Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Bodenkampf mit Gi oder ohne?

  1. #1
    elmaff Gast

    Standard Bodenkampf mit Gi oder ohne?

    Hallo alle zusammen,
    wir haben echt starke Judo-Kämpfer bei uns im Verein (ehemals 2.Bundesliga), bei denen man Probleme im Randori bekommt solange sie einen Gi tragen. Die Situation sieht jedoch anders aus wenn kein Gi getragen wird. Dann nähmlich sehen die Judo-Kas nicht mehr so gut aus. (von Shooto ganz zu schweigen). Die Frage die ich mir Stelle ist, wie würde es in einen realen Kampf aus sehen, wer würde da Gewinnen? Und ist das trainieren mit Gi großer Unsinn? Freue mich über eure Meinungen und Anregungen!

  2. #2
    Dorian Pridal Gast

    Standard

    gutes thema, gute frage! wir trainieren beides:mit und ohne.....

  3. #3
    Viking Gast

    Standard

    erstma hi zusammen, nettes board hier

    @ MatadeLeon: wie siehts den bei den unterschieden zwischen den beiden trainingsarten aus? funktioniert eine viel besser bzw. muss man für die "normale" kleidung die technik stark anpassen?

    greetz

  4. #4
    Sven K. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von elmaff
    Die Frage die ich mir Stelle ist, wie würde es in einen realen Kampf aus sehen, wer würde da Gewinnen? Und ist das trainieren mit Gi großer Unsinn? Freue mich über eure Meinungen und Anregungen!
    Was bedeutet denn "real" ? Auf der Strasse ? Und was bedeutet "bei uns" ?
    Was machst Du denn ? Shooto ? Lauter offene Fragen

    In unseren Breitengraden sollte der Judoka, auf der Strasse genauso so gut
    oder schlecht sein wie Du. Es kommt eben immer auch auf den jeweiligen
    Kämpfer an. Da bei uns aber die Leute aber meistens das ganze Jahr mit einer
    Jacke rumlaufen, hat der Judoka ja auch immer etwas an dem er sich
    festhalten kann Aber es ist schon ein Nachteil der Judofraktion nicht mal
    ohne Gi zu trainieren. Sie sind dann über jeden Würger oder auch Wurf, den
    man ohne Gi machen kann, froh wenn man so etwas zeigt.

    .

  5. #5
    KKnDFeelX Gast

    Standard

    Da kann man immer nur spektakulieren... Auf der Straße ist immer alles ganz anders. Auf einmal kommt ein 120 kg Koloss wild um sich schlangend auf dich zu gerannt und dann versuch den mal zu hebeln oder zu werfen!!! Also probieren geht über studieren!!

  6. #6
    Subjekt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K.
    In unseren Breitengraden sollte der Judoka, auf der Strasse genauso so gut
    oder schlecht sein wie Du.
    Verstehe ich nicht.
    Wer ist du? Sven K. oder Otto Durchschnitt? Wer ist der Judoka?
    Beziehst du dich mit Breitengraden auf das Klima oder auf die Leistungsdichte bei den lokalen Judoka?
    Oder bietet Judo auf der Straße gar keinen Vorteil gegenüber untrainierten (da habe ich andere Erfahrungen gemacht).
    Es kommt eben immer auch auf den jeweiligen
    Kämpfer an.
    Yep! Viele Judoka (auch gute) haben einen zur SV völlig inkompatiblen Kampfstil, viele können sich aber auch sehr gut behaupten.
    Da bei uns aber die Leute aber meistens das ganze Jahr mit einer
    Jacke rumlaufen, hat der Judoka ja auch immer etwas an dem er sich
    festhalten kann
    Viele Judoka haben einen Ringerähnlichen Stil und brauchen oftmals kaum was, um den Gegern zu greifen.
    Judo ist nicht nur Klamottengezerre.
    Aber es ist schon ein Nachteil der Judofraktion nicht mal
    ohne Gi zu trainieren. Sie sind dann über jeden Würger oder auch Wurf, den
    man ohne Gi machen kann, froh wenn man so etwas zeigt.
    Habe beim regulären Judotraining schon öfter ohne Gi trainiert. Gi-lose Techniken gibt es genug im Judo (was nicht heißt, dass von Ringern, Samboka, LL-ianern und BJJ-lern etc. nicht noch dazu lernen könnte).

  7. #7
    nichtinsgesicht! Gast

    Standard

    Würd auch sagen, dass Gi sinnvoll ist, weil die Leute hier auf der Straße meistens was halbwegs stabiles obenrum anhaben. Außerdem dominieren in Abu Dhabi (größtes Submission Wrestling Turnier OHNE Gi) seltsamerweise die Leute, die die meiste Zeit MIT Gi trainieren.

  8. #8
    elmaff Gast

    Standard

    ....das trainieren mit dem Gi ist auch sehr wichtig, ich fühle mich nur sehr oft quasi im Gi gefangen. Mir kommt es so vor als könnte man sich freier ohne Gi bewegen und somit viel flüssiger von eine Technik/Position in die andere rollen/gelangen. Oftmals bekommen Judo-Kas dann Techniken hin bei denen ich das Gefühl hab, das ging nur weil ich einen Gi trug. Erst recht wenn man mit einem 150 Kg. und 1,90 m Gegner zu tun.

  9. #9
    Sven K. Gast

    Standard

    Verstehe ich nicht.
    Eventuell hättest Du die Eingangsfrage lesen sollen.

    Zitat Zitat von Subjekt
    Wer ist du?
    elmaff.

    Zitat Zitat von Subjekt
    Wer ist der Judoka?
    Es sind "die Judoka" aus dem Verein von elmaff.

    Zitat Zitat von Subjekt
    Beziehst du dich mit Breitengraden auf das Klima oder auf die Leistungsdichte bei den lokalen Judoka?
    Klima.

    Zitat Zitat von Subjekt
    Viele Judoka haben einen Ringerähnlichen Stil und brauchen oftmals kaum was, um den Gegern zu greifen.
    Judo ist nicht nur Klamottengezerre.
    Beim Klamottengezerre geb ich Dir recht. Ansonsten gehe ich bei der
    Eingangsfrage immer von einer "allgemeinen" Frage mit "allgemeinen" Antworten
    aus. Sonst müsste man ja immer sagen, das man die Betreffenden nicht kennt.
    In diesem Falle eben die Judokas aus elmaff's Verein. Es mag ja Leute aus dem
    Judo geben die auch ohne Gi richtig fighten können. Die haben ihr Können dann
    aber sicherlich nicht aus dem "regulären" (normalen) Judounterricht. Leider ist
    das Judo eben Wettkampforientiert. Viele Sachen sind Verboten oder bringen
    im Wettkampf nichts. Darum werden sie auch nicht oder nur wenig geübt.
    OK. Eventuell hätte ich gar nichts antworten sollen, da ich ja nicht "alle"
    Judoka kenne Aber das sind halt "meine" Erfahrungen.
    Seien wir doch mal ehrlich. Wieviele Würfe aus der Gokyo sind denn ohne Gi
    anwendbar ? 2 %, 5%, 10% ? Und sind das dann die Würfe die du auch im
    Schlaf, rechts wie links, kannst ? Ich glaube nicht.
    Ich gebe aber zu das ich nicht wirklich den Plan von Judo habe, da ich es nur
    "nebenher" trainiert habe. Die Judoka, mit denen ich trainieren durfte, waren
    alle recht aufgeschmissen ohne Gi. Nun ist dies natürlich nur "meine" Ansicht.
    Sie deckt sich aber mit einigen Aussagen von Bekannten und auch hier im
    Board wurde es auch schon häufiger erwähnt.

    !!! Achtung !!! Das soll natürlich nicht heißen, das Judo nichts taugt.

    Zitat Zitat von Subjekt
    Habe beim regulären Judotraining schon öfter ohne Gi trainiert. Gi-lose Techniken gibt es genug im Judo (was nicht heißt, dass von Ringern, Samboka, LL-ianern und BJJ-lern etc. nicht noch dazu lernen könnte).
    Hhmm ??? Ist das so ? In wievielen Vereinen hast Du denn ohne Gi trainiert ?
    Die Judovereine die ich kenne, trainieren alle mit Gi. Du kannst wohl mal als
    Gast oder zum Probetraining ohne Gi mitmachen aber das reguläre Training ist
    doch mit Gi. Oder sollten die Verbände jetzt alles geändert haben ?

    .

  10. #10
    freestyle Gast

    Standard bodenkampf

    hi,
    also mal ganz ehrlich wer trainiert vorrangig bodenkampf für die sv oder strasse?
    egal. aus dem wettkampfsport heraus gesehen, beides trainieren. mit gi gibt es vielmehr würgegriffe auch einige bewegungen am boden funzen nur mit gi. mir persönlich gefällt das training mit gi. aber auch ohne gi trainieren (selbst wenn die wettkämpfe mit gi sind).


    gruß frank

  11. #11
    Subjekt Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sven K.
    Eventuell hättest Du die Eingangsfrage lesen sollen.
    Habe ich, bin wohl zu dumm.
    Ansonsten gehe ich bei der
    Eingangsfrage immer von einer "allgemeinen" Frage mit "allgemeinen" Antworten
    aus.
    Wenn das denn immer ersichtlich (auch für mich s.o.) ist.

    Es mag ja Leute aus dem
    Judo geben die auch ohne Gi richtig fighten können. Die haben ihr Können dann aber sicherlich nicht aus dem "regulären" (normalen) Judounterricht.
    Das meiste oftmals schon. Man kann es mit einem ungeschliffen Schwert vergleichen. So recht uneffektiv, aber mit wenig aufwand zu schärfen.
    Leider ist das Judo eben Wettkampforientiert. Viele Sachen sind Verboten oder bringen
    im Wettkampf nichts.
    Dafür kann das was erlaubt ist, mit voller Härte trainiert werden. Das vermisse ich ein wenig beim WT ...
    Ansonsten eignet es sich ganz gut, Judo zu "schärfen" und umgekehrt.
    Wieviele Würfe aus der Gokyo sind denn ohne Gi
    anwendbar ?
    Die Gokyu war der erste Versuch (und deshalb leider der, der sich durchgesetzt hat), die Judotechnik zu systematisieren.
    Ist ein bisschen unglücklich geworden das Ganze.
    Die Idee war, dass sie ein Gerüst bildet, an dem man seine individuelle Technik aufbauen kann.
    Gokyu soll helfen Judo zu entwickeln, sie soll nicht das Judo sein.

    Hhmm ??? Ist das so ? In wievielen Vereinen hast Du denn ohne Gi trainiert ?
    Die Judovereine die ich kenne, trainieren alle mit Gi.
    Überwiegend wird natürlich mit Gi trainiert, dennoch wurde auch in 3 von 3 Vereinen, bei denen ich trainert habe auch (selten) ohne Gi trainiert.
    Oder sollten die Verbände jetzt alles geändert haben ?
    Meiner Erfahrungen nach haben die Verbände wenig zu melden, was die Trainingsgestaltung anbelangt.
    Sie geben die Wettkampfregeln und die Prüfungsordnungen (Prüfungsvorbereitungen haben im Judo-Training, wie ich es kenne, einen sehr kleinen Stellenwert) vor, und das wars ...

    Wie ich haben sich viele Judo-Trainingskollegen schon mal im Ju Jutsu-Allkampf versucht.
    Jeder (ab Judo-Regionalliga) der an JJAK-Wettkämpfen teilgenommen hat, ist auch mind. unter die ersten drei im Land gekommen, obwohl sie teilweise nur ein Jahr (unregelmäßig) spezifisch trainiert haben.

  12. #12
    Kali Gast

    Standard

    Hallo Leute !
    Habe schon viel Randori mit Judokas ohne Gi gemacht.
    Außer das Sie die meisten Würgetechniken nicht einsetzten konnten haben sie zum Teil sehr gut gefightet.
    Es kommt wahrscheinlich drauf an wie sehr man den Gi des Partners in seine Taktik, Technik u.s.w mit einbezieht.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Meine Meinung zu Training mit Gi oder ohne:

    Ich denke das Training mit Gi/Kimono ist "langsamer" und wesentlich technischer da man viel mehr möglichkeiten hat den Partner/Gegener zu kontrollieren, blockieren, anzugreifen etc.

    Lässt man den Gi weg wird der Kampf schneller und weniger Technisch da die Variationsmöglichkeiten begrenz sind.

    Ich bevorzuge "Training" mit dem Kimono; gekämpft wird mit und ohne - hat beides eben seine Vor- und Nachteile. Jeder wie er es mag!

  14. #14
    Registrierungsdatum
    12.01.2002
    Ort
    Beselich
    Alter
    47
    Beiträge
    442

    Standard

    Hi "Mono" Philipp,

    in letzter Zeit läuft man sich wohl öfters über den Weg ;-)

    Gruß Jörg

  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Scheint so...
    was macht die Erkältung? Hoffe du bist auf dem Weg der Besserung!

    Gruss

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bodenkampf im JKD
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 09-07-2008, 21:47
  2. KPST 17: Bodenkampf
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 19-12-2006, 16:22
  3. Bodenkampf im MT?
    Von Freddy2k im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 14-01-2004, 15:13
  4. Bodenkampf
    Von Alex25 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19-12-2002, 09:27

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •