Seite 2 von 19 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 279

Thema: Trailer der AG Selbstverteidigung des DJJV

  1. #16
    Registrierungsdatum
    24.05.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    560

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    So genug gemeckert, ich persönlich finde das Video überhaupt nicht Lieblos gemacht, man hätte es nur klarer Ausrichten können.
    Ich bin mir sicher die Beteiligten haben sich viel Mühe gegeben und nach bestem Wissen versucht, etwas auf die Beine zu stellen.
    Das muss und sollte man auch einfach anerkennen.
    Man muss anerkennen, wenn Personen sich Mühe geben, offensichtlichen Mümpel fabrizieren, und sich damit im Internet entblößen?
    Vielleicht noch andere Leute dazu anstiften, sowas zu trainieren????

  2. #17
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Was meinst du genau?
    Das zum Beispiel:

    Zitat Zitat von Bero
    Für die erste Zielgruppe finde ich es i.O, als richtiger Werbefilm für die Zweite, eher nicht.
    Wenn sich das an Trainer und Schüler richte soll, das soll es ihnen doch zeigen, wie etwas aussehen soll, oder? Willst Du, dass das bei Dir so aussieht?

    In den ersten 0:31 Sekunden ist soviel Zeug drin, dass ich da erst mal angehalten habe.
    Dann habe ich mich aufgerafft weiter zu kucken und wurde direkt bestraft.


    Wenn man nicht dynamisch schlagen kann (aus welchen Gründen auch immer), dann muss man in einem solchen Film eben die üblichen filmischen Mittel nutzen dennoch den Eindruck von Dynamik zu erzielen.

    Abgesehen von der Dynamik: Die Ziel Wahl ist nicht so gelungen.
    Die Reaktionen des Angreifers sind ( mir fehlt ein passendes Wort ), etc.

    Von Continuity Fehlern wie der verschwindenden Bierflasche in den ersten paar Sekunden will ich gar nicht erst anfangen.

    Die Leistung der Akteure will ich gar nicht mal schmälern - aber wer auch immer das Ding geplant und umgesetzt hat, sollte evtl. noch mal etwas Zeit investieren.

    Aber um auch was positives zu sagen:
    Die Beleuchtung war immer gut, die Bilder waren scharf es hatten wohl alle ganz doll Spaß beim Drehen.



    Edit:
    Holy Moly. Die Kommentare auf FB.
    Geändert von DerLenny (26-09-2013 um 10:31 Uhr)

  3. #18
    Bero Gast

    Standard

    Zuerst einmal sollte ganz klar sein, das ist ein Werbefilmchen und kein Lehrvideo.
    Niemand soll jetzt genau das im JuJu trainieren und es enthält auch bestimmt nicht alles, was die "SV-Arge" ausgearbeitet hat.

    Wie schon geschrieben schwankt meine Meinung über das Video je nach Adressat, zwischen i.O. und "Mhhh, hätte man anders machen können".
    Doch nichtsdestotrotz finde ich das Grundthema Bzw. die Botschaft: "Tu ihm irgendwie weh und flüchte", nicht verkehrt.

    Ich habe gerade mal bei Youtube "Selbstverteidigung" eingegeben und was sehe ich da Seitenweise?
    Durchtrainierte Typen die sich einen sportlichen Fight liefern, Judokas die unbedarften Frauen irgendwelche Hebel zeigen, statische Instructionals in denen Techniken erläutert werden, WT-Damen die Kerle reihenweise aufs Kreuz legen usw.
    In Anbetracht dieser Konkurrenz, ist des DJJV Video ja fast schon fast Pragmatisch.

    Wenn sich das an Trainer und Schüler richte soll, das soll es ihnen doch zeigen, wie etwas aussehen soll, oder? Willst Du, dass das bei Dir so aussieht?
    Hier kommt es drauf an, mit welcher Intention es sich an Trainer/Schüler richtet.
    Soll es zeigen wie und was unterrichtet werden soll, habe ich auch meine Probleme damit.
    Doch wenn es nur darum geht, Aufmerksamkeit auf die Arbeit der "SV-Arge" zu richten, nach dem Motto: "Hey hier ist was, schaut´s euch doch mal an.", dann finde ich es erst einmal nicht so schlecht.

    In den ersten 0:31 Sekunden ist soviel Zeug drin, dass ich da erst mal angehalten habe.
    Dann habe ich mich aufgerafft weiter zu kucken und wurde direkt bestraft.

    Wenn man nicht dynamisch schlagen kann (aus welchen Gründen auch immer), dann muss man in einem solchen Film eben die üblichen filmischen Mittel nutzen dennoch den Eindruck von Dynamik zu erzielen.

    Abgesehen von der Dynamik: Die Ziel Wahl ist nicht so gelungen.
    Die Reaktionen des Angreifers sind ( mir fehlt ein passendes Wort ), etc.

    Von Continuity Fehlern wie der verschwindenden Bierflasche in den ersten paar Sekunden will ich gar nicht erst anfangen.

    Die Leistung der Akteure will ich gar nicht mal schmälern - aber wer auch immer das Ding geplant und umgesetzt hat, sollte evtl. noch mal etwas Zeit investieren.
    Das sind alles berechtigte Kritikpunkte die du da ansprichst, keine Frage. Zu einigen davon, wie die fehlende Dynamik, habe ich ja auch schon geäußert.
    Allerdings habe ich mir das Video zunächst einmal nur so angeschaut, wie es wohl 99% machen werden, nämlich mal eben "schnell".
    Da fallen einem viele Sachen eben nicht so auf, als wenn man das Ding gezielt und mit Fachkenntnis auseinander pflückt.

    Ich glaube einige Leute interpretieren hier viel zu viel in ein kleines Werbefilmchen, dessen Aufgabe wahrscheinlich nur ist, die Aufmerksamkeit auf die Ergebnisse einer Arbeitsgruppe innerhalb des DJJV zu lenken.

  4. #19
    Exodus73 Gast

    Standard

    Ich denke mal, man sollte das Video jetzt nicht überbewerten...

    Bislang ist noch kein "Video-"Meister vom Himmel gefallen, auch diejenigen hier die schon viele und in letzter zeit auch gute Videos produziert haben, haben oft ganz klein angefangen und ihre Videos sind mit der Zeit besser geworden. Für das allererste Video von der AG fand ich es wirklich nicht so schlecht...

    Zum Inhalt:

    Was man sehr gut im Video sieht ist der Spagat dem das JJ eigentlich ständig unterliegt, auf der einen Seite wird eine moderne (evtl. Combat ähnliche) SV erwartet mit Dynamik, Härte, Zerstörungswillen und co. auf der anderen Seite die "Tradition" des JJ mit Gi, Schüler-Dan-Graduierung etc. . Das sieht man dann z.B. auch an den gezeigten Techniken... etwa Kipphandhebel in der realen SV anzubringen ist mit Sicherheit nicht eine der einfachsten Aufgaben und würde höchst wahrscheinlich in den Combatives, KM + Co. nicht oder kaum als praktikabel betrachtet, geschweige denn trainiert! Im JJ ist er aber eine wirklich sehr verbreitete und beliebte Technik... so dass er aus JJ-Sicht durchaus seine Berechtigung hat ihn für die SV zu trainieren/auszuprobieren.

    Interessant wird es wenn die AG-Mitglieder möglicherweise irgendwann feststellen das bestimmte Techniken oder Vorgehensweisen die im Dojo-Orientierten Breitensporttraining oder im Wettkampfbetrieb für die reale SV nicht wirklich praktikabel erscheinen... . Aber ich denke bis zu diesem Punkt dauert es noch ein gutes Weilchen!

  5. #20
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich mir das Video zunächst einmal nur so angeschaut, wie es wohl 99% machen werden, nämlich mal eben "schnell".
    Da fallen einem viele Sachen eben nicht so auf, als wenn man das Ding gezielt und mit Fachkenntnis auseinander pflückt.
    Das habe ich auch gemacht. Das sind die Dinge, die mir sofort aufgefallen sind.
    Da musst du nicht zerpflücken.

    Wie gesagt, nen Blick auf andere Videos in dem Bereich, sagen wir mal aus dem KM Lager wäre hilfreich gewesen.
    Wenn sie wissen wollen, wie man so ziemlich jede Bewegung gut aussehen lassen kann, dann hätten sie nur ein paar EWTO Clips gucken brauchen.

    Was findest du an dem Video gut? Was gefällt Dir?


    Zitat Zitat von Exodus73 Beitrag anzeigen
    Ich denke mal, man sollte das Video jetzt nicht überbewerten...

    Bislang ist noch kein "Video-"Meister vom Himmel gefallen, auch diejenigen hier die schon viele und in letzter zeit auch gute Videos produziert haben, haben oft ganz klein angefangen und ihre Videos sind mit der Zeit besser geworden. Für das allererste Video von der AG fand ich es wirklich nicht so schlecht...
    Das ist ein Bundesverband. Das soll wohl ein offizielles Video sein.
    Da darf man mehr erwarten.

    Und wenn das "erste Video" nichts taugt, dann muss es eben bei der QA eingesackt werden.

    Stell das Video neben die Video KM Schulen oder neben die von der EWTO und sag mir, was für dich besser wirkt.
    Geändert von DerLenny (26-09-2013 um 12:06 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    12.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    286

    Standard

    Und dann ist ja noch ne Frage, wo das ganze überhaupt ankommt, ich glaube das sowas den "normalen" Trainierenden wenn überhaupt auf nem Seminar/Lehrgang erreicht, aber ich besuch auch so schon Seminare von Leuten die mir das meines Erachtens noch deutlich besser vermitteln als die Arge...wo ist der Mehrwert für den Otto-Normal-JJka ?

  7. #22
    Sensei-T Gast

    Standard

    Das ist wieder ein Frage der Finanzen... Wenn man kein Budget einplant, kann bzw. darf man's eben auch nicht ausgeben.
    Wie so oft ist es wieder auf der Vorstandsschiene: "Wer kann mal (eben); darf aber nichts kosten".
    Dann kommt Hänschen Meier und sagt: "Ich hab schon mal Videos gemacht."
    "Ah, gut, dann mach mal", sagt der Vorstand.

    Ansonsten haste natürlich Recht Lenny.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    24.05.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    560

    Standard

    Das ist keine Frage vom Budget; die Szenen sind einfach schlecht. Sowas kommt scheinbar dabei heraus, wenn man eine "Argbeitsgemeinschaft" zum Thema Selbstverteidigung gründet. Da haben sich wahrscheinlich ein paar dunkel-begürtelte Menschen berufen gefühlt, etwas zu kreiren, von dem sie keine Ahnung haben.
    Die Reaktion der Angegriffenen ist schlecht, der Verhalten der Angreifer ist schlecht.

  9. #24
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sensei-T Beitrag anzeigen
    Das ist wieder ein Frage der Finanzen... Wenn man kein Budget einplant, kann bzw. darf man's eben auch nicht ausgeben.
    Du meinst, sie kennen niemanden, der Ahnung davon hat? Niemanden? Niemand, der mal "bei guten Videos" klauen kann? Niemanden, der sich im Netz schlau lesen kann? Video Produktion ist ein Thema, da ist das Netz voll von. Von Planung, Schnitt Technik ... alles.

    Wenn da jemand Böcke hat, dann kann er das auch lernen.
    Und wenn nicht: Dann sollte man es eben lassen.

    Und eben erst die 3 oder 4te Version online stellen.

  10. #25
    Exodus73 Gast

    Standard

    Ernsthaft? Ich hab im KM und *ing*ung-Bereich schon weit aus schlechteres gesehen... und ich denke nicht das ich mich hier in meiner Wahrnehmung beeinflussen lasse weil ich selbst JJ mache... ich kritisiere ja selbst gerne und häufig so einiges in Punkto SV im JJ! Und das Video kommt nicht vom Bundesverband JJ - sondern von der AG SV im DJJV. Das ist ein kleiner Unterschied, soweit mir bekannt ist operiert die AG SV ziemlich selbstständig!

    Was die ganzen (aktuellen) Mitglieder der AG neben dem JJ noch an Qualifikationen haben kann ich nicht sagen, zumindest weiß ich von einem das er noch nen Instructor-Titel im Blauer-System hat.

    Zielgruppe dürfte wohl auch eher aktive JJkas sein und nicht potentielle Neulinge und Einsteiger!

    Edit: MikePike: Ich auch, dennoch find ich die Initiative richtig sich dem "Problem" zu stellen und was verändern zu wollen! Sehe du machst nebenbei KM (darf ich fragen welches?)

  11. #26
    Sensei-T Gast

    Standard

    Lenny, den Rest meines Posts nicht gelesen, was

    - "Wer kann mal (eben); darf aber nichts kosten".
    - Dann kommt Hänschen Meier und sagt: "Ich hab schon mal Videos gemacht."
    - "Ah, gut, dann mach mal", sagt der Vorstand.
    Was der/die draus macht, oder machen kann/will ist 'n anderes Ding. Und von abgucken ist das Ding weder geplant, noch im Kasten geschweige denn geschnitten und präsentationsreif.

  12. #27
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Was findest du an dem Video gut? Was gefällt Dir?
    Was mir gefällt ist wie schon geschrieben der Grundtenor.
    Als ich gelesen haben das dieses Video existiert, rechnete ich erst mit tollen Technikkombinationen, Würfen, Hebeln, garniert mit ein paar Festlegetechniken.
    Ich war wirklich positiv Überrascht, dass es doch eher in "Flucht erarbeiten und Weg" ging.

    Außerdem sieht es auf den ersten Blick recht gut gedreht (Beleuchtung, Bildqualität etc.) aus, auch wenn sich beim genaueren hinsehen sicher so einige handwerkliche Fehler offenbaren.

    Wie der durchschnittliche Zuschauer habe ich es mir mal eben nebenbei sowie mit einem Auge angeschaut und dacht: "Och ja, is ganz nett."
    Viel mehr hat es mich aber auch nicht Interessiert und etwas anderes als ein Werbefilmchen, habe ich darin auch nicht gesehen.

    Das liegt sicher auch daran, das ich Werbefilme im Bereich "SV" sowieso immer als Drahtseilakt empfinde.
    Entweder sind sie spektakulär und überzogen oder realistisch und langweilig.

    Ich glaube wir sind uns in so weit einig, dass man es sicher besser hätte umsetzen können.
    Der Grundgedanke stimmt für mich aber mehr oder weniger.

    Sowas kommt scheinbar dabei heraus, wenn man eine "Argbeitsgemeinschaft" zum Thema Selbstverteidigung gründet. Da haben sich wahrscheinlich ein paar dunkel-begürtelte Menschen berufen gefühlt, etwas zu kreiren, von dem sie keine Ahnung haben.
    Also ich finde es sehr vermessen, hier Anhand eines ein Minütigen Werbefilmchen über die Qualifikationen der Beteiligten oder die Ergebnisse der "SV-Arge" zu urteilen.

  13. #28
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sensei-T Beitrag anzeigen
    Lenny, den Rest meines Posts nicht gelesen, was



    Was der/die draus macht, oder machen kann/will ist 'n anderes Ding. Und von abgucken ist das Ding weder geplant, noch im Kasten geschweige denn geschnitten und präsentationsreif.
    Eben. Und dann geht eben erst die 4 Version online. Oder eben auch keine.
    QA und so.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Was mir gefällt ist wie schon geschrieben der Grundtenor.
    Als ich gelesen haben, dass dieses Video ,rechnete ich erst mit tollen Technikkombinationen, Würfen, Hebeln, garniert mit ein paar Festlegetechniken.
    Ich war wirklich positiv Überrascht, dass es doch eher in "Flucht erarbeiten und Weg" ging.
    Ich verstehe ja beide Seiten, will mal ein bisshcen versuchen, die Kritiker (mit) zu erklären.

    Wenn der größte Deutsche Bundesverband, der behauptet, sich mit realistischer SV zu beschäftigen, eine kleine Elitäre Arbeitsgruppe hat, die dem Rest des Verbandes vorraus ist und State of the Art

    nun Dinge entdeckt, wo andere schon vor 20 Jahren waren

    dann finden die einen das vielleicht gut, die anderen vor allem ganz schön lahm und denken, dass die auch weniger Wind machen könnten...

    Außerdem sieht es auf den ersten Blick recht gut gedreht (Beleuchtung, Bildqualität etc.) aus, auch wenn sich beim genaueren hinsehen sicher so einige handwerkliche Fehler offenbaren.

    Also ich finde es sehr vermessen, hier Anhand eines ein Minütigen Werbefilmchen über die Qualifikationen der Beteiligten oder die Ergebnisse der "SV-Arge" zu urteilen.
    Das finde ich auch, zumal auf dem Video ja auch Leute sind, die nicht in der AG sind, oder?

  15. #30
    Sensei-T Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Eben. Und dann geht eben erst die 4 Version online. Oder eben auch keine.
    QA und so.
    Da fehlt's evtl. an der entsprechenden Medienkompetenz bzw. an der Möglichkeit eine Plattform zu schaffen, die es ermöglicht, ohne große Schwierigkeiten etwas zur Kritik zu stellen, ohne dass es gleich ganz öffentlich wird.

    Anyway: Mitunter kann man eben froh sein, wenn sich überhaupt Leute finden, die sich außerhalb ihres Jobs, ihres Trainings und der Familie bereit dazu erklären etwas außer der Reihe für den Verein (welcher auch immer) zu tun. Insofern: der Wille ist/war da, an der Umsetzung... - kann man arbeiten

Seite 2 von 19 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. DJJV Gi?
    Von Winzig im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11-02-2013, 15:27
  2. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12-09-2012, 09:28
  3. DJJV Ju-Jutsu = Selbstverteidigung?
    Von Panther im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21-12-2011, 11:36
  4. Gewichtsklassen DJJV
    Von Chumalaka im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02-07-2010, 21:07
  5. Allkampf im DJJV
    Von jj-allkämpfer im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31-01-2003, 22:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •