Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Gesucht: Grappling Stand up

  1. #1
    Archangel Gast

    Standard Gesucht: Grappling Stand up

    Hallo,

    derzeit suche ich nach einer Kampfsportart die hauptsächlich den Schwerpunkt auf Stand Up Grappling legt?

    Irgendwelche Ideen?

  2. #2
    Dr.Jab Gast

    Standard

    ringen? judo?

  3. #3
    Archangel Gast

    Standard

    Eigentlich meinte ich mit Grappling - "Hebeltechniken"...
    Keine TakeDowns oder Bodyslams o.ä.

    Und BJJ macht mir zuviel am Boden.

  4. #4
    Dr.Jab Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Archangel Beitrag anzeigen
    Eigentlich meinte ich mit Grappling - "Hebeltechniken"...
    Keine TakeDowns oder Bodyslams o.ä.

    Und BJJ macht mir zuviel am Boden.
    mit "stand up grappling" meint man aber normalerweise sportarten die sich auf takedowns spezialisieren. submissions im stehen gibts nunmal einfach nicht so viele.

  5. #5
    Teashi Gast

    Standard

    Aikido, Ju-Jutsu.

  6. #6
    Archangel Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Teashi Beitrag anzeigen
    Aikido, Ju-Jutsu.
    Wird das was in Ju Jutsu beigebracht wird auch im selben Umfang in BJJ beigebracht?

  7. #7
    Teashi Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Archangel Beitrag anzeigen
    Wird das was in Ju Jutsu beigebracht wird auch im selben Umfang in BJJ beigebracht?
    Nein.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    fma trainingsgruppe, die besonders viel wert auf den teilbereich dumog legt: http://www.kampfkunst-board.info/for...stilen-159860/
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #9
    Eskrimador Gast

    Standard

    Sambo ... 1001 Versionen von "wie werf ich dich und brech dir noch mindestens einen Knochen dabei".



    Ansonsten Silat, Ju Jutsu, Jiu Jutsu, Technik 36, FMA

    Viel Glück mit deiner Suche ... das GANZE kommt weniger auf das System, als mehr darauf an den RICHTIGEN Trainer / die richtige Trainingsgruppe für deine Wünsche und Bedürfnisse zu finden.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrimador Beitrag anzeigen
    das GANZE kommt weniger auf das System, als mehr darauf an den RICHTIGEN Trainer / die richtige Trainingsgruppe für deine Wünsche und Bedürfnisse zu finden.
    zumal hebeln, clinchen, werfen mit unterschiedlicher betonung im vergleich zu den anderen bereichen, thema in fast jedem system ist.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #11
    Sokolo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrimador Beitrag anzeigen
    Sambo ... 1001 Versionen von "wie werf ich dich und brech dir noch mindestens einen Knochen dabei".
    Der Schwerpunkt liegt beim Sambo aber trotzdem auf dem Bodenkampf und den will er ja gerade nicht.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.05.2013
    Alter
    36
    Beiträge
    560

    Standard

    Zitat Zitat von Sokolo Beitrag anzeigen
    Der Schwerpunkt liegt beim Sambo aber trotzdem auf dem Bodenkampf und den will er ja gerade nicht.
    Sambo hat Bodenkampf als einen Schwerpunkt, genauso wie das Werfen, Schlagen oder Treten.

    Hebel und Würger funktionieren im Stand doch genauso, wie sie es am Boden tun. Die Anwendbarkeit ist allerdings extrem eingeschränkt, da im Stand mehr Bewegngsspielraum/mehr Bewegungsfreiheit/mehr Bewegungsdimensionen vorhanden sind (nennen wir es mal so).
    Ein RNC funktioniert doch im Stand genauso wie am Boden, genauso ein Kimura oder irgendwelche Handgelenkshebel. Dass man den langen Armhebel nicht so einfach im Stand ausführen kann, - beispielsweise oder einen Triangle - liegt ja weniger an einem Kampfsystem, als an der Physik des Hebels/Würgers. Eingesprungen kann es dann wieder funktionieren, aber dann ist es wieder eine Bodentechnik.

    Von daher: Judo, Sambo, BJJ, irgendeine Grappling-Art, ....

  13. #13
    Sokolo Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Bodenknuddler Beitrag anzeigen
    Sambo hat Bodenkampf als einen Schwerpunkt, genauso wie das Werfen, Schlagen oder Treten.
    Ich meinte im Hinblick auf Submissions.

    Wie Du selbst schon sagst, liegt es in der Natur der Sache, dass ein effizientes Submissiongame immer den Fokus auf den Boden legt. Was nicht heißt, dass Standsubmissions nicht funktionieren, sondern nur dass sie eben die Ausnahme von der Regel sind. Und ich glaube, so werden sie auch im Sambo behandelt. Aber ich bin bei weitem kein Experte dafür.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Beste Kämpfer in verschiedenen Teilbereichen: Stand-Grappling
    Von Masterff im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25-09-2012, 13:07
  2. Kampfsort gesucht (Stand+Grappling)
    Von syntho im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11-07-2012, 00:45
  3. Grappling vs Stand up ?
    Von MMA09 im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08-10-2009, 13:59
  4. Grappling-Stil zur Ergänzung meines Stand Up?
    Von Marc1976 im Forum Grappling
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25-08-2008, 13:59
  5. stand up & grappling in zürich. trainingspartner gesucht
    Von bobi im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-01-2006, 17:22

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •