Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Beim Jab Fuß drehen oder nicht?

  1. #1
    ms300 Gast

    Standard Beim Jab Fuß drehen oder nicht?

    Hi,
    In diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=1I_nmhujs2k
    sagt der Typ, dass es ein sehr weit verbreiteter Fehler ist beim Jab den linken Fuß/Hüfte (bei linksauslage) rauszudrehen und es überhaupt keinen Sinn macht. Ich habe gesehen dass die meisten Profiboxer den Fuß auch nicht rausdrehen. Mein Trainer bringt mir das aber so bei. Was ist richtig?
    Danke

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.541

    Standard

    kommt auf die art des jabs an - gibt ja viele "variationen". frag doch mal deinen trainer .
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #3
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    kommt auf die art des jabs an - gibt ja viele "variationen". Frag doch mal deinen trainer .
    Danke!
    Das habe ich in dem "anderen" Thread von dem TE auch versucht zu sagen und da hieß es sofort: Immer Drehung!

  4. #4
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Phrachao-Suea Beitrag anzeigen
    Danke!
    Das habe ich in dem "anderen" Thread von dem TE auch versucht zu sagen und da hieß es sofort: Immer Drehung!
    Weiß nicht ob es dir in dem anderen thread schon vermittelt wurde. Das, was du im Zitat schreibst, hat nie jemand geschrieben.

    Ich formuliere die Aussage der Poster um, dass die Botschaft hoffentlich klarer wird: Wenn du eindrehst, dann nie mehr als ein bisschen.

    Insofern hat dir in dem thread nie jemand widersprochen. Also, ob man eindreht oder nicht, hängt vom Vorhaben ab.

    Gern geschehen

    Gruß
    KeineRegeln

  5. #5
    Phrachao-Suea Gast

    Standard

    Zitat Zitat von KeineRegeln Beitrag anzeigen
    Weiß nicht ob es dir in dem anderen thread schon vermittelt wurde. Das, was du im Zitat schreibst, hat nie jemand geschrieben.

    Ich formuliere die Aussage der Poster um, dass die Botschaft hoffentlich klarer wird: Wenn du eindrehst, dann nie mehr als ein bisschen.

    Insofern hat dir in dem thread nie jemand widersprochen. Also, ob man eindreht oder nicht, hängt vom Vorhaben ab.

    Gern geschehen

    Gruß
    KeineRegeln
    Ich sollte aufhören nach dem Training,voll mit Adrenaline zu diskutieren...



  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.541

    Standard

    nun, ich kenne und schätze eine variante, die sehr wohl von einer starken drehung lebt.
    dabei handelt es sich eher um ne art "stop-jab", der den charakter einer steifen geraden hat.
    wird mit voll eingedrehter hand (daumen zeigt nach unten) voller streckung, und stark vorgeschobener schulter geschlagen. hüfte und vorderer fuß arbeiten fast so, wie bei nem haken mit der führungshand (eben: hüfte und fuß stark eindrehen).
    das ding ist steif wie'n bleirohr und ein konter- keinesfalls aber ein offensivschlag. gut zum auflaufen lassen, nachdem man den gegner kurz "gezogen" hat, ihn also folgen lässt, während man den rückwärtsgang eingeschaltet hat oder zum über den cross des gegners geschlagenen "crossen mit der führhand".
    das ding hat knock out potential.
    nun könnte man diskutieren, ob das ding noch ein jab im eigentlichen sinne ist, oder eher eine variante einer geraden mit der führhand. das aber würde wieder die nie endende diskussion über den unterschied von jab und führhandgerade und ob man das überhaupt differenzieren soll/kann oder nicht, anfeuern....
    vielleicht liegt gerade in der unterschiedlichen sichtweise der definition von "jab" das problem, warum ihr euch nicht einig werden könnt...

    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #7
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von ms300 Beitrag anzeigen
    Hi,
    In diesem Video: https://www.youtube.com/watch?v=1I_nmhujs2k
    sagt der Typ, dass es ein sehr weit verbreiteter Fehler ist beim Jab den linken Fuß/Hüfte (bei linksauslage) rauszudrehen und es überhaupt keinen Sinn macht. Ich habe gesehen dass die meisten Profiboxer den Fuß auch nicht rausdrehen. Mein Trainer bringt mir das aber so bei. Was ist richtig?
    Danke
    Richtig ist, dass die Meinungen da auseinander gehen.
    Im Boxen hatte ich mehr Trainer die es fordern/tolerieren, im Kickboxen eher das Gegenteil.

    Die Boxerbegründung ( oder eine zentrale ) :
    Wir drehen den Fuß nicht, um wie beim Haken die Kraft zu verstärken, sondern um die Hüfte noch freier und stärker seitlich mit reinzudrücken.
    Da sind einige schön locker und lang mit unterwegs.

    Ich tue mich da schwerer mit, aber wenn einer Ahnung vom reinen Jabben hat, dann Boxer.
    Wie argumentiert denn Dein Trainer ?

    Erstmal eine Linie fahren - jetzt seine, würde ich empfehlen.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  8. #8
    paka Gast

    Standard

    habe das noch nie gesehen
    wenn dann minimal eindrehen (wenn er auch mit etwas Hüfteinsatz kommt ist das unausweichlich)

    aber alles andere ist doch Quatsch, das kann ja jeder selbst ausprobieren, es gibt Null Kraftübertragung oder sonstige Vorteile beim kompletten eindrehen, ganz einfach weil in der Normalauslage die Hüfte schon sehr weit eingedreht ist.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.360

    Standard

    ich habs auch gelernt wie im video. beim jab gerader fuß. wobei da (in meiner erinnerung) kaum drauf eingegangen wurde, es ergibt sich meiner meinung nach gar nicht, dass man beim jab den fuß großartig reindreht.
    schneller step rein - peng - wieder weg.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    ich habs auch gelernt wie im video. beim jab gerader fuß. wobei da (in meiner erinnerung) kaum drauf eingegangen wurde, es ergibt sich meiner meinung nach gar nicht, dass man beim jab den fuß großartig reindreht.
    schneller step rein - peng - wieder weg.
    Naja, der Vormacher macht's auch ein bisschen. - Wenn er es nicht gerade bewußt verteufelt.

    Und es passiert manchen Leuten, wenn man sie nicht anfangs anders eicht.
    Ich schätze, ihr guckt euch auch z.T. selten auf die Füße und manch einer würde staunen, was sich voll grade anfühlt.

    Verschätzt sich öfter :
    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.541

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Verschätzt sich öfter :
    Das Gürteltier
    schön, dass das mal einer sagt.
    ich staune manchmal auch ganz schön, wenn mir andere zeigen, was ich mache, obwohl ich sicher war, dass ich es nicht gemacht hab

    was den standard jab angeht: klar muss der komplett pfeilgerade auf der linie bleiben - mit den zehen in zielrichtung.
    es gibt aber nicht nur die sorte (oder aber man lässt nur das als jab gelten und alle anderen, nicht-haken, nicht-uppercuts und nicht-overheads mit der führhand dürfen nicht jab heißen...)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #12
    Registrierungsdatum
    18.07.2012
    Beiträge
    570

    Standard

    Als Trainer sage ich, dass der Mann im Video schon richtig liegt. Der Jab wird vor allem durch den Schritt dynamisiert nicht durch eine übertriebene Drehung des Fußes. Eine zu starke Drehung macht das Ganze obendrein zu langsam.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    12.04.2008
    Ort
    Köln
    Beiträge
    286

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ...

    was den standard jab angeht: klar muss der komplett pfeilgerade auf der linie bleiben - mit den zehen in zielrichtung.
    es gibt aber nicht nur die sorte (oder aber man lässt nur das als jab gelten und alle anderen, nicht-haken, nicht-uppercuts und nicht-overheads mit der führhand dürfen nicht jab heißen...)
    Genauso erklärt der Gute das ja im Video, der meint nur den Standard-Jab damit, erklärt er etwas später auch genauer...

  14. #14
    Incognibro Gast

    Standard

    Kommt auf dein Game und deine Art der Kraftgewinnung an^^

    Ich hab es mit Eindrehen gelernt im KickBoxen und Boxen.
    Ich glaube dass man auch unbewusst automatisch eindreht wenn man im Stand Technik übt, einfahc für das Wuchtgefühl.
    Aber sobald man Schritte macht beim Schlagen kann man die Kraft aus dem Vorwärtsschritt holen.

    Hab aber seitdem ich chunne das gefühl dass ich overreache und sogar auf Kraft verzichte wenn ich den Fuß eindrehe, und die Erfahreneren holen sich dann sofort mein Outside Gate, drehen mich ab, ziehen mich etc.

    Also versuche ich alles aus dem Schritt zu holen und die Füße ausgerichtet und stabil zu halten.

  15. #15
    Kundalini Gast

    Standard

    Der ausgedreht Fuss ist auch ein Nachteil bei einer Kombo, muss den Fuss ja auch
    erstmal wieder eindrehen und stehe also mit dem ausgedrehten Fuss in einer schlechten
    Position für weitere Schläge.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. handgelenkt knackt beim drehen
    Von DoggyX im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30-08-2011, 15:48
  2. Warum plattfuß beim Jab?
    Von ich1 im Forum Boxen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 19-08-2010, 20:09
  3. beim drehen der schulter ein druck und knacken
    Von santa im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16-07-2009, 08:55
  4. beim beugen und drehen des oberkörpers probleme ??
    Von bar-hazzat im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-03-2005, 02:18
  5. schnelligkeit beim jab...
    Von lostboy im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18-09-2002, 07:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •