Seite 5 von 19 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 279

Thema: Trailer der AG Selbstverteidigung des DJJV

  1. #61
    Exodus73 Gast

    Standard

    @parietalis: Nicht alle von uns im DJJV machen Lieschen-Müller-Bewegungstherapie im Gi; und manche von uns bilden sich sogar bei echten Profis weiter! Und nicht alle sind im Technik-Sammelfieber... ich persönlich halte Universal-Lösungen so weit wie möglich als Zielführend und nicht Angriff A - Verteidigung B;C;D...; und von Wahrung der Tradition (welche Fernöstliche Tradition bitte?) halt ich auch nicht so viel... :P... Prüfungsprogramm - nun ja - teilweise ein lästiges Übel, zugegeben - muß aber sein!

    @Lenny: Hmm so eine Aussage eines Unbeteiligten ist natürlich bitter, aber ich glaub so ganz unrecht hatte er da nicht...

    ich hab mir das Video grade noch mal zum x-mal angeschaut und je mehr ich es mir anschaue desto mehr glaube ich das es nicht darum ging der Welt (vor allem Außenstehenden) zu Zeigen wie toll im DJJV SV trainiert wird sondern den bereits existierenden JJkas zu zeigen mit welchen Themen und welcher Bandbreite sich die AG beschäftigt! Werde diesbezüglich aber morgen mal rumhorchen... vielleicht bekomm ich ja ne Aussage, falls Taifun dazu nicht selbst hier Stellung nimmt!

  2. #62
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.595

    Standard

    :d :d

  3. #63
    DerLenny Gast

    Standard

    Ich glaub eher, die haben einfach aus den vorhandenen Videos was zusammen geschnitten ohne sich dabei groß was zu überlegen.

    BTW, als ich damals (vor dem Krieg) im DJJV war, gab es mal die Regel, das Kerle nix unter der Gi Jacke tragen, Mädels nen Shirt (oder etwas Vergleichbares) unter der Jacke tragen müssen.

    Ist das nicht mehr so?

  4. #64
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Ich glaub eher, die haben einfach aus den vorhandenen Videos was zusammen geschnitten ohne sich dabei groß was zu überlegen.

    BTW, als ich damals (vor dem Krieg) im DJJV war, gab es mal die Regel, das Kerle nix unter der Gi Jacke tragen, Mädels nen Shirt (oder etwas Vergleichbares) unter der Jacke tragen müssen.

    Ist das nicht mehr so?
    Das wird glaub ich nicht mehr so streng gehandhabt... ich persönlich trage immer nen T-Shirt unter der Jacke (und einige die ich kenne auch), ich schwitze aber auch wie ein Stier! Mädels ohne was unter Jacke hab ich (zumindest im Training) noch nicht gesehen!

  5. #65
    Registrierungsdatum
    10.07.2002
    Alter
    46
    Beiträge
    2.138

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    BTW, als ich damals (vor dem Krieg) im DJJV war, gab es mal die Regel, das Kerle nix unter der Gi Jacke tragen, Mädels nen Shirt (oder etwas Vergleichbares) unter der Jacke tragen müssen.
    Wofür soll so eine Regel denn gut sein?
    Gesendet mittels Unterhaltungselektronik ohne Tapatalk.

  6. #66
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Wofür soll so eine Regel denn gut sein?
    Das hängt mit der Etiketten-Regelung im JJ zusammen! Da steht dass so, dass das so sein soll - BASTA!

  7. #67
    DerLenny Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tyrdal Beitrag anzeigen
    Wofür soll so eine Regel denn gut sein?
    Die "Warum" Frage stellt man im DJJV selten.

  8. #68
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Ich denke, weil das im Judo/Karate/Aikido auch nicht üblich ist/war? Wirkt vielleicht purer, japanischer. Folklore; kann ja auch nett sein!

  9. #69
    Exodus73 Gast

    Standard Exodus im Hessenland...

    Prolog:
    Es war 9:30 an einem sonnigen Samstagmorgen als der Wecker mich aus meinen Träumen riss und ich (elegant wie eine Elfe ) aus dem Bett sprang voller Vorfreude und Neugier auf den lang herbeigesehnten Lehrgang der AG SV des DJJV. Nach einem ausgiebigen Frühstück, dem herstellen einer Tageslichttauglichen Optik und dem Zusammensuchen aller Trainings-Utensilien setzte ich mich in mein Autochen und knatterte 180 km gen Süden... ins berüchtigte Land der Hessen.

    Die Ankunft:
    Am Zielort eingetroffen stellten sich die hessischen Ureinwohner als recht gewitzt heraus... hatten sie doch kurzerhand die Straßenführung zum Ort der Ertüchtigung geändert, was meinen elektronischen Reiseführer ziemlich verwirrte und so stand ich mit meinem Automobil vor einem alten (abgeschlossenen) Kasernengelände. Nach einem kurzen Geschwätz mit einem, mir argwöhnisch beäugenden, Einheimischen konnte ich dann aber doch den Weg finden und parkte mein Gefährt mit einigen Minuten Verzögerung vor der Halle (des Schweißes und der Tränen - dazu aber später mehr).

    Nach dem Eintreten in die Halle stellte ich als erstes fest das für das leibliche Wohl, auf wirklich hervorragende und günstige Art und Weise in Form eines Buffets, gesorgt war - was konnte da also noch schief laufen? Nach einem kurzen Gruß in die versammelte (Teilnehmer-)Runde und Shake-Hands sowie dem besichtigen der sanitären Einrichtungen ging es auch schon zum Umkleiden in die entsprechenden Räumlichkeiten. (Hier sei einmal angemerkt dass sich sowohl von der Ausstattung, Sauberkeit und Optik so einige Hallen mal ne Scheibe abschneiden könnten!!!) Nach dem Einkleiden ins weiße Gewand und dem (weg-)binden des (Bauch-)Gürtels schritt ich wohlen Mutes und bereit für große Taten Richtung Mattenfläche...

    Zeit für Taten - nicht (nur) für Worte...:
    Nach dem Aufstellen, Angrüßen und einer kurzen Begrüßung von Seiten des hessischen Landesverbandes stellte sich nun der Referent Günther Beier (6. Dan JJ) selbst vor und erläuterte kurz was in den nächsten Stunden auf uns zukommen sollte und das wir mit intensiver körperlicher Betätigung zu rechnen hätten! Zu meiner grossen Freude (und irgendwie auch Überraschung) wurde uns NICHTS von Technik- oder Technikentraining gesagt, sondern es vielen Begrifflichkeiten wie Stress, Szenarien, Herangehensweisen und immer wieder Begriffe wie kurz, direkt, hart und das Zauberwort "Realistisch"! (ich gebe zu bis dahin war ich iwi immer noch Skeptisch...).
    Kommen wir also zum Inhaltlichen....
    Der Lehrgang war grob in 2 Blöcke aufgeteilt... in Teil eins ging es vor allem um Schlagtechniken und deren Wirksamkeit die wir in unterschiedlichen Partnerübungen mit und ohne Pratze selbst "erfahren" konnten. So wurden z.B. boxerische Schläge, Hammerfist´s, Bitch-Slaps etc. auf unterschiedliche Art und Weisen an der Pratze geübt, dazu gab es jeweils vorab eine kurze Erklärung warum, wieso, weshalb und auch was die Vor- und Nachteile der entsprechenden Techniken seien. Außerdem wurde eine Passivblockversion mit 2 Armen/Händen (Coverblock)vorgestellt und eingeübt die dehnen einiger in den Combatives vor zu findenden Herangehensweisen sehr sehr ähnlich ist... . Auch diese "Blocktechnik" wurde in Partnerübungen mit und ohne die vorgestellten Schlagtechniken mit einem oder zwei Partnern/Gegner geübt und zwar mit Druck und Power!
    Nach einer kurzen Pause begann Teil 2 des Lehrgangs mit der Vermittlung von Stress(training) und kurzen Szenarios. Auch hier ging es alles in allem recht kernig zur Sache und weniger spielerisch oder technisch - wie man es sonst so häufig zu sehen bekommt! Sinn und Zweck war es zumeist eine einzelne Person in einen Pulsbereich zu bringen in dem das Handeln (Kämpfen) erheblich erschwert wird... eine Methode bestand beispielsweise darin einen Probanten mit 1 Min. volles Tempo auf der Laufen zu lassen (man denke hier an das Video - Mann mit verzehrtem Gesicht) + Liegestütz + Strecksprünge + auf der Stelle drehen. Ziel war es hier dem Probanten die Kondition/Kraft und gleichzeitig die Orientierung zu nehmen, anschließend wurde das "Opfer" von 2Gegnern nacheinander - mit Schutzhelm und Schutzausrüstung - angegriffen, so das von beiden Seiten auch ordentlich zugelangt werden konnte. Eine andere Methode bestand darin das "Opfer" in einen Kreis von 10 - 12 Personen zu legen die einen festen (durch einhaken) verbundenen Kreis bildeten, das "potentielle Opfer" hatte nun als Ziel sich aus diesem Kreis heraus zu kämpfen. Später gab es noch kämpferische Übungsformen mit Schutzausrüstung + Helm zum Beispiel gegen eine Gruppe von Gegnern. Im Vorfeld dieser Übungen gab es aber auch hier einen kurzen Theorieteil in dem den Anwesenden unter anderem die Bedeutung von Stress und Puls in der SV anhand der Pulsskala nach Grossman erklärt wurde.

    Fazit:
    Dieser Lehrgang war anders als alle mir bereits bekannten und besuchten JJ-Lehrgänge... der Referent erwies sich als äußerst Kompetent und konnte alle Inhalte wirklich hervorragend vermitteln. Dabei kam weder der Spaß noch blaue Flecke (vornehmlich an den Extremitäten) zu kurz. Man merkte schon nach wenigen Minuten das es hier nicht um Schischi und/oder Prüfungsprogramm ging, sondern um kurze, knackige und wirksame/realitätsorientierte Selbstverteidigung, so wie man sie auch in anderen Stilen wie etwa im KM/Kapap/Alpha Combat und Co. erwarten kann und vermittelt bekommt. Wenn man sich schon länger mit dem Thema eingehend beschäftigt hat, kamen einige Inhalte sicher bekannt vor, trotzdem konnte ich persönlich auch das ein oder andere neue Mitnehmen und bereits bekanntes Auffrischen. Alles in allem... ein dickes Lob an die AG SV und den Referenten Günther Beier.


    Edit: die kleinen Pizzaschnecken und der Kaffee waren sau lecker!

  10. #70
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Schöner Bericht!
    Und wahrscheinlich waren viele Techniken bekannt und wurden hauptsächlich anders rüber gebracht?

  11. #71
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Schöner Bericht!
    Und wahrscheinlich waren viele Techniken bekannt und wurden hauptsächlich anders rüber gebracht?
    Techniken an sich wurden nicht vermittelt... höchstens kurz gezeigt... die Techniken waren so einfach gehalten dass sie von jedem Problemlos und ohne großes technisches Vorwissen ausgeführt werden konnten... (Linke, rechte Grade, Hammerfaust, Ohrfeige - Bitchslap). Es ging vornehmlich darum einen anderen/realitätsorientierten Zugang zu bereits bekannten zu erhalten.

    Die Erfahrung mit Schmerz spielte übrigens auch eine Rolle, weshalb einige Einheiten im 1. Teil auch ohne Handschützer und Pratzen ausgeführt werden konnten, wenn man wollte!

  12. #72
    Lurchi Gast

    Standard

    Abend,

    habt Ihr auch an der Schlagmechanik gearbeitet?
    Wenn ja, wie sah die Aus?
    Ist der Block ein Coverblock mit beiden Armen am Kopf?

    Grüße

  13. #73
    Dr.Satan Gast

    Standard

    Klingt doch gut und nachdem was in einigen Vereinen schon lange nebenbei auch gemacht wird oder was von vielen gewünscht wird. Wäre aber doch schön wenn das dann irgendwann fester Bestandteil des Ju-Jutsus wird.

  14. #74
    Exodus73 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lurchi Beitrag anzeigen
    Abend,

    habt Ihr auch an der Schlagmechanik gearbeitet?
    Wenn ja, wie sah die Aus?
    Ist der Block ein Coverblock mit beiden Armen am Kopf?

    Grüße
    Hi! ja der Block war ein Coverblock!

    Schlagmechanik... Jaein... wir haben kein explizites Schlagtechniktraining gemacht, klar wurde z.b. bei der Ohrfeige darauf hingewiesen und gezeigt wie die beste Wirkung zu erzielen ist... es wurden aber vielmehr Trainingsmethodiken vorgestellt die es jedem selbst erlaubten herauszufinden ob hinter den Schlägen Wirkung steckt oder nicht. Schwer hier jetzt zu erklären.

    Dr. Satan: Ehrlich gesagt kenne ich keinen einzigen JJ-Verein der in dieser Form arbeitet - was aber nichts heißen soll! Zu dem Rest sag ich nur AMEN!

  15. #75
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich kenne da doch so den ein oder anderen Verein, auch wenn es teilweise keine Midglieder im DJJV sind.

Seite 5 von 19 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. DJJV Gi?
    Von Winzig im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 11-02-2013, 15:27
  2. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 12-09-2012, 09:28
  3. DJJV Ju-Jutsu = Selbstverteidigung?
    Von Panther im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 21-12-2011, 11:36
  4. Gewichtsklassen DJJV
    Von Chumalaka im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02-07-2010, 21:07
  5. Allkampf im DJJV
    Von jj-allkämpfer im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 31-01-2003, 22:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •