Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Nach 8 Jahren den 3 Dan ?

  1. #1
    Schitzo Gast

    Standard Nach 8 Jahren den 3 Dan ?

    Hallo ich habe mal ne Frage, das richtet sich jetzt aber an die Danträger .
    Ein Freund sagte mir er kennt einen Trainer der macht seit 8 Jahren Taekwondo und der gute Mann hat schon den 3 Dan ?! Das geht doch gar nicht oder ? Es stimmt er hat den 3 Dan habe die Urkunde gesehen die hängt in seiner Schule habe mal Maus gespielt :-)

    Gruß Rocky

  2. #2
    Großmeister K Gast

    Standard

    Ich kannte auch eine, die den 5. Dan in Tai Chi Quan hatte, die trainierte glaube ich etwas mehr als 10 Jahre. Ihr Bruder hatte übrigens den 4. Dan. Ich weiß auch nicht, wie das so schnell ging, aber sie war schon unglaublich gut, wegen der bin ich erst wirklich ernsthaft zur Kampfkunst gekommen.

    Manchmal ist es wirklich wegen großem Talent oder wegen 5-6 mal Training die Woche und manchmal ist es Komerz, aber irgendwie geht das immer in bestimmten Schulen

    .... auch wenn ich kein Danträger bin

  3. #3
    Registrierungsdatum
    16.12.2001
    Beiträge
    1.396

    Standard

    Nach ITF Regeln 6,5 Jahre. Nach DTU 81 Monate. So gut wie jeder Verband läßt auch noch ausnahmen zu.
    mfg
    esdo Trainer der I.H.S.D.O
    www.esdo-wertheim.beep.de

  4. #4
    Belial55 Gast

    Standard

    möglich ist alles.....wenn man die zeit hat die geforderten nachweise zu erbringen ...bitte...... mir persöhnlich ist das zu stressig dauernd hinter den Erwartungen und Forderungen eines weitern Dangürtels herzurennen...es gibt auch ein leben neben dem sport

  5. #5
    IronFist Gast

    Standard

    Es wird knapp, aber rein theretisch gehtst scho. Ich weiß grad nicht genau die Wartezeiten nach dem ersten Dan, aber ich hatte nach 5 Jahren meine ersten Dan, danch würds halt weitergehen, wenn man unnbedingt den Gürteln nachrennen will und dafür das Geld hat.
    Aber ich denk dafür hat es Zeit. Ich hab ihn jetzt seit nem Jahr. Aber mich störts keineswegs nicht gleich ne Prüfung zu machen. Warum auch? Muss ich mir mein Können dadurch beweisen einen Gürtel zu bekommen, von mitunter korrupten Prüfern? Vieles läuft auch mit Connections, ihr kennt das ja. Eine Schande, aber willsch mache.
    Ich kann mich auch so weiterentwickeln und besser werden, auch ohne Prüfung. Erstmal jetzt Führerschein, danach dann mal Abi...

    Gruß IronFist

  6. #6
    samabe Gast

    Standard

    Ich kenn auch einen Kampfsportler, der mit dem 1. Dan Taekwondo an einem 2-tägigen Lehrgang teilgenomen hat und anschließend den 3. Dan im Karate verliehen bekommen hat. - Wenn's ihn glücklich macht........

    Nach dem Regelswerk ist es theoretisch möglich, z. B. bei der DTU nach den bereits genannten 81 Monaten den 3. Dan zu machen - nur macht dies normalerweise niemand. Dies würde auch beinhalten, dass immer genau nach der Watezeit (zunächst 3 Monate, dann 4 Monate, dann 6 Monate, dann ein Jahr) jeweils in diesem Monate die nächste Prüfung stattfindet.

    Es gibt sicher Leute, die auf andere Art in dem Sport keinen Erfolg finden können, und sich stattdessen auf Gürtelprüfungen machen spezialisieren. Mir persönlich bedeuten die Graduierungen überhaupt nichts - für mich ist jeder Erfolg beim Wettkampf (egal ob Vollkontakt oder Formen) höher einzustufen, als eine Gürtel-Prüfung.

  7. #7
    jie in Gast

    Standard

    ich kenne da jemanden aus dem hapkido. der hat gar nie hapkido trainiert und kriegte den 8. dan

    8. dan hapkido

    gruss

    jie in

  8. #8
    Warhammer Gast

    Standard

    Das is das ärmste was ich je gehört habe.
    Noch nie trainiert und 8 Dan kein wunder das die KK immer schlechter werden

  9. #9
    Budo_Kai Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jie in
    ich kenne da jemanden aus dem hapkido. der hat gar nie hapkido trainiert und kriegte den 8. dan

    8. dan hapkido

    gruss

    jie in
    Lesen kann nicht schaden: Es war der 6. DAN, ehrenhalber. Und wer Großmeister Kernspecht kennt, weiß, dass er damit nix Schlimmes anstellen wird ... Lest euch doch einfach mal ALLES in dem Artikel durch ...

    Oss.

  10. #10
    jie in Gast

    Standard

    mir wars doch noch, dass etwas anders war

    gruss

    jie in

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.228

    Standard

    Zitat Zitat von Budo_Kai
    wer Großmeister Kernspecht kennt, weiß, dass er damit nix Schlimmes anstellen
    Hi budo kai,

    Du hast sicher recht das man unterscheiden muß.
    Prinzipiell sehe ich auch nur ein Problem bei Leuten die damit Kompetenz auf diesem Gebiet vorspiegeln um so unerfahrene Schüler zu unterrichten
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  12. #12
    Joker Gast

    Standard

    Ich glaube solche Diskussionen an einem konkreten Fall sind nicht gut. Warum? Weil wir so gut wie nichts vom Hintergrund des guten Mannes wissen. Trainiert er ein mal pro Woche oder fünf mal? Hatte er bereits Erfahrung in ähnlichen KKs? etcetc.

    All dass müsste man berücksichtigen...

    Evtl. mal ihn selbst fragen, wenn's so brennend interessiert...


    Nachtrag: ich hab 5 Jahre für meinen 1.Dan TKD gebraucht. Bei vier mal die Woche Training. Allerdings mit Schwerpunkt auf Wettkampf.

  13. #13
    Schitzo Gast

    Standard Nach 8 Jahren den 3 Dan

    Hallo es ist so mein Trainer hat diesen Mann trainiert und als mein Trainer der 2 Dan hatte, hatte sein Schüler den blauen Gürtel. Mein Trainer macht jetzt nach 22 Jahren den 4 Dan und sein Schüler hat nach 8 Jahren den 3 Dan und will jetzt auch den 4 Dan machen :-)

    So jetzt kennt ihr ein wenig die Hintergrundstory

    Gruß Rocky

  14. #14
    jie in Gast

    Standard

    soll er doch den 20. dan haben. man muss ja nicht unbedingt auf den gürtel schauen, um zu sehen wie gut einer eine kk kann...
    aber man kann sich natürlich auch vom gürtel blenden lassen

    gruss

    jie in

  15. #15
    samabe Gast

    Standard

    @Rocky22Muc,
    wenn er doch Lust hat, den 4. Dan zu machen, dann lass ihn doch. Jeder hat halt andere Ziele. Vielleicht bedeutet ihm der 4. Dan etwas.

    Mir persönlich bedeutet eine Dan-Graduierung rein gar nichts. Ich lauf nach 28 Jahren noch mit dem 1. Dan rum. Ich hab Leute, die bei mir als Weißgurt angefangen haben oder auch im Kindertraining waren, die heute mit dem 3. Dan rumlaufen (einer gar den 4. Dan). Und die haben ihre Graduierung auch verdient und die Prüfung gemacht, weil sie ihnen etwas bedeutet hat. Auch wenn ich "nur" den 1.Dan habe bedeutet dies aber nicht, dass sie mich nicht für voll nehmen. Im Gegenteil - ich werde heute noch oft genug um Rat gefragt.

    Wenn Du mich heute fragen würdest, wo z. B. meine Dan-Urkunde ist, könnt ich es Dir nicht sagen. Das ist für mich ein Stück Papier, das irgendwo in einem Stapel rumliegt. Ich habe ein paar Erinnerungsstücke (z. B. ein kleiner Taekwondo[Judo]-Schlumpf), die mich an für mich wichtige Wettkämpfe erinnern und die bedeuten mir persönlich etwas.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kennt die jemand?
    Von Michael Kann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06-06-2007, 15:03
  2. Artikel: Guro Dan Inosanto
    Von Bob Dubljanin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18-06-2003, 12:35
  3. Ninjutsu Fragen/Sparring & Probetraining // Tach mal wieder :)
    Von Chris bamboozle im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 27-03-2003, 14:11
  4. Siegfried Boedeker 3mal 10.Dan?
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 18-01-2003, 10:58
  5. seit wieviel Jahren macht Ihr Kampfsport?
    Von Pantha im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-04-2002, 07:00

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •