Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 91 bis 105 von 111

Thema: Andre Bertel "konvertiert" zur JKA

  1. #91
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Der Dangrad kann nicht der Grund gewesen sein, denn Bertel wurde zwischenzeitlich zum 5.Dan JKA geprüft und hat damit sozusagen einen Schritt rückwärts gemacht.
    Das könnte aber doch insbesondere die Motivation gewesen sein.
    Er ist ja noch relativ jung und kann sicher bei der JKA noch über den 6. Dan hinauskommen. Ansonsten wäre ja wohl Feierabend gewesen mit weiteren Dan-Graduierungen.
    Er hat jetzt also die Anerkennungsprüfung auf sich genommen und kann bei seinem Potential sicher bald auch die Prüfung zum 6 Dan JKA ablegen...

    Aber ich mache mir ehrlich gesagt auch so meine Gedanken, ob SEIN spezielles Karate weiterhin die "richtige" Evolution nehmen wird.
    Aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt...
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

  2. #92
    KeineRegeln Gast

    Standard

    Zitat Zitat von luce bree Beitrag anzeigen
    ....
    +1

  3. #93
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Das wäre schade, es bleibt zu hoffen, dass sein Asai Einfluss weiterhin erhalten bleibt. Er schreibt ja die Sachen außerhalb des JKA Curriculums führt er weiter. In der JKF wäre er sicher freier gewesen und dort hat er ja auch Kontakte.

  4. #94
    SynthpopFan Gast

    Standard

    Mittlerweile sind sechs Jahre seit dem letzten Beitrag in diesem Thema vergangen und Andre Bertel trägt nun den 7.Dan. Offensichtlich hat sich sein Wechsel zur JKA für ihn gelohnt. Mal schauen, was er künftig auf Lehrgängen zeigen wird.

  5. #95
    Registrierungsdatum
    09.04.2014
    Ort
    Niederschöna
    Beiträge
    125

    Standard

    Hast Du eigentlich gemerkt, dass er nicht mehr in der JKA ist? Von daher würde ich hier nicht von "es hat sich gelohnt" sprechen. Davon mal abgesehen, hat er den 6. Dan sehr sehr lange gehabt. Dass dann irgendwann mal der 7. folgt, ist logisch. Und dass er es technisch drauf hat und ebenso einen riesen Fundus an Wissen, wird wohl keiner bestreiten. Wahrscheinlich ist er sogar einer der jüngsten (wenn nicht sogar der jüngste) 7.Dan weltweit. Zu Recht, meiner Ansicht nach.

  6. #96
    SynthpopFan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DojokunOss Beitrag anzeigen
    Hast Du eigentlich gemerkt, dass er nicht mehr in der JKA ist? Von daher würde ich hier nicht von "es hat sich gelohnt" sprechen. Davon mal abgesehen, hat er den 6. Dan sehr sehr lange gehabt. Dass dann irgendwann mal der 7. folgt, ist logisch. Und dass er es technisch drauf hat und ebenso einen riesen Fundus an Wissen, wird wohl keiner bestreiten. Wahrscheinlich ist er sogar einer der jüngsten (wenn nicht sogar der jüngste) 7.Dan weltweit. Zu Recht, meiner Ansicht nach.
    Nee, das habe ich nicht gemerkt. Ich bin davon ausgegangen, dass er nach wie vor in der JKA ist. Dann werde ich doch glatt mal schauen, wo er jetzt unterwegs ist. Danke für die Info.

  7. #97
    Registrierungsdatum
    09.04.2014
    Ort
    Niederschöna
    Beiträge
    125

    Standard

    Da brauchst Du nicht zu suchen. Er ist nirgends "verbandelt".

  8. #98
    Registrierungsdatum
    30.01.2009
    Ort
    Markt Schwaben
    Beiträge
    75

    Standard

    bzw. er scheint selbst eine Organisation aufzusziehen, International Karate Shotokan (IKS)..die Infos, die ich auf die schnelle über Google gefunden habe, sind allerdings etwas lückenhaft. Schein auf eine ähnliche benamte Organisation "International Karate Shotokan Kase-Ha" zu geben, die etwas anderes ist..langsam gehen die Namen für neue Weltverbände aus
    Geändert von gunk (04-12-2019 um 07:52 Uhr)

  9. #99
    Registrierungsdatum
    09.04.2014
    Ort
    Niederschöna
    Beiträge
    125

    Standard

    Nein. Tut er nicht. Dein erwähntes IKS hat eine völlig andere Bedeutung für André bzw. der Grund der Existenz des Begriffes hat nichts mit einer zu gründenden Organisation zu tun.

  10. #100
    Registrierungsdatum
    30.01.2009
    Ort
    Markt Schwaben
    Beiträge
    75

    Standard

    Kannst Du dazu mehr sagen? In seinem Blog redet er zumindest von einem "IKS syllabus", was ja Lehrplan oder Unterrichtsprogramm bedeutet. Das hört sich schon ein wenig nach Organisation an...

  11. #101
    Registrierungsdatum
    09.04.2014
    Ort
    Niederschöna
    Beiträge
    125

    Standard

    Es gibt mehrere Gründe. Viele tun hier nichts zur Sache.
    Aber ein Grund ist, dass es einige/viele Leute gibt, die sich vom ihm prüfen lassen wollen. Deshalb "Syllabus" und irgendwas muss ja auch auf der Urkunde stehen. Außerdem hat er in Japan viele "normale" regelmäßige Schüler. Auch dafür ist ein Lehrplan an sich nicht die schlechteste Idee.

  12. #102
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Ist der 7.Dan dann ein "eigener" 7.Dan im eigenen Verband oder woher kommt das (ohne Wertung)?

  13. #103
    Registrierungsdatum
    09.04.2014
    Ort
    Niederschöna
    Beiträge
    125

    Standard

    Nein. Das war eine technische Prüfung vor einer Kommission. Lustigerweise in einem JKA-Dojo und es waren ausschließlich hochrangige JKA-Instruktoren in der Kommission. Namen nenne ich nicht, da dies nicht gewünscht ist, weder von André noch von den Leuten selbst. Das käme einem Affront innerhalb der JKA gleich - Politik halt. Wer ihn aber etwas näher kennt, kommt sicher auf den einen oder anderen Namen, bei dem André selbst trainiert. Falls es von Interesse ist: André hatte 13 Jahre lang Rokudan getragen.

    Reicht das als Information?

  14. #104
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

  15. #105
    Registrierungsdatum
    23.01.2012
    Beiträge
    1.064

    Standard

    Andre Bertel hat für seine Organisation IKS die Homepage freigeschaltet.
    http://iks-2.jimdosite.com/
    Noch sehr rudimentär, aber immerhin scheint es jetzt mit ihm als Director und Chief-Instructor offiziell loszugehen...
    _________________________
    "Das Weiche besiegt das Harte, das Schwache triumphiert über das Starke." (Lao-Tse)

Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-07-2012, 14:18
  2. Andre Bertel´s Karate-Do
    Von Haishu im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26-02-2012, 18:50
  3. Aulão/Lehrgang "Chokes" mit Schwarzgürtel Andre Nunes
    Von Groundfighters BJJ Hamburg im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-09-2011, 14:00
  4. Andre Bertel - Asai Shotokan
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25-05-2010, 07:46
  5. Karate Lehrgang mit Andre Bertel(6 Dan) Ahrensburg/Hamburg
    Von Kampfkunstahrensburg im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-01-2010, 16:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •