Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: "Stellung" in UCC

  1. #1
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard "Stellung" in UCC


    warum halten die UCC-ler beim Boxen die Ellenbogen so weit vom Körper?
    Bei 2:00 sieht man besonders deutlich, was ich meine

    Sowohl bei FMA als auch bei MT wurde bei mir das immer als Fehler angemault: die Ellenbogen müssen eng sein.
    Bei UCC sieht man das offensichtlich anders. Gibt das irgendwelche besonderen Vorteile?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    28.02.2005
    Ort
    Wien
    Alter
    42
    Beiträge
    159

    Standard

    Deeeeeeeenooooo! Komm doch mal und erklär uns das. Danke!
    Proper Planning and Preparation Prevents Piss-Poor Performance

  3. #3
    Deno Gast

    Standard

    Hey Ho!

    Ich habe in irgendeinem anderen (älteren) Thread mal SEHR SEHR ausführlich beschrieben warum..-weiß nicht mehr wie der hieß, sorry!
    Kurz: Statik, Schutz (Unterarm ist als Schild zu sehen), kannst gleich weiter machen (schlagen) etc. etc.

    Edit: Ist zwar nicht der Thread, den ich meinte, aber auch etwas ausführlicher, als obige Antwort..-falls genauer, müsstest Du ggfs. selbst nochmal auf die Suche gehen
    http://www.kampfkunst-board.info/for...ml#post2429590

    Viele Grüße,
    Deno

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    ok, danke, dann werd ich mich wohl auf die Suche begeben

  5. #5
    Deno Gast

    Standard

    @gion toji
    Wenn Du den Beitrag finden solltest, gebe mal bitte bescheid!
    -ich hatte ihn heute Nachmittag ewig gesucht und zig alte Threads überflogen, aber den Beitrag nicht gefunden , da wurde halt genau die gleiche Frage gestellt wie von Dir..

    LG,
    Deno

  6. #6
    Deno Gast

    Standard

    Hallo gion toji,
    es haben sich mehrere Personen auf die Suche nach dem von mir gesuchten Beitrag begeben und dank BrutalTruth wurde er auch gefunden, einen herzlichen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben!

    Ich kopiere es einfach mal hier rein, da es schon lange nichts mehr mit den Seminaren auf sich hat (sowohl Axel, wie auch ich sind inzw. einer Meinung, was den Kram betrifft), die Frage damals von GeeHot war:

    Frage an Deno.

    Hab mir vom Axel die Basic-Videos reingezogen - übrigens das beste low-budged lehrvideo was auf´m "markt" ist.

    wieso habt ihr beim sparren die ellbogen oben - und boxt auf der "oberen ebene" (wie axel das auf dem video beim sandsacktraining bezeichnet)? ist man da nicht zu offen (im unteren bereich) oder hat die tiefe ellbogenposition nachteile, die durch die von euch praktizierte postur ausgeglichen werden?
    Meine etwas ausführlichere Antwort als zuvor verlinkt:
    Probiere einfach mal ein paar klassische Haltungen deiner Arme und Hände als Deckung aus und überprüfe jede davon auf die Statik gegen Druck (lass jemanden (am besten schwerer und mehr Kraft als Du) versuchen einfach nur stark gegendrücken) und Du wirst sehen, dass deine Oberarme in deine Richtung zusammenbrechen, gegen Schläge (Gerade, Haken etc.) bei denen evtl. deine eigene Deckungshand in deinem eigenen Gesicht landet und Du in dem Augenblick nicht mal mehr selbst schlagen kannst (Bsp. typische Boxerdeckung o. bspw. auch Ellenbogen nah am Gesicht als Schutz etc., sieht man bei den meisten KK/KS immer wieder..-z.B. auch beim KravMaga o. Keysi, einer der Gründe warum ich, obwohl einige Sachen sinnig sind, auch davon (und auch von anderen Hybriden!) nichts halte, aber jedem das seine..)..-dein Gegenüber wird aus der Bewegung entweder um deine Deckung rumkommen o. aber deine Deckung brechen und entweder landet sein Schlag oder deine eigene Deckung halt in deinem Gesicht!

    Halte danach deine Oberarme waagerecht in Schulterhöhe und -breite (Ellenbogen evtl. nen kleinen Tick breiter als Schulterbreit, kommt auf deine Statur und auch die Umstände/das Szenario an, ist ja nicht immer alles gleich und auch wir variieren in der Deckungsarbeit ) vor Dir und deine Unterarme bzw. Hände/Fäuste in nem leichten Winkel weiter nach vorne als die Ellenbogen, Handflächen/Fäuste zeigen nach vorne nicht nach innen (sieht ähnlich aus, wie ne gute traditionelle Thai-Box-Deckung, finde ich manchmal..-wobei das u. auch anderes variieren kann, geht ja aber erstmal nur um`s warum!)..-lass jetzt nochmal alles probieren was Du zuvor mit anderen Deckungen probiert hast, evtl. merkst Du nen Unterschied was deine Statik (deine Arme brechen nicht mehr (ganz so leicht bis garnicht) ein wenn Druck dagegen ausgeübt wird) und Deckung angeht (es kommen keine Geraden mehr an (zumind. nicht so leicht, wenn Du dagegen arbeitest), Haken kommen garnicht mehr um die Deckung rum) und deine eigene Deckung landet auch nicht mehr in deinem Gesicht, wenn mal gut draufgeschlagen wird..
    -man hat am Anfang zwar viele blaue Flecken an den Unterarmen (wenn dein Gegenüber u. Du richtig schlagen (u.a. viel mit den Unterarmen um die Deckung des Gegenübers zu brechen, Unterarme immer als Stock o. Schwert und Schild sehen!), aber eben lieber kurzfristig kaputte Unterarme, als dauerhaft `n kaputtes Gesicht...

    Das mit der Statik kann man auch ganz gut alleine am Türrahmen etc. sehen/spüren, einfach einmal mit angewinkeltem Unterarm voll gegen drücken (dein Unterarm knickt schneller in deine Richtung ein) und einmal über 90° gestreckt gegendrücken (dein Unterarm knickt so gut wie garnicht in deine Richtung ein)..-am besten geht`s aber mit nem deutlich stärkeren Menschen als man es selbst ist!
    Ich hoffe das diese Antwort in Bezug auf deine Frage, warum wir die Ellenbogen "so weit" vor dem Körper haben, ansatzweise beantwortet!?
    -falls noch spezifische Fragen offen sind kurz melden, kann mit der Antwort aber ein wenig dauern, da ich nicht täglich hier rein gucke..

    Viele Grüße,
    Deno

  7. #7
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    vielen Dank für deine Mühe
    Sowas ähnliches habe ich mir schon gedacht
    ehrlich gesagt ist diese Struktur nicht meine. Ich halte mich eher an das Standard-Boxgedöns (bzw. eher Crazy Monkey), aber es soll jeder so machen, wie er lustig ist

  8. #8
    Deno Gast

    Standard

    Hallo gion toji,

    das ist halt wie bei allem, man greift auf das Altbewährte zurück, jedem das Seine und das ist auch gut so, denn ohne unterschiedliche Ansätze würden die KKs sich nicht weiter entwickeln!!!
    -und von den Nachteilen habe ich halt noch nie erzählt (kommen allerdings auch nur am Anfang vor)
    Dadurch das man durchgehend die Arme sehr weit oben und vorne hat, geht es auch gewaltig auf die Schultern (gibt sich allerdings nach ein paar Trainingseinheiten) und es ist auch gar nicht so einfach permanent das "Schild-denken" mit ins waffenlose zu übernehmen, sprich mind. einen Arm immer als Deckung oben und vorne zu haben..

    Des Weiteren erfordert das Ganze (dadurch das die Unterarme und somit auch die Hände über 90° weit vorne sind) eine Menge an (ich mag diese Wörter inzw. nicht mehr in irgendwelchen Foren/speziell in diesem Forum nutzen, da zu oft mißverstanden bzw. etliche unnütze Diskussionen darüber!-nutze sie hier aber dennoch, da ich keine bessere Beschreibung im Kopf habe und inzw. jede Person hier -wohl leider aufgrund der ganzen Diskussionen- weiß was ich damit meine ) eine Menge an sehr kontrollierter "Biomechanik/-dynamik" und somit letztendlich "Short-Power", da man gezwungen ist aus der "Schild-Position", ohne auch nur ansatzweise auszuholen, hart zuschlagen zu können..
    Soviel zu den anfänglichen Nachteilen
    Nach einer gewissen Zeit des Trainings bringt alles zusammen, aber mehr Vorteile mit sich, als ich -persönlich- sie bisher in anderen KK`s/KS`s kennen lernen konnte/durfte
    -möchte mit diesen Aussagen niemand anderem auf den Schlips treten, ist halt meine -ganz persönliche- Meinung/Antwort auf die Frage, warum die Arme/Hände soweit vorne sind und letztendlich halte ich es wirklich so, jede Person wie er/sie es mag bzw. für sinnvoll hält..!!!

    LG,
    Deno

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Das Gegenteil von "Schlaghemmung" - der "Wunsch" mal richtig "draufzuhauen"
    Von variable im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 177
    Letzter Beitrag: 04-05-2022, 08:22
  2. PS3: "Watchever", "Lovefilm" oder "Maxdome"?
    Von defensiv im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13-05-2013, 16:26
  3. Workshops mit Fernando Chédel in Berlin: "Tai Chi Chuan ist Kampfkunst?!" & "Schwert"
    Von Martin N. im Forum Eventforum Chinesische Kampf- und Bewegungskünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18-05-2012, 20:46
  4. "tai chi", "iron tiger" oder "the discipline of the 36 chambers"?
    Von shenzhou im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07-05-2008, 23:57

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •