Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 71

Thema: Wartezeit 1. Dan

  1. #16
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wankan Beitrag anzeigen
    Mindestens 1 Jahr Wartezeit, bei regelmäßigem Training !!!!!!!!!!

    Gruß
    Hans-Jürgen
    Deshalb spricht man in der Regel auch nicht von Warte- sondern von Vorbereitungszeit.

  2. #17
    snapdragon5090 Gast

    Standard

    @Yen_li

    VIELEN Dank für den Link. Seltsamerweise hatte ich über Google eine ältere Prüfungsordnung gefunden. Dort ist der Punkt b) nicht erwähnt.

    Also wurde die Prüfungsordnung dahingehend geändert, dass für Personen über 18 (wie mir z. B.) die elendige Karatezeit wegfällt.

    Wegen den sinnfreien Kommentaren über mir:

    Ich habe mit 28 Karate angefangen und besitze den 1. Kyu (nach 3,5 Jahren Training). Ich bilde mir ein, dass ich die Prüfung zum 1. Dan bestehen würde. Aus Interesse habe ich mich vorab informieren wollen und bin auf die alte Prüfungsordnung gestoßen.

    Und es ist (bzw war) einfach Mist, dass ich hätte 4,5 Jahre warten müssen, bis ich zur Prüfung zugelassen worden wäre. Vorallem dann, wenn ich die Prüfung schon Jahre vorher bestehen würde.

    Außerdem geht es hier nicht nur um "Cool, ich hab nen schwarzen Gürtel". Es geht auch darum, dass ich mit dem 1. Dan auch Lehrgänge (Prüferlizenz) ablegen kann. Mit dem 1. Kyu hab ich keine Möglichkeit dazu.

  3. #18
    Cillura Gast

    Standard

    Ohne dir jetzt zu nahe treten zu wollen (ich kenne dich ja gar nicht) Ich wöllte lieber von jemandem der Ahnung von Karate hat geprüft werden, als von jemandem der das erst 3.5 Jahre macht. Sorry, aber ich erdreiste mich mal zu sagen, dass du mit 3.5 Jahren Karate nicht wirklich mehr kannst, als ich mit 3.25 Jahren Karate. Und von so jemandem wöllte ich nicht geprüft werden. Geh lieber trainieren.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.239

    Standard

    Zitat Zitat von snapdragon5090 Beitrag anzeigen
    ...

    Also wurde die Prüfungsordnung dahingehend geändert, dass für Personen über 18 (wie mir z. B.) die elendige Karatezeit wegfällt.

    Echt, immer dieses blöde Karate zwischen den Prüfungen...

    Zitat Zitat von snapdragon5090 Beitrag anzeigen
    ... Ich bilde mir ein, dass ich die Prüfung zum 1. Dan bestehen würde. ...
    Das tun viele. Leider auch viele Prüfer. Ein Grund warum Karate einen schlechten Ruf hat: zu viele unfähige Schwarzgurte.

    Zitat Zitat von snapdragon5090 Beitrag anzeigen
    Außerdem geht es hier nicht nur um "Cool, ich hab nen schwarzen Gürtel". Es geht auch darum, dass ich mit dem 1. Dan auch Lehrgänge (Prüferlizenz) ablegen kann. Mit dem 1. Kyu hab ich keine Möglichkeit dazu.
    Musst du halt warten.
    Ich kenne es so, dass dein Trainer dir irgendwann den Vorschlag machen wird, Shodan-Prüfung zu machen, wahrscheinlich unabhängig von irgendwelchen Zeiten, sondern wenn du soweit bist.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  5. #20
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von snapdragon5090 Beitrag anzeigen
    Also wurde die Prüfungsordnung dahingehend geändert, dass für Personen über 18 (wie mir z. B.) die elendige Karatezeit wegfällt.
    Also mal im ernst, 8 Jahre sind im KK/KS Bereich doch nun wirklich nicht viel, sondern eher Standard was das erreichen des 1.Dan betrifft.

    Außerdem spricht es leider nicht für deine Ansichten, wenn du die Zeit von Braun- zum Schwarzgurt als "elendige Karatezeit" betrachtest.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    06.10.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Zitat Zitat von snapdragon5090 Beitrag anzeigen
    @Yen_li
    Ich habe mit 28 Karate angefangen und besitze den 1. Kyu (nach 3,5 Jahren Training). Ich bilde mir ein, dass ich die Prüfung zum 1. Dan bestehen würde. Aus Interesse habe ich mich vorab informieren wollen und bin auf die alte Prüfungsordnung gestoßen.

    Und es ist (bzw war) einfach Mist, dass ich hätte 4,5 Jahre warten müssen, bis ich zur Prüfung zugelassen worden wäre. Vorallem dann, wenn ich die Prüfung schon Jahre vorher bestehen würde.

    Außerdem geht es hier nicht nur um "Cool, ich hab nen schwarzen Gürtel". Es geht auch darum, dass ich mit dem 1. Dan auch Lehrgänge (Prüferlizenz) ablegen kann. Mit dem 1. Kyu hab ich keine Möglichkeit dazu.
    Das mit den Lehrgängen versteh ich, obwohl mir, zumindest im DKV, nicht sooooo viele Lehrgänge bekannt sind, die diese DAN-Regelung haben. Zumal da meistens auch Menschen dahinter stehen, mit denen man reden kann. Wenn also Dein Sensei sagt: Ich hab hier nen guten Mann, könnt Ihr den vielleicht trotz 1. Kyu in den Lehrgang lassen, wenn noch platz ist, dann ist das meistens kein Problem....

    Ansonsten empfehle ich, das Training nicht auf ein "Ich würde bestehen" oder insgesamt auf Prüfungen auszurichten. Denn die Prüfungs-Abnahme ist so individuell vom Prüfer abhängig, das die Aussagekraft von "Ich würde bestehen" gegen null geht....In Deiner Welt vielleicht schon, in meiner Welt würdest Du vielleicht nicht bestehen....Zumal ein: "Ich würde bestehen" für mich gerade mal ein "ausreichend" ist. Und für ne vier in Mathe wurde ich schon früher nicht von meinen Eltern gelobt

    Aber wurde ja schon oft genug erwähnt: Trainieren um besser zu werden, nicht wegen Binde um Bauch.
    Wenn ich nicht ganz genau wüsste, dass ich das nicht bin, dann würde ich sagen, das bin ich nicht!
    LutaLivre Sisterhood: https://www.facebook.com/lutalivresisterhood/

  7. #22
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Grade die Zeit als 1. Kyu ist eine wunderbare Zeit. Eigentlich kann man schon alles, muss aber noch nichts erklären können. Man darf sich noch ein paar Fehler erlauben, man kann sich in der Mitte der Reihe verstecken, aber trotzdem an den meisten Oberstufenlehrgängen teilnehmen, etc... An einen Dan-Träger werden andere Erwartungen gestellt als an einen 1. Kyu, obwohl sie technisch nicht weit auseinanderliegen.

    Und Prüfer sein ist nochmal was ganz anderes. Im DKV werden Prüferlizenzen nur vergeben, wenn es im Verein noch keinen anderen Prüfer gibt. Das hat den Grund, dass Prüfer eigentlich auch gleichzeitig Trainer sein sollten. Denn nur wer sich Gedanken über die Ausführung der Technik gemacht hat und ggf individuelle Einschränkungen von Karatekas beachtet, ist auch in der Lage, fremde Leistungen zu beurteilen. Und das geht nicht in 3,5 Jahren Training als Schüler.

    Also wurde die Prüfungsordnung dahingehend geändert, dass für Personen über 18 (wie mir z. B.) die elendige Karatezeit wegfällt.
    [...]
    Außerdem geht es hier nicht nur um "Cool, ich hab nen schwarzen Gürtel". Es geht auch darum, dass ich mit dem 1. Dan auch Lehrgänge (Prüferlizenz) ablegen kann.
    Die verhorgehobenen sind einfach zwei Aussagen, die sich fundamental widersprechen. Ebenso sind "Cool, ich hab nen schwarzen Gürtel" und "Mein Karate ist gut" zwei unterschiedliche Sachen. Ich würde mehr wert auf letzteres legen...

  8. #23
    snapdragon5090 Gast

    Standard

    Entschuldigt. Ich habe mich bei dem Punkt etwas ungünstig ausgedrückt.

    Natürlich macht mir Karate spaß. Es ging mir bei der Ausgangsfrage einfach darum, dass ich es als "sinnlose" Regelung empfand.

    Ich bin wohl nicht der einzige, der das so sieht, wenn die DJKB die neue Regelung eingeführt hat. Außerdem finde ich es sehr oberflächlich nach den Mitgliedsjahren zu gehen.

    Man(n) kann auch 10 Jahre Mitgliedschaft vorweisen und effektiv nur 1x in zwei Wochen trainieren oder aber 3-4 Jahre Mitgliedschaft, aber 5x die Woche trainieren.

    Jemand danach zu beurteilen, wie lange er Karate ausübt, finde ich nicht gerade gut.

    Wie gesagt, die Ausgangsfrage wurde von Yin netterweise beantwortet und ich bin froh, dass Ochi und co die Sachlage genauso sehen. Der Punkt b) der Danordnung finde ich eine sinnvole Regelung.

    Edit: Noch etwas zu den Mitgliedsjahren oben.

    Nach der alten Regelung wurden die Leute bevorzugt, die fleißig Beiträge zahlen. Hauptsache der Pass wurde über ein Jahrzehnt abgestempelt.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Ein Grund warum Karate einen schlechten Ruf hat: zu viele unfähige Schwarzgurte.
    Ganz heftiger Einspruch!
    Evtl. im KKB sonst eher nicht.
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  10. #25
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Zitat Zitat von snapdragon5090 Beitrag anzeigen
    Edit: Noch etwas zu den Mitgliedsjahren oben.

    Nach der alten Regelung wurden die Leute bevorzugt, die fleißig Beiträge zahlen. Hauptsache der Pass wurde über ein Jahrzehnt abgestempelt.
    Darum geht es doch gar nicht!
    Du sollst eine gewisse Zeit konsequent Karate trainieren!
    Bei solchen Aussagen muss ich mich echt zusammen reißen!

    Nachtrag: Ich habe meinen 1. Dan Shotokan Karate 1987 bei Hideo Ochi gemacht. Er seinerzeit DKB, ich seinerzeit DKU. Er hat VOR der Prüfung alle gefragt wie lange sie Karate betreiben. Ich habe bestanden und seinerzeit dem DKB keinen Pfennig bezahlt bis auf die Prüfungsgebühren ;-).
    Geändert von cross-over (02-10-2013 um 11:01 Uhr) Grund: Nachtrag
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  11. #26
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von snapdragon5090 Beitrag anzeigen
    Edit: Noch etwas zu den Mitgliedsjahren oben.

    Nach der alten Regelung wurden die Leute bevorzugt, die fleißig Beiträge zahlen. Hauptsache der Pass wurde über ein Jahrzehnt abgestempelt.
    Woher weißt du das so genau?

  12. #27
    Cillura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Darum geht es doch gar nicht!
    Du sollst eine gewisse Zeit konsequent Karate trainieren!
    ....
    Da kann ich mich nur anschließen. Man werd ich froh sein, wenn die Vorbereitungszeiten zwischen den Prüfungen länger werden als ein halbes Jahr. Dann kommt die leidige „Wann machst du eigentlich mal wieder Prüfung?“-Frage nicht mehr. Hach, was für ne Ruhe das doch wird. Man kann einfach nur Karate trainieren, ohne dass „ständig“ irgendwo, irgendwer was vergleichen muss und einen wegen irgendner Prüfung nervt. Kein Streß, keine sinnlosen Diskussionen, einfach nur Karate.

  13. #28
    Dagmar Gast

    Standard

    Ich möchte mal darauf hinweisen, dass es nicht "Wartezeit" ist, sondern "Vorbereitungszeit". Ich denke, wenn man das verwechselt, kann man es gleich lassen, denn dann ist man ein Gürteljäger und kein Karateka.
    Und Dachverbandwechsel aus so einem niederen Grund ist auch nicht die richtige Einstellung.
    Die Aussage, "dass ich bestehen würde" klingt nicht gerade überzeugt. Was sagt denn dein Sensei, der dich trainiert? Bist du bereit? Wirst du es schaffen?

    Ich finde es nicht wichtig, welcher Verband welche Frist setzt, sondern wie ich mich vorbereite, wie ich mich fühle, wie sicher ich mir bin und ob mein Sensei mich zur Prüfung zulässt. Bei einer Danprüfung würde ich nicht überlegen, ob ich es schaffen könnte, sondern ich muss mir ganz sicher sein. Lieber trainiere ich ein paar Jahre länger.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.239

    Standard

    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Ganz heftiger Einspruch!
    Evtl. im KKB sonst eher nicht.
    Hmm, habe ich hier in D in allen Verbänden im Shotokan so erlebt.
    Dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen:
    - einige junge Shodans, die nix taugten
    - davon deutlich weniger beim DJKB

    PS: Ich muss aber zugeben, dass ich das nicht nur nach ihren "Prüfungsprogramm-Fertigkeiten" beurteile. Schlecht heißt für mich zB, mental schwach (zB mir gegenüber als Buntgurt unsicher geworden), null Ahnung von Körpermechanik jenseits des Zenkutsu, Distanzgefühl.... Mal ganz abgesehen von Kampffähigkeiten jenseits des No-Contact-Gehoppel .

    PS+: Ich erwarte nicht, dass ein Shodan ein "Meister" ist (bitte nicht wieder diese Diskussion!)!

    PS++: Da finde ich doch mal wieder das BJJ-System gut: Wartezeiten? Ganz egal. Machst du alle deine gleichfarbigen Kollegen platt und kannst locker mit den nächst-höheren Mitrollen: dann biste soweit für den nächsten Gurt.
    Geändert von SKA-Student (02-10-2013 um 13:16 Uhr)
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  15. #30
    ThiS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student
    Ein Grund warum Karate einen schlechten Ruf hat: zu viele unfähige Schwarzgurte.
    Zitat Zitat von cross-over Beitrag anzeigen
    Ganz heftiger Einspruch!
    Evtl. im KKB sonst eher nicht.
    Was im KKB? Der schlechte Ruf oder zu viele unfähige Schwarzgurte?


    Zitat Zitat von SKA-Student
    Hmm, habe ich hier in D in allen Verbänden im Shotokan so erlebt.
    Dabei sind mir 2 Sachen aufgefallen:
    - einige junge Shodans, die nix taugten
    - davon deutlich weniger beim DJKB
    Beim oberen Punkt bin ich bei dir, beim unteren: hätt ich nicht gedacht

    Im DJKB gelten die Wartezeiten übrigens bei zweimaligem Training in der Woche, ist es weniger verlängern die sich eigentlich.
    Klar, das kontrolliert keiner und von daher ist die Wartezeit in meinen Augen ein schrecklicher Fehler, weil leider zu viele Leute meinen nach 6 Jahren auf den Dan rennen zu müssen (Achtung: Meine Meinung!) und durchfallen tut auch keiner, weil die dann ja den Verband verlassen könnten.

    Ich hab mich übrigens geschämt bei meiner Danprüfung, da waren einige dabei, die konnten nicht einmal die Heian Kata. Seltsamerweise immer nur die, die brav die Wartezeiten abgesessen haben. Natürlich wirds mit zunehmender Trainingsdauer nicht unbedingt gut, aber zumindest besser.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wartezeit bei Dan-Prüfungen
    Von Dakan im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06-10-2013, 17:25
  2. Kendo Wartezeit 6.Kyu
    Von Chumalaka im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 02-07-2010, 08:34
  3. Turnier Wartezeit
    Von gnasher im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12-11-2008, 21:35
  4. Verkürzung der Wartezeit im Ju-Jutsu
    Von Jun Fan - PFS im Forum Ju-Jutsu
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03-11-2004, 01:24
  5. Wartezeit / Zeitabstände / Vorbereitung auf Gürtelprüfungen
    Von KindDerNacht im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12-02-2003, 23:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •