Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 36

Thema: One Kettlebell to rule them all

  1. #1
    Opie_SOA Gast

    Standard One Kettlebell to rule them all

    Ahoi, jetzt gibts noch ein Trainingstagebuch. Wie der Titel vermuten lässt, hab ich nur 1 Kettlebell mit 32kg (und eine Klimmzugstange) zur Verfügung. Die 32kg pimpe ich aber mit Ketten und Hantelscheiben auf momentan bis zu 52kg hoch

    Beim Trainingsplan orientiere ich mich an einer 40 Workouts Challenge, die Dan John auf T-Nation geposted hat:

    The 40 Day Workout

    A few years ago, Pavel Tsatsouline, noted kettlebell master and perhaps the keenest mind in strength I've ever met, gave me a simple program. Be wary, this program is so simple that you'll ignore its value.

    1. For the next 40 workouts, do the exact same training program every day. (For the record, I find that most of my goals are reached by day 20 or 22, so you can also opt for a shorter period.)

    2. Pick five exercises. I suggest you do a squatting movement like the goblet squat or overhead squat as part of the warm-up, as you don't want to ignore the movement, but it might be fun to focus on other aspects of your body.

    3. Focus on these five movements:

    • A large posterior chain movement (the deadlift is the right answer)

    • Upper body push (bench press, incline bench press, military press)

    • Upper body pull (pull-ups, rows, or, if you've ignored them like me, heavy bicep curls)

    • A simple full-body explosive move (kettlebell swings or snatches)

    • And something for what I call an "anterior chain" move (an abdominal exercise). I think the ab wheel is king here, but you can also do some movements best suited for lower reps.

    4. Only do two sets of five reps per workout for the deadlift and push/pull exercises, and one set of 20 to 50 for the explosive move. Do a solid single set of five reps for the abs.

    5. Never plan or worry about the weight or the load. Always stay within yourself and go heavy "naturally."

    6. Don't eat chalk, scream, or pound on walls. Simply do each lift without any emotion or excitement and strive for perfect technique.

    So, the workout might consist of these five movements:

    Thick bar deadlift
    Bench press
    Heavy biceps curls
    Kettlebell swings
    Ab wheel
    T NATION | The 40-Day Program

    Aufgrund meiner Ausrüstung werden meine nächsten 40 Workouts in etwa so aussehen:

    • 2x5 Superset Bulgarische Kniebeugen & einbeiniges Kreuzheben
    • 2x5 einarmige Overheadpresses
    • 2x5 einarmiges Rudern oder Klimmzüge
    • 1 Tabata Kettlebell Swings
    • ALAP L-Sit Hold
    • optional: 1x10+x Biceps Curls im Untergriff
    • optional: 1x10+x Close Tricep Push ups


    einen BWE Ausweichplan für Notfälle oder bisschen Abwechslung hab ich auch schon

    Nach dieser 40 Workout Challenge will ich die 10.000 Swings Challenge angehen T NATION | The 10,000 Swing Kettlebell Workout

  2. #2
    Opie_SOA Gast

    Standard

    die ersten 2 Workouts:

    19.10 1/40

    Warm up: Joint Mobility und dynamisches Stretching
    • 2x5 Superset Bulgarische Kniebeugen & einbeiniges Kreuzheben 32kg 5,5/5,5
    • 2x5 einarmige Overheadpresses 42kg 3,2
    • 2x5 einarmiges Rudern 42kg 5,5
    • 2x50 Kettlebell Swings
    • ALAP L-Sit Hold 10s
    • 1x10 Biceps Curls im Untergriff 42kg 10
    • 1x10 Close Tricep Push ups 10


    21.10 2/40

    Warm up: Joint Mobility und dynamisches Stretching
    • 2x5 Superset Bulgarische Kniebeugen & einbeiniges Kreuzheben 32kg 5,5/5,5
    • 2x5 einarmige Overheadpresses 42kg 3,2
    • 2x5 einarmiges Rudern 52kg 4,4
    • 1 Tabata Kettlebell Swings
    • ALAP L-Sit Hold 12s
    • 1x10 Biceps Curls im Untergriff 42kg 10
    • 1x10 Close Tricep Push ups 9

  3. #3
    Ralph22 Gast

    Standard

    Willkommen im Forum : Trainingstagebuch

  4. #4
    Opie_SOA Gast

    Standard

    Vielen Dank und viel Spass beim Mitlesen und -leiden

    22.10 3/40

    Warm up: Joint Mobility und dynamisches Stretching
    • 2x5 Superset Bulgarische Kniebeugen & einbeiniges Kreuzheben 42kg 5,5/5,5
    • 2x5 einarmige Overheadpresses 42kg 3,3
    • 2x5 einarmiges Rudern 52kg 4,4
    • 1 Tabata Kettlebell Swings 32kg
    • ALAP L-Sit Hold 15s
    • 1x10 Biceps Curls im Untergriff 52kg 6
    • 1x10 Close Tricep Push ups 8

  5. #5
    Opie_SOA Gast

    Standard

    23.10 4/40

    Warm up: Joint Mobility und dynamisches Stretching
    • 2x5 Superset Bulgarische Kniebeugen & einbeiniges Kreuzheben 52kg 4,4/4,4
    • 2x5 einarmige Overheadpresses 42kg 3,3
    • 2x5 einarmiges Rudern 52kg 4,4
    • 1 Tabata Kettlebell Swings 32kg
    • ALAP L-Sit Hold 15s
    • 1x10 Biceps Curls im Untergriff 52kg 7
    • 1x10 Close Tricep Push ups 9


    und um mal Ziele zu formulieren, die ich mit dieser 40 Workout Challenge erreichen will:
    1. bei den ersten 3 Übungen mit den aktuellen Gewichten jeweils 2x10 Wdh ohne Probleme zu schaffen (als Vorbereitung auf das Biest)
    2. meine Unterarme auf die 10000 Swing Challenge vorbereiten

  6. #6
    Kugelblitz. Gast

    Standard

    Hallo Opie!

    Zitat Zitat von Opie_SOA Beitrag anzeigen
    [...]
    Nach dieser 40 Workout Challenge will ich die 10.000 Swings Challenge angehen T NATION | The 10,000 Swing Kettlebell Workout
    Wurde aus diesem Vorhaben eigentlich was?

    Und: Hast Du / machst Du mit der schweren Kugel auch TGUs?

  7. #7
    Opie_SOA Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Kugelblitz. Beitrag anzeigen
    Hallo Opie!



    Wurde aus diesem Vorhaben eigentlich was?

    Und: Hast Du / machst Du mit der schweren Kugel auch TGUs?
    hahahaha nein, nach dem ersten Workout mit 500 Swings hatte ich 5 Tage Muskelkater in den Unterarmen. es war die Hölle. Dafür mach ich aber jetzt öfter mal 100 oder 200 Swings mit der 32er

    Und dann bekam ich ziemlich schnell meine 2x40kg Kugeln und mach jetzt damit meistens 30 Minuten Amrap 3 Cleans, 2 Presses, 3 Front Squats

  8. #8
    Kugelblitz. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Opie_SOA Beitrag anzeigen
    hahahaha nein, nach dem ersten Workout mit 500 Swings hatte ich 5 Tage Muskelkater in den Unterarmen. es war die Hölle. Dafür mach ich aber jetzt öfter mal 100 oder 200 Swings mit der 32er

    Und dann bekam ich ziemlich schnell meine 2x40kg Kugeln und mach jetzt damit meistens 30 Minuten Amrap 3 Cleans, 2 Presses, 3 Front Squats
    Ok, cool.

    Was für Kugeln haste denn? Dragondoor?
    Und wie ist das mit dem TGU (s.o.)?

  9. #9
    Opie_SOA Gast

    Standard

    ich hab die Kugeln vom Strengthshop. Dragon Door fand ich da unverhältnismässig teuer

    TGU krieg ich nur mit 16kg hin, hab in der linken Schulter n hartnäckiges Frozen Shoulder Syndrome, das nur langsam besser wird. Bei den TGU gibts irgendwo in der Bewegung einen Punkt, an dem nix mehr geht

  10. #10
    Kugelblitz. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Opie_SOA Beitrag anzeigen
    ich hab die Kugeln vom Strengthshop. Dragon Door fand ich da unverhältnismässig teuer
    Jupp, DD sind relativ teuer (genau genommen fast das doppelte als die Kugeln auf der von Dir genannten Seite). Aber ich muss auch sagen, dass ich noch keine so gute Kugel wie die von DD hatte.

    Zitat Zitat von Opie_SOA Beitrag anzeigen
    TGU krieg ich nur mit 16kg hin, hab in der linken Schulter n hartnäckiges Frozen Shoulder Syndrome, das nur langsam besser wird. Bei den TGU gibts irgendwo in der Bewegung einen Punkt, an dem nix mehr geht
    Gut, ich kann mir da jetzt wenig bis nichts drunter vorstellen, aber ist das nichts woran man die Schulter gewöhnen kann? Kannst ja klein anfangen - dann wirds evtl besser?!

  11. #11
    Opie_SOA Gast

    Standard

    die Schulter wird besser mit der Zeit. Ich dehne viel und stärke die Rotatoren, aber TGU sind immer noch meine Schwachstelle. Aber ja, ich sollte die wohl öfter mal wieder einbauen ins wöchentliche Training

    Ist die DD Qualität denn wirklich so viel besser? Die Strengthshop Kugeln sind mir fast bisschen zu glatt. Wenn ich in 1,5 bis 2 Jahren auf 48er umsteige, hab ich sicher mehr Geld und denk dann mal ernsthaft über DD Kettlebells nach

  12. #12
    Kugelblitz. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Opie_SOA Beitrag anzeigen
    die Schulter wird besser mit der Zeit. Ich dehne viel und stärke die Rotatoren, aber TGU sind immer noch meine Schwachstelle. Aber ja, ich sollte die wohl öfter mal wieder einbauen ins wöchentliche Training

    Ist die DD Qualität denn wirklich so viel besser? Die Strengthshop Kugeln sind mir fast bisschen zu glatt. Wenn ich in 1,5 bis 2 Jahren auf 48er umsteige, hab ich sicher mehr Geld und denk dann mal ernsthaft über DD Kettlebells nach
    Für mich ist der TGU die Übung - wer die nicht macht, verpasst was.

    Ich hab Kugeln von Gorillasports (sowas von schlecht, da ist nichtmal de Griff rund ), von BadCompany (ganz ok, aber fast zu glatt) und DD. DD sind arschteuer, liegen dafür sehr gut in der Hand und sind nicht so glatt. Außerdem sind die nicht lackiert, da kann also auch nix absplittern.

  13. #13
    Opie_SOA Gast

    Standard

    ich find, die kleinen dicken Griffe der Strengthshop kettlebell echt besser für Übungen mit 2 Kettlebells. Ich merks grad, weil ich beidhändige Übungen mit den alten Kugeln mache mit großem Griff

  14. #14
    Kugelblitz. Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Opie_SOA Beitrag anzeigen
    ich find, die kleinen dicken Griffe der Strengthshop kettlebell echt besser für Übungen mit 2 Kettlebells. Ich merks grad, weil ich beidhändige Übungen mit den alten Kugeln mache mit großem Griff
    Haste da n Bild zum Vergleich?
    Kann mir da jetzt wenig bis nichts vorstellen, warum das eine besser als das andere sein sollte. Vielleicht kannste dazu ja n paar Takte schreiben, wäre cool

  15. #15
    Opie_SOA Gast

    Standard

    das Bild muss ich nachliefern.

    Die kleinen Griffe sind vor allem bei Cleans und bei Front Squats in der Rack Position angenehmer als zu große Griffe

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Jeet Kune Do + all in one konzept Lehrgang mit Andreas Pfingstl am 28.09.2013
    Von Michael Kann im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29-05-2013, 12:28
  2. "We are all One" Flagge
    Von KKJunkie22 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12-01-2012, 21:11
  3. Andi Pfingstl - PFS all-in-one konzept - NBL 2010
    Von all-in-one im Forum Nikolaus Budo Lehrgang
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-09-2010, 22:52
  4. Show them to me
    Von Kraken im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 03-09-2010, 12:33
  5. quality and fun. all in one - Video
    Von Alfons Heck im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12-08-2005, 16:28

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •