Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 75

Thema: WT: Techniken "vs" Prinzipien

  1. #1
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.763

    Standard WT: Techniken "vs" Prinzipien

    Hallo zusammen,
    ja, es ist viel von WT die Rede gerade, aber eine Sache würde ich gerne ehrlich auf den Punkt bringen.

    WT sei heute(?) prinzipienorietiert, Techniken entstehen spontan und sind in keiner Form enthalten.
    In "uralten Zeiten" wurden jedoch Techniken im WT hinter Raumteiler geübt (auch heute noch in "meiner" alten Schule, die es immer noch gibt), wurden ganz bestimmte Techniken bewusst zurückgehalten bzw sogar verboten (BT, HP) die Sektionen und Formen ab BT bedurften zur Berechtigung des Erlernens Gebühren i.H. von 250,- DM bis hin zu min. 500,- DM pro Teil. (WT#ler wissen das ja alles)
    Es wurde also alles technisch streng sektioniert. Darüber hinaus gab auch immer wieder "Geheimtechniken", die man nur für sich aber nie auf LGs geübt hat.
    Wer zu früh "höhere Techniken" gezeigt hat, wurde bis hin zum Ausschluss bestraft. (Bsp. B. Wagner)
    etc etc etc ... Alles Indizien für eine extreme Technikorientierung in Verbindung mit Kommerzialisierung einzelner Techniken, konkret als Formen, Sektionen und Anwendungen.

    Auf LGs wurde auch von KRK nie oder höchst selten von irgendwelchen Prinzipien gesprochen, sondern es wurde der pure Ablauf unterrichtet, der dann von KRK selbst zum Zwecke der "Berichtigung" nie eingehalten wurde. etc (weiß auch jeder WT'ler, der über 15 Jahre dabei ist)

    HEUTE sagt z.B. Herb, dass man in den Formen ein "Sich-Bewegen" praktiziert, ebenso in Partnerübungen, also entstehen konkrete Techniken ja frei aus der Situation und können nicht mehr reglementiert werden.

    Das als Begründung für meine Fragen: (kopiert vom Uralte These Tread; unbeantwortet)

    Ist es denn eigentlich immer noch so,

    - dass man in der EWTO für die Berechtigung des Lernens jeweils der ersten und zweiten Hälfte des BT-Sich Bewegen,
    - sowie für jeden einzelnen Satz des HP-Sich Bewegen Gebühren zahlen muss?
    - Ebenso wie jeweils für die diversen Sich-Bewegen-Partnerabläufe, als auch für die sogenannte Anwendung?

    Ist es immer noch so,
    - dass die HP ganz besondere (geheime) Bewegungsfolgen hat,
    - dass das BT-Sich-Bewegen und das HP-Sich Bewegen den "unteren" Sich-Bewegen- Übungen überlegen sind,
    - dass ein Schülergrad sich nicht innerhalb der "höheren" Sich-Bewegen-Muster bewegen darf. Er also die TECHNIK Fak-Sao oder ,noch schlimmer, einen Po-Pai, je im Training ausführen darf?
    - Trainiert die HP immer noch Präzision im Sich-Bewegen und härtet gleichzeitig ab?

    Oder hat sich dahingehend auch vieles getan?

    Wenn Prinzipien die konkrete Ausführung bestimmen, darf es keine Einschränkung bezüglich Bewegungstraining geben.
    Die einzige Einschränkung bildet der jeweilige Anwender, der sich natürlich nur in seinem persönlichen Beweglichkeits- und Flexibilitätsspielraum bewegen kann.

    Wie sieht es denn heute im WT aus? Müsste ich immer noch den gleichen Weg durchlaufen wie vor >10 Jahren?

    Grüße

    PS: Es wäre an diese Stelle auch interessant, wie das von anderen Lineagen gesehen wird.
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  2. #2
    Dampfhämmerlein Gast

    Standard

    ich kann mich noch entsinnen, dass früher damit geworben wurde wie effektiv WT sei und dass man damit in kürzester Zeit fit für "die Straße" werden würde. Leider sieht man die Überlegenheit nie in Wettkämpfen weil man ja so tödliche Techniken hätte...

    Und jetzt ist es auf einmal ganz ganz komplex und nur die hohen Meister können es anwenden,etc.

    Aber das witzigste ist ja dass WT seit neuestem eine innere Kampfkunst sei.

    Da KRK ja parallelen zum Aikido zieht kann ich darüber bestenfalls müde lächeln

    Aber Grundsätzlich: nur WT hat Prinzipien und ist das einizig wahre.

    Detailmeinungen ändern sich beliebig nach lust und laune

  3. #3
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Die Form "Biu Tze" wird mit "stoßende Finger" übersetzt. Einer klaren Technikbezeichnung! Ne ganze Form eines vermeintlich "prinzipienorientierten" Stils trägt den Namen einer Technik!
    Der "Pak-Sao" oder "slapping Hand", deutet weniger auf eine Ohrfeige hin, sondern ist schlicht die Beschreibung eines "Block". In Verbindung mit dem Wing Chun Konzept der Gleichzeitigkeit (u.a.!) ergibt sich dann eben eine sehr bestimmte Form (Technik).
    Selbes gilt für "Jut Sao" (chocking Hand) oder "Bong Sao" (wing arm).

    Ach Leute ey....was habt ihr all die Jahre gelernt das hier ständig solche Dinge diskutiert werden.

  4. #4
    WT-Herb Gast

    Standard

    ...lesen
    ...nix verstehen
    ...sich dennoch was zusammenreimen
    oder Gruppendumm?

    Manche begreifen's nie.:

  5. #5
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.763

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    ...lesen
    ...nix verstehen
    ...sich dennoch was zusammenreimen
    oder Gruppendumm?

    Manche begreifen's nie.:
    zum 3. Mal

    Ist es denn eigentlich immer noch so,

    - dass man in der EWTO für die Berechtigung des Lernens jeweils der ersten und zweiten Hälfte des BT-Sich Bewegen,
    - sowie für jeden einzelnen Satz des HP-Sich Bewegen Gebühren zahlen muss?
    - Ebenso wie jeweils für die diversen Sich-Bewegen-Partnerabläufe, als auch für die sogenannte Anwendung?

    Ist es immer noch so,
    - dass die HP ganz besondere (geheime) Bewegungsfolgen hat,
    - dass das BT-Sich-Bewegen und das HP-Sich Bewegen den "unteren" Sich-Bewegen- Übungen überlegen sind,
    - dass ein Schülergrad sich nicht innerhalb der "höheren" Sich-Bewegen-Muster bewegen darf. Er also die TECHNIK Fak-Sao oder ,noch schlimmer, einen Po-Pai, je im Training ausführen darf?
    - Trainiert die HP immer noch Präzision im Sich-Bewegen und härtet gleichzeitig ab?

    Oder hat sich dahingehend auch vieles getan?

    Das sind so um die sieben konkrete Fragen, je nachdem, wie man sie zusammenfasst.

    Als Ex-WT'ler interessieren mich diese "Interna" ernsthaft, spielgeln Sie auch ein Stück weit Entwicklung wieder.

    Grüße
    Geändert von derKünstler (28-09-2013 um 13:24 Uhr) Grund: R
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    22.06.2007
    Ort
    Soest
    Alter
    39
    Beiträge
    3.956

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    ...lesen
    ...nix verstehen
    ...sich dennoch was zusammenreimen
    oder Gruppendumm?

    Manche begreifen's nie.:
    Deinem Geschwafel zuzuhören hat weniger mit Kunst als mit Masochismus zutun. Daher hör ich lieber gleich weg.

  7. #7
    ThiS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Was ist WT?
    Die Verteidigungsfähigkeit wird durch konzentriertes und regelmäßiges Training erlernt. Im Mittelpunkt steht eine einmalige und facettenreiche Technik, die nur durch konzentriertes Üben und bewusstes Sich-Einlassen erlernt werden kann.
    Quelle: wingtsun

    Tja Herb, dumm gelaufen

    Und noch ein paar mehr
    Quelle: http://www.wingtsun-schule-eichstaet...n_uber_wt.html

    Zitat Zitat von KRK
    Da stellte ich fest, dass ich den WT-Techniken und -Angriffen hilflos ausgeliefert war, obwohl ich jahrelang selbst Kampfsport betrieben habe.
    Zitat Zitat von Ulrich Chudoba Richter am Landgericht
    WT vermittelt Techniken, die es auch einem sportlich Ungeübten ermöglichen, sich gegen Angriffe körperlich überlegener Personen zu verteidigen oder zumindest Zeit zur Flucht zu gewinnen. Diese Fähigkeit kann man bereits nach kurzer Zeit ohne intensives Training erwerben
    Zitat Zitat von Joachim Albrecht 4. Dan Ju-Jutsu
    Erstaunlich für den Außenstehenden ist, dass die Handtechniken auf wenigen Zentimetern ähnlich hohe kinetische Energie freisetzen wie z.B. der konventionelle Fauststoß.

    Quelle: http://www.wingtsun-schule-eichstaet...ew_mit_gm.html
    Zitat Zitat von KRK
    Was gibt Ihnen die Sicherheit, dass Ihre Techniken wirklich im Ernstfall funktionieren?

    Kernspecht: Ich habe nicht nur einige hunderttausend Schüler weltweit, sondern ich unterrichte als Gastlehrer auch die berühmtesten Eliteeinheiten der int. Polizeien bis zum FBI. Das von mir entwickelte Programm wird seit über 15 Jahren von int. Geiselbefreiungs- und Anti-Terrorteams weltweit mit sensationellem Erfolg eingesetzt. "WT-Blitzdefence" ist die jüngste Weiterentwicklung meiner Strategie, die die Psychologie noch stärker berücksichtigt und sich noch schneller erlernen lässt.

    Quelle: http://www.wingtsun-celle.de/?target=blitzdefence
    Weshalb legte GM Keith R. Kernspecht dann ein neukonzipiertes technisches Programm und extra ein über 180 seitiges Buch vor?
    Einfachste WT-Techniken sind Grundlage der BlitzDefence-Programme
    Also was ist jetzt mit den Prinzipien?

  8. #8
    Registrierungsdatum
    06.02.2002
    Ort
    Mannheim
    Beiträge
    1.763

    Standard

    Weiter gehts:

    "Im Mittelpunkt steht eine einmalige und facettenreiche Technik, die nur durch konzentriertes Üben und bewusstes Sich-Einlassen erlernt werden kann."

    Hauptseite der EWTO
    wingtsun.de | WingTsun | WingTsun ? Die Kampfkunst aus China
    Befreie Dich von Konkurrenz-Denken. Du bist hier, um zu erschaffen, nicht zum Wetteifern um das, was bereits erschaffen ist. Du musst ein Schöpfer werden, nicht ein Konkurrent.

  9. #9
    Tigr Gast

    Standard

    Wenn in ein paar Jahren die naechste Sau durch's Dorf getrieben wird, werden auch wieder einige sagen dass es im Grunde immer noch genauso ist wie frueher, das alles zu doof sind es zu verstehen und nicht lesen koennen, etc.

  10. #10
    Nuada Gast

    Standard

    Wortreiches "ihr seid alle nur zu blöd und habt nix verstanden" in 3... 2... 1...

  11. #11
    BUJUN Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StefanB. aka Stefsen Beitrag anzeigen
    Deinem Geschwafel zuzuhören hat weniger mit Kunst als mit Masochismus zutun. Daher hör ich lieber gleich weg.
    Tip: Ignorierliste - und Ruhe ist

  12. #12
    Dampfhämmerlein Gast

    Standard

    das "nicht verstehen" scheint im WT der Dauerburner zu sein. Jeder der was gegen die herrschende Meinung sagt hat nix verstanden auch wenn offensichtlich bullshit verzapft wurde.

    Da fallen ja auch Leute bei Prüfungen durch.

    Bei uns im prinizipienfreien, uneffektiven Karate läuft es so, dass man gar nicht zur Prüfung antritt wenn der Sensei denkt man könnte es nicht packen. Und die kosten auch keine Gebühren.

  13. #13
    Tigr Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dampfhämmerlein Beitrag anzeigen
    das "nicht verstehen" scheint im WT der Dauerburner zu sein.
    Natuerlich, damit immunisiert man sich ja auch gegen jedwede Kritik. Das sieht dann halt so aus:

    Q: Warum ist WT das einzige prinzipienorientierte System, wo es doch auch in anderen KKs Prinzipien gibt?

    A: Du verstehst das nicht.


    Q: Warum waren KFS / direkter Faustschlag frueher das nonplusultra, und heute sind es auf einmal runde Angriffe?

    A: Du verstehst das nicht.




    Q: Warum redet KRK die ganze Zeit von Techniken, wenn es eigentlich nur Prinzpien gibt?

    A: Du verstehst das nicht.



    Q: Warum gibt es auf Youtube dutzende, wenn nicht hunderte von WT Videos, auf denen eins-zu-eins aus den Formen Techniken abgeleitet werden, wenn es um Bewegungsschule / Systemprinzipien / Strukturprinzipien oder weiss-der-Geier-was geht?

    A: Du verstehst das nicht.


    Q: Alle auf Video dokumentierten realen WT Kaempfe sehen aus wie Schulhofpruegeleien?

    A: Du verstehst das nicht.





    Ich gebe es hiermit offen zu: Ich bin stolz das nicht zu verstehen .

  14. #14
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    60
    Beiträge
    1.102

    Standard


    EEEEEEndlich mal jemand der es versteht.

    Gruß Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  15. #15
    MikeFababa Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    ...lesen
    ...nix verstehen
    ...sich dennoch was zusammenreimen
    oder Gruppendumm?

    Manche begreifen's nie.:
    find ich ziemlich beleidigend.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WuDao Workshop "Das Schwert der 16 Prinzipien" [Teil 1] vom 29. bis 30.9 | Köln
    Von wudangjian im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 09-08-2012, 12:18
  2. "Innere" Techniken in "äußeren" Stilen
    Von feihung im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-04-2010, 11:51
  3. Funakoshis "20 Prinzipien" in Deutsch erschienen
    Von otaku00 im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21-05-2007, 21:01
  4. Seminar Aufwandslose Bewegung - Anwendung der Prinzipien "voll" und "leer"
    Von john_doe im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-03-2007, 19:30
  5. Die Prinzipien "Innerer Kampfkunst".
    Von Hongmen im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 27-03-2006, 20:55

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •