Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Guter Blogeintrag zum Thema Frauen im BJJ (und viel viel mehr)

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.846
    Blog-Einträge
    12

    Standard Guter Blogeintrag zum Thema Frauen im BJJ (und viel viel mehr)

    Jiu Jiu's BJJ Blog – BJJ and Women: Think before you post

    Ich denke, dass sich dieses Konzept des Nachdenkens sehr wohl auch auf andere Bereiche und (für mich wichtig) sehr wohl in alle Bereiche dieses Forums übertragen lässt. Soooo lustig sind die vielen dummen Sprüche wirklich nicht und sie haben einen hohen Nervfaktor. Ist man sich aufgrund der Gegebenheiten des Internets der eigenen Verantwortung für das Geschriebene nicht mehr bewusst?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Lutablob Gast

    Standard

    Mir hat der Blog zuviel feministischen Tunnelblick aber natürlich sollten alle netter zueinander sein. Ich persönlich finde die Kommunikation im Internet auch oft unter aller sau, wieso das jetzt allerdings wieder ein "Frauenthema" ist weiss ich nicht, man denke nur mal an "Fatlardo Gracie"...

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.846
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Wer sagt, dass es ein "Frauenthema" sei? Der Anlass des Blogeintrages war ein Foto von Frauen und die Kommentare dazu, aber ist das dadurch ein "Frauenthema"? Für mich eher nicht ...
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #4
    Underhook Gast

    Standard

    mal was anderes: ich finde beide extreme nervig und peinlich. auf der einen seite sowas auf der anderen mma candy. obwohl es ja eigentlich um sport geht...

  5. #5
    Lutablob Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Wer sagt, dass es ein "Frauenthema" sei? Der Anlass des Blogeintrages war ein Foto von Frauen und die Kommentare dazu, aber ist das dadurch ein "Frauenthema"? Für mich eher nicht ...
    In dem blog wird es imho sobehandelt. Ich halte das für ein universelles Problem, dass Frauen nicht stärker als andere betrifft.

  6. #6
    Incognibro Gast

    Standard

    Ich habe den Eindruck das Internet akkumuliert:
    Leute mit zu viel Zeit (warum ist das wohl so?) und mehrheitlich Teenager.
    Wenn ich mir dann im real life anschaue was bei diesen Gruppen an Geschmacklosigkeit, Rassismus, Sexismus etc. salonfähig ist wundere ich mich über das Internet gar nicht mehr.
    Respekt, Rücksicht und Mitgefühl sind einfach keine Skills des 21. Jahrhunderts.

    Man lese einfach mal die Kommentare unter einem Meme bei 9gag.

    Das dabei keine ernsthafte Diskussionskultur entstehen kann weil man einfach niemand ernst nehmen kann sieht man ja auch hier im Forum.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.846
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Underhook Beitrag anzeigen
    mal was anderes: ich finde beide extreme nervig und peinlich. auf der einen seite sowas auf der anderen mma candy. obwohl es ja eigentlich um sport geht...
    Don't kill the messenger.
    Ich finde es gar nicht nervig, dass dieses Thema angesprochen wird. Viel mehr finde ich die erwähnten Kommentare nervig, Scheiße und schlecht. Genauso wie andere oder ähnliche Kommentare über ähnliche oder andere Fotos, Videos etc. Mich nerven weniger die Leute, die sich darüber (meiner Meinung nach zu Recht) Gedanken machen, als die Leute, die so einen Quark gedankenlos von sich geben.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  8. #8
    Underhook Gast

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Don't kill the messenger.
    Ich finde es gar nicht nervig, dass dieses Thema angesprochen wird. Viel mehr finde ich die erwähnten Kommentare nervig, Scheiße und schlecht. Genauso wie andere oder ähnliche Kommentare über ähnliche oder andere Fotos, Videos etc. Mich nerven weniger die Leute, die sich darüber (meiner Meinung nach zu Recht) Gedanken machen, als die Leute, die so einen Quark gedankenlos von sich geben.
    sry hab mich missverständlich ausgedrückt, genau das meinte ich mit sowas. bin da genau deiner meinung

  9. #9
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.846
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Underhook Beitrag anzeigen
    sry hab mich missverständlich ausgedrückt, genau das meinte ich mit sowas. bin da genau deiner meinung
    Oh, super, danke! Da habe ich dann an dir vorbei geschrieben Sorry.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.03.2005
    Beiträge
    7.515

    Standard

    kenn die verfasserin, hab ne zeitlang mit ihr im selben gym trainiert.
    sie wurd halt selber sehr harsch rangenommen weil sie sehr stark uebergewichtig war, problem war nicht der trainer sondern die atmosphaere in der gruppe und vor allem wie die anderen auch zum teil mit ihr ueber sie und andere frauen (auch ubergewichtige oder grosse wie garbi) geredet haben.

    ich finde sie hat da auch recht und nen wichtigen punkt angesprochen, man muss sich einfach mal in die rolle der frau versetzen - klingt fuer nen mann im alter zwischen 18~29 vllt nicht so hart aber man sollte sich mal hinsetzen und drueber nachdenken. danke fuers hochladen frank. sie freut sich bestimmt darueber dass auch andere leute ueber das thema reden!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    30.11.2011
    Alter
    32
    Beiträge
    531

    Standard

    Zitat Zitat von Incognibro Beitrag anzeigen
    Ich habe den Eindruck das Internet akkumuliert:
    Leute mit zu viel Zeit [...] und mehrheitlich Teenager.
    [...]
    Respekt, Rücksicht und Mitgefühl sind einfach keine Skills des 21. Jahrhunderts.
    Man lese einfach mal die Kommentare unter einem Meme bei 9gag.
    Dem stimme ich zu und ich würde sagen, dass das nun einmal das Problem der digitalen Gesellschaft ist. Das Internet ist für viele eine Raum, dem viel zu sehr vertraut wird (siehe ca. 80% aller Posts in Social Networks); in dem sich aber auch häufig der Eindruck wahrnehmen lässt, dass es sich hierbei um einen rechtsfreien Raum handeln muss. Es wird ja auch (zumindest augenscheinlich) nicht sonderlich weiter verfolgt, wenn jemand z.B. menschenverachtende oder rassistische Inhalte verbreitet. Im Gegenteil, dafür gibt es Likes oder ähnliche Zustimmung, "weils halt voll witzisch is!"...


    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    [...]
    Mich nerven weniger die Leute, die sich darüber (meiner Meinung nach zu Recht) Gedanken machen, als die Leute, die so einen Quark gedankenlos von sich geben.
    Aber auch da bleibt häufig die Frage, je nach Portal sicherlich, in wie weit diesen Menschen dann darüber nachdenken (können). Ich stimme dir zu, dass so ein Content unnötig ist und die Leser kritisch sein sollten. Aber wer ist das schon? Es werden mehr, aber dennoch scheint es mir die Minderheit zu sein.
    "Das steht doch alles in diesem Internet! Das muss richtig sein!", lautet leider sehr oft die Devise vieler Internetnutzer. Und dadurch wird selbstständiges Denken nun einmal nicht weiter gefördert. Viel mehr ergibt sich dann doch eine Bequemlichkeit, die teils sogar negative Konsequenzen für die geistige Entwicklung dieser Personen zur Folge hat. Und was ist daraus wieder der Schluss? Richtig, stumpfer Humor ist der Einzige, der irgendwann nur noch zur allgemeinen Belustigung dient oder verstanden werden kann. (Was, mMn, gerne auch durch Comedians wie Ilka Bessin in ihrer Rolle als Cindy aus Marzahn gezeigt wird, indem die Leute das nicht als Satire verstehen, sondern einfach schlichtweg als Möglichkeit zur eigenen Abgrenzung nach dem Motto "Guck mal! Der oder die ist ja noch blöder als ich!").

  12. #12
    Belva Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xTex Beitrag anzeigen
    Dem stimme ich zu und ich würde sagen, dass das nun einmal das Problem der digitalen Gesellschaft ist. Das Internet ist für viele eine Raum, dem viel zu sehr vertraut wird (siehe ca. 80% aller Posts in Social Networks); in dem sich aber auch häufig der Eindruck wahrnehmen lässt, dass es sich hierbei um einen rechtsfreien Raum handeln muss. Es wird ja auch (zumindest augenscheinlich) nicht sonderlich weiter verfolgt, wenn jemand z.B. menschenverachtende oder rassistische Inhalte verbreitet. Im Gegenteil, dafür gibt es Likes oder ähnliche Zustimmung, "weils halt voll witzisch is!"...




    Aber auch da bleibt häufig die Frage, je nach Portal sicherlich, in wie weit diesen Menschen dann darüber nachdenken (können). Ich stimme dir zu, dass so ein Content unnötig ist und die Leser kritisch sein sollten. Aber wer ist das schon? Es werden mehr, aber dennoch scheint es mir die Minderheit zu sein.
    "Das steht doch alles in diesem Internet! Das muss richtig sein!", lautet leider sehr oft die Devise vieler Internetnutzer. Und dadurch wird selbstständiges Denken nun einmal nicht weiter gefördert. Viel mehr ergibt sich dann doch eine Bequemlichkeit, die teils sogar negative Konsequenzen für die geistige Entwicklung dieser Personen zur Folge hat. Und was ist daraus wieder der Schluss? Richtig, stumpfer Humor ist der Einzige, der irgendwann nur noch zur allgemeinen Belustigung dient oder verstanden werden kann. (Was, mMn, gerne auch durch Comedians wie Ilka Bessin in ihrer Rolle als Cindy aus Marzahn gezeigt wird, indem die Leute das nicht als Satire verstehen, sondern einfach schlichtweg als Möglichkeit zur eigenen Abgrenzung nach dem Motto "Guck mal! Der oder die ist ja noch blöder als ich!").
    +1 Leider war . Und es ist auch keine Besserung in Sicht.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    06.10.2010
    Beiträge
    655

    Standard

    Für mich hat das sehr viel mit fehlendem direktem feedback zu tun. Wenn ich gemeine Sachen schriftlich und vielleicht sogar anonym sage, dann muss ich die Reaktion des Empfängers nicht ertragen und mich weniger mit etwaigen emotionalen Reaktionen auseinandersetzen. Aus denen könnte ein schlechtes gewissen oder ein näheres reflektieren meiner aussagen entstehen. Das wird durch das medium Internet erschwert, weil alles indirekt stattfindet.

    Auch früher hat man schon Dinge schriftlich gesagt, wenn man die direkte Reaktion vermeiden oder nicht ertragen wollte. Der Klassiker ist sicher das Schluss machen per Brief.

    Die grosse persönliche Distanz und die leichte Zugänglichkeit von Informationen und die erleichterte indirekte feedback-möglichkeiten sind für mich persönlich Hauptursachen solcher Kommentare. Quasi die niedrige Hemmschwelle....
    Wenn ich nicht ganz genau wüsste, dass ich das nicht bin, dann würde ich sagen, das bin ich nicht!
    LutaLivre Sisterhood: https://www.facebook.com/lutalivresisterhood/

  14. #14
    Incognibro Gast

    Standard

    Küken:
    Für mich hat das sehr viel mit fehlendem direktem feedback zu tun. Wenn ich gemeine Sachen schriftlich und vielleicht sogar anonym sage, dann muss ich die Reaktion des Empfängers nicht ertragen und mich weniger mit etwaigen emotionalen Reaktionen auseinandersetzen. Aus denen könnte ein schlechtes gewissen oder ein näheres reflektieren meiner aussagen entstehen. Das wird durch das medium Internet erschwert, weil alles indirekt stattfindet.

    Auch früher hat man schon Dinge schriftlich gesagt, wenn man die direkte Reaktion vermeiden oder nicht ertragen wollte. Der Klassiker ist sicher das Schluss machen per Brief.

    Die grosse persönliche Distanz und die leichte Zugänglichkeit von Informationen und die erleichterte indirekte feedback-möglichkeiten sind für mich persönlich Hauptursachen solcher Kommentare. Quasi die niedrige Hemmschwelle....

    Du gehst ja noch von dem optimalfall aus dass die "Täter" ein gesundes Empathie-niveau haben und wertemäßig so gepolt sind wie ein gesunder Mensch sein sollte.
    Was ist denn mit denen die einfach im Moment absolut unzurechnungsfähig sind was sochle Dinge angeht? Die nur als Sender und Empfänger von negativem Druck funktionieren?
    Denen fehlt die Ablehnung ihres Verhaltens durch ein soziales Umfeld.


    Aber die Leute deren Wort Gewicht hat (respektabel, dominant, souverän wie auch immer man das betiteln möchte) und die sich gerade machen frequentieren eher selten solche Plattformen.
    Die Fehlen auch immer bei Übergriffen in der U-bahn weil sie Auto fahren, in der Schule weil sie erwachsen sind und im Internet weil sie vielleicht zur vorherigen Generation gehören oder zu viel real life haben.

    Ich habe zunehmens den Eindruck dass man da irgendwie von einem Macht-vakuum sprechen kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Kampfsport Sticker und viel mehr
    Von LowkiX im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07-08-2012, 12:07
  2. Zu viel fragen zu viel antworten umfrage!!!
    Von WURSTTELER im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30-10-2009, 14:35
  3. zu viel eißweißshakes = viel fett an den hüften/bauch
    Von shinz im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03-08-2007, 15:35
  4. Und noch viel mehr!
    Von MMunsei im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-12-2002, 19:43
  5. Letztes Thema und viel Erfolg!
    Von Jibaku im Forum Feedback & Service fürs Kampfkunst-Board
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-08-2001, 11:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •