Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Zeige Ergebnis 61 bis 62 von 62

Thema: Anti Grappling

  1. #61
    BumBumKiwi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Schellenbaum Beitrag anzeigen
    Die internen wollen ihn ja auch werfen, ich finde, das sieht man. Nur bei den Gegenwürfen merkt man ein wenig, dass sie schön mithechten.

    Mal ehrlich, wie alt ist der Mann? 125? Wiegt 40 kg, wenn er auf der Waage mit 18-kg-Hanteln trainiert?
    Mir geht's jetzt nur ums Grabschen, keine Schläge oder Anspucken.
    Ist der Externe ein Judoka und reißt nicht wild von einem Wurf zum anderen, sondern beschränkt sich auf Einzelaktionen wie hier, warum nicht. Wahrscheinlich nicht die ganze Zeit, aber . Und selbst wenn der Alte fliegt oder eine holprige Figur abgibt, macht ihn das zu einem schlechtem Judoka?
    Okay, Bero eröertert das schön, in dem Video spielen sie also save. Gerade deswegen lässt die Intensität der Angriffe drauf schließen, dass der sein Zeug beherrscht. Schau ich mir kooperatives Üben im *ing*ung an, geht es mir da, was Angriffe angeht, subjektiv betrachtet seichter zu.

    Externe Grabscher möchte ich gar nicht ins Feld ziehen. Wie gesagt, der Mann ist alt und kein Schwergewicht.

    Das Mifune-Vid wurde im Grappling Forum schon gefühlt 10 mal durchgekaut Ich glaub wir sind uns alle eining, dass der olle Mifune hier ganz großes Können zeigt, unbenommen von der Ernsthaftigkeit der Angriffe. Ein paar Judo-Nerds behaupten zwar immer, dass es auf dem Video 111% zur Sache geht und Mifune die locker auskontert. Das ist aber natürlich Quark: Die Jungs sind auch keine Anfänger und teilweise doch erheblich schwerer und ca. 40 Jahre jünger. Wenn die voll reingehen würden und auch nach dem ersten Wurfansatz noch weiter an der Kutte ziehen würden würde Mifune wohl fliegen gehen.

    Aber (und das find ich dann doch ziemlich beeindruckend in Anbetracht der physischen Gegebenheiten): Das ist frei bzw. nicht choreographiert und die eigentlichen Eingänge in die Würfe kommen auch recht zackig. Natürlich wird da da beim Blockieren des Wurfes durch Mifune nicht voll weiter dran gezerrt, sondern abgebrochen, wenn der Schüler merkt, dass er da keine technisch saubere Lösung hinkriegt und nur durch Gebolze den Wurf durchkriegen könnte.

    Insofern würde ich sagen, dass es sich auf dem Vid schon um technisches Sparring handelt: Beide sind in den Aktionen frei. Man nimmt jedoch die Power ein bisschen raus, um den Faktor Physis ein wenig auszugleichen. Macht man doch im Sparring mit deutlich leichteren Partnern oder Mädels auch meist, weil man ansonsten selber nicht viel von der Sparringsrunde lernt.
    Und nochmal: Dafür finde ich die gezeigte Leistung von Mifune absolut großartig. Ich wäre froh, wenn ich in meinem jetzigen Alter nur halb so gut werfen könnte wie er. Werd ich aber nie erreichen

  2. #62
    Registrierungsdatum
    18.04.2011
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Zitat Zitat von BumBumKiwi Beitrag anzeigen
    Und nochmal: Dafür finde ich die gezeigte Leistung von Mifune absolut großartig. Ich wäre froh, wenn ich in meinem jetzigen Alter nur halb so gut werfen könnte wie er. Werd ich aber nie erreichen
    + 1

    Und ich schätze die allermeisten Leute die hier Diskutieren ebenfalls nicht. Da sollte man auch mal etwas Respekt aufbringen...

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. JKD: Grappling - Anti-Grappling
    Von jkdberlin im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17-10-2010, 09:39
  2. anti grappling??
    Von Siddharta im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 22-06-2007, 12:59
  3. IMA und Anti-Grappling/Anti-Takedown Techniken
    Von HuLong im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02-02-2007, 04:43
  4. Anti-Grappling Empfehlung
    Von MataLeon im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25-08-2006, 20:25
  5. Anti Grappling
    Von Starfox im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 04-03-2005, 15:15

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •