Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 90

Thema: WT Grade

  1. #31
    Pentax Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Im Grunde sind für einen WTler Kampfkünste nur noch endlose Philosophie und Theorie.
    Ja, im Gegensatz zu den Boxern die in diesem Forum über Webcam sparring betreiben. Bisschen blöd wegen der Zeitverzögerung aber hey! Besser als in einem Forum über Theorie zu reden, ne?

  2. #32
    Incognibro Gast

    Standard

    Im Grunde sind für einen WTler Kampfkünste
    nur noch endlose Philosophie und Theorie.

    _
    Und da hast du entschieden da kannst du auch einfach das Forum vollspammen und das Kampfkunst nennen^^

  3. #33
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von openmind Beitrag anzeigen
    Im Grunde sind für einen WTler Kampfkünste
    nur noch endlose Philosophie und Theorie.

    _

    Fair bleiben !

    Der "endlose" praxisfremde Unfug wird nur von ganz ganz Wenigen angestrebt.

    Angelockt wird in der EWTO mit "SV" und "Kämpfen" - naja, wenn man will
    klappt das auch ( Glück bei der Schulauswahl ist Alles ).

    Die Graduierunge werden VERKAUFT, damit man weitere Techniken und
    Prinzipien lernen DARF - jedem sein Ding, da mit zu machen oder nicht.

    Zur Eingangsfrage:

    Die "alten" Graduierungen waren einfacher
    Techniker = es werden Techniken erlernt inkl. ChiSao-Reflexe
    Praktiker = kann die erlernten Techniken / Prizipien tatsächlich anwenden
    ( Einschränkung: sollte es können, wer zahlt wird auch Praktiker OHNE
    das jemals begriffen zu haben )
    Großmeister: braucht kein Mensch

    Problem der EWTO (-Führung ) dürfte sein, dass kein KONKRETES Endergebnis
    ( Ziel ) vorhanden ist außer den "endlosen philosophischen Theorien", damit
    tut sich auch Herr Kernspecht sehr schwer das irgendwie darzustellen
    außer der "Formlosigkeit", die es aber in allen KKs gibt ( KS lasse ich bewußt
    da raus, da durch die Regeln bestimmte Formen / Anwendungsmöglichkeiten
    und Verbote so was zumindest im Wettkampf nicht möglich ist - natürlich
    aber außerhalb des Wettkampfes jedeerzeit ).

    Grüße

    BUJUN

  4. #34
    WT-Herb Gast

    Standard

    Hallo BUJUN,

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Der "endlose" praxisfremde Unfug wird nur von ganz ganz Wenigen angestrebt.
    Du meinst sicherlich bestimmte VT-Gruppen.

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Angelockt wird in der EWTO mit "SV" und "Kämpfen" - naja, wenn man will klappt das auch ( Glück bei der Schulauswahl ist Alles
    Ah, Bashing...


    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Die Graduierunge werden VERKAUFT, damit man weitere Techniken und Prinzipien lernen DARF - jedem sein Ding, da mit zu machen oder nicht.
    Du verbreitest Quatsch. Dazu passt Dein eigener Anspruch dann aber nicht:

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Fair bleiben !
    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Zur Eingangsfrage:

    Die "alten" Graduierungen waren einfacher
    Techniker = es werden Techniken erlernt inkl. ChiSao-Reflexe Praktiker = kann die erlernten Techniken / Prizipien tatsächlich anwenden ( Einschränkung: sollte es können, wer zahlt wird auch Praktiker OHNE das jemals begriffen zu haben )
    Großmeister: braucht kein Mensch
    Irgend etwas ganz Entscheidendes ist Meilen an Dir vorbei gelatscht.

    Zitat Zitat von BUJUN Beitrag anzeigen
    Problem der EWTO (-Führung ) dürfte sein, dass kein KONKRETES Endergebnis ( Ziel ) vorhanden ist ...
    Die EWTO(-Führung) hat keinerlei Probleme mit den Zielen des Systems und des dazu notwendigen Unterrichts. Ganz im Gegenteil zu Leuten wie Dir, welche die Philosophie der Kampfkünste nicht als Teil grundsätzlicher Betrachtungen verstehen und die Praxis nicht mit den Grundlagen des Kampfes, welcher immer seine Ursache Denken des Menschens hat. Du begreift nicht die Philosophie und deswegen auch nicht die Praxis. Du wendest zwar eine Praxis an, kannst die aber nicht sinnvoll weiterführen, da Dir die Philosophie am Ar...m vorbei geht.

    Das ist einerseits bedauerlich, andererseits typisch.

    Gruß, WT-Herb

  5. #35
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    933

    Standard

    , welche die Philosophie der Kampfkünste nicht als Teil grundsätzlicher Betrachtungen verstehen und die Praxis nicht mit den Grundlagen des Kampfes, welcher immer seine Ursache Denken des Menschens hat.
    Mal langsam.
    In jedem Xing Xun Verband wird die sogenannte Philosophie angepasst und zwar so, dass es gerade passt.
    Und das auch in China.
    Gerade da.

    Und überhaupt:
    Brauchen wir die?
    Passt die zu unserer Kultur, zu unserer Art des Denkens, pp.??


    Du begreift nicht die Philosophie und deswegen auch nicht die Praxis. Du wendest zwar eine Praxis an, kannst die aber nicht sinnvoll weiterführen, da Dir die Philosophie am Ar...m vorbei geht.
    Für eine Anwendung auf der Straße, für die körperliche Fitness, für den Spaß an der Bewegung, etc. ist das überhaupt nicht nötig.
    Und darum geht es den meisten.
    Wem es um Philosophie geht, der soll zu den japanischen KKs gehen. Da ist es real und auch nachvollziehbar und wird von dem Meistern stringent !! vorgelebt.

    In dem Xing Xun Verbänden ist das doch nur Mittel zum Zweck.
    Nur ein Mittel, um mal wieder was geradezurücken, zurechtzubiegen, pp.
    Seien wir doch mal ehrlich...


    Gr. Andy

  6. #36
    Yen_Li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mencius Beitrag anzeigen

    [...]

    Abgeschafft wurde die Möglichkeit, Meister zu sein ohne Lehrerqualifikation (ohne Schüler kein Meister). Das ist die einzige inhaltliche Änderung bei den neuen Namen.

    M.
    Das ist ja interessant.

    Also ist der Meister in der EWTO jetzt eigentlich ein Lehrmeister.

    Es geht, anders als im Ursprungssystem von Leung Ting, nicht mehr nur um die Fähigkeit der praktischen Anwendung - er/sie muss auch (das sehe ich als negativ an) auf jeden Fall weiterhin die Lehreinrichtungen der EWTO (z.B. in Heidelberg oder München) in Anspruch nehmen.
    Der HG kommt also aus der Pflicht - Pflichtlehrgänge zu besuchen - nicht heraus.
    Es gibt somit keine HG in der EWTO, die nicht irgendeine EWTO-gebundene-Qualifikation ablegen mussten, da der 1.HG bereits den ÜL-Schein oder Trainer 4 (was soll man damit?) im Pflichtprogramm (auf dem Laufzettel) hat.

    Das kam in der Vergangenheit aber anders rüber.
    Ich muss zugeben, es wurde nicht falsch erklärt - aber es kam komplett anders rüber.
    Es wurde geschrieben, dass ein 1.HG heute (als positive Veränderung gegenüber "damals", weil preiswerter ) nicht mehr unterrichten muss. Somit bin ich - bestimmt auch andere - davon ausgegangen, dass man fröhlich bei seinem Lehrer alles lernen kann ohne jemals eine offizielle Lehranstalt der EWTO besuchen zu müssen. (oder können Trainer 4 Scheine beim Lehrer vor Ort abgelegt werden?)

    Wer ahnt denn, dass Trainer in der EWTO keine Lehrer sind.

    Welche Pflichtmodule für HG gibt es denn noch? (Bitte nur aktuelle Infos!)

    Gruß

    Yen Li

  7. #37
    Mencius Gast

    Standard

    Jetzt gehts langsam durcheinander...
    Ein HG (früher TG) braucht keine Lehrqualifikation, früher nicht und heute nicht. Er kann Ersatzweise Trainer-4 Seminare besuchen, und die beinhalten die aktuelle Unterrichtsthematik in der Praxis.
    Natürlich sind das Pflichtlehrgänge, und meiner Meinung nach viel zu wenige. Warum soll man HG werden wollen, wenn nicht einmal Interesse daran besteht, auch mal den "Chef" im Unterricht zu erleben??? Wo ist denn das bei Leung Ting anders gewesen? Auch da geht man zur Prüfung ganz nach oben - egal wie sie die Lehrgänge dann nennen...

    Der 5. Meistergrad braucht jetzt tatsächlich die Lehrerqualifikationen. Das Wort Meister beinhaltet die Fähigkeit zu unterrichten, auch der Maurermeister darf Gesellen ausbilden. Da geht halt der WT-Meister nicht ohne diese Fähigkeit.

    M.

  8. #38
    KingKong84 Gast

    Standard

    sorry, warum könnt ihr mir nicht meine frage beantworten?

  9. #39
    ciws Gast

    Standard

    es

  10. #40
    KingKong84 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Das ist doch geklärt, nachdem es dir mindestens 3 Leute erklärt haben.
    Was für eine Frage ist jetzt noch offen?




    wie kann man mit dem 5. Praktikergrad den 5. Meistergrad haben, wenn man doch gerade erst Meister geworden ist!?

  11. #41
    ciws Gast

    Standard

    sondern

  12. #42
    Yen_Li Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mencius Beitrag anzeigen
    Jetzt gehts langsam durcheinander...
    Ein HG (früher TG) braucht keine Lehrqualifikation, früher nicht und heute nicht. Er kann Ersatzweise Trainer-4 Seminare besuchen, und die beinhalten die aktuelle Unterrichtsthematik in der Praxis.
    Natürlich sind das Pflichtlehrgänge, und meiner Meinung nach viel zu wenige. Warum soll man HG werden wollen, wenn nicht einmal Interesse daran besteht, auch mal den "Chef" im Unterricht zu erleben??? Wo ist denn das bei Leung Ting anders gewesen? Auch da geht man zur Prüfung ganz nach oben - egal wie sie die Lehrgänge dann nennen...

    Der 5. Meistergrad braucht jetzt tatsächlich die Lehrerqualifikationen. Das Wort Meister beinhaltet die Fähigkeit zu unterrichten, auch der Maurermeister darf Gesellen ausbilden. Da geht halt der WT-Meister nicht ohne diese Fähigkeit.

    M.
    Ich denke mal, nicht jeder möchte unbedingt HG werden.
    Man möchte aber WingTsun lernen. Der Unterrichtsstoff ist in der EWTO nun einmal an Grade gebunden. (keine Kritik!)
    Also wird man HG um zu lernen - nicht unbedingt um zu lehren. Und warum soll man als Schüler von Sifu XY unbedingt einen anderen Lehrer (auch wenn es der Lehrer meines Lehrers ist) im Unterricht erleben wollen?

    Das Wort Trainer beinhaltet auch die Fähigkeit zu unterrichten. Eventuell sogar mehr, als das Wort Meister. Man kann auch meisterlich etwas beherrschen, aber ist nicht in der Lage es anderen weiterzugeben. (Deshalb vermutlich auch die Änderung in der EWTO. Die ich nicht falsch finde.)

    Der Vergleich mit Leung Ting bezog sich auf die Bedeutung der HG ab 5.HG - also die ehemaligen Practician (Praktiker) und im Weiteren auf ein Missverständnis meinerseits (und vermutlich auch von anderen).

    Noch einmal zu Lehrqualifikation und 1.HG .
    Ich habe verstanden, dass ein Trainer 4 Schein keine Lehrqualifikation darstellt und ich als 1.HG Anwärter die Wahl zwischen Übungsleiter und Trainer 4 habe. (Trainer 4 hört sich irgendwie "mehr" an.)
    Was soll ich mit einem Trainerschein ohne Trainer zu sein?
    Für mich ist so etwas ein unnötiger Pflichtlehrgang.
    Deinen Worten nach hält K.R. Kernspecht ("der Chef") diese Trainer 4 Lehrgänge. Das finde ich ziemlich erstaunlich - möchte es aber nicht weiter bewerten.

    Schönen Sonntag noch

    Yen Li

  13. #43
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.880

    Standard

    @KingKong: Sorry, aber es wurde nun wirklich hinreichend erklärt. Das hat doch wohl nun eigentlich jeder verstanden. Auch wenn ich mit so nem Graduierungskram zum Glück nichts zu tun habe und auch nicht haben möchte, aber die Erklärungen waren doch nun wirklich einleuchtend. Da kommt man aber schon langsam ins Grübeln, was mit dir los ist, dass du nun die Frage immer noch stellst.......

    Nach Schülergraden kommen Lehrergrade wobei man bei den ersten vier von TGs (Technikergraden) spricht. Ab Nummer 5 spricht man von PGs (Praktikergraden) und mit Erlangen dieses Grades hat man die erste Meisterstufe erreicht. Man kann also nicht den 5.Meistergrad haben. Wohlgemerkt war das bisher so. Heute heißt es dann einfach alles Höherer Grad (HG). Hat mir Jim mal erklärt. Alles richtig so, ihr WT'ler?
    Geändert von Kaybee (29-09-2013 um 16:55 Uhr)

  14. #44
    DeepPurple Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Hallo BUJUN,

    Du meinst sicherlich bestimmte VT-Gruppen.
    Ja, die hier zum Beispiel:
    Wing Tsun Berlin Hellersdorf Vorführung - YouTube

  15. #45
    KingKong84 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ciws Beitrag anzeigen
    Dir wurde doch schon erklärt, dass man das nicht hat. Mit dem 5. PG (jetzt HG) hat man nicht den 5. Meistergrad, sondern den 1.
    warum steht dann 5. da vor?

Seite 3 von 6 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. grade und gürtelfarben
    Von roiters im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24-04-2009, 15:29
  2. Kata für Dan-Grade und Vorbereitung auf Kyu-Grade im Judo
    Von Budostar80 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-12-2008, 19:40
  3. Grade im WT
    Von simon89 im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 12-06-2008, 06:08
  4. grade und prüfungen
    Von Andy_Hug im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 27-10-2004, 22:46
  5. Grade beim WT
    Von MarcAndree im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26-02-2003, 17:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •