Seite 1 von 19 12311 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 283

Thema: Kata - ist die Seele der Kampfkünste

  1. #1
    soto-deshi Gast

    Standard Kata - ist die Seele der Kampfkünste

    Hallo,

    ich möchte einen kurzen Auszug aus dem Interview mit Sensei Naka, beim Kata Spezial in Tauberbischofsheim, JKA- vorstellen.
    Den ganzen Text kann man im JKA- Magazin 2/2013 nachlesen.

    " Die Kata hilft uns, uns zu verbessern."

    " Die Kata zeigt uns auch den Weg. Wir üben die Kata als Form und sie hilft uns, uns zu verbessern. Die Kata hat verschiedene Elemente und Aspekte, um dem Karate-ka etwas beizubringen, deswegen ist sie so essentiell. Das ist der wahre Grund, warum man Kata trainieren sollte."

    Die Kata ist die Seele der Kampfkünste, lautet der erste Teil dieses Berichtes.
    Über die Ausführung von Techniken in einer Kata gibt es immer wieder Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten. Welche Version gilt im DJKB?

    Dabei sollte man vielleicht auch bedenken, daß des da nur um das Shotokan-Karate geht. Was andere Karate-Richtungen machen?
    Welchen Stellenwert dort Bunkai, Atmung, ... usw. haben?

    Daher, wie haltet Ihr es???

    Viel Spaß.....
    soto

  2. #2
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Um was geht es Dir jetzt?!

  3. #3
    Dampfhämmerlein Gast

    Standard

    also bei uns (Budokai) gibts Kata "Kihon" und Kumite. Kata ist Kata mit ich nenn es mal "Anweisungen" kp wie weit die Traditionell-Internal bzw. Qi Gong mäßig richtig/sinnvoll sind, jedenfalls ohne TCM-Terminologie. Das Kihon ist eher Basic-Training mit relativer Kampfrelevanz. Im Kumite gleicht es eher MMA allerdings mit Helmen und keine VK Strikes am Boden wegen der Verletzungsgefahr, dafür mit Kopfstößen im Stand-Up, und alles im Gi mit sämtlichen Klamottengezupfe. Somit recht SV orientiert, dennoch VK-WK vertreten. Die Kata wird bei uns zwar durchaus als essentiell bezeichnet und auch ordentlich gelernt, jedoch gibt es kein klassisches Bunkai, wir versuchen eher bei unseren sage und schreibe 3 Kata, das auf unsere Prinzipien im VK zu übertragen.

  4. #4
    soto-deshi Gast

    Standard Kata - ist die Seele der Kampfkünste

    Hallo Kurzer,

    da hätte ich meine Schreiben als Antwort, dem Thema:

    seltene Kata oder verloren gegangen Kata,
    beifügen können.

    Danke für den Hinweis.


  5. #5
    Nova87 Gast

    Standard

    Hat Sensei Naka nicht bei Kuro Obi - Black Belt mitgespielt?

  6. #6
    cave Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Nova87 Beitrag anzeigen
    Hat Sensei Naka nicht bei Kuro Obi - Black Belt mitgespielt?
    Ja,und in "High Kick Girl"

    Ist trotzdem so ein richtiger JKA-Instructor,kein Schauspieler

    gruss cave

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.06.2009
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    49
    Beiträge
    804

    Standard

    Zitat Zitat von soto-deshi Beitrag anzeigen
    Hallo,

    Die Kata ist die Seele der Kampfkünste,
    Das Herz nicht die Seele, die Seele ist das Makiwara...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Die Seele des Karate vielleicht... "der Kampfkünste" wäre mir jetzt ein wenig zu global
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.09.2007
    Alter
    40
    Beiträge
    274

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    Die Seele des Karate vielleicht... "der Kampfkünste" wäre mir jetzt ein wenig zu global
    Das kommt darauf an was du als Kata definierst. Das Wort allein sagt nichts über Aufbau, Struktur oder Zusammensetzung von Formen aus. Klassische Karate Kata sind auch nur ein Sammelsurium von einzelnen Templates die aneinander gekettet wurden. Jedes einzelen Template für sich ist auch wieder Kata.

    Dazu kommt, das eigentlich alles was in seiner Bewegung festgeschrieben ist und einem bestimmten Ablauf folgt, Kata ist, egal ob mit oder ohne Partner.

    Oder wie lernt ihr im FMA Bewegungen und Techniken? Osmose? In dem Moment wo sich einer neben dich stellt, dir eine Abfolge von Techniken beibringt, und du es übst, ist es Kata. Schon das Üben von Jab - Cross - Hook oder auch die verschiedenen Schlagwinkel in den FMA sind Kata. Sinawali ist Kata, Hubud ist Kata usw. usw. usw.

    Somit bin ich jetzt mal so frecht und behaupte: "ALLE KAMPFKÜNSTE".

  10. #10
    Terao Gast

    Standard

    Na klar, wenn man nur genügend Übungen als "Kata" definiert, wird man "Kata" überall an ganz zentraler Stelle finden.

    Aber wo ist da dann der Erkenntnisgewinn?

  11. #11
    soto-deshi Gast

    Standard Kata - ist die Seele der Kampfkünste

    Hallo Der Schleifer,
    hallo liebe Leser,

    [QUOTE]
    Zitat Zitat von DerSchleifer Beitrag anzeigen
    Das kommt darauf an was du als Kata definierst. Das Wort allein sagt nichts über Aufbau, Struktur oder Zusammensetzung von Formen aus. Klassische Karate Kata sind auch nur ein Sammelsurium von einzelnen Templates die aneinander gekettet wurden. Jedes einzelen Template für sich ist auch wieder Kata.
    Das ist die Ansicht von Naka-Sensei, Interview- Auszug -beim Kata-Spezial in Tauberbischofsheim.

    Kata ist die Form. Daraus hat man Einzelheiten herausgenommen, daraus ist Kihon entstanden. Wenn man Kampfkunst praktiziert hat Kata einen hohen Stellenwert. In allen Budo-Arten hat man Katas gelernt und einzelne Sequenzen herausgenommen, sie immer weiter trainiert und verbessert.
    Kata ist die Seele der Kampfkünste.

    Über die Ausführung von Techniken in einer Kata gibt es immer wieder Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten. Welche Version gilt im DJKB?

    Da hat es der DKV noch schwerer, da gibt es die unterschiedlichsten Karate-Stilrichtungen. Bei denen auch die Kata mit gleichem Namen - nicht immer gleich ausgeführt wird.

    Warum sollte aber auch eine Kata - nicht auch Veränderungen- erhalten können? Ist nur das " Alte " gut?

    Da bin ich auf die Antwort gespannt..
    soto

  12. #12
    Registrierungsdatum
    19.09.2007
    Alter
    40
    Beiträge
    274

    Standard

    [QUOTE=soto-deshi;3098517]Hallo Der Schleifer,
    hallo liebe Leser,


    Das ist die Ansicht von Naka-Sensei, Interview- Auszug -beim Kata-Spezial in Tauberbischofsheim.

    Kata ist die Form. Daraus hat man Einzelheiten herausgenommen, daraus ist Kihon entstanden. Wenn man Kampfkunst praktiziert hat Kata einen hohen Stellenwert. In allen Budo-Arten hat man Katas gelernt und einzelne Sequenzen herausgenommen, sie immer weiter trainiert und verbessert.
    Kata ist die Seele der Kampfkünste.

    Über die Ausführung von Techniken in einer Kata gibt es immer wieder Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten. Welche Version gilt im DJKB?

    Da hat es der DKV noch schwerer, da gibt es die unterschiedlichsten Karate-Stilrichtungen. Bei denen auch die Kata mit gleichem Namen - nicht immer gleich ausgeführt wird.

    Warum sollte aber auch eine Kata - nicht auch Veränderungen- erhalten können? Ist nur das " Alte " gut?

    Da bin ich auf die Antwort gespannt..
    soto
    Keine Ahnung ob das die Auffassung von Naka Sensei ist. Das ist meine eigene Auffassung des Ganzen.

    Und warum wird Kata eigentlich immer mit "Alt" in Verbindung gebracht? Kata ist nur ein dämliches Wort, mehr nicht.

    Sobald ich mir selbst neue Abläufe ausdenke ist das Kata. Ich bin sogar der Meinung das Kata sich zwangsläufig verändern muss und wird. Das hat sie ja auch immer getan. Erst seit knapp 80 Jahren kriegt man erzählt, das man nichts ändern dürfte. Das hat mit der Ursprungsidee überhaupt nichts mehr zu tun. Kata ist nichts Mystisches. Es war und ist ein didaktisches Mittel um Techniken zu transportieren und gewisse körpermechanische Prinzipien zu vermitteln. Nicht mehr aber auch nicht weniger.

    Das Prinzip ist in allen und damit meine ich wirklich allen Formen der Kampfkünste enthalten. Leider hat Kata gerade wegen der modernen Auslegung als Wettkampfdisziplin einen so schlechten Ruf bekommen so das alle damit etwas altes angestaubtes in Verbindung bringen, mit dem man bloß nichts zu tun haben möchte. Und doch machen sie es alle immer und immer wieder in jedem Training. Egal ob Karateka, MMAler, FMAler, usw. usw. usw.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.09.2007
    Alter
    40
    Beiträge
    274

    Standard

    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Na klar, wenn man nur genügend Übungen als "Kata" definiert, wird man "Kata" überall an ganz zentraler Stelle finden.

    Aber wo ist da dann der Erkenntnisgewinn?
    Was für einen Erkenntnisgewinn erhoffst du dir denn? Kata ist ein didaktisches Unterrichtsmittel und damit heimisch in allen Kampfkünsten. Nichts mystisches oder geheimnisvolles. Kata ist immer das was man selbst daraus macht. Das ist die Erkenntnis und beantwortet damit meiner Meinung nach den Threadtitel. Denn alle Kampfkünste beschäftigen sich über die korrekte Ausführung von Techniken mit dem Kata-Prinzip und somit ist Kata tatsächlich die Seele aller Kampfkünste.

  14. #14
    soto-deshi Gast

    Standard Kata - ist die Seele der Kampfkünste

    Hallo DerSchleifer,

    da stellst Du Deine Ansichten gut vor, denen ich zustimmen kann, wobei ich dann mit einigen " anderen Karate-Meistern " nicht übereinstimme.

    Sobald ich mir selbst neue Abläufe ausdenke ist das Kata. Ich bin sogar der Meinung das Kata sich zwangsläufig verändern muss und wird. Das hat sie ja auch immer getan. Erst seit knapp 80 Jahren kriegt man erzählt, das man nichts ändern dürfte. Das hat mit der Ursprungsidee überhaupt nichts mehr zu tun. Kata ist nichts Mystisches. Es war und ist ein didaktisches Mittel um Techniken zu transportieren und gewisse körpermechanische Prinzipien zu vermitteln. Nicht mehr aber auch nicht weniger.
    Diese Deine Ansichten könnten aus dem Taekwondo kommen, da dort das Formentraining, einen anderen Stellenwert hat als im Karate.
    Ich könnte keinen Taekwondo -Meister nennen, der aus einer Form eine ähnliche Vorstellung ableitet, wie es in der Kata die Bunkai ist.

    Gruß soto

  15. #15
    soto-deshi Gast

    Standard Kata - ist die Seele der Kampfkünste

    Hallo Terao,



    [QUOTE]
    Zitat Zitat von Terao Beitrag anzeigen
    Na klar, wenn man nur genügend Übungen als "Kata" definiert, wird man "Kata" überall an ganz zentraler Stelle finden.
    Könntest Du Deine Ansichten zu diesem Thema etwas ausführlicher darstellen?
    Welche Aufgaben haben die Kata im Kendo?
    Auch geheime Techniken versteckt in einer Form, wie es im Karate sein soll?

    Danke.

Seite 1 von 19 12311 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen Geist und Seele?
    Von Mahmut Aydin im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 11-12-2012, 12:17
  2. Planlose Seele stellt sich vor!
    Von Bubblebuddy im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-12-2010, 11:56
  3. Gibt es eine Seele?
    Von Siddharta im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 22-06-2007, 12:21
  4. Der Sitz der Seele
    Von Siddharta im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 13-06-2007, 18:18
  5. Wieviel ist Eure Seele wert?
    Von Savateur im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23-11-2003, 15:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •