Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9171819
Zeige Ergebnis 271 bis 283 von 283

Thema: Kata - ist die Seele der Kampfkünste

  1. #271
    Registrierungsdatum
    19.08.2007
    Beiträge
    999

    Standard

    Hallo,

    wieder kann ich nicht für „alle“ sprechen/schreiben, aber ich denke nicht, dass „die es heute noch tun“ nicht beim Karate bleiben. Die beiden von mir erwähnten Lehrmeister blieben begeistert bei (ihrem) Karate. Deren jeweilige Seniorschüler blieben/bleiben begeistert bei (deren) Karate. Ich selbst habe kein anderes Trainingsziel und bleibe beim Karate. Tatsächlich ist es so, dass ich – auch wenn es ziemlich pathetisch klingen mag – heute kein Karate mehr trainieren würde, hätte ich nicht die beiden Lehrmeister getroffen und „in echt“ erlebt.

    Aus meiner Sicht ist das nachvollziehbare „Problem“, dass die meisten vielleicht eine gewisse Neugier in diese Ausrichtung des Karate verspüren, aber schnell begreifen, dass es dabei um eine völlig andere Trainingsdimension geht. Jeder will bestimmt mal „cool“ mit seiner Karate-Fertigkeit aussehen. Was die beiden von mir erwähnten Lehrmeister vermochten, sah absolut „cool“ aus und fühlte sich auch so an. Doch um deren technisches Niveau zu erreichen, ist ein Trainingsaufwand von Nöten, den die wenigsten leisten möchten.

    Es ist – für mich ganz und gar nachvollziehbar – sehr einfach, mittels „Sparring“, Real-Realistic-Street-Combat™-„Bunkai“, sportlichen Vergleich usw. Befriedigung im Training zu verspüren. Für Leute aus diesem Umfeld würde das Training unmittelbar frustrierend und unbefriedigend werden, weil eben keine (gewohnten), relativ schnellen Erfolge einsetzen – „Juhu, ich hab ihn getroffen!“, „Wow, dieses ‚Bunkai‘ ist voll realistisch und ich kapiere sofort, dass es ‚aus der Kata XY kommt‘“, „Urkunde fürs besser sein“ usw.

    Vor ein paar Monaten trainierten zwei schon fortgeschrittenere „Schwarzgurte“ aus dem Verband Z mit mir und bestätigten eben diesen Frust. Dem Höhergraduierten zeigte ich, was „richtiges“ Timing (im Unterschied zu „Fake-Timing“) ist. Sein „Schüler“ (so wurde er mir vorgestellt) sollte ihn angreifen. Er konnte natürlich kein echtes Timing umsetzen, weil er es nicht kannte. Ich half ihm daraufhin, indem ich ihn körperlich bewegte (mit meinem Timing). Er meinte etwas wie „Was, das war doch viel zu zeitig!!!“ Er konnte das nicht verstehen. Sein „Schüler“ allerdings schüttelte verstört den Kopf und grinste mich an. Er konnte aus seiner Perspektive verstehen, was Sache war. Sein „Trainer/Lehrer/Sensei“ nicht. Natürlich versuchte er das dann besser/richtiger zu machen, aber scheiterte leider. Der Grund ist, dass selbst bei einer so scheinbar simplen Angelegenheit (1) viel Training, (2) korrekte/zielorientierte Trainingsmethoden und (3) echte Trainingspartner (keine „Schüler“) von Nöten sind. Dummerweise schließt das Training/Unterricht in größeren Gruppen von vornherein aus, was ein weiterer – sehr nachvollziehbarer – Grund für das Dessinteresse an einem derartigen Trainingsziel ist.

    Für mich persönlich ist jedoch diese Art von Training, aufgrund ihrer Langfristigkeit und technischen Tiefgründigkeit, der ausschlaggebende Punkt, weshalb ich nicht zu „etwas anderem“ wechsle.

    Grüße,

    Henning Wittwer

  2. #272
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    wieder kann ich nicht für „alle“ sprechen/schreiben, aber ich denke nicht, dass „die es heute noch tun“ nicht beim Karate bleiben. Die beiden von mir erwähnten Lehrmeister blieben begeistert bei (ihrem) Karate. Deren jeweilige Seniorschüler blieben/bleiben begeistert bei (deren) Karate. Ich selbst habe kein anderes Trainingsziel und bleibe beim Karate. Tatsächlich ist es so, dass ich – auch wenn es ziemlich pathetisch klingen mag – heute kein Karate mehr trainieren würde, hätte ich nicht die beiden Lehrmeister getroffen und „in echt“ erlebt.
    Klingt gar nicht pathetisch, ich kann das voll und ganz nachvollziehen.
    Ich habe hier kein Dojo für regelmäßiges Karate-Training, aber jedesmal wenn ich auf einen LG oder ein Special Training besuche und die Leute mit 20+ Jahren dieses Stils erlebe, dann weiß ich, warum ich es trotzdem noch mache.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  3. #273
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    RG2: Leonardo war wirklich ne Wucht ;-). Werde nie vergessen, wie wir mit ihm bis im Sommercamp bis 3.00 Uhr morgens in Landshut am Isarufer Bier trinken mussten (naja mussten ist übertrieben ;-) und erst recht nicht wie ich mich fühlte als es um 06.00 Uhr wieder zum Laufen ging. Du warst da nicht zufällig auch dabei?
    Sorry an alle für OT und bitte weiter mit diesem interessanten Thema

  4. #274
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Gibukai Beitrag anzeigen
    Hallo,

    wieder kann ich nicht für „alle“ sprechen/schreiben, aber ich denke nicht, dass „die es heute noch tun“ nicht beim Karate bleiben. Die beiden von mir erwähnten Lehrmeister blieben begeistert bei (ihrem) Karate. Deren jeweilige Seniorschüler blieben/bleiben begeistert bei (deren) Karate. Ich selbst habe kein anderes Trainingsziel und bleibe beim Karate.
    ...
    Für mich persönlich ist jedoch diese Art von Training, aufgrund ihrer Langfristigkeit und technischen Tiefgründigkeit, der ausschlaggebende Punkt, weshalb ich nicht zu „etwas anderem“ wechsle.

    Grüße,

    Henning Wittwer
    Die kannst Du in jedes andere Training mitnehmen.

    Hier gab's vor ein paar posts mal eine Ballspielallegorie.
    In diesem Sinne :

    Karate mit dieser scheinbaren Zielsetzung ist wie Handball spielen wollen, aber Fußball trainieren.
    Dann trainiert man vielleicht irgendwann durch Glück mit dem Torwart der Fußballer und ist begeistert von dessen Gewohnheit, den Ball auch mal in die Hand zu nehmen.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  5. #275
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Die kannst Du in jedes andere Training mitnehmen.
    Das bezweifele ich.
    Ich kenne Hennings Karate nicht, aber ich habe bei unserem Karate Übungen und Sachen gesehen, die ich in anderen Stilen nicht so gefunden habe.
    Das sind Sachen, die laaaange geübt werden müssen, und bei den Anfangsübungen erkennt man das Ziel noch lange nicht. Geht mir so, ich fange gerade an einiges (von den Grund-/ Anfangsübungen) zu verstehen - kann es aber noch lange nicht umsetzen.
    (Solche Sachen wie im Asai-Text als Beispiel gegeben werden, irimi...)
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  6. #276
    shosakura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Das bezweifele ich.
    Ich kenne Hennings Karate nicht, aber ich habe bei unserem Karate Übungen und Sachen gesehen, die ich in anderen Stilen nicht so gefunden habe.
    Das sind Sachen, die laaaange geübt werden müssen, und bei den Anfangsübungen erkennt man das Ziel noch lange nicht. Geht mir so, ich fange gerade an einiges (von den Grund-/ Anfangsübungen) zu verstehen - kann es aber noch lange nicht umsetzen.
    (Solche Sachen wie im Asai-Text als Beispiel gegeben werden, irimi...)
    ...und das sind dann die "geheimen Techniken".

    Morgen zusammen,

    jedenfalls wird das dann so geglaubt. Einen schönen Tag noch.

  7. #277
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von shosakura Beitrag anzeigen
    ...und das sind dann die "geheimen Techniken".
    Nein, das ist nix geheimes.
    1. Diese Herangehensweise / Didaktik / Übungen habe ich nirgends anders gefunden.
    2. Für Wettkampfsport ist diese Herangehensweise (zu einigen Zielen) zu langwierig. Außer man fängt früh genug damit an. Ich habe einen mit Anfang 20 getroffen (bzw er mich ), der das schon beherrschte. Der hatte aber auch schon 10+ Jahre dieses Karate Training bei einem guten Lehrer hinter sich.

    Nur weil es das woanders nicht gibt, heißt es nicht, dass es geheim ist. Für die meisten wäre der Anfang dieser Übungen eher zu "langweilig".
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  8. #278
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Das bezweifele ich.
    Ich kenne Hennings Karate nicht, aber ich habe bei unserem Karate Übungen und Sachen gesehen, die ich in anderen Stilen nicht so gefunden habe.
    Das sind Sachen, die laaaange geübt werden müssen, und bei den Anfangsübungen erkennt man das Ziel noch lange nicht. Geht mir so, ich fange gerade an einiges (von den Grund-/ Anfangsübungen) zu verstehen - kann es aber noch lange nicht umsetzen.
    (Solche Sachen wie im Asai-Text als Beispiel gegeben werden, irimi...)
    Naja, in 10 Jahren kannst Du also aus eigener Erfahrung die Auswirkungen berichten.

    Wir machen auch Übungen, die ich so bei anderen Stilen nicht kenne.
    Was ich kenne, ist, das manche Stile diese Ziele "nebenbei" erreichen.

    Wir (bei uns im Dojo) streben mehr eine wie von Gibukai beschriebene Einstellung an, darum sind wir beim Karate.
    Hätten wir sie schon, wären wir woanders.

    Beim Karate führt halt oft der Einäugige die Blinden.
    ( Siehe G.s Beispiel mit anderen KARATE-Schwarzgurten.)
    Oder verkloppt sie öfter mal - mein Hauptmotiv, im Karate zu bleiben.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  9. #279
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Naja, in 10 Jahren kannst Du also aus eigener Erfahrung die Auswirkungen berichten.
    Leider nicht, dazu müsste ich regelmäßiges Karate Training machen. Das nächste Dojo ist aber ca. 250km weit weg...

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Wir machen auch Übungen, die ich so bei anderen Stilen nicht kenne.
    Was ich kenne, ist, das manche Stile diese Ziele "nebenbei" erreichen.
    Das trifft sicher auf die meisten Sachen zu, aber nicht auf alle.

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Beim Karate führt halt oft der Einäugige die Blinden.
    ( Siehe G.s Beispiel mit anderen KARATE-Schwarzgurten.)
    Oder verkloppt sie öfter mal - mein Hauptmotiv, im Karate zu bleiben.
    Äh, die Blinden zu verkloppen?
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  10. #280
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen

    Äh, die Blinden zu verkloppen?
    Ja, das meine ich so. Vorm MMA Training hab ich öfter Angst, vorm Karatetraining nie.

    (Gut, beim Kyokushin hatte ich die auch immer, aber vor allem wegen meiner Arsenalbeschränkung)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  11. #281
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Ja, das meine ich so. Vorm MMA Training hab ich öfter Angst, vorm Karatetraining nie.

    Das kenne ich, obwohl ich nur ab und an "Altherren-Anfänger"-MMA mache...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  12. #282
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Hier gibt 's ein paar Gedanken zum Thema von Andre Bertel:

    André Bertel's Karate-Do: Completely dedicated to kata

    Schöne Weihnachten schonmal an alle
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  13. #283
    shosakura Gast

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Nein, das ist nix geheimes.
    @ SKA-Student: ja ist klar, weshalb ich es ja auch in Gänsefüßchen gestellt hatte.

    Schönen Tag noch zusammen.

Seite 19 von 19 ErsteErste ... 9171819

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen Geist und Seele?
    Von Mahmut Aydin im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 11-12-2012, 12:17
  2. Planlose Seele stellt sich vor!
    Von Bubblebuddy im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-12-2010, 11:56
  3. Gibt es eine Seele?
    Von Siddharta im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 22-06-2007, 12:21
  4. Der Sitz der Seele
    Von Siddharta im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 13-06-2007, 18:18
  5. Wieviel ist Eure Seele wert?
    Von Savateur im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23-11-2003, 15:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •