Seite 2 von 23 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 340

Thema: Akademische Ausbildung notwendig für mehr ?

  1. #16
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Hallo WT-Herb,

    ist es nicht so, daß sich das/euer Studium auf den "Ritualkampf", nicht den "Duellkampf", beschränkt?

    gruss
    Nein. Der Folus liegt auf den, von Sifu gut begründet so genannten "entarteten Ritualkampf", der i.a.R. zur Selbstverteidigung Anlaß ist. Das System ist aber nicht darauf beschränkt. Das System behandelt den Kampf aus der Sicht des unbedingten Gewinnens ohne sonstige Absichten. Also weder aus sportiven Absichten, noch aus solchen, wie er in verabredeten Duellen oder der Mensur besteht. Wir verfolgen darüber hinaus, unabhängig vom Kern des Systems, die speziellen Anforderungen, um eine SV gesetzeskonform anzuwenden, also in deutlicher Offensichtlichkeit, uns tatsächlich "nur" zu verteidigen.

    Der hier so bezeichnete entartete Ritualkampf ist aus den Gründen seiner Entartung ein ganz anderer, als der spezifisch humane Ritualkampf. Die zunehmend wahrnehmbare Entartung, die sich beispielsweise darin manifestiert, dass auf einen offensichtlich nicht mehr kampffähigen Menschen weiterhin massiv schädigend eingewirkt wird, erfordert ein sehr konsequentes Vermeiden bestimmter Kampfsituationen, wie beispielsweise ein Zubodengehen - und das unmittelbare Erforderniss, derartige Situationen so schnell wie möglich wieder zu verlassen, sollte man in eine solche geraten.

    Aus diesen Gründen werden im Training Methoden trainiert, die diese Situationen gezielt behandeln, aber nicht unmittelbar Bestandteile der traditionellen Trainingsmethoden sind.


    Gruß, WT-Herb

  2. #17
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ansonsten halte ich mich ja aus solchen sachen raus, aber hier...

    mal so von wissenschaftler zu wissenschaftler: welche in welcher region, möglichst genaue zeitangabe und bitte die dazu gehörigen wissenschaftlichen publikationen mit deren quellenmaterial. das ganze möglichst von fachspezifischen wissenschaftlern, also von historikern und ethno-historikern bitte.

    ich behaupte nämlich, dass der inhalt der aussage kokolores ist....
    Kannst Du ja gerne halten, wie Du möchtest. Du wirst keinen Kampfkunst-
    fachkundigen Historiker finden, der das anders sieht. Tip: besuche einmal Haithabu. dann befinden wir uns schon im Jahr 500-1200. Besuche die Pyramiden.... Die ältesten Quellen für die Prinzipien des Kampfes sind wahrscheinlich ebenso alt, wie die ältesten Quellen für Kultur an sich.



    Gruß, WT-Herb
    Geändert von WT-Herb (08-10-2013 um 00:18 Uhr) Grund: Ein h für Heithabu

  3. #18
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.039

    Standard

    Ernstzunehmende Wissenschaftliche Publikationen sind sehr sehr rar in diesem Gebiet. Wenn wir die Sportwissenschaftlichen Sachen rausnehmen die sich mit einzelnen medizinischen und Anti-Agressionstrainings auseinandersetzen sieht es noch düsterer aus.

    Konnte bis jetzt auch keine BA/MA Arbeiten dieser Uni über entsprechende Themen finden.. hast du vielleicht ein paar Links oder zumindest bibliographische Angaben?

    Gruß,
    Phelan
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  4. #19
    Greenarrow1337 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Phelan Beitrag anzeigen
    Ernstzunehmende Wissenschaftliche Publikationen sind sehr sehr rar in diesem Gebiet. Wenn wir die Sportwissenschaftlichen Sachen rausnehmen die sich mit einzelnen medizinischen und Anti-Agressionstrainings auseinandersetzen sieht es noch düsterer aus.

    Konnte bis jetzt auch keine BA/MA Arbeiten dieser Uni über entsprechende Themen finden.. hast du vielleicht ein paar Links oder zumindest bibliographische Angaben?

    Gruß,
    Phelan

    richtig. selbiges habe ich WT-Herb ja auch schon in diesem Thread gefragt, leider ist er darauf:"

    Meine Frage an die User hier (speziell an WT-Herb, da er sich wohl mit der Materie ganz gut auszukennen scheint):


    Gibt es wissenschaftliche Studien die sich unmittelbar mit WT bzw der Prinzipien/Techniken Bewegungsverhalten usw befassen bzw. gibt es evtl sogar schon Veröffentlichungen?"


    nicht eingegangen.


    Grüße,
    martin

  5. #20
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    924

    Standard

    Die sollte es geben!
    Es gibt ja auch einen Veröffentlichungs-Zwang.

  6. #21
    Macabre Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Nein. Der Folus liegt auf den, von Sifu gut begründet so genannten "entarteten Ritualkampf", der i.a.R. zur Selbstverteidigung Anlaß ist. Das System ist aber nicht darauf beschränkt. Das System behandelt den Kampf aus der Sicht des unbedingten Gewinnens ohne sonstige Absichten. Also weder aus sportiven Absichten, noch aus solchen, wie er in verabredeten Duellen oder der Mensur besteht. Wir verfolgen darüber hinaus, unabhängig vom Kern des Systems, die speziellen Anforderungen, um eine SV gesetzeskonform anzuwenden, also in deutlicher Offensichtlichkeit, uns tatsächlich "nur" zu verteidigen.

    Der hier so bezeichnete entartete Ritualkampf ist aus den Gründen seiner Entartung ein ganz anderer, als der spezifisch humane Ritualkampf. Die zunehmend wahrnehmbare Entartung, die sich beispielsweise darin manifestiert, dass auf einen offensichtlich nicht mehr kampffähigen Menschen weiterhin massiv schädigend eingewirkt wird, erfordert ein sehr konsequentes Vermeiden bestimmter Kampfsituationen, wie beispielsweise ein Zubodengehen - und das unmittelbare Erforderniss, derartige Situationen so schnell wie möglich wieder zu verlassen, sollte man in eine solche geraten.

    Aus diesen Gründen werden im Training Methoden trainiert, die diese Situationen gezielt behandeln, aber nicht unmittelbar Bestandteile der traditionellen Trainingsmethoden sind.


    Gruß, WT-Herb

    Danke für die Antwort.


    Es geht also in dem/eurem Studium vornehmlich um den "Ritualkampf", in (all) seinen Facetten?

  7. #22
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Macabre Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort.


    Es geht also in dem/eurem Studium vornehmlich um den "Ritualkampf", in (all) seinen Facetten?
    Mißverständnis: ..."in unserem System". Im Studium an den bulgarischen und englichen Universitäten geht es allgemein um die Faktoren, die den Kampf direkt behandeln oder indirekt tangieren, im Kontext des System. Fächer wie Bewegungslehre, allgemeine Phychologie, sind ebenso Bestandteile, wie Neurologie oder Philosophie. Das Studium ist überaus interdisziplinär.


    Gruß, WT-Herb

  8. #23
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.564

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    Haitabu...Pyramiden....
    ausgerechnet...

    das sind ja auch schlagworte, die überhaupt nicht für pseudowissenschaftlichen mumpitz stehen, oder ?

    ich hab als ethno-historiker schon schwierigkeiten, belegbares material über systematisierte kampfausbildungen (ohne system nämlich keine kk) im sinne des silat zu finden, die älter als ein paar hundert jahre sind. davor ist alles mythos und ein paar reliefs auf denen man leute kämpfen sieht. kämpfe hat es schon immer gegeben. militär mit ausbildung zum kämpfen auch seit ner halben ewigkeit. aber belegbare systematisierte kks? und dann am besten noch benennbare? überall? seit jahrtausenden?
    man kann rekonstruieren, wie man mit welchen waffen wohl gekämpft haben mag und dabei möglichst situationen berücksichtigen, wie sie zb. auf den reliefs wiedergegeben sind - auf dem gebiet gibt es gute experimente, die mit einer gewissen wahrscheinlichkeit zu brauchbaren ergebnissen führen. ausden reihen der "historischen fechter" gibt es gute sachen - v.a. wenn sie quellen haben, die eine systematisierte kunst des kämpfens offensichtlich (!) darstellen.
    aber bisher kenne ich keine kk (!), die in anspruch nehmen könnte, seit jahrtausenden zu existieren und bisher hab ich noch keinen beleg dafür, dass es systematisierte kks überall gegeben hat.
    nimmt man zb. die kampfesweisen in den wenigen noch heute existierenden tribalen autochtonen gesellschaften in papua oder in einigen gebieten indonesiens (da kenn ich mich etwas aus), so hat man dort nicht die geringste systematisierte kk. es sind einige rudimentäre "techniken" vorhanden (speer werfen, schild benutzen usw.), die nicht systematisiert trainiert werden. von einer kk kann da nicht die rede sein. solange es einen schwarzen schwan gibt, kann man nicht behaupten, "alle schwäne sind weiss". und es gibt sogar heute einige schwarze schwäne im sinne unseres themas: ergo ist die behauptung, dass es in jeder (!) gesellschaft seit jahtausenden kks gab und gibt... kokolores.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #24
    Tigr Gast

    Standard

    Neurologie, Wahnsinn! Ist das das, was der Tiwald macht wenn er ueber seine Adam & Eva Traeume publiziert?

  10. #25
    Cord Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    ... besuche einmal Haitabu. .
    Gruß, WT-Herb
    "Haithabu" ... soviel Zeit muss sein. Als geborener Schleswiger bestehe ich darauf

  11. #26
    WT-Herb Gast

    Standard

    aHallo amasbaal,

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ...das sind ja auch schlagworte, die überhaupt nicht für pseudowissenschaftlichen mumpitz stehen, oder ?
    Nein. Das sind geographische Bezeichnungen für -inzwischen- gut erforschte Kulturen.

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ich hab als ethno-historiker schon schwierigkeiten, belegbares material über systematisierte kampfausbildungen (ohne system nämlich keine kk) im sinne des silat zu finden, die älter als ein paar hundert jahre sind.
    Das wundert mich nicht. Die Quellen dafür sind nicht so offensichtlich, da man den Bezug schon an anderer Stelle suchen muß, als am Ort der Kampfsunst selbst. Da wird Dir K.R. Kernspecht möglicherweise in seinem seiner nächsten Bücher, das in etwa 1-2 Jahren erscheinen wird, zur Zeit schon weit fortgeschritten in Arbeit ist, interessante Informationen liefern, denen ich hier nicht vorgreifen werden. Es existieren Quellen, die älter als zweitausend Jahre alt sind. Vielleicht solltest Du Dir vor Augen halten, was für Leute in damaliger Zeit überhaupt geschrieben haben. Es ist nicht zwingend naheliegend, dort zu suchen.

    Dass eine KK seit Jahrtausenden (wohlmöglich unverändert) existiert, ist kaum anzunehmen. Die Prinzipien, nach denen funktionale Kampfkunst sich orientiert, sind allerdings deutlich älter und im Grunde universeller, als sie in jeweiliger Kampfkunst zur Interpretation geraten.


    Dass es aber in jeder Hochkultur - und nicht nur erst seit ihrer Hoch-Zeit - auch eine Kampfkultur gab, steht außer Frage.


    Gruß, WT-Herb

  12. #27
    WT-Herb Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Cord Beitrag anzeigen
    "Haithabu" ... soviel Zeit muss sein. Als geborener Schleswiger bestehe ich darauf
    Absolut: Soviel Zeit muss sein...

    Ps:
    (Die Wallanlage (Dannewerk, die größte und wohl älteste europäische Wehranlage) wird inzwischen auf 500-800 nChr. datiert)

  13. #28
    MichaelII Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WT-Herb Beitrag anzeigen
    ...Da wird Dir K.R. Kernspecht möglicherweise in seinem seiner nächsten Bücher, das in etwa 1-2 Jahren erscheinen wird, zur Zeit schon weit fortgeschritten in Arbeit ist, interessante Informationen liefern, denen ich hier nicht vorgreifen werden. Es existieren Quellen, die älter als zweitausend Jahre alt sind. ..


    Gruß, WT-Herb
    Ich habe auch Quellen...

  14. #29
    MichaelII Gast

    Standard

    @amasbaal: Danke für die Info. Gibts zu dem Thema einen eigenen Threat?

    Grüße

  15. #30
    Greenarrow1337 Gast

    Standard

    @ WT-Herb:


    gibt es einen Grund, warum du auf meine Frage nicht antwortest ?

Seite 2 von 23 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Flexibilität für Karate notwendig?
    Von andidona73 im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15-06-2012, 12:59
  2. Akademische Titel wie Dr. und Prof. in Kampfkunst
    Von Kampfkunsthirni im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29-09-2011, 22:15
  3. Info Seminar für Interessenten für Ausbildung zu Krav Maga Instructor
    Von mario63 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16-09-2011, 11:26
  4. Qi notwendig für das Erlernen von IMA's?
    Von Bessa-Wissa im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 150
    Letzter Beitrag: 12-07-2009, 12:43
  5. LeistungsABNAHME für Periodisierung notwendig?
    Von Sportler im Forum Trainingslehre
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27-08-2008, 00:05

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •