderer Lehrgang der AG mit einem anderen Referenten und ich konnte selbst nicht Teilnehmen so dass ich mich dazu nicht weiter äußern möchte!

  11. #251
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tarogh Beitrag anzeigen
    Der Bundeslehrgang zu dem ich war wurde am 04.05.15 in Zeitz(Sachsen-Anhalt) von der dortigen Ju Jutsu-Akademie durchgeführt und Herr Beier hat dort den Lg geleitet.
    Kanns leider nicht verlinken, da es mit dem Handy anscheinend nicht funktioniert, aber auf www.jjvsa.de findet man den bestimmt noch.
    Den Bericht finde ich etwas geschönt, aber vielleicht hab ich auch einfach nur eine andere Meinung zu der ganzen Sache.

    Gruss Tarogh
    Habs gefunden, wenn du uns nicht ein Jahr voraus bist. (https://jjvsa.de/selbstverteidigung-...unkt-gebracht/)

    Der Lehrgang fand ja unter dem Motto: "Selbstverteidigung vs. Prüfung" statt und war also wohl ne "Sonderanfertigung" für Zeitz.

    Deine Schilderung klingt auch absolut nicht nach den Lehrgängen die ich bisher besucht Bzw. von denen ich gehört habe.

    Wenn ich mir so die Fotos anschaue, wirkt das auch wesentlich "gediegener und zivilisierter".
    Vergleich die Fotos aus Zeitz mal mit denen auf Günters Facebookseite von diesem Wochenende in Ricklingen, schon das spricht Bände.

    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Edit: vom letzten Lehrgang zum Thema Pistole hab ich allerdings, der Wahrhaftigkeit zu liebe, nicht nur Lob gehört aber das war ein anderer Lehrgang der AG mit einem anderen Referenten und ich konnte selbst nicht Teilnehmen so dass ich mich dazu nicht weiter äußern möchte!
    Wollte ich auch erst hin, allerdings hatte ich bei dem Referenten Anfang des Jahres schon einen Lehrgang mit dem Schwerpunkt Pistole/Messer gehabt und so hab ich´s mir dann doch geschenkt.
    Ich weiß ja nicht, was da genau gemacht wurde aber ich denke mal, dass hat sich nicht so riesig von dem Unterschieden was ich gesehen hab.
    War ganz i.O. aber war jetzt auch nicht so wirklich meins.
    Gar nicht mal weil der Referent schlechte Arbeit gemacht hätte, sondern weil Pistolenabwehr immer so ein bisschen "Traumtänzerei" ist.

  12. #252
    Lurchi Gast

    Standard

    Hallo,

    hast du mal einen Link zu den Bildern?
    Finde die gerade überhaupt nicht, danke.

    Grüße

  13. #253
    Tarogh Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Habs gefunden, wenn du uns nicht ein Jahr voraus bist. (https://jjvsa.de/selbstverteidigung-...nkt-gebracht/)

    Der Lehrgang fand ja unter dem Motto: "Selbstverteidigung vs. Prüfung" statt und war also wohl ne "Sonderanfertigung" für Zeitz.

    Deine Schilderung klingt auch absolut nicht nach den Lehrgängen die ich bisher besucht Bzw. von denen ich gehört habe.

    Wenn ich mir so die Fotos anschaue, wirkt das auch wesentlich "gediegener und zivilisierter".
    Vergleich die Fotos aus Zeitz mal mit denen auf Günters Facebookseite von diesem Wochenende in Ricklingen, schon das spricht Bände.



    Wollte ich auch erst hin, allerdings hatte ich bei dem Referenten Anfang des Jahres schon einen Lehrgang mit dem Schwerpunkt Pistole/Messer gehabt und so hab ich´s mir dann doch geschenkt.
    Ich weiß ja nicht, was da genau gemacht wurde aber ich denke mal, dass hat sich nicht so riesig von dem Unterschieden was ich gesehen hab.
    War ganz i.O. aber war jetzt auch nicht so wirklich meins.
    Gar nicht mal weil der Referent schlechte Arbeit gemacht hätte, sondern weil Pistolenabwehr immer so ein bisschen "Traumtänzerei" ist.

    Ok, danke für die Ausführung. Ich werde mir dann mal den Lehrgang geben. Mal sehen wie es wird.

    Gruss Tarogh

  14. #254
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Lurchi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hast du mal einen Link zu den Bildern?
    Finde die gerade überhaupt nicht, danke.

    Grüße
    https://www.facebook.com/gunter.beie...7663613&type=3

  15. #255
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Ob es damals "das Beste" war oder einfach nicht mehr kannte, bleibt mal dahingestellt.
    Na, deswegen halt die "". Wir sind uns ja einig, dass es "das Beste" nicht gibt aber mal grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht. Ein einheitliches System zu schaffen, aber scheint ja offensichtlich nicht gelungen zu sein.
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

Seite 17 von 19 ErsteErste ... 71516171819 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. DJJV Gi?
    Von Winzig im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11-02-2013, 15:27
  2. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12-09-2012, 09:28
  3. DJJV Ju-Jutsu = Selbstverteidigung?
    Von Panther im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21-12-2011, 11:36
  4. Gewichtsklassen DJJV
    Von Chumalaka im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02-07-2010, 21:07
  5. Allkampf im DJJV
    Von jj-allkämpfer im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31-01-2003, 22:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •