Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 96

Thema: I Liq Chuan

  1. #31
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Hi yo_ray,
    hast du gesehen, wie alt der Thread ist? Kannst du zumindest noch etwas zu dem Video sagen. Wie alt ist das? Worauf soll der Nicht-ILC-Experte achten?
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  2. #32
    yo_ray Gast

    Standard

    Hallo Jadetiger
    Es gibt momentan viele neue Interessante ILC Videos und ich dachte mir ich poste mal wieder einige.
    Dachte daher das es besser ist in den bereits bestehenden zu posten.
    Wenn es besser ist einen neuen zu beginnen oder alle Videos einzeln zu posten kann ich das auch gerne tun

    Zu dem geposteten Video.
    Daria Sergeeva trainierte sehr viel für den nächsten Level in dem Chinna viel eine Rollen spielt. Die Applikation des Chinna erfolgt aus dem Spinning Hands und Sticky Hands je nach Ansatz des Kontaktpunktes.

    PS. vielen Dank fürs anpassen der Videoeinbettung

  3. #33
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Du kannst die neuen Videos gerne hier rein posten, aber ich denke das sollte dann eben nicht kommentarlos passieren. Außer dir und mir dürfte hier im Forum nur noch Alpensahne Erfahrung mit ILC haben. Da muss man schon ein bischen erklären

    Die zwei hier fand ich sehr interessant, weil man sieht, wie hoch viele ILC-Leute stehen und trotzdem absolut stabil sind. Das dürfte für die Taiji- und die Yiquan-Fraktion sehr interessant sein :


    Geändert von Jadetiger (30-05-2017 um 14:51 Uhr)
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  4. #34
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Zitat Zitat von Jadetiger Beitrag anzeigen
    Außer dir und mir dürfte hier im Forum nur noch Alpensahne Erfahrung mit ILC haben. Da muss man schon ein bischen erklären
    Dann sollte mal dringend jemand für mehr Verbreitung sorgen!

    Die Aktion der Gegnerin im 2. Wettkampfvideo bei
    ~0:35 finde ich jedoch auch ; meinen Respekt!
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    05.09.2002
    Ort
    Monaco di Baviera
    Alter
    45
    Beiträge
    2.985

    Standard

    Ich hatte in meiner Aufzählung oben noch Julian Braun vergessen. Enschuldige bitte!

    ILC ist ein sehr unbekanntes Nischen-Ding. Die richtig große Werbetrommel hat dafür irgendwie noch niemand gerührt.
    Ein Problem ist, dass diese KK sehr unspektakulär aussieht (es aber nicht ist!) und sogar auf blumige chinesische Bilder verzichtet. Es heißt eben nicht "Der Schwarze Drache windet sich im Morgentau um den Kranich" sondern "8. Kreis".
    Dazu kommt, dass die Kampfkunst erst in den 60ern gegründet wurde und nicht auf das Shaolin-Kloster zurückgeht.
    Das lässt sich eben etwas schwerer vermarkten
    "Natürlich bewegen kannst du dich, wenn es egal ist." - ein Fechtlehrer
    Scuola d'Armi Tigre di Giada - Duellkunst italienischer Tradition in München

  6. #36
    yo_ray Gast

    Standard

    ja das in den Videos ist eine der guten Aspekte des ILC Trainings bedingt durch die Basisübungen und dem Spinning Hands steht man wirklich gut ausgeglichen (in den meisten Fällen) und lässt das Spiel des Absorbieren/Projizierens und Kondensieren/Expandieren spielen. Das lässt die Gegner schon aus dem Gleichgewicht bringen, wenn man das Zentrum gut erwischt.

    Hier ein kurzes Trainingsvideo wo ein Sohn von GM Sam Chin Spinning Hands trainiert mit einem höher graduierten Instruktor. Man sieht schön den Wechsel zwischen defensiven und offensiven Spinning Hands.



    Ja leider ist ILC noch sehr unbekannt.
    Wir von der Wiener ILC Gruppe versuchen zwar im Deutschsprachigen Raum ein bisserl Werbung zu machen ist jedoch schwierig. Wie Jadetiger schon schrieb ist es leider vom optischen her zu unspektakulär das es die Massen anzieht. In Videos erkennt man die innere Qualität einfach nicht da muß man schon mit der Materie vertraut sein um zu erkennen das Leute nicht absichtlich herumhüpfen wenn man gezogen, geschoben oder sonst etwas passiert
    Bei Großmeister Sam Chin (dem Mitbegründer des Systems) ist der Effekt natürlich gewaltig. Wir haben da mal ein Video als Werbematerial zusammengeschnitten aber dies alleine hilft natürlich nicht für die große Werbetrommel


    Bisher kenne ich nur Fritz von der alten ILC München Gruppe. Zu schade das diese anscheinend nicht mehr besteht. Obwohl einige weiter machen wollen, denn Fritz und Felix trainieren weiter. Auch so kamen schon einige andere aktive ILC'ler aus Deutschland und mittlerweile melden sich schon einige KK interessierte aus Deutschland bei uns und möchten ILC erlernen.
    Vor allem ein paar höher graduierte WT'ler fragten schon bei uns an. Dies kommt vermehrt seit die EWTO das innere Wing Tsun einführten denke ich das sie auch diese Richtung einschlagen wollen und im I Liq Chuan einen guten Weg finden könnten.

    Wäre ja nett wenn in Deutschland einige Gruppenn beginnen würden mit dem Training.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    21.11.2008
    Ort
    NK, Saarland
    Beiträge
    2.217

    Standard

    Hi Jadetiger, yo_ray & alle anderen,

    ohne großes Werbegetrommel, dafür aber mit realistische(re)m, anstrengendem,
    ordentlichem Training - damit spricht man nie die großen Massen an. Das ist ja
    nichts überraschendes, das weiß man idR vorher.

    Zitat Zitat von yo_ray Beitrag anzeigen
    Vor allem ein paar höher graduierte WT'ler fragten schon bei uns an. Dies kommt vermehrt seit die EWTO das innere Wing Tsun einführten denke ich das sie auch diese Richtung einschlagen wollen und im I Liq Chuan einen guten Weg finden könnten.
    Eine erfreuliche Entwicklung!

    Übrigens: von Daria gibt bzw. gab es einige sehr schöne Formvideos auf youtube.
    (21 / Butterfly?) Also optisch so un-ansprechend ist ILQ ja nun auch wieder nicht.

    Ein mEn sehr gelungenes Video in dem Sie die erwähnte Form irgendwo in einer
    amerik. Naturlandschaft (Arizona oder sowas?) läuft kann ich auf Youtube leider
    nicht mehr finden. Zum Glück verschwand es *nachdem* ich mir angewöhnt hatte,
    lokale Sicherheitskopien von Kampfkunstvideos zu ziehen.
    Kämpfe nicht gegen jemanden oder etwas -
    kämpfe für jemanden oder etwas.

  8. #38
    gast Gast

    Standard

    Zitat Zitat von yo_ray Beitrag anzeigen
    Bisher kenne ich nur Fritz von der alten ILC München Gruppe. Zu schade das diese anscheinend nicht mehr besteht.
    Hallo Yo_ray oder Jadetiger

    Da ich nicht weit weg bin von München, würde mich gerne mal mit ILC Leuten dort treffen und austauschen. Könnte da evtl jemand Kontakt herstellen? Oder auch wer sonst hier mitliest. Würde mich sehr freuen Einfach per PN oder Mail an mich.

    Gruss

    Beni

  9. #39
    yo_ray Gast

    Standard

    @Glückskind
    ja es ist erfreulich.
    Ich hoffe halt auch wenn es die von dir auch erwähnten schlechteren Tatsachen wahrlich trifft wird sich die Qualität mit der Zeit trotzdem etablieren
    Das es der Mainstream Hype wie WT, MMA oder ähnliches wird das wissen die ILCler bestimmt alle wird wohl nicht passieren.
    Bezüglich des Videos das ist noch vorhanden. Es wurde in Arizone während eines Intensive Workshops aufgezeichnet und zeigt wahrlich wie schon diese Form sein kann.


    @beniwitt
    Ich könnte dir bestimmt helfen ein paar Kontakte zu knüpfen.
    Eventuell wäre es aber auch noch interessanter gleich mal höhere ILC Level kennen zu lernen. Die ausübenden sind bestimmt gut, jedoch leider keine aktiven Instruktoren darunter bis jetzt. Der eine Instruktor hat soweit ich weiß mit dem Training bzw der Gruppe aufgehört.
    Ein Wiener Instruktor ist des öfteren in Salzburg und gibt dort einigen interessierten Privattraining. Solltest du Interesse haben könnte man sicher etwas arrangieren. Das allerbeste wäre natürlich gleich die Möglichkeit zu nutzen und vom besten I Liq Chuan Menschen zu lernen oder ihn halt mal zu spüren. Das wäre GM Sam FS Chin der im Oktober wieder zu einem Wochenendworkshop nach Wien kommt. Das ist gleich mal die Gelegenheit vom Mitbegründer des Systems zu lernen
    Ich selbst bin jedesmal hin und weg beim Training mit ihm (von seinem können begeistert).
    Auf der Webseite der Wiener Gruppe sind vor ein paar Tagen alle Infos veöffentlich worden. In kürze poste ich sie auch im Forum.

  10. #40
    WulongCha Gast

    Standard

    9@all:
    Ein guter Freund von mir trainiert seit zwei Jahren ILC jeweils für etwa drei Monate unter einem russischen Instructor in Goa und einmal in Polen. Ich kenne ihn lange, habe aber solch seriöse Fortschritte noch niemals in dermaßen kurzen Abständen wie derzeit erlebt.
    Ich denke, dass ILC hat eines der intelligentesten Tui/Rou/Dashou Systeme, die derzeit hier lernbar sind, sicher eine Methode, die man sich sehr genau anschauen sollte...schade für D. das F. Bauche jetzt nach dem Taiki/Yiquan auch hier scheinbar eigene oder gar keine Wege mehr geht...und jetzt der echte Knüller, dass ganze geht sogar ohne Bilder und Energien, sondern mit moderner Sprache....
    Geändert von WulongCha (31-05-2017 um 21:45 Uhr)

  11. #41
    peep Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WulongCha Beitrag anzeigen
    .und jetzt der echte Knüller, dass ganze geht sogar ohne Bilder und Energien, sondern mit moderner Sprache....
    In der modernen Sprache sind die Bilder auch drin. So funktioniert Sprache nunmal. Ohne Bilder gibt es keine Sprache.

  12. #42
    yo_ray Gast

    Standard

    Ja das mit Frank Bauche ist schade. Ich konnte ihn leider nicht kennen lernen. Bin jedoch sehr froh das in Wien mittlerweile viele gute trainierende in der Gruppe sind und auch schon sehr gute Instruktoren in Wien existieren die uns Top trainieren und wir durch das ausgeklügelte System auch gut für uns weiter alleine üben können

    Ja man lernt tatsächlich sehr schnell durch ILC gerade an Daria Sergeeva sieht man dies. Wer sie aus Videos kennt sieht auch in diesen schon ihre Qualität.

    Weißt du wie der russische Instruktor in Goa heißt?

  13. #43
    WulongCha Gast

    Standard

    Ich sehe ihn evtl. am WE oder die Tage danach: gebe dir bescheid!

  14. #44
    yo_ray Gast

    Standard

    Zitat Zitat von WulongCha Beitrag anzeigen
    Ich sehe ihn evtl. am WE oder die Tage danach: gebe dir bescheid!
    Super Danke

    Das mit der Sprache im ILC finde ich auch praktisch. Es gibt zwar chin. Zeichen und zb Erklärungen der Form. Ansonsten werden aber umschreibende Dinge nicht verwendet. Es werden eher Begriffe wie absorbieren,expandieren,kondensieren, projizieren usw und für die Kreise in Nummern verwendet wie Jadetiger schon beschrieb

  15. #45
    WulongCha Gast

    Standard

    Hey Yo,
    Jedes deiner "Schlüsselwörter" kann sofort intellektuell verstanden werden, nach wenigen Wochen/Monaten je nach Einsatz auch im Kontakt!
    Wieder eine Überlegung/Bestätigung, wie konkret und auf dem Punkt chin. KKste in der Realität sein könn(t)en und sollten, aber leider doch so selten (ohne Fremdsysteme) sind...hoffe sehr, daß sich bald in D. weitere Möglichkeiten zum Lernen und Üben des ILC ermöglichen!!!

Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. I Liq Chuan
    Von "GZA" im Forum Video-Clips Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 25-02-2010, 17:20
  2. I Liq Chuan Pushhands
    Von "GZA" im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-09-2007, 09:26
  3. Erfahrungen mit I Liq Chuan
    Von Jadetiger im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19-07-2006, 16:19
  4. I Liq Chuan Power
    Von Um Lei Tung im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 03-03-2006, 14:13
  5. I-Liq-Chuan
    Von Hokum im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 25-12-2005, 08:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •