Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567
Zeige Ergebnis 91 bis 96 von 96

Thema: I Liq Chuan

  1. #91
    Registrierungsdatum
    15.09.2013
    Beiträge
    3.147

    Standard

    Punches abzufangen und zu hebeln ist eine weitere Urban Legend in den TCMA.
    Nicht nur bei den CMA auch bei einigen anderen asiatischen Kampfkünsten.



    Qinna direkt gegen Schläge einzusetzen ist unreaslistisch.
    https://www.youtube.com/watch?time_c...&v=rsO8OxFPLEU

    Als Folgetechnik nach Schlag/Tritt Kombinationen eher.(Nahkampf)--->(Ti--Da--Shuai--Na)


    Die sollten dies mal in einem Freien Kampf gegen einen russ. Boxer,Samboka ......versuchen.
    Geändert von Huangshan (13-09-2017 um 11:01 Uhr)

  2. #92
    Registrierungsdatum
    24.01.2014
    Alter
    38
    Beiträge
    2.289

    Standard

    Falsche Distanz vielen Dank für deinen Bericht. Ich lese solche Erlebnisberichte immer wieder gerne. ILC gehört definitiv zu den Stilen mit denen ich im Lauf meines Lebens einmal etwas näher beschäftigen möchte. Scheint ja recht gut dafür geeignet zu sein um einen großen Einblick in die IMA Welt zu kriegen.

  3. #93
    yo_ray Gast

    Standard

    @Falsche Distanz
    vielen Dank für den netten Bericht

    @Karate Fan
    Wie man schon durch den Bericht von Falsche Distanz gut erkennen konnte (natürlich auch durch etliche Vorberichte) kann man durch ILC und das durchdachte bzw. leicht verständliche System einen guten Einblick bekommen. Sollte dich dein Weg mal nach Wien führen bist du gerne jederzeit auch willkommen

    Zum Thema der Videos denke ich das diese eher als Spielerisches Training angesehen werden sollten.
    Ich konnte Daria bisher noch nicht fragen wie sich das Quinna Training das sie machen genau verhält (irgendwelche Grundlegende Abläufe oder ob sie einfach nur die ILC Prinzipien beachten was ich vermute).
    Das mit den Phoenix Eye sind nur Schläge zu den Meridianpunkten.
    Vermutlich kommt Daria nächstes Jahr wieder nach Wien da kann man gerne schauen wie gut dies funktioniert bzw. welche Erläuterungen sie dazu hat
    Ein Besuch eines Seminars mit Daria kann ich nur jedem empfehlen

  4. #94
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    @ yo ray: Danke für Deine Mühen! Wäre super wenn Du hier posten könntest sobald Du mit ihr gesprochen hast.

  5. #95
    Registrierungsdatum
    17.01.2017
    Ort
    Wien
    Alter
    46
    Beiträge
    538

    Standard

    Zitat Zitat von Gong Fu Beitrag anzeigen
    Welchen bestimmten Zweck sollen bitte die Hebelketten in den Clips erfüllen? Die Ausführung selbiger ist doch eher suboptimal und lässt einige Prinzipien vermissen. Aber dafür wird es doch bestimmt einen Grund geben.
    In dem ersten Video (Dasha und Meister Skalozub) wird in langsamer Geschwindigkeit "Flow" geübt. Es ist ein freies Spiel. Man setzt zum Hebel an, ohne ihn wirklich zu machen und erlaubt seinem Partner sich daraus zu befreien, und selbst einen anzusetzen, usw. Das ist eine Variante frei zu trainieren, ohne sich weh zu tun und dabei aber keinem fixen Ablauf zu folgen, sondern quasi was sich so ergibt.
    Im zweiten Video wird eine andere Variante des Chinna Trainings gezeigt. Der Partner schlägt gezielt auf die Handfläche. Es ist kein Training der darauf abzielt ernsthaft Punches abzufangen. Es geht darum dass man im Infight auch die gebalte Faust greifen kann (nicht nur die offene Hand) um Chinna einzusetzen.

    Beide Videos zeigen Trainingsmethoden um die Achtsamkeit zu verbessern. Sie sind wie Spinning Hands oder Sticky Hands keine Kampf-Techniken sondern "Spielchen", in denen man die eigen Wahrnemung schult.

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen

    Zu den Phönix-Auge-Schlägen: Meiner gesamten Erfahrung können die im Gerangel (in Grappling-Distanz) funktionieren. Meridianschläge in boxerischer Schlagdistanz (siehe zweites Video 0:38), sind bei einem nicht-kooperativen Gegenüber völlig utopisch.

    Zum zweiten Absatz. Das ist genau was ich meinte (und das meine ich nicht unbedigt negativ): Man muss sich eben bewusst sein, dass das Spinning/Sticky Hands Training für einen einzigen winzigen Moment im Kampfablauf wichtig ist. Nach der Denke von ILC ist das aber der entscheidende Moment.
    Phoenix Eye ist absolut nicht utopisch. Jeder kann es mal ausprobieren. Einfach mal mit den mittleren Knöchel auf das Handgelenk/Unterarm des Partners schalgen. Als Kinder haben wir in der Schule so ein Spiel gespielt, wo man Faust an Faust gibt, und dann sich gegenseitig draufhaut, falls der andere nicht rechtzeitig wegzieht. Wer das gespielt hat, weiß wie weh es tut.
    Wenn man 2-3 Schläge mit dem Phoenix Eye auf das Handgelenk bekommt, kann man die Hände nicht mehr oben halten. GM Sam Chin sagt: "Kill the hands!"

    Hier eine tolle Doku aus Russland mit englischen Untertiteln. Bei min. 26 zeigt GM Sam Chin kurz wie man Phoenix Eye einsetzt, wobei er einfach nur mit der offenen Hand schlägt, weil er dem Interviewer nicht so sehr weh tun will. GM Sam Chin mag es gar nicht wem weh zu tun, deswegen demonstriert er nie sein ganzes Können.

    Geändert von Lubo ILC (22-09-2017 um 13:17 Uhr)

  6. #96
    Registrierungsdatum
    17.01.2004
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Danke für die Infos

Seite 7 von 7 ErsteErste ... 567

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. I Liq Chuan
    Von "GZA" im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-02-2010, 18:20
  2. I Liq Chuan Pushhands
    Von "GZA" im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-09-2007, 10:26
  3. Erfahrungen mit I Liq Chuan
    Von Jadetiger im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19-07-2006, 17:19
  4. I Liq Chuan Power
    Von Um Lei Tung im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03-03-2006, 15:13
  5. I-Liq-Chuan
    Von Hokum im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25-12-2005, 09:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •