Seite 3 von 19 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 283

Thema: Kata - ist die Seele der Kampfkünste

  1. #31
    AkushonWasi Gast

    Standard

    Aber so wie das klingt, bräuchte ich/du dann doch gar keine Kata. Wenn du Anwendungen trainieren willst, dann trainierst du ja die Anwendungen mit Partner. Dasselbe mit Ausweichen etc. Und wenn du dann mal alleine bist, dann kannst du ja eigentlich auch einfach frei Bewegungen trainieren, die dir in den Sinn kommen (quasi Freikampf).

  2. #32
    Luaith Gast

    Standard

    Zitat Zitat von AkushonWasi Beitrag anzeigen
    Aber so wie das klingt, bräuchte ich/du dann doch gar keine Kata.
    Stimmt genau! Deshalb wehre ich mich auch gegen die Behauptung, sie wäre das Herz oder die Seele des Karate. Sie ist in den meisten Stilen sehr prominent und einige alte Meister hatten in alter Zeit gewissermaßen einen Fetisch in der Hinsicht. Wenn man den Quellen glauben darf. Trotzdem ist sie nur eine Art Memo zur Weitergabe. Es spricht überhaupt nichts dagegen, auf die Form zu verzichten und einfach gleich die Inhalte dahinter zu trainieren. Sie ist aber ein netter Leitfaden durch diesen Dschungel und hat deshalb durchaus ihre Daseinsberechtigung. Das will ich gar nicht abstreiten

    Oder vielleicht anders: Die Kata ist m.E. wie das Inhaltsverzeichnis im Buch. Da willst du ja idealerweise auch nicht drauf verzichten. Deshalb liest du aber nicht 1.000x das Inhaltsverzeichnis durch und glaubst, du hättest den Inhalt der 1300 Seiten Text verinnerlicht.

    lG
    L.

  3. #33
    Registrierungsdatum
    27.11.2005
    Alter
    38
    Beiträge
    5.062

    Standard

    Sehe das wie Luaith ....


    Kata ist einfach ein Speichermedium für verschiedene Techniken.
    Es war einfacher viele Techniken in einer "Geschichte" zu einer Abfolge von Kampfrelevanten Bewegungen zu speichern , als diese einzeln zu üben.

    Mittlerweile ist Kata tanzen eine sehr beliebte Sportart/Freizeitbeschäftigung geworden.

    Der Rest ist Interpretationssache

    Die einen sagen alles sei Kata .... Da jede Kampfrelevante Bewegung , die man wiederholt gegen immaginäre Gegner ausübt Kata sei ...also z.b auch Schattenboxen und techniktraining vorm Spiegel (Diese meinung Teile ich nicht)

    Wieder andere interpretieren in Katas gar unendliche Möglichkeiten was zu lernen und seen sie als die Seele jeder Kampfkunst.

    Und dann gibt es Leute wie mich , die in Kata einfach eine veraltete nicht mehr notwendige Methode sehen Bewegungsabläufe zu speichern.

    Sicher ist, am besten können in der Regel im Durschnitt die Leute kämpfen, welche keine Sekunde mit "Kata" training verbracht haben. (Boxer,Ringer,MMAler,Thaiboxer etc....)
    Ist die Seele einer Kampfkunst nicht das kämpfen ?
    Muss jeder für sich wissen
    -

  4. #34
    soto-deshi Gast

    Standard Kata - ist die Seele der Kampfkünste

    Hallo Royce Gracie 2,

    wir reden hier über die Gedanken von Naka-Sensei, auch von Akita-Senei, die das Karate - Shotokan - der JKA vorstellen.
    " Ziel dieser Partnerübung in der Kata Heian Yondan, ist nach Akita-Sensei, Lockerheit und fließende Bewegungen über bekannte Bewegungsmuster einzustudieren."

    Da ich aus dem Taekwondo komme, ist mir das ganze Hervorheben der Kata auch unverständlich.
    Alle Techniken haben wir mit und am Partner eingeübt, die Formen warum?
    Mußten einfach für die Prüfungen vorführbar sein.

    Da stimme ich Dir wirklich zu.

    Mittlerweile ist Kata tanzen eine sehr beliebte Sportart/Freizeitbeschäftigung geworden.
    Der Rest ist Interpretationssache


    Sicher ist, am besten können in der Regel im Durchschnitt die Leute kämpfen, welche keine Sekunde mit "Kata" training verbracht haben. (Boxer,Ringer,MMAler,Thaiboxer etc....)
    Ist die Seele einer Kampfkunst nicht das kämpfen ?
    Muss jeder für sich wissen
    [/QUOTE]

    Aber wer kauft dann die Kata-Bücher und verbringt auf einem Lehrgang viele Stunden um diese Formen zu lernen?
    Habe mir auch ein Buch über Bunkai gekauft und dann festgestellt, ohne die Hinweise aus diesem Buch ( auch aus Kyusho) könnte ich den einzelnen Techniken in einer Kata - diese Wirkung auf die Akupunkturpunkte nicht zuordnen -.

    Ist das aber das Ziel beim Kata-Training??

    soto

  5. #35
    Luaith Gast

    Standard

    Kata ist halt schön und macht Spaß. Ich habe vor der sportlichen Leistung manch eines Kaderathleten immensen Respekt! Ich halte auch nichts davon, Formenläufer pauschal zu veruteilen. Die meisten sind sehr lockere und sympathische Menschen, die sich sehr wohl bewusst sind, dass sie da Sport praktizieren. Es ist eine lohnende Beschäftigung, wenn es Menschen gibt, die daran Freude haben.

    Ich kann nur einfach nicht mehr hören, die Kata sei das A und O, in ihr stecke alles drin, sie sei die Seele, das Herz, vielleicht noch die Nieren und die Leber und Lunge des Karate ... das ist für mich alles Blabla. Am Ende zählt, was einer macht. Ob das jetzt aus einer Kata abgeleitet wird oder nicht ist schließlich Jacke wie Hose.

    Bloß: Ein reiner Formenläufer ist m.E. so weit weg vom ursprünglichen Sinn des Karate, viel weiter geht es gar nicht mehr. Und traurigerweise sind es oft GERADE diese Leute, die glauben, es wäre genau umgekehrt. Sie würden das reine und ursprüngliche Karate betreiben und ausgerechnet die Kämpfer seien die profanen Verunglimpfer einer uralten Kunst, die aus tödlichen Techniken stumpfen Sport gemacht haben. Diese Vorstellung ist so abgefahren ... sie wäre zum lachen, wenn sie nicht so traurig wäre

    lG
    L.

  6. #36
    AkushonWasi Gast

    Standard

    Dann will ich mal provokant die Frage in den Raum werfen:
    Wofür haben dann die Jahrhunderte die großen Meister nichts anderes gemacht außer Kata und ständig von sich gegeben, dass Kata halt die Seele (oder halt irgendein Organ sein) sei?

  7. #37
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Tja.

    Finde das Konzept der "Drei Säulen" noch immer am Besten: Kihon Kata Kumite.

    Es gibt hervorragende und erfolgreiche Kumitespezialisten, die ein ebensolches Kataraining machen.

    Und es gibt hevorragende und erfolgreiche Kataspezialisten, die ein ebensolches Kumitetraining geben.

    Und am Anfang und zum Schluß legen Alle allergrößten Wert auf Grundtechniken.

    Ein Karate ohne Kata wäre für mich jedenfalls - schlichtweg langweilig.

  8. #38
    soto-deshi Gast

    Standard Kata - ist die Seele der Kampfkünste

    Hallo,
    hallo Kurzer,

    Du schreibst:

    Finde das Konzept der "Drei Säulen" noch immer am Besten: Kihon Kata Kumite.
    Daraus sollte das Karate bestehen, jedenfalls wird das in jedem Karate-Buch so vorgestellt.
    Wenn wir Karate mit diesen " Augen " betrachten, traditionell - so finde ich fehlt etwas ganz wesentliches!
    Meister Seo Yoon-Nam nennt es das " Training für Leib und Seele", im Mittelpunkt seines Trainings der Kampfkunst Taekwondo steht immer die Gesundheit - die körperliche und geistig-seelische Ausgeglichenheit.

    Ist das die Seele der Kampfkünste???
    Nicht der Kampf, nicht die Kata, ..... sondern Übungen für einen gesunden Körper und einen gesunden Geist.
    Sollte ich das unter dem Karate - Do verstehen?

    Gruß soto

  9. #39
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Kihon, Kata, Kumite ist vieles, aber nicht traditionell. Es ist eine Einteilung für Grundschüler in einem nationalistischen Japan zu Beginn des 20. Jhds. ...

  10. #40
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Habe ich irgendwo was von "traditionell" gesagt?

    Ich überlasse das immer gerne Allen, die mich in die unbekannten "Urzeiten" des Karate entführen wollen.

    Und, lieber S.-D.,

    Kanazawa-sensei sagte mal sinngemäß, die beste "SV sei die eigene Gesundheit".

    Soweit ich mich erinnere, war er ein sehr guter Kumitewettbewerber und forscht noch immer im Katabereich.

    Muß mich jetzt um 2 Igelkinderchen kümmern

  11. #41
    AkushonWasi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Kihon, Kata, Kumite ist vieles, aber nicht traditionell. Es ist eine Einteilung für Grundschüler in einem nationalistischen Japan zu Beginn des 20. Jhds. ...
    Wo wir dann wieder nur bei der Kata wären...

  12. #42
    cave Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kurzer Beitrag anzeigen
    Muß mich jetzt um 2 Igelkinderchen kümmern
    ist es dafür nicht noch zu früh?
    Völlig OT,sry

    gruss cave

  13. #43
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    3 x 198 gramm. füttern weiter.

    o.t. over

  14. #44
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Zitat Zitat von AkushonWasi Beitrag anzeigen
    Wo wir dann wieder nur bei der Kata wären...
    Nein, es wurde am und mit dem Partner geübt. Einzelformen gab es zur Entwicklung des Körpers und des Geistes (durch Visualisationen) und um Bewegungsprinzipien zu schulen.
    Gekämpft wurde am Partner, schon immer.

  15. #45
    Registrierungsdatum
    09.09.2007
    Beiträge
    1.805

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Nein, es wurde am und mit dem Partner geübt. Einzelformen gab es zur Entwicklung des Körpers und des Geistes (durch Visualisationen) und um Bewegungsprinzipien zu schulen.
    Gekämpft wurde am Partner, schon immer.
    Jetzt wird´s aber interessant. Hieße ja, dass Solokata auf Okinawa gar nicht diesen hohen Stellenwert hatten, oder? Dass also nicht (Solo)Kata die Seele des Karate ist, sondern Partnerformen?

    Grüße

Seite 3 von 19 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Unterschied zwischen Geist und Seele?
    Von Mahmut Aydin im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 107
    Letzter Beitrag: 11-12-2012, 12:17
  2. Planlose Seele stellt sich vor!
    Von Bubblebuddy im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01-12-2010, 11:56
  3. Gibt es eine Seele?
    Von Siddharta im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 89
    Letzter Beitrag: 22-06-2007, 12:21
  4. Der Sitz der Seele
    Von Siddharta im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 13-06-2007, 18:18
  5. Wieviel ist Eure Seele wert?
    Von Savateur im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23-11-2003, 15:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •