Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 111

Thema: Andre Bertel "konvertiert" zur JKA

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard Andre Bertel "konvertiert" zur JKA

    FYI

    Andre Bertel OT:
    "To confirm the rumour that has spread around the world, it is true that I have recently joined the JAPAN KARATE ASSOCIATION (JKA).
    This occurred via the assistance of Naka Tatsuya Shihan."

    Mitteilung aus seinem Blog:
    Andre Bertel's Karate-Do: J.K.A
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  2. #2
    cave Gast

    Standard

    ok,gut
    noch besser wäre wenn er mal auf Lehrgangs-"Tour" durch Deutschland käme,den Mann wollt ich schon immer mal live erleben

    gruss cave

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von cave Beitrag anzeigen
    ok,gut
    noch besser wäre wenn er mal auf Lehrgangs-"Tour" durch Deutschland käme,den Mann wollt ich schon immer mal live erleben

    gruss cave
    War Dein "gut" jetzt eine positive Wertung oder nur ein Zeichen der "Wahrnehmung"

    Aber Du hast Recht, Mr. Bertel kommt nur so ca. 1x im Jahr nach Deutschland und dann auch nur in das Dojo nach Ahrensburg.
    Sollte man mal erlebt haben, allein seine Erklärungen zum Unterschied "sportskarate vs. true karate" ist sehenswert

    Vielleicht hat Naka ihn ja mal demnächst im Schlepptau in Deutschland
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  4. #4
    Karate Kid 2.0 Gast

    Standard

    Im Stil Shotokan finde ich die JKA, in GER als Ableger auch als DJKB bekannt, viel kompetenter als unser DKV. Zum einen haben die natürlich noch einige japanische Karate-Größe im Verband und zum aderen ist das Shotokan dort traditioneller ausgerichtet und noch eher Kampfkunst, als Kampfsport. Vo daher war der Wechsel nur richtig.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Karate Kid 2.0 Beitrag anzeigen
    Im Stil Shotokan finde ich die JKA, in GER als Ableger auch als DJKB bekannt, viel kompetenter als unser DKV. Zum einen haben die natürlich noch einige japanische Karate-Größe im Verband und zum aderen ist das Shotokan dort traditioneller ausgerichtet und noch eher Kampfkunst, als Kampfsport. Vo daher war der Wechsel nur richtig.
    Und der WKF hat keine japanischen Karate Größen im Verband?

  6. #6
    cave Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luce Bree Beitrag anzeigen
    War Dein "gut" jetzt eine positive Wertung oder nur ein Zeichen der "Wahrnehmung"
    Hmmm...
    Da unser Verein im DJKB ist freu ich mich über seinen Beitritt,finde er kommt auf Lehrgängen usw. (kenn ich leider nur von YT) sehr sympathisch rüber und strahlt eine sehr grosse Kompetenz aus...
    Bewegungstalent trifft auf eine "eigene" Art des Shotokan,verstehst du was ich meine ? Schwer zu beschreiben
    Insofern eine echte Bereicherung unseres Dachverbandes imo.

    Ob das mir persönlich als Mitglied eines kleinen,eher Breitensport orientierten Vereins hier unten in der Saarpfalz was bringt ?
    Keine Ahnung,wahrscheinlich eher nicht...
    Aber vielleicht gibts ja doch irgendwann die Möglichkeit ihn mal bei einem grösseren Lehrgang (Gasshuku zB) zu erleben,dann hätte ich evtl. auch was davon

    gruss cave

  7. #7
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Andre Bertel war ja schon immer auch innerhalb der JKS/IJKA ein "einsamer" Kämpfer und hat sich von dem Dunstkreis um Kagawa und Yamaguchi eher ferngehalten.
    Er hat auch nie einen Hehl daraus gemacht, dass er sich als legitimen "Erben" von Tetsuhiko Asai fühlt.
    Sein Karate war schon sehr speziell von Asai geprägt und man muss leider etwas die Sorge haben, dass nun eine gewisse Verwässerung stattfindet.
    Inwieweit hier auch kommerzielle Dinge eine Rolle spielen vermag der Außenstehende nicht zu beurteilen.
    Ich für meinen Teil werde die bzw. seine Entwicklung jedenfalls interessiert beobachten...
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  8. #8
    cave Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luce Bree Beitrag anzeigen
    Andre Bertel war ja schon immer auch innerhalb der JKS/IJKA ein "einsamer" Kämpfer und hat sich von dem Dunstkreis um Kagawa und Yamaguchi eher ferngehalten.
    kann ich nicht beurteilen,bin zu unwissend

    Zitat Zitat von Luce Bree Beitrag anzeigen
    Er hat auch nie einen Hehl daraus gemacht, dass er sich als legitimen "Erben" von Tetsuhiko Asai fühlt.
    jap,wenn man sich was er so macht ansieht : zurecht !

    Zitat Zitat von Luce Bree Beitrag anzeigen
    Sein Karate war schon sehr speziell von Asai geprägt und man muss leider etwas die Sorge haben, dass nun eine gewisse Verwässerung stattfindet.
    Für wen?
    Für Asai Shotokan oder für JKA Shotokan?
    oder für beide?
    Karate bleibt Karate
    Ich persönlich (und meine Meinung hat kein Gewicht bei diesen Grössen,aber ich hab sie trotzdem^^) empfinde das als eine Bereicherung für JKA

    Zitat Zitat von Luce Bree Beitrag anzeigen
    Inwieweit hier auch kommerzielle Dinge eine Rolle spielen vermag der Außenstehende nicht zu beurteilen.
    glaub ich nicht,bisher hat noch kein JKA-Instructor auf mich so gewirkt als hätte er wirklich Kohle

    Zitat Zitat von Luce Bree Beitrag anzeigen
    Ich für meinen Teil werde die bzw. seine Entwicklung jedenfalls interessiert beobachten...
    dito

    gruss cave

    PS:ist alles meine persönliche Meinung,wär interessant mal deine perönliche Meinung zu hören,Luce,die Angst vor der Verwässerung kann doch nicht alles sein,oder?

    gruss cave

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    @cave:

    Das Bertel eine Bereicherung für die JKA ist, steht außer Frage.
    Leider aber mMn nicht umgekehrt...
    Die Richtung Asai-ha Shotokan-Ryu ist für mich so interessant, weil Asai es immer so gehalten hat, auch Einflüsse aus anderen KK mit einfließen zu lassen.
    Er hat immer betont, dass bei seinem Verständnis von Karate "das gemeinhin bekannte Karate" nur einen kleinen Teil ausgemacht hat.
    Im Vordergrund stand immer die Effektivität der Technik, die zur jeweiligen Situation passen sollte bzw. musste.
    Er hat aber auch die CMA studiert und einfließen lassen.
    Wenn ich z. B. persönlich die Chance hätte, in meinem Umfeld einen kompetenten Bagua-Lehrer zu finden, so wie kanken das Glück hatte, dann würde ich da sofort mehr Zeit investieren.
    Die Sorge der Verwässerung bezieht sich also klar auf das Asai-ha Karate.
    Nun kann man argumentieren, dass die Asai-Kata ja auch durch andere Personen aus der JKS/IJKA weitergeleben werden. Kagawa und Yamaguchi oder auch die angelsächsische Fraktion um Scott Langley, Craig Williams oder Alan Campbell werden hier sicher einiges weitergeben, aber die ganz speziellen Techniken und Kata von Asai hat keiner so verinnerlicht wie Andre Bertel.
    OK...der alte Meister Kato Sensei aus der IJKA hat sicher noch einiges in petto, aber der Jüngste ist er ja leider auch nicht mehr.

    Soviel in aller Kürze...bin leider zeitlich etwas im Stress
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.04.2013
    Beiträge
    844

    Standard

    Danke für die Information!

    A. B. wird sich überlegt haben, was er da macht.

    Würde das erstmal postiv sehen: Als eine Bereicherung für beide Seiten!

    Und für uns "Fußsoldaten" wäre es ja nur förderlich, wenn er z. B. in BRD offizielle Lg gibt.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Hoffen wir einfach mal, dass sich Andre nicht von der "Versportlichung des Karate" innerhalb der JKA anstecken läßt.
    Obwohl er ja selbst auch ein erfolgreicher Wettkämpfer war, hat er immer betont, dass diese Zeit nur ein Ventil innerhalb seiner "Sturm-und-Drang-Phase" war.
    Besonders interessant und für mich eher hoch anzurechnen ist, dass er die Asai-Richtung so kompromißlos gelebt hat, obwohl er eher nur selten mit Asai direkt trainiert hatte. Dieser Punkt wird oft falsch widergegeben, er war letztlich gar nicht so nah dran an Asai, wie es so oft kolportiert wird.

    Also es nützt nix...wir müssen da mal abwarten...
    Vielleicht könnnen wir ihn ja bald mal persönlich in Deutschland fragen
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    24.09.2001
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    68
    Beiträge
    284

    Standard

    Zitat Zitat von Karate Kid 2.0 Beitrag anzeigen
    Im Stil Shotokan finde ich die JKA, in GER als Ableger auch als DJKB bekannt, viel kompetenter als unser DKV. Zum einen haben die natürlich noch einige japanische Karate-Größe im Verband und zum aderen ist das Shotokan dort traditioneller ausgerichtet und noch eher Kampfkunst, als Kampfsport. Vo daher war der Wechsel nur richtig.
    Ich lach mich krank, woher nimmst du denn diese Weißheiten
    Der DJKD ist genau so traditionell oder nicht traditionell wie der DKV oder jeder andere Verband, und was ist schon traditionell ???????????
    Im DJKB wird ebenfalls Sportkarate betrieben, oder ist dir das entgangen ??

    Gruß
    wankan

  13. #13
    odayaka Gast

    Standard

    Es gibt nichts besonders traditionelles im DJKB.
    Auch in diesem Verband spielt das Sport-Karate und der Wettkampf die einzig entscheidende Rolle. Alle Größen in diesem Verband sind ehemalige Wettkämpfer. Das DO hat hier keinen Platz beziehungsweise tritt deutlich in den Hintergrund.
    Ich wundere mich immer, wenn Außenstehende der Meinung sind, dass der DJKB traditionell sein. Auch die JKA ist nicht traditionell, sondern absolut Leistung-und Wettkampf-orientiert - ob das gut oder schlecht ist, mag jeder selbst für sich beurteilen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    24.09.2001
    Ort
    Gelsenkirchen
    Alter
    68
    Beiträge
    284

    Standard

    Zitat Zitat von odayaka Beitrag anzeigen
    Es gibt nichts besonders traditionelles im DJKB.
    Auch in diesem Verband spielt das Sport-Karate und der Wettkampf die einzig entscheidende Rolle. Alle Größen in diesem Verband sind ehemalige Wettkämpfer. Das DO hat hier keinen Platz beziehungsweise tritt deutlich in den Hintergrund.
    Ich wundere mich immer, wenn Außenstehende der Meinung sind, dass der DJKB traditionell sein. Auch die JKA ist nicht traditionell, sondern absolut Leistung-und Wettkampf-orientiert - ob das gut oder schlecht ist, mag jeder selbst für sich beurteilen.
    So sieht es aus

  15. #15
    cave Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Luce Bree Beitrag anzeigen
    Das Bertel eine Bereicherung für die JKA ist, steht außer Frage.
    Leider aber mMn nicht umgekehrt...
    Nun,AB wird schon einen Vorteil darin sehen sich der JKA anzuschliessen...

    Kommerz hab ich ja (für mich) schon ausgeschlossen...
    Ob es das "Netzwerk" der JKA ist und die damit verbundenen Kontakte?
    Oder vielleicht auch die breitere Basis? klein ist die JKA ja nicht gerade...
    Das coole Logo?
    Irgendeinen Grund wird es ja haben

    gruss cave

Seite 1 von 8 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-07-2012, 15:18
  2. Andre Bertel´s Karate-Do
    Von Haishu im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26-02-2012, 19:50
  3. Aulão/Lehrgang "Chokes" mit Schwarzgürtel Andre Nunes
    Von Groundfighters BJJ Hamburg im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-09-2011, 15:00
  4. Andre Bertel - Asai Shotokan
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25-05-2010, 08:46
  5. Karate Lehrgang mit Andre Bertel(6 Dan) Ahrensburg/Hamburg
    Von Kampfkunstahrensburg im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-01-2010, 17:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •