Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 55

Thema: Aikido Shihan in Deutschland

  1. #1
    Toby234 Gast

    Standard Aikido Shihan in Deutschland

    Hallo ihr Aikidokas,

    ich habe hier einmal eine sehr spezielle und wohl auch heikle Frage, die wahrscheinlich für viele Diskussionen sorgen dürfte :

    Welchen Shihan gibt es neben Asai und Nakajima noch in Deutschland, der offiziell vom Aikikai Honbu Dōjō anerkannte Dan Graduierungen vergeben darf ?

    Im Ausland lebende Shihan stehen hier ganz bewußt nicht zur Debatte (Tissier, Evanas, Stenudd, Nevelius, etc.).

    Mich interessiert v.a., wie es sich mit den von z.B. Mark van Meerendonk und Gerhard Walter (der ja auch Shihan und 8 Dan ist?) vergebenen Dan-Graduierungen in Bezug auf die internationale Anerkennung durch das Aikikai Honbu Dōjō verhält.

  2. #2
    ebrenndouar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Toby234 Beitrag anzeigen

    Mich interessiert v.a., wie es sich mit den von z.B. Mark van Meerendonk und Gerhard Walter (der ja auch Shihan und 8 Dan ist?) vergebenen Dan-Graduierungen in Bezug auf die internationale Anerkennung durch das Aikikai Honbu Dōjō verhält.
    Der erste ist kein Shihan soweit ich weiß, und der zweite vergibt Dan-Grade nur innerhalb des BDAL, die sind nicht im Aikikai anerkannt.

  3. #3
    Toby234 Gast

    Standard

    Woher hat denn Gerhard Walter den 8 Dan?

    Ist es international im Aikikai tatsächlich so, dass höhere Dangrade bis einen Dangrad darunter selbst graduieren dürfen oder müssen die Dan-Graduierung generell durch einen Shihan auf Lehrgängen erfolgen (wie beim Aikikai Deutschland)?

    Asai Sensei nimmt ja selbst sogar noch viele Kyu- Prüfungen auf den Lehrgängen ab, da er noch nicht so viele Fukushidoin im eigenen Dojo zu höheren Kyu-Graden prüfen läßt :-)

    Na klar ist das für eine Qualitätssicheung gut, aber im internationalen Vergleich und auch bei den international orientierten Verbänden/ Lehrern wird trotz Einhaltung der Fristen doch anscheinend sehr viel schneller graduiert.
    Schweden zB. mit seinen zur Zeit 4 Shihan, die aber in einem nationalen Aikikai-Verband organisiert sind (trotz unterschiedlicher Stile!), hat im Vergleich mit Aikiaki Deutschland bei ca. 1/3 weniger Aikikai- Mitgliedern ca. 1/3 mehr Danträger !!!

  4. #4
    ebrenndouar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Toby234 Beitrag anzeigen
    Ist es international im Aikikai tatsächlich so, dass höhere Dangrade bis einen Dangrad darunter selbst graduieren dürfen
    Nein.

    Zitat Zitat von Toby234 Beitrag anzeigen
    Asai Sensei nimmt ja selbst sogar noch viele Kyu- Prüfungen auf den Lehrgängen ab, da er noch nicht so viele Fukushidoin im eigenen Dojo zu höheren Kyu-Graden prüfen läßt :-)
    Auf den Lehrgängen prüfen fast ausschließlich Fuku-Shidoin die Kyu-Grade.
    Dan-Prüfungen nimmt nur Asai Sensei ab.

    Zitat Zitat von Toby234 Beitrag anzeigen
    Na klar ist das für eine Qualitätssicheung gut, aber im internationalen Vergleich und auch bei den international orientierten Verbänden/ Lehrern wird trotz Einhaltung der Fristen doch anscheinend sehr viel schneller graduiert.
    Das ist eine Entwicklung, die nicht unbedingt als positv zu bewerten ist, der Qualitätsstandard geht dadurch nach unten.

    Zitat Zitat von Toby234 Beitrag anzeigen
    Schweden zB. mit seinen zur Zeit 4 Shihan, die aber in einem nationalen Aikikai-Verband organisiert sind (trotz unterschiedlicher Stile!), hat im Vergleich mit Aikiaki Deutschland bei ca. 1/3 weniger Aikikai- Mitgliedern ca. 1/3 mehr Danträger !!!
    Erstmal gibt es im Aikikai keine unerschiedlichen "Stile", sondern nur Orientierungen an bestimmten Lehrern. Alle machen Aikido, und zwar das Aikido der Familie Ueshiba.
    Dann stellt sich die Frage, wer aus welchen Gründen daran interessiert ist, dass bestimmte Leute Shihan werden, und ob denen diese Schuhe wirklich passen.
    Und warum sollte Asai Sensei daran interessiert sein, dass jemand in Deutschland einen Shihan-Titel bekommt? Er ist der offizielle beauftragte des Hombu-Dojo für Deutschland, Punkt.
    Seine Standards für Dan-Graduierungen sind höher als im internationalen Vergleich, davon wird er auch aufgrund von Zahlen nicht abrücken.
    Das im Aikai eine Graduierungsinflation stattfindet, wird ja von ihm deutlich kritisiert, auch gegenüber dem jetzigen Doshu.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    15.05.2008
    Beiträge
    318

    Standard

    Es gibt allein im Aikikai, so zumindest das Verständnis von Peter Goldsbury im aikiweb, etwa vier verschiedene Arten von "Shihan".

    "Grade inflation" ist immer im Auge des Betrachters. In Japan zum Beispiel gibt es den shodan oft viel schneller als bei uns. Auch bei sehr angesehenen Lehrern, so dem verstorbenen Kato Sensei.

    Für mich ist das Fazit jahrelanger Lektüre von Diskussionen zu dem Thema, dass es keine einheitlichen Standards gibt und wahrscheinlich auch nie gab, weder beim "Shihan" noch bei Graduierungen. Nur relationale Standortbestimmung innerhalb einer Organisation oder bei einem Lehrer. Die wiederum finde ich sinnvoll.

  6. #6
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Toby234 Beitrag anzeigen
    Ist es international im Aikikai tatsächlich so, dass höhere Dangrade bis einen Dangrad darunter selbst graduieren dürfen ...
    Nein.
    Es kann allerdings in besonderen Situationen, die als Ausnahmefälle zu verstehen sind, vorkommen, daß der aikikai einen einzelnen Lehrer dazu autorisiert, Prüfungen zu verantworten. Diese Prüfungen können dann bis zu zwei Gradierungen unter der des Lehrers erfolgen.

    ... oder müssen die Dan-Graduierung generell durch einen Shihan auf Lehrgängen erfolgen (wie beim Aikikai Deutschland)?
    Nein.
    Prüfungen können unter bestimmten Voraussetzungen an eine Kommission delegiert werden. Die Prüfungen können abgenommen werden bis zwei Graduierungen unter denen der Kommission.

    Ich glaube, beide Meerendonks sind berechtigt, Prüfungen abzunehmen.

    Gerhard Walter ist nicht shihan des aikikai, oder?

    Schweden zB. mit seinen zur Zeit 4 Shihan, die aber in einem nationalen Aikikai-Verband organisiert sind (trotz unterschiedlicher Stile!)
    Interessant, ich kenn mich nicht so aus in Schweden. Meinst du tatsächlich den aikikai Schweden? Welche unterschiedlichen Stile wären das denn dann?
    Die vier shihan sind Hermanson, Evanas, Stenudd und Nevelius?

    Oder meinst du den Schwedischen Aikido Verbund? Dort sind in der Tat unterschiedliche Stile gemeinsam organisiert: aikikai (inkl. des Iwama Takemusu Aikido Schweden), iwama shinshin shurenkai und shinshin toistu aikidô.

    Ich kenne Leute, die bei Jan trainieren. Ich erlebe nicht, daß dort schnell graduiert wird. Eher im Gegenteil.

    Ansonsten finde ich Bunnie's Gedanken wichtig:
    Der Standard bei Graduierungen bezieht sich doch immer nur auf das bestimmte Koordinatensystem, innerhalb dessen sie konkret verortet sind. Und das gilt auch in Hinsicht auf die Subsysteme innerhalb des aikikai.
    D.h. was denn Qualität überhaupt sei, wird doch unterschiedlich definiert.

    Warum ist es ein Zeichen und für was, wenn ein Verband relativ zu seinen Mitgliedern mehr yudansha hat?

  7. #7
    ebrenndouar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von aikibunny Beitrag anzeigen
    Es gibt allein im Aikikai, so zumindest das Verständnis von Peter Goldsbury im aikiweb, etwa vier verschiedene Arten von "Shihan".
    Wohl eher drei, wobei dies eher das Verständnis des Hombu wiedergibt.

    Die erste Gruppe besteht aus den japanischen "Overseas" Shihan, die weltweit graduieren können. Dann gibt es eine Untergruppe von Shihan, deren Graduierungsrecht auf ein bestimmtes Land beschränkt ist.
    Die dritte Grupe besteht aus den ausländischen Shihan die für eine bestimmte Organisation Graduierungsrechte haben.
    In Europa gibt es derzeit nur einen Vertreter der ersten Gruppe, nach der Aussge P. Goldsburys ist das K. Asai.
    Diese Einteilubng hat insofern etwas mit Standards zu tun, dass es ein Unterschied ist, ob jemand daran interesse hat internationale Standards zu setzen (und auch die Berechtigung hat), oder ob jemand innerhalb seiner Organisation graduiert, und daran interessiert ist dass seine Organisation möglichst viele Danträger aufweist.

    @Toby: Nkajima gehört wenn dann zur dritten Gruppe, obwohl mir nicht bekannt ist ob er überhaupt einen offiziellen Shihan-Titel im Aikido hat.
    Sein Shihan-Titel bezieht sich meines Wissens lediglich auf Bokuyokan.

    Zitat Zitat von Toby234 Beitrag anzeigen
    Hallo ihr Aikidokas,
    Welchen Shihan gibt es neben Asai und Nakajima noch in Deutschland, der offiziell vom Aikikai Honbu Dōjō anerkannte Dan Graduierungen vergeben darf ? Im Ausland lebende Shihan stehen hier ganz bewußt nicht zur Debatte
    Also Fazit: Außer Asai Sensei gibt es keinen.

  8. #8
    ebrenndouar Gast

    Standard

    Zitat Zitat von carstenm Beitrag anzeigen
    Gerhard Walter ist nicht shihan des aikikai, oder?
    Das ist ein bisschen kompliziert, da er eigentlich ernannt wurde, es aber nicht durchsetzen konnte, und auch nicht mehr wollte.
    Die Gründe dürften dir bekannt sein.

  9. #9
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ebrenndouar Beitrag anzeigen
    Also Fazit: Außer Asai Sensei gibt es keinen.
    Richtig. Das ist auch mein Kenntnisstand.

    Andererseits ist er nicht der einzige in Deutschland, "der offiziell vom Aikikai Honbu Dōjō anerkannte Dan Graduierungen vergeben darf". Denn das sind zwei Aspekte, die unabhängig voneinander betrachtet werden müssen.

  10. #10
    ebrenndouar Gast

    Standard

    Das ist richtig, aber danach wurde nicht gefragt, bzw. im Ausland lebende Shihan wurden explizit ausgeklammert.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.05.2008
    Beiträge
    318

    Standard

    Nur zur Erweiterung, nicht als Gegenrede: Ich glaube, Goldsbury nannte als eigene Kategorie noch die "Hombu Shihan", d.h. die, die hauptsächlich im Hombu Dojo vor Ort unterrichten, und die "niederen" Shihan der Übersee Organisationen, deren Lehrer (Übersee-Shihan) selber solche ernennen, z.B. Yamada Sensei und Chiba Sensei (dessen Status mit Hombu via Birankai mir unklar ist).

    Naja, was soll's. Papier ist geduldig, aber Rang macht auf eine komplizierte Art in japanischen Organisationen ja doch immer viel Sinn - nur halt oft anders, als wir denken...

    Grüße

  12. #12
    ebrenndouar Gast

    Standard

    In Paris last March at the IAF meeting, several of us had a very interesting conversation with Yoshimitsu Yamada Sensei. He was surprised to know that he was a sort of super-shihan, able to award dan grades to anyone in the world, regardless of organization. Yamada-shi was one of the first group of shihans who went overseas at the request of Kisshomaru Ueshiba. There is a second group, also on the Aikikai website, but not distinguished from the first group, comprising those shihans whose activities are confined to a particular country. The third group are the foreign shihans who can give rank only within their organizations.
    Quelle: aikiweb

    Auf die Frage wer noch außer Yamada zu dieser ersten Gruppe zählt, antwortet er:

    Well I am not the Hombu, but I think that Hiroshi Tada, Nobuyoshi Tamura, Kazuo Chiba, the late Tohei Akira and Mitsunari Kanai, Seiichi Sugano and Katsuaki Asai qualify.
    Woraus auch hervorgeht, dass diese Einteilung nicht auf ihn, sondern auf das Hombu zurückgeht.

  13. #13
    carstenm Gast

    Standard

    Zitat Zitat von ebrenndouar Beitrag anzeigen
    Das ist richtig, aber danach wurde nicht gefragt, bzw. im Ausland lebende Shihan wurden explizit ausgeklammert.
    Richtig.

    Du weißt ja daß ich der Ansicht bin, daß es nicht der shihan ist, der die Graduierung vergibt, sondern ausschließlich das hombu.
    Ich wollte hier nur darauf hinweisen, daß Asai zwar der einzige shihan ist, aber eben nicht der einzige Lehrer in Deutschland, über den man Graduierungen des aikikai erhalten kann. Und die Frage also ungenau formuliert ist.

    Mark van Meerendonk, nach dem ausdrücklich gefragt wurde ("mich interessiert v.a. ...) ist kein shihan, ist aber bevollmächtigt, im Namen des aikikai dan Prüfungen zu verantworten.
    Das ist ebenso auch bei Nakajima der Fall.
    (Und bei uns gibt's ja auch Graduierungen, die nicht über die shihan laufen.)

    Daher meinte ich, daß man das eine - shihan - vom anderen - Prüfungen/Graduierungen - getrennt betrachten sollte.

  14. #14
    kotegaeshi Gast

    Standard

    Leider nur auf englisch: AIKIDO WORLD HEADQUARTERS - INTERNATIONAL REGULATIONS

    Hier werden die Regeln für die Abnahme von Prüfungen und Vergabe von Dangraden für den Aikikai aufgeführt.

    P.S.: Wer nicht im Aikikai/nicht vom Aikikai anerkannt ist, kann natürlich auch Graduierungen vergeben, diese sind nur nicht vom Aikikai anerkannt (meines Wissens z.B. DAB, Stiftland, IMAF).

  15. #15
    Toby234 Gast

    Standard

    Das sind ja schon super Infos...bin hier wohl doch im richtigen (und einzigen) aikido-forum ;-)

    Ich war halt hierAIKIKAI FOUNDATION - Instructiors abroad über die gestellte Frage gestolpert.

    In den großen Städten ( Berlin, Hamburg, Hannover) herrscht ja schon ein ziemlicher Wettbewerb zwischen den Aikidoschulen, da finde ich's dann schon schade, dass von Meister Asai graduierte Lehrer von anderen Aikidolehrern mit einer kürzeren Aikidolaufbahn "überholt" werden (ich weiß ja, offiziell gibt beim Aikido keinen Wettbewerb ;-) . Ich kann mir vorstellen, für ne Schule mit ner immer höheren Raummiete spielt das alles schon eine Rolle.
    Auf den Lehrgängen prüfen fast ausschließlich Fuku-Shidoin die Kyu-Grade.
    Das letzte Wort, ob jemand bestanden hat oder nicht, hat doch Meister Asai.

    Und warum sollte Asai Sensei daran interessiert sein, dass ...
    Seine Standards für Dan-Graduierungen sind höher als im internationalen Vergleich,
    Hast du dir einmal das Prüfungsprogramm des Honbu Dojos angeschaut im Vergleich zum Prüfungsprogramm Aikikai Deutschland ???

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03-06-2013, 16:38
  2. Shihan <-> Sensei?
    Von Sebastian im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 09-01-2009, 01:37
  3. Shihan Gerhard Walter Aikido Zen Clips
    Von FireFlea im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17-11-2008, 01:11
  4. Aikido Seminar mit Robert Nadeau Shihan
    Von mczap im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-01-2007, 16:53
  5. Aikido Yoshinkan - Lehrgang mit Terada Shihan und Stefan Otto - 29./30.10 - München
    Von hiro im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-07-2005, 13:52

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •