Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Katana Länge/Gewicht

  1. #1
    Kronos Gast

    Standard Katana Länge/Gewicht

    Hi ich hab vor mir ein Katana anfertigen zu lassen:

    Ganze aus Dual-Stahl (1050 / 1090)
    8192 Lagen
    Cryonic-Tempering (Art 2b)
    differentialgehärtet
    mit Bohi
    1" Sori (Klingenkrümmung)
    vergoldete Menuki
    Tsuka-Ito aus reiner Seide in dunkelrot mit schwarzer Samé
    Gravierte Saya mit Kojiri und Koiguchi aus echtem Horn

    Die Frage ist nun: wie lange sollten Klinge und Griff sein?

    standart wäre:
    Klingenlänge: 28''
    Grifflänge: 11.5''

    Ich bin jedoch 1.84 und rund 100kg, daher wäre das ding eindeutig zu klein.
    was könnt ihr mir empfehlen?

    als Alternative gäbe es noch die "Bear-Ausführung" die vorallem für Cutting geeignet sein soll und bei Klingenlänge von 30'' und Grifflänge von 12'' schon fast zu gross für andere Anwendungen sein könnte... vorallem wegen dem Gewicht und dem Gleichgewichtspunkt.

  2. #2
    Taisho Gast

    Standard Re:

    Konbanwa,

    aha, Du bestellst also bei nordavind - eine korrekte Wahl, sind gute Teile.

    Ein guter Kämpfer muß mit jedem Katana kämpfen können, das kannst Du u. a. bei Musashi nachlesen. Präferenzen für eine lange oder kurze Klinge hat jeder - umgehen können solltest Du mit jeder.

    Ich persönlich benutze obwohl ich noch etwas größer bin, ein eher kurzes Katana (Gesamtlänge 102 cm, Tsuka 26 cm).

    Für Iaito werden abhängig von der Körpergröße Klingenlängen empfohlen. Diese sind jedoch kein muß, siehs als Empfehlung. Mein Iaito ist auch kürzer als in div. Tabellen "empfohlen".

    Kaufe Dir also Dein Katana nach eigenem Empfinden und nicht nach irgendwelchen Listen und Tabellen.

    In alter Zeit, konnten sich die meisten Samurai auch keine maßangefertigten Klingen leisten - sie nahmen sozusagen Konfektion von der Stange.

    Viel Spaß mit Deinem Katana
    Grüße

  3. #3
    kabutoki Gast

    Standard

    Hallo Kronos,
    ich empfehle Dir dringend Preisvergleiche zu machen, auch und gerade bei ausländischen Anbietern. Ich habe es aus Spaß gerade gemacht... Sehr interessante Angebote da draußen. Wenn man sich geschickt anstellt, ist die Einfuhr kein Problem.

    Zur Klingenlänge kann ich nur sagen, dass wenn man die Möglichkeit hat, eine Klinge auf Körpergröße und Armlänge zugeschnitten sein sollte. Als großer Mensch eine kurze Klinge zu führen ist einfach...aber auch nur das. Es wird dabei gerne auf japanische Originale und deren Maße verwiesen. Dazu wird aber oft unterschlagen, dass der gewöhnlich Japaner (nicht anders als der Durchschnittsnordeuropäer) vor 500 Jahren bedeutend kleiner war und die Verhältnisse dann wie oft angeführt nicht stimmen.
    Mehr und besser lernen kann man nur mit einer angemessenen Klingenlänge.

    Viele Grüße
    Karsten

  4. #4
    Kronos Gast

    Standard

    Taisho: Musashi hab ich vor vielen Jahren mal gelesen. Sie mussten es in der der Bibliothek aus dem Keller holen gehen weil es seit Jahren keiner mehr gelesen hatte - verkaufen wollten sie es jedoch nicht. Ja ich will bei nordavind bestellen, da ich dies die nächste "Vertretung" von last legend ist.

    kabutoki: Du kannst dir den "Bear" mal kurz angucken auf http://www.imperialweapons.com/orien...ll400bear.html . Die Grösse und Gewicht machen mir weitaus weniger sorgen als der "Gleichgewichtspunkt" der wahrschinlich viel zu weit vorne in der Klinge liegt, was die Bewegungen verlangsamen würde. Ich denke man müsste bei der 30''-Variante wohl den Griff auch um ein Zoll verlängern, damit das ganze in etwa wieder stimmen würde.
    Geändert von Kronos (16-04-2004 um 08:51 Uhr)

  5. #5
    kabutoki Gast

    Standard

    Hi Kronos,
    ich habe mal mein Iaito ausgemessen, das für mich in Japan angefertigt wurde. Es hat die Spezifikationen, die ich auch bei einem Shinken haben wollen würde (mit Ausnahme der Länge eigentlich 2,55 bis 2,6 shaku, aber bis dahin üben, üben, üben). Ich bin 1,85 und 85 kg.
    Bei mir: auf eine 2,5 shaku Klinge kommt ein Griff von 8,5 sun (75,75 cm / ca. 26 cm)

    Das Bear in der 30" zu 12" wäre Klinge 2,51 shaku zu 1,0 shaku (76,2 cm / 30,48 cm). Beim Bear mit der langen Klinge wäre also eigentlich auch der kurze Griff genug, wäre da nicht die Frage mit dem Klingengewicht. Ich würde vermuten dass es besser ist, den langen Griff zu nehmen, um mehr Hebelwirkung beim stoppen der Klinge zu haben.

    An was für "anderen Anwendungen" hast Du denn gedacht ? Ich sehe in Deiner Kampfkunstliste kein Iai oder ähnliches. Du hast doch wohl nicht irgendwelche Dummheiten vor oder ?

    Karsten

  6. #6
    Kronos Gast

    Standard

    Yoseikan Budo = Kempo + Goshin-Jutsu + Aiki + Iai + Ken Jutsu + Karate + Bajutsu ... jetzt kannst Du nochmal nach Iai suchen

  7. #7
    Kronos Gast

    Standard

    Mochi macht auch keine Dummheiten, obschon er auch ein Katana hat und nur Yoseikan macht :P
    http://www.yoseikan.lu/info/info_hiroo.htm

  8. #8
    kabutoki Gast

    Standard

    Ah,
    alles klar. Ich hatte Eure HAuptseite nur kurz überflogen und Iai war mir nicht untergekommen.
    Eigentlich stellen sich dann zwei getrennte Fragen. Zum einen, ob das Schwert zum Iai geeignet ist. Von der Länge her würde ich das bejahen. Das Gewicht sollte auch noch gehen aber der Knackpunkt ist wahrscheinlich die Saya. Je nach Verarbeitung kann es die Saya innerhalb kürzester Zeit aushöhlen und kaputt machen, wenn man mit einem Shinken Iai übt. Ich bin mir nicht sicher, ob irgendeines der Schwerter, die im Preisbereich des Bear sind, überhaupt gut genug dafür sind.
    Das kann wohl nur jemand beantworten, der eines hat und zu dem noch genug Ahnung vom Iai hat.
    Eventuell kannst DU ja auch von Deinem Rückgaberecht gebrauch machen. Ich kenne die AGB von Nordavind nicht, aber bei vielen anderen Onlinebestellungen sind es zwei Wochen. Zeit genug, das Schwert auf Herz und Nieren zu testen.

    Karsten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Katana in chinesischen Kampfkünsten
    Von Jadetiger im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 31-08-2006, 10:52
  2. Paul Chen Practical Katana -- Test
    Von Tierlieb im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21-01-2006, 20:52
  3. Sammelbest. Katana
    Von -erdmännchen- im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 28-05-2004, 19:34
  4. Japanische Waffen..
    Von Siddharta im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 12-01-2004, 12:22
  5. Katana - Daito
    Von Legacy im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25-07-2002, 13:17

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •