Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Die Deckung im Spiel Verbessern ohne den Fluss zu brechen / Erfahrungen im Capoeira

  1. #1
    indiefresse Gast

    Standard Die Deckung im Spiel Verbessern ohne den Fluss zu brechen / Erfahrungen im Capoeira

    Welche Methoden kennt ihr um effektiv an seiner Deckung im Capoeira zu arbeiten? Ich merke das ich im kämpferischen Spiel schnell anfange zu lauern und viele angreifbare Bewegungen meide um nicht einzustecken.

    Dadurch wird das Spiel dann langweilig...

    Ich habe erlebt, das es möglich ist schönes Spiel und effektiven Kampf so ziemlich unter einen Hut zu bringen, das überfordert mich aber im Moment, entweder ich spiele oder ich kämpfe!

    Da man solche Themen aber aus vielen Blickwinkeln betrachten kann, ist mein Interesse an euren Erfahrungen/Meinungen diesbezüglich sehr groß!

  2. #2
    Vorspuehlgang Gast

    Standard

    Moin!

    Also an der Deckung lässt sich meines erachtens gut durch viel "Malicia" in der Ginga arbeiten. Also verschiedene sinnvolle Varianten des "arm-rumfuchtelns" um es mal plump auszudrücken. Hat den Vorteil dass es erstmal spielerischer aussieht und wenn man hat im engen Spiel, wenn man weiß was man tut, immer nen Arm in der nähe des gegnerischen Beins. Wo sich ja ab und an doch ne Vingativa anbietet... so ganz ausversehen...

    Ne andere Sache erstmal eher esoterischerer Natur ist der "corpo fechado", also der geschlossene Körper. Heißt summa summarum nix anderes als: hab deine weichen Teile immer so geschützt, dass der andere nicht "punkten" kann. Bsp dazu wäre ein Rad beidem du in Eingang wie Ausgang die Seite durch nen Arm geschützt hast.

    Das fällt mir erstmal so spontan ein.

    Schönen Tach!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.222

    Standard

    Welche Methoden kennt ihr um effektiv an seiner Deckung im Capoeira zu arbeiten?
    ich habe das erst umsetzen können, nachdem ich mir die nase habe verbiegen lassen .

    ansonsten im spiel IMMER darauf achten, dass zwischen dir und dem gegner noch ein arm ist.
    und IMMER den gegner sehen.

    um es dem gegner schwerer zu machen, selber keine hohen tritte, sondern nur tritte zur mitte lancieren. dann muss der gegner öfter runter, was ja mehr energie kostet .

    desweiteren ist sich klein machen eine gute methode. kann sein, dass ich damit den "corpo fechado" meine. kannte den ausdruck bisher nicht , im capoeira ja auch kein wunder.
    soll heissen, du machst keine grossen, eindrucksvollen bewegungen (regional), sondern machst die bewegungen eher klein und kurz (angola). zb beim aú: gestreckte bein - du bist frei angreifbar im bauchbereich. angezogene bein (eine cocorinha auf dem kopf) - deckung für den bauch.
    sieht nicht ganz so toll aus, hilft aber .

    zu guter letzt:
    üben, üben, üben - mit der übung kommt das auge und die erfahrung .

    ach ja - die angst im spiel legt sich irgendwann auch. vor allem, wenn du merkst, dass du nicht voll der hänger bist .

  4. #4
    Aranha_UNICAR Gast

    Standard

    moin!

    corpo fechado stammt aus dem candomblé. es ist ein ritual was durchgeführt wird, kann auch in verbindung mit einem talisman sein.

    pass halt auf, das du bei den tritten trotzdem die arme vorm körper hast und nicht aufmachst. nicht auf die finten reinfallen. das spiel schliessen und keine wilden floreios machen. immer den blickkontakt halten.

    so ähnlich sieht das dann aus:

    Tucano preto e King abada capoeira roda - YouTube

    oder hier:

    Mestrando Peixe cru e Mestre King - YouTube

    je aggressiver das Spiel ist, desto "unschöner" sieht es aus. ist aber in allen kampfkünsten so. je mehr gespiele, desto schneller fängt man sich was.

  5. #5
    indiefresse Gast

    Standard danke erstmal

    am ende ist alles training!

    es ist halt die hohe kunst, nicht auf capoeiratechniken verzichten zu müssen um sicher spielen bzw. kämpfen zu können... oder?

    ich hab da noch ne idee, klingt aber vlt. ein bisschen abwegig!

    was haltet ihr von capoeiraholzpuppentraining? es gibt ja armtechniken, würfe, etc. evtl. könnte man schemata für holzpuppentraining entwickeln wie in anderen kampfsportarten? man hat ja nicht immer nen trainingspartner zur verfügung...

  6. #6
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.222

    Standard

    holzpuppe und capoeira .

    warum einen schönen stil mit so einem quatsch anreichern ?
    wenn du keinen trainingspartner hast, dann mach schattenboxen .

  7. #7
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.222

    Standard

    kannst die holzpuppe ja für´s distanztraining benutzen. das wäre so die einzige art mit der im capoeira was zu erreichen. so ausgeprägt wie in anderen stilen sind die armtechniken ja nun doch nicht . ansonsten würde ich einen sandsack empfehlen - hat bei mir immer gut gewirkt .

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. SV auf der Straße mit oder ohne Deckung?
    Von DukeFrags im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 11-06-2013, 15:46
  2. Was macht für euch ein gutes Capoeira-Spiel aus?
    Von Envy im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16-04-2013, 14:45
  3. Deckung ohne Handschuhe?
    Von Matti im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02-04-2012, 11:00
  4. Capoeira ohne Lehrer?
    Von Antagon im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30-06-2009, 10:04
  5. Ausdauer verbessern ohne Joggen?
    Von Guts2607 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04-05-2006, 23:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •