Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 74

Thema: Kämpfer stirbt nach Weight cut

  1. #31
    Mr. Myagi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von paka Beitrag anzeigen
    abgesehen davon, dass natürlich weniger gecuttet wird, wird ein kämpfer der solche Probleme hat verlieren und das nächste Mal eine klasse höher starten
    Es wird evt. weniger gecuttet, würde da aber keinen Cent drauf wetten. Ich weiss, wie die Ami-Ringer cutten, auch wenn am gleichen Tag eingewogen wird. Aber da gibts wenigstens keine Kopfschläge und keine 5x5 Minuten

    Ob er eine Klasse höher starten wird, oder ob er den Cut noch früher anfangen wird und damit noch länger ein tieferes Gewicht rumträgt, und seinen Körper noch mehr durch die dehydration schwächt, steht auch in den Sternen.

    Abgesehen davon ist ein weniger starker WEightcut nun einmal trotzdem viel schädigender, wenns direkt danach Hause auf den dehydrierten Kopf gibt.

    Von Freitag auf Samstag hast du locker 3-4kg wieder drauf. Wenigstens ein bisschen Erholung

  2. #32
    Dr.Jab Gast

    Standard

    ich frag mich als schwergewicht jenseits aller cut-möglichkeiten ehrlich gesagt ob dieses extreme weightcutting überhaupt noch den ursprünglichen sinn, nämlich einen physischen vorteil gegenüber dem gegner zu haben, erfüllt. kann mir doch keiner erzählen dass jemand der binnen weniger tage mehr als 10 kilo abkochen muss im kampf auch nur ansatzweise an seine eigentliche leistungsgrenze gehen kann.

  3. #33
    Dampfhämmerlein Gast

    Standard

    ich tippe mal stark auf den missbrauch zentraler stimulanzien, das kann ab einer bestimmung einnahmedauer schon ohne extremsport sehr ungesund sein. Schlafentzug kaum Nahrung dann hartes sparring und das wars traurig R.I.P

    Wenn man bspw. ADHS-patient ist, kriegt man das legal und darf es auch einnehmen ähnlich wie lance armstrong mit den steroiden wegen seiner krebserkrankung. Manche Substanzen werden da auch nicht gelistet

  4. #34
    Dampfhämmerlein Gast

    Standard

    Zu den Gewichtsklassen an sich: Ich finde es sollte im Schwergewicht nach Größe unterteilt werden (zumindest im Boxen). Weil für mich mit 1,89 ist es nicht gerade fair gegen einen 2,07 Mann anzutreten obwohl er nicht viel mehr wiegt. Solche Probleme haben die in den unteren Klassen wohl eher weniger bis gar nicht.

  5. #35
    Irongriffon Gast

    Standard

    Zu den Gewichtsklassen an sich: Ich finde es sollte im Schwergewicht nach Größe unterteilt werden (zumindest im Boxen). Weil für mich mit 1,89 ist es nicht gerade fair gegen einen 2,07 Mann anzutreten obwohl er nicht viel mehr wiegt. Solche Probleme haben die in den unteren Klassen wohl eher weniger bis gar nicht.
    schon mal thaiboxen bis 68kg gesehen? da rennen auch nicht wenige leute rum, die ca. 1.90m groß sind. ich bin ca. 1.70m und wiege 70kg, weil ich gerne gewichte bewege und nicht verhungert aussehen will. um im thaiboxen überhaupt regelmäßig gegen leute meiner größe kämpfen zu können, müsste ich 10kg runter, besser noch 15.

    sorry, aber da haben die kleinen halt eben nachteile, man kann kämpfe nicht immer absolut fair und ausgeglichen gestalten. wobei ich gewicht als größeren vorteil sehe als reichweite; beides zusammen ist natürlich kacke

  6. #36
    Mr. Myagi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dampfhämmerlein Beitrag anzeigen
    Zu den Gewichtsklassen an sich: Ich finde es sollte im Schwergewicht nach Größe unterteilt werden (zumindest im Boxen). Weil für mich mit 1,89 ist es nicht gerade fair gegen einen 2,07 Mann anzutreten obwohl er nicht viel mehr wiegt. Solche Probleme haben die in den unteren Klassen wohl eher weniger bis gar nicht.
    Weniger essen, mehr Sport machen

    Bin mit meinen 170cm auch schon des öfteren gegen Gegner über 185cm bis 190cm angetreten, sehe da kein Problem, solange das Gewicht einigermassen stimmt.

    Aber als Schwergewicht ists halt "schwer" nachzuvllziehen, wie viel der Gewichtsunterschied ausmacht für alle anderen. Denn der Unterscied zwischen 100kg und 140kg ist nicht so gross, wie der zwischen 70kg und 77kg.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Mr. Myagi Beitrag anzeigen
    ...
    Aber als Schwergewicht ists halt "schwer" nachzuvllziehen, wie viel der Gewichtsunterschied ausmacht für alle anderen. Denn der Unterscied zwischen 100kg und 140kg ist nicht so gross, wie der zwischen 70kg und 77kg.
    Das wiederum können scheinbar die Leichtgewichte nicht so leicht nachvollziehen...
    Bin selbst nur bei 80kg, aber unsere 100kg Leute haben durchaus ihre Probleme mit unserem 130kg Mann.

    Aber kommt wohl auch drauf ein, wieviel dein 77kg Mann cutten kann. Wenn ich da an Anthony Johnson denke, der tatsächlich mal UFC Welterweight war...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  8. #38
    Bare-knuckle Gast

    Standard

    Scheiß MMA.. Passiert sowas im Fußball nicht am laufenden Band? Dort fliegen doch ständig Spieler am Rasen um.. ist also lächerlich das ganze auf den Kampfsport zu beziehen (nicht, dass das hier jemand tun würde).

  9. #39
    Mr. Myagi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Das wiederum können scheinbar die Leichtgewichte nicht so leicht nachvollziehen...
    Bin selbst nur bei 80kg, aber unsere 100kg Leute haben durchaus ihre Probleme mit unserem 130kg Mann.
    Nun, als Leichtgewicht bin ich schon zahlreiche Male an open-Weight Turnieren angetreten und trainiere auch sonst regelmässig mit Schwergewichten.

    Im Schwergewicht ist ein noch viel schwereres Schwergewicht primär dann ein Problem, wenn man sich in seinem Stil bisher darauf verlassen konnte, dass man halt Schwer und stark ist, und deswegen überlegen. Darum haben auch viele Schwergewichte einen negativen Überraschungseffekt, wenn sie das erste Mal auf ein anderes Schwergewicht treffen.

    Für mich allerdings ist der Unterschied schmal. Der eine ist halt noch a bisserls schwerer, hat dafür noch weniger Ausdauer und noch weniger beweglich. Läuft mir fast aufs Gleiche raus.

    Auch die Erhebungen von Leistungsdaten stützen meine Aussagen betreffend des geringeren Leistungssunterschiedes oberhalb von 100kg.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    25.04.2009
    Ort
    NRW
    Alter
    50
    Beiträge
    4.201
    Blog-Einträge
    19

    Standard

    Solche Nachrichten schadem dem Sport.
    Vom Leid der Angehörigen ganz zu schweigen.
    Extrem auf den Punkt zu cutten finde ich problematisch.
    Das hat mit "kämpfen können" auch nix zu tun.
    Was für ein Schwachsinn sich total zu entwässern und dann wieder aufzuladen um festzustellen ob man eine faire Kampfpaarung hat!
    Da sollte etwas gemacht werden.
    Man ist so stolz drauf auf die Gesundheit der Kämpfer zu achten - da sollte es doch möglich sein in der letzten Woche vor dem Kampf täglich oder gar 2 x täglich zu wiegen und dann den Mittelwert zu nehmen o. ä.
    Das würde auch dazu führen dass langfristig disziplinierte Kämpfer im Vorteil wären.

  11. #41
    Bare-knuckle Gast

    Standard

    Da stimme ich Dietrich von Bern vollstens zu!

    Gesund ist so ein Mist ja auch nicht...

  12. #42
    Sokolo Gast

    Standard

    Meines Erachtens führen die ganzen Grundsatzdiskussionen zu nichts. Cutting gibt es im Kampfsport vermutlich seit es Gewichtsklassen gibt. Daran wird sich nichts ändern, auch nicht mit Einwiegen am Kampftag.

    Maßnahmen, die den Sport auf den Kopf stellen (mehrmals wiegen, Bildung von Mittelwerten usw.), wird es ebenfalls nicht geben. Selbst wenn es sinnvoll sein sollte - worüber man trefflich streiten kann - stehen da riesige Beharrungskräfte entgegen. Das wurde schon immer so gemacht, also wird es sich nicht ändern. Klassischer Fall des Strukturkonservativismus.

    Meines Erachtens kann es daher nur darum gehen, bestimmte Auswüchse einzudämmen. Das Problem sollte daher imho dort angegangen werden, wo es am gravierendsten ist, nämlich bei der Dehydrierung. Dass die (insbesondere in Verbindung mit hohen körperlichen Belastungen) brandgefährlich ist, muss man kaum jemandem erklären.

    Ich würde daher für Körperwasseruntersuchungen am Einwiegetag plädieren. Wenn der Kämpfer zu stark dehydriert ist, darf er nicht antreten. So einfach.

    Wenn der erste Kampf ausfällt, weil es einer mal wieder übertrieben hat, werden es sich sehr viele Leute sehr genau überlegen, ob sie bestimmte Praktiken anwenden.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Zitat Zitat von Dampfhämmerlein Beitrag anzeigen
    Zu den Gewichtsklassen an sich: Ich finde es sollte im Schwergewicht nach Größe unterteilt werden (zumindest im Boxen). Weil für mich mit 1,89 ist es nicht gerade fair gegen einen 2,07 Mann anzutreten obwohl er nicht viel mehr wiegt. Solche Probleme haben die in den unteren Klassen wohl eher weniger bis gar nicht.
    Und Linkshänder sollten eine eigene Klasse haben. Und die ohne Tatoos

  14. #44
    bouncer Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kannix Beitrag anzeigen
    Und Linkshänder sollten eine eigene Klasse haben. Und die ohne Tatoos
    Made my Day!!

  15. #45
    paka Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dampfhämmerlein Beitrag anzeigen
    Zu den Gewichtsklassen an sich: Ich finde es sollte im Schwergewicht nach Größe unterteilt werden (zumindest im Boxen). Weil für mich mit 1,89 ist es nicht gerade fair gegen einen 2,07 Mann anzutreten obwohl er nicht viel mehr wiegt. Solche Probleme haben die in den unteren Klassen wohl eher weniger bis gar nicht.
    lol
    würde aber gerne die LHW Grenze (die obere) runtersetzen, manche Kämpfer sind eher HWs


    Zitat Zitat von Bare-knuckle Beitrag anzeigen
    Scheiß MMA.. Passiert sowas im Fußball nicht am laufenden Band? Dort fliegen doch ständig Spieler am Rasen um.. ist also lächerlich das ganze auf den Kampfsport zu beziehen (nicht, dass das hier jemand tun würde).
    Richtig, das tut hier Niemand. Und genau deswegen ist dein Post ein typischer MMA-Rechtfertigungs-Groupie-Post

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Weight Cut
    Von Masterff im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13-09-2013, 23:55
  2. Weight Cut - 4 Kilo in 2 Wochen. Locker machbar?
    Von Mojoe0708 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-06-2013, 10:10
  3. Abkochen, Gewicht machen, Weight Cut Tipps & Tricks
    Von goldenematte im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18-10-2012, 09:31
  4. Profiboxer stirbt nach Kampf
    Von Cachorrolouco im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 13-05-2009, 19:54
  5. Boxer stirbt nach KO Niederlage !!! :-(((
    Von cycomix im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 23-08-2005, 09:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •