Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 49

Thema: Yoga + BJJ

  1. #31
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.674

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Das glaube ich nicht! Ich glaube, man bereut mehr Dinge, die man nicht getan hat, als Dinge, die man (falsch) getan hat.
    Hätte ich normal auch so formuliert, aber ich wollte ja nicht ausschließen, dass es Leute gibt, die schon RICHTIG großen Bockmist gebaut haben

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    Was koenntest du denn noch vorschlagen? Dein genannter Furey scheint mir ein wenig ... seltsam - wobei ich seine Kurse nicht kenne.
    Damit eins klar ist, ich bin kein bekennender Furey-Fan. Ich hatte ursprünglich eine ähnliche Haltung wie die meisten seinen Produkten gegenüber, zumal das Marketing wirklich absolut nicht meins ist. Inzwischen würde ich aber etwas differenzieren. Ich hab von ihm bislang drei Bücher gelesen (The Martial Art of Wrestling, Combat Conditioning und Combat Abs – alle drei kriegt man zu durchwegs normalen Preisen, im Gegensatz zu diversen seiner späteren Produkte), und sie sind alle drei besser als ihr Ruf, sofern man mit dem Schreibstil klarkommt. Viel davon ist einfach solide Ringer-Grundschule, und man sollte nicht vergessen, dass Furey durchaus weiß, worüber er schreibt – er war selber NCAA-Champ (allerdings nicht NCAA I, sondern II oder III – das mit den nationalen College-Meistern ist kompliziert bei den Amis) und hat immerhin während seiner aktiven Laufbahn bei internationalen Ring-Größen wie Bruce Baumgartner und Dan Gable trainiert, und später bei Karl Gotch, der seinerzeit ja auch im Amateurringen keine Null war. Meiner Meinung nach reichen diese Qualifikationen aus, um sich zumindest anzuhören, was der Mann zu sagen hat (was man leider nicht von allen seiner Kritiker sagen kann). Und wenn man die Bücher wirklich mal liest, merkt man, dass die Empfehlungen nicht aus der Luft gegriffen sind - Furey propagiert nicht nur normale Kniebeugen und Liegestützen, sondern auch sehr kraftorientierte Sachen wie Hügelsprints mit einem Partner huckepack (ein Klassiker aus der Iowa-Ringschule). Ich würde Combat Conditioning für das anwendbarste Werk halten, auch wenn The Martial Art of Wrestling sich angenehmer liest.

    Abgesehen davon fallen mir noch ein, zwei Werke aus dem Ringsport ein, die ich persönlich noch höher bewerten würde. Zum einen ist da Coaching Wrestling Sucessfully von Dan Gable persönlich, das beinhaltet diverse Trainingsprogramme für Ringer (und, wie ich finde, auch überraschend viele gute Wurfbeschreibungen) und auch ein paar Seiten über Stretching speziell für den Ringsport. Und inzwischen ist das Buch auch in Europa günstig zu kriegen.
    Weiters lobend erwähnen möchte ich das alte DDR-Werk Muskelkraft durch Partnerübungen von Walter Gain, eigentlich einem hochqualifizierten Ringtrainer, auch wenn das in dem Buch nicht direkt zur Sprache kommt. Da sind Kräftigungsübungen für den ganzen Körper drin (etwa 100 an der Zahl), von stretchenden über koordinative (z.B. Rad und Überschlag rückwärts mit aufgehobenem Partner) bis hin zu zum Teil auch sehr kraftintensiven (Ringerbrücke mit Partner, Liegestütze mit Partner, Handstandliegestütze, gesprungene Kniebeuge mit Partner). Viel davon wird in den Ringervereinen nach wie vor fürs Kondi-Training in der Saison verwendet. Findet man in Internet-Antiquariaten zum Teil für 1-2 Euro, ist aber entschieden mehr wert. Wenn ich wirklich nur ein oder zwei Stunden pro Woche Kondi machen könnte, würde ich mich zu einem guten Teil nach dem Werk richten. Nachteil: Man braucht halt einen Partner dafür, aber kein Gerät.

    Das wärs mal von der Ringerseite, mit speziell Grappling-spezifischen Sachen hab ich mich ehrlich gesagt weniger befasst

    Beste Grüße
    Period.

  2. #32
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von aggn Beitrag anzeigen
    Es gibt ja sicher viele verschiedene Yoga-Stile/ Richtungen.

    - Unterscheiden sich diese sehr voneinander?
    - Gibt es bestimmte Richtungen, die sich besonders gut mit der Kampfkunst vertragen?
    Hatha Yoga, Ashtanga Yoga sind mehr auf körperliche Aspekte zugeschnitten.

  3. #33
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Danke, Period!

  4. #34
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.674

  5. #35
    Daisy_K Gast

    Standard

    Super, habe jetzt auch angefangen Yoga zu machen und bin schwer begeistert! Ich denke, dass man damit wohl jede Kampfsportart verbessern kann und nebenbei auch noch sein Wohlbefinden steigert... echt klasse. Bin jetzt schon gespannt, wie mein Körper sich so in den nächsten Monaten entwickeln wird dadurch. Super Ergänzung, echt. Wünschte ich wäre eher drauf gekommen

  6. #36
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.597

    Standard

    wie oft und wie lange sollte man es euerer meinung nach wöchentlich ausüben, um fortschritte zu machen, die sich auch im kampfsport bemerkbar machen?

  7. #37
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Kommt aufs Yoga an. Wenn du 3-4 mal Kampfsport, 2 mal Kraft und 2 mal Ausdauer machst, bleibt dann maximal 1-2 mal Yoga.

    Wenn du nur Yoga machst, kannst du es öfters machen.

    Und es macht halt einen Unterschied ob du Hatha oder Ashtanga / Power Yoga machst.....


    Tschüß
    Björn Friedrich

  8. #38
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Und es macht halt einen Unterschied ob du Hatha oder Ashtanga / Power Yoga machst.....
    Was soll denn der Unterschied sein?
    Das Ashtanga anstrengender ist als Hatha ist auch nur so ein Mythos.
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  9. #39
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Also wenn du das für einen Mythos hälst, hast du noch nie beides ausprobiert.....

    Alleine die Anzahl der Vinyasa und Sonnengrüße übersteigt die des Hatha Yoga um ein vielfaches.....

    Im Ashtanga gehst du raus und bist komplett durchgeschwitzt und fühlst dich wie nach dem Jiu Jitsu Training.

    Beim Hatha Yoga bist du meist gar nicht geschwitzt, weil man sich so gut wie gar nicht anstrengt......

    Von daher braucht man auch keine wirkliche Regenerationszeit, während man beim Ashtanga defintiv eine braucht.....

    Tschüß
    Björn Friedrich

  10. #40
    Mahmut Aydin Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ceofreak Beitrag anzeigen
    Jungens,

    mal rein aus Interesse... Macht wer von euch regelmässig Yoga? Ich hatte in letzter Zeit viel darüber gelesen Yoga mit BJJ zu verbinden.
    für wettkämpfe ist das bei uns als vorbereitung schon seid einiger zeit pflicht, sehr hilfreich

  11. #41
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Also wenn du das für einen Mythos hälst, hast du noch nie beides ausprobiert.....

    Alleine die Anzahl der Vinyasa und Sonnengrüße übersteigt die des Hatha Yoga um ein vielfaches.....

    Im Ashtanga gehst du raus und bist komplett durchgeschwitzt und fühlst dich wie nach dem Jiu Jitsu Training.

    Beim Hatha Yoga bist du meist gar nicht geschwitzt, weil man sich so gut wie gar nicht anstrengt......

    Von daher braucht man auch keine wirkliche Regenerationszeit, während man beim Ashtanga defintiv eine braucht.....

    Tschüß
    Björn Friedrich
    Seltsamerweise erlebe ich viele Hatha-Stunden als sehr viel härter als diese ständige Ashtanga-Abfolge.
    Mit Beine zittern danach und allem.
    Aber so macht wohl jeder so seine Erfahrungen.
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  12. #42
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ich sage: Beitrag anzeigen
    Seltsamerweise erlebe ich viele Hatha-Stunden als sehr viel härter als diese ständige Ashtanga-Abfolge.
    Mit Beine zittern danach und allem.
    Aber so macht wohl jeder so seine Erfahrungen.
    Hängt doch von der Dauer ab der jeweiligen Übung. Was meinst du mit Abfolge?

  13. #43
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Beim Ashtanga geht man nach 5-10 Atemzügen in die nächste Position.
    Beim Hatha kann man eine Position auch einfach mal 3 Minuten halten oder mehr.
    Es kommt also drauf an, wie der Lehrer drauf ist.

    Beim Ashtanga hingegen gibt es feste Abfolgen, an die sich der Lehrer in der Regel hält, sodass Steigern kaum möglich ist.
    Man sieht weiter, dass Hatha-Leute beim Ashtanga weniger Probleme haben, als anderesherum.
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

  14. #44
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.832

    Standard

    Man kann doch die Intensität vom Hatha Yoga nicht einmal annähernd mit Vinyasa Yoga vergleichen. Keine Vinyasas, keine Handstände.....

    Die klassische Rischikesch Serie ist da vollkommen harmlos dagegen....

    Nicht umsonst, hat man Yoga immer als Hausfrauen Training abgetan.....

    Ich hab Iyengar, Vinyasa, Hatha, Hot Yoga und Ashtanga gemacht und die Vinyasa Stile sind körperlich definitiv härter. Sieht man ja auch am Körperbau der Lehrer......

    Tschüß
    Björn Friedrich

  15. #45
    Registrierungsdatum
    31.05.2009
    Ort
    Berlin
    Alter
    36
    Beiträge
    1.274

    Standard

    Zitat Zitat von Ich sage: Beitrag anzeigen
    Es kommt also drauf an, wie der Lehrer drauf ist.
    Hatha Yoga ist nicht limitiert.
    Es hat also auch Handstände.
    "So I came back and I had a good talk to the guy and I hit him a couple more times you know" -Renzo Gracie

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Yoga und KK
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 05-06-2011, 12:56
  2. yoga...
    Von pelicanino im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17-04-2008, 17:49
  3. Yoga
    Von Columbo im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-09-2007, 13:52
  4. Yoga Reinigungsübungen
    Von jinn im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26-06-2007, 23:12
  5. Yoga
    Von Sir Cumalot im Forum Trainingslehre
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 24-02-2007, 22:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •