Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: Low Carb / Ketogene Diäten

  1. #1
    Thomas Gast

    Standard Low Carb / Ketogene Diäten

    Moin!

    Man hört ja in letzter Zeit öfter über Diäten, die die Aufnahme von Kohlenhydraten sehr beschränken oder fast gänzlich verbieten, wobei Fleisch und Fett in beliebiger Menge konsumiert werden darf (die "Atkins-Diät" hat in den USA sogar teilweise Harry Potter von Platz 1 der Bestsellerliste verdrängt).

    Ich habe jetzt neulich mal eine Reportage darüber im Fernsehen gesehen (Spiegel-TV??) und dort wurde schlussendlich postuliert, dass die Wirkung weniger biochemisch (schlechtere Aufnahme der Kalorien etc.) als mehr psychologisch sei, dass man also bei einer Low-Carb Diät früher satt wird und dadurch insgesamt weniger Kalorien zu sich nimmt.

    Für mich hört sich dass durchaus plausibel an, zumal die Studien ja auch generell sehr gute Ergebnisse beim Abnehmen gezeigt haben (weitaus besser als bei Low-Fat Diäten), aber kann eine solche Ernährung gesund sein???

    Es mag ja zum Abnehmen gut sein, aber irgendwie habe ich gleich ein flaues Gefühl bei dem Gedanken, seine Ernährung so weit vom "Natürlichen" zu entfernen und auf verschiedene Bestandteile ganz zu verzichten...

    Was denkt Ihr darüber??

    Gruß,
    Thomas

  2. #2
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas
    Moin!

    Man hört ja in letzter Zeit öfter über Diäten, die die Aufnahme von Kohlenhydraten sehr beschränken oder fast gänzlich verbieten, wobei Fleisch und Fett in beliebiger Menge konsumiert werden darf (die "Atkins-Diät" hat in den USA sogar teilweise Harry Potter von Platz 1 der Bestsellerliste verdrängt).

    Ich habe jetzt neulich mal eine Reportage darüber im Fernsehen gesehen (Spiegel-TV??) und dort wurde schlussendlich postuliert, dass die Wirkung weniger biochemisch (schlechtere Aufnahme der Kalorien etc.) als mehr psychologisch sei, dass man also bei einer Low-Carb Diät früher satt wird und dadurch insgesamt weniger Kalorien zu sich nimmt.

    Für mich hört sich dass durchaus plausibel an, zumal die Studien ja auch generell sehr gute Ergebnisse beim Abnehmen gezeigt haben (weitaus besser als bei Low-Fat Diäten), aber kann eine solche Ernährung gesund sein???

    Es mag ja zum Abnehmen gut sein, aber irgendwie habe ich gleich ein flaues Gefühl bei dem Gedanken, seine Ernährung so weit vom "Natürlichen" zu entfernen und auf verschiedene Bestandteile ganz zu verzichten...

    Was denkt Ihr darüber??

    Gruß,
    Thomas
    Vergiss den Quatsch. Einseitige Ernährung ist abzulehnen. Jede Diät, die Dir bestimmte Bestandteile in den Himmel hebt oder als Teufelszeug verdammt, ist selber zu verdammen. Fettreduktion ist eine Sache einer negativen Energiebilanz und ausreichend Krafttraining (Erhalt bzw. Aufbau von essentieller Muskelmasse). Basta.

    Atkins& Co sind NICHT gesund: Hohe Fett- und Eiweißmengen machen zwar satt (stopfen gut, besonders, wenn man wenig trinkt), belasten Leber und Nieren. Außerdem fehlen durch den Verzicht auf Kohlenhydrate wesentliche essentielle Nahrungsbestandteile. Außerdem neigt man auf Dauer unter Depressionen und Stimmungsschwankungen.

    Bestseller? Der Geschmack der Massen sollte nicht Deine Ernährung bestimmen. (Sonst müssten wir ja alle zu Mc Donalds rennen, Focus lesen und Daniel K. hören).
    Ach ja. Der TV-Beitrag war ein schlecht getarnter Werbebeitrag der Atkins-Lobby, die wohl nach dem Tod ihreres (schwer übergewichtigen) Gurus wohl ihre Felle davonschwimmen sieht. Ich schätze, dass der Bucherfolg auf einer gezielt angelegten Werbewelle beruht.
    Gruß und Mahlzeit
    Geändert von Mars (17-04-2004 um 14:08 Uhr)

  3. #3
    Duke Gast

    Standard

    Ich versuche gerade kaum Fett zu mir zunähmen
    Nichts süßes.

    Kohlenhydrate kaum

    Und eher auf Proteine zurück zugreifen.


    Satt????

    Man ich habe ein Scheiß Hunger kann ich dir sagen.

    Denke mal werde es 14 Tage durch ziehen und euch weiter auf den laufenden halten.

    Gruß

  4. #4
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Duke
    Denke mal werde es 14 Tage durch ziehen und euch weiter auf den laufenden halten.

    Gruß
    Warum? Was soll innerhalb von 14 Tagen denn bitte geschehen?

  5. #5
    Duke Gast

    Standard

    Der Fettgehalt müsste sinken.

    Der der Körper keine Kohlenhydrate bekommt muss er an die Fettreserven gehen.

  6. #6
    el Martino Gast

    Standard

    na, dann... viel spaß mit deiner Diät

  7. #7
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Duke
    Der Fettgehalt müsste sinken.

    Der der Körper keine Kohlenhydrate bekommt muss er an die Fettreserven gehen.
    In 14 Tagen rührt sich nicht viel. Der Körper braucht für alles Zeit.

    Wenn er weiter genug Kalorien (egal welche) bekommt, passiert gar nichts mit dem Fettgehalt. Wenn er weniger bekommt, nimmst Du Fett ab (Krafttraining mit ausreichender Intensität vorausgesetzt). Außer Stimmungschwankungen und Heißhunger auf Süßes bringt eine Reduktion der Kohlenhydrate nichts.

    Ansonsten viel Spaß.

  8. #8
    Duke Gast

    Standard

    Man wird sehen , ich mache es auch zum ersten mal
    wen ihr wollt werde ich berichten.

    JAAAAAAAAAAAAAAA Hunbger auf etwas süsses und man soll es nicht glauben auf Kohlenhydrate REIS oder NUDEL.


  9. #9
    Fairtex Gast

    Arrow

    Gerade kommt in 'Focus TV' auf Pro7 ein Bericht über diese Diät.

  10. #10
    Daniel San Gast

    Standard

    Hab ich gesehen. Meiner Meinung nach zu wenig kritisch. Zwar wurde das größte risiko des immensen wasserverlustes eingehend erläutert, doch wurde auch übermäßig über die erfolge dieser "wunder-diät" berichtet. das risiko von eklatanten herz-und nieren schäden wurde denke ich zu wenig behandelt.

    Ich habe vor allem ein problem mit dieser atkins-diät, und zwar: ich denke, dass wenn ich mich (theoretisch) ausschließlich von wasser und brot ernähren würde, würde ich wohl kaum fett werden. wenn man nun von fleisch und fett auch nicht dick wird, wo liegt dann das problem? demnach müsste es der logik halber nur die kombination aus fett und kohlenhydraten ausmachen, dass man übergewichtig wird. aber darüber hat selbst herr atkins persönlich kein wort verloren. und dass nun sogar "low-carb" brot angeboten wird entzieht sich wohl jeder diskussion.
    "atkins" ruhe in frieden, doch ist er meiner meinung nach eine geldgeile witzfigur. und die werbekampagne grenzt an eine farce. ich fürchte nur, dass dieser wahn auf kurz oder lang auch nach europa überschwappen wird und es gibt nichts, was man dagegen tun kann....

  11. #11
    Fairtex Gast

    Standard

    Ich fürchte auch, dass diese Diät herüberschwappen wird. Und was die dort drüben für einen Hype darum machen, ist ja echt unglaublich. Das muss doch einleuchtend sein, dass eine nur auf (tierischem) Fett basierende Ernährung auf Dauer der Tod für alle Gefäße sein muss... *kopfschüttel*

    Ich hab' mich mal (unfreiwillig) 'ne Woche nur von Wasser und Brot ernährt und hab ne Menge abgenommen. Hab' dann aber auch ne Menge Mängelerscheinungen bekommen, würd' ich also niemandem empfehlen.

  12. #12
    Mars Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Fairtex
    Gerade kommt in 'Focus TV' auf Pro7 ein Bericht über diese Diät.
    Sieht so aus, als würde die Atkins-Industrie zum Angriff blasen. Hebt die Kartoffelschilde und die Nudelschwerter, ladet die Reis- und Apfelkanonen.

    Mahlzeit

  13. #13
    Subjekt Gast

    Standard

    Diäten sind IMHO als Beginn einer Therapie für ernsthaft (fett-)kranke Leute geeignet.

    Jeder andere, dessen Übergewicht keine wirklich krankhaften Ausmaße angenommen hat, braucht so etwas nicht und kann direkt mit Umstellung der Ernährungsgewohnheiten beginnen.
    Nur das bringt dauerhaften Erfolg.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.762

    Standard

    Diät = Ernärhungsform

    Ätkins selber war dick und seine Herzgefäße in einem armseligen Zustand.

  15. #15
    Sven K. Gast

    Standard

    Moin Leude

    Heute Abend 21.45 Im ARD
    "W wie Wissen" Alles über die "South-Beach"- Diät

    -------Schnipp---------------------

    Der neueste Diät-Wahnsinn kommt aus Amerika - die "South Beach Diät".
    Kohlenhydrate sind verboten, Brot, Eier und Rindfleisch erlaubt. Eine
    Revolution unter den Diäten? Oder doch nur eine neue Diäten-Lüge?

    50 Millionen Amerikaner, das heißt jeder Sechste des übergewichtigen 300
    Millionen-Volkes, hat die Diät bereits ausprobiert. Das Buch zum Thema ist
    seit Monaten ein Bestseller - mehr als fünf Millionen Exemplare gingen allein
    über amerikanische Ladentische. Jetzt wollen auch die Deutschen mit der
    neuen Diät-Bibel ihre Pfunde purzeln lassen. Doch bringt die "South Beach
    Diät" wirklich die Traumfigur? Ernährungswissenschaftler sind skeptisch. Was
    bisher medizinisch empfohlen wurde, soll jetzt verboten sein. Eine Umkehr des
    Ernährungsgedankens oder wieder nur eine neue Diäten-Lüge?

    -------Schnapp---------------------

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Low Swing Kick (Low Kick)..
    Von Guido Reimann im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15-07-2003, 06:59

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •