Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: neue Taekkyon-Danträger in Deutschland

  1. #1
    Vagabund Gast

    Standard neue Taekkyon-Danträger in Deutschland

    Hallo Leute,

    im Jahr 2000 hab ich mit Taekkyon angefangen, damals war ich der erste in Deutschland. 2002 kam ich aus Korea zurück und seitdem hab ich versucht, Leute auszubilden (primär, damit ich überhaupt Trainingspartner habe ).

    Es gab in den letzten Jahren viele Schüler, die sehr fleißig und lange dabei waren, aber aus diversen Gründen mussten sie meist wegziehen (oder ich bin weg gezogen) oder aus anderen Gründen aufhören. Dieses Jahr haben nun aber vier von Ihnen die Prüfung zum 1. Dan geschafft!

    Das war zwar schon am 9.6., aber in den letzten Monaten hatte ich sehr wenig Zeit und ich poste das besser jetzt als nie

    Wer eine kurze News dazu lesen möchte, klicke hier:
    Blog & News Taekkyon Zentrum Deutschland

    Und hier noch ein Bild mit den neuen Danträgern:


    Auch, wenn das reguläre Training für mich wichtiger ist als solche Prüfungen, ist es doch schön, mal etwas "Zählbares" zu haben. Man hat das Gefühl, etwas erreicht zu haben, was von Dauer ist. Vor allem auch deswegen, weil die neuen Yudanja in ihren Städten nun auch selbst unterrichten bzw. es vorhaben.

    Viele Grüße,
    Vagabund

  2. #2
    Vanco Gast

    Standard

    Glückwunsch zum Erfolg des Dans.....

  3. #3
    Registrierungsdatum
    05.08.2008
    Beiträge
    298

    Standard

    Glückwunsch.
    Ich hatte es schon einmal geschrieben, wiederhole es aber gerne nochmal: Beachtenswert, wie du dich hier für die Verbreitung von Taekkyon einsetzt, zumal kein "Koreaner" vor Ort ist, was ja beispielsweise bei der Entwicklung des Hapkido in Deutschland anders war.
    Weiterhin viel Erfolg und Spaß!

    Wie läuft denn eine Prüfung im Taekkyon ab?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.09.2011
    Beiträge
    26

    Thumbs up Herzlichen Glückwunsch!

    Herzlichen Glückwünsch!

    Ich denke ist schon eine tolle Sache, zu sehen wie Schüler sich weiter entwickeln.
    Ein ganz besonderer Höhepunkt ist natürlich eine Danprüfung.

  5. #5
    Raven_Blacksky Gast

    Standard

    Im Taekkyon ist der erste Dan orange?

  6. #6
    Greenarrow1337 Gast

    Standard herzlichen Glückwunsch

    Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

    Wenn du mal wieder ein Seminar hier bei mir hast, sag einfach Bescheid, ich versuche gerne wieder zu kommen, und wer weiß... evtl fange ich sogar selbst mal mit Taekkyon an .


    Liebe Grüße,
    Martin

  7. #7
    Vagabund Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Vanco Beitrag anzeigen
    Glückwunsch zum Erfolg des Dans.....
    Dankeschön

    Zitat Zitat von Ezares Beitrag anzeigen
    Glückwunsch.
    Ich hatte es schon einmal geschrieben, wiederhole es aber gerne nochmal: Beachtenswert, wie du dich hier für die Verbreitung von Taekkyon einsetzt, zumal kein "Koreaner" vor Ort ist, was ja beispielsweise bei der Entwicklung des Hapkido in Deutschland anders war.
    Weiterhin viel Erfolg und Spaß!
    Purer Eigennutz Würde ich Taekkyon nicht verbreiten, hätte ich keine Gegner und keine Trainingspartner!

    Wie läuft denn eine Prüfung im Taekkyon ab?
    Du zeigst die Übungen, die für den jeweiligen Pum oder Dan im Programm stehen und machst einen Wettkampf, meistens gegen einen anderen Prüfling. In unserem Verband steht für die Pum-Grade jeweils eine Partnerübung und eine Form auf dem Programm. Die Form besteht immer fast 1:1 aus den Techniken der Partnerübung.
    Später kommt auch noch SV (gegen Messer) dazu, aber erst ab 3. Dan. Außerdem gibt es noch ein paar Formen, die keiner Partnerübung zugeordnet sind, die werden mittlerweile bei uns erst ab 2. Dan verlangt (wobei die nicht besonders schwierig sind, sondern nur ziemlich lang).
    Für den 1. Dan wird auch noch das Pum-Programm (teilweise oder ganz, je nach dem) überprüft.
    Der 3. Dan ist derzeit der letzte, den man durch Prüfung machen kann. Da dauert die Prüfung inkl. Seminar ein ganzes Wochenende und beinhaltet eine recht lange schriftliche Prüfung. Außerdem Schiedsrichterwesen und man muss einen Kampf leiten.
    Ab 2. Dan muss man auch noch einen Aufsatz schreiben.

    Zitat Zitat von ironfist_37 Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwünsch!

    Ich denke ist schon eine tolle Sache, zu sehen wie Schüler sich weiter entwickeln.
    Ein ganz besonderer Höhepunkt ist natürlich eine Danprüfung.
    Absolut, die Entwicklung zu sehen macht unheimlich Freude

    Zitat Zitat von Raven_Blacksky Beitrag anzeigen
    Im Taekkyon ist der erste Dan orange?
    In unserem Verband ja. Pum- und Dangrade wurden im Taekkyon erst in den 1970ern eingeführt (genau wie Formenlauf). Davor trug man einfach Alltagskleidung und eben auch Alltagsfarben. Mittlerweile haben die vier Stilrichtungen, die sich aus dem "Urstil" von Song Dokki entwickelt haben, ihre eigenen Graduierungs- und Farbsysteme.

    Zitat Zitat von Greenarrow1337 Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch auch von mir!

    Wenn du mal wieder ein Seminar hier bei mir hast, sag einfach Bescheid, ich versuche gerne wieder zu kommen, und wer weiß... evtl fange ich sogar selbst mal mit Taekkyon an .
    Yeb, mach ich! Ein Quereinsteigerkurs im Ruhrgebiet wäre eine tolle Sache, mal sehen, wann das klappt!

    LG,
    Vagabund

    P.S. Nicht zu vergessen ist natürlich kkke, aber er trainierte nur die erste Zeit bei mir und ging dann nach Korea. Daher "Danträger in Deutschland" Wobei die glaub ich in ihrem Verband keine Grade haben, die sich "Dan" nennen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.12.2001
    Ort
    FFM, Hessen
    Alter
    60
    Beiträge
    8.229

    Thumbs up Super

    Hallo Vagabund,
    Zitat Zitat von Vagabund
    im Jahr 2000 hab ich mit Taekkyon angefangen, damals war ich der erste in Deutschland. 2002 kam ich aus Korea zurück und seitdem hab ich versucht, Leute auszubilden
    ...
    Dieses Jahr haben nun aber vier von Ihnen die Prüfung zum 1. Dan geschafft!
    Glückwunsch...

    -dir zum Durchhalten und der erfolgreichen Ausbildung.
    -den Dan-Trägern (Hallo A.J. aus O. ) zur Lehrberechtigung.


    Gruß
    Alfons.
    Hap Ki Do - Schule Frankfurt - eMail - 합기도 도장 프랑크푸르트 - Daehanminguk Hapkido - HECKelektro-Shop
    ...Dosenbier und Kaviar...

  9. #9
    Vagabund Gast

    Standard

    Vielen Dank, Alfons

    Ich grüße dann mal Herrn J. aus O.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Na da siehste dann doch mal, für was sich dein Ehrgeiz und Einsatz gelohnt hat.

  11. #11
    Vagabund Gast

    Standard

    Nun ja, ich sehe es ja auch bei jedem Training, aber hier gibt es halt auch mal etwas "Vorzeigbares". So eine Prüfung ist besser "greifbar" und man kann stolz drauf sein (sowohl als Prüfling als auch als Trainer).

    Interessanter Weise hat das entsprechende Posting bei Facebook auch die meisten Likes und Views bekommen. Das zeigt, wie wichtig offenbar solche Prüfungen / Graduierungen genommen werden.

    Ich würde ich das Ganze aber nicht machen, wenn es hauptsächlich um Graduierungen ginge. Die Hauptmotivation beziehe ich - wie wohl die meisten anderen auch - aus dem Training.

    Im Taekkyon wird darüberhinaus vor allem auf die Wettkampferfolge geschaut, danach wird das Level der Aktiven bewertet. Hohe Dangrade (> 3 oder 4) sind dann für die Senioren, die nicht mehr im Wettkampf aktiv sind, sondern als Trainer und/oder Funktionäre im Verband tätig sind.

  12. #12
    Vanco Gast

    Thumbs up

    Wenn das auch hier im Allgäu geben würde,ich wäre beim Probetraining dabei......

  13. #13
    Vagabund Gast

    Standard

    Wenn sich Taekkyon weiterhin in solch atemberaubender Geschwindigkeit über die ganze Welt ausbreitet, wird es sicher bald auch im Allgäu ein Grüppchen geben

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aus der Taekkyon-Forschung: Taekkyon-Gemälde im Hamburger Museum!
    Von Vagabund im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29-07-2012, 19:46
  2. Neue Hymne: Deutschland, Deutschland Land der Unfreien
    Von Feanor im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17-03-2009, 08:18
  3. VIDEO: sparring taekkyon vs taekkyon
    Von vstm im Forum Video-Clip Diskussionen allgemein zu Kampfkunst und Kampfsport
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 04-10-2007, 07:56
  4. neue Videos auf taekkyon.de
    Von Vagabund im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05-08-2006, 01:18
  5. neue Einsteiger-Kurse Taekkyon in Hamburg und Lübeck
    Von Vagabund im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10-10-2005, 20:18

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •