Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 111

Thema: Andre Bertel "konvertiert" zur JKA

  1. #61
    ky0han Gast

    Standard

    Tach,

    Im Übrigen möchte ich der Meinung widersprechen, dass die Zugehörigkeit zu einem Verband irrelevant sei. Wenn ich z.B. im andren Verband bin, bekomm ich das JKA-Heft nicht und bekomme somit auch schwerer mit, wenn Person XY einen Lehrgang abhält. Also allein schon aus logistischen Gründen ist der Verband für mich relevant - uh, das reimt sich. Und wir wissen alle, was das bedeutet ^^
    Das Heft gibt es doch online. Somit hat sich Dein Argument in wohlgefallen aufgelöst.

    Gruß Holger

  2. #62
    odayaka Gast

    Standard

    Ich hab aber nicht argumentiert, sondern meine Meinung gesagt. Und die bleibt.
    Ätsch!
    Außerdem WEISS jemand Aussenstehendes im Normalfall nicht, dass das JKA-Magazin online erhältlich ist geschweige denn, dass es das überhaupt gibt. Ich suche ja nicht aktiv nach sowas. Genauso wie ich nicht weiß, wie das Verbandsmagazin (wenns eins gibt) von der IMAF, dem DTKV oder der SKI heißt und wo es das gibt.

  3. #63
    Norman P. Gast

    Standard

    Wie alt ist Andre Bertel eigentlich? Er macht einen recht jungen Eindruck und hat schon den 6.Dan? Wenn ich "6.Dan" höre, muss ich immer an Leute denken, die schon ein paar graue Haare haben. Oder ist es wieder mal ein typisch deutsches Phänomen, dass den Leuten hierzulande sehr spät solche Grade zugesprochen werden?

    Ich habe auch mal mitbekommen, dass Andre Bertel hin und wieder mal nach Norddeutschland kommt. Habe mal ein Video von ihm gesehen. Da macht er mit seinen Armen immer diese Bewegungen, als seien seine Arme Schwerter. Diese "Schwerter" haut er dann immer auf die Jacken der anderen, als würde er die Jacken mit seinen Händen "aufschlitzen" wollen. Ich habe nie verstanden, wofür das im Kampf gut sein soll. Dann hat er aber auch einmal eine dieser Hände ins Genick des anderen schwingen lassen. Das würde aus meiner Laien-Sicht schon eher einen Sinn machen, einen Gegner zu erledigen. Aber okay, ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung von so etwas habe...

    Wie es scheint, muss man sich in Norddeutschland an einen gewissen Stefan Schwarnweber wenden, wenn man einen Bertel-Lehrgang besuchen will. Herr Scharnweber hat wohl den 5.Dan, wie ich gelesen habe. Den 4. und den 5.Dan hat er wohl bei einem Großmeister namens Hiroshi Shirai abgelegt. Herr Shirai ist wohl noch eine der letzten Legenden, wenn ich es richtig gedeutet habe. Was mich allerdings wundert, ist die Tatsache, dass der 4. und der 5.Dan von Herrn Scharnweber hier in Deutschland wohl nicht anerkannt werden. Laut DKV hat er "nur" den 3.Dan. Ich muss gestehen, dass ich das gar nicht verstanden habe. Jemand hat einen 5.Dan bei einem großen japanischen Meister bestanden und kriegt ihn hier nicht anerkannt. Dieser Mann muss sich hier sehr verhöhnt vorkommen...

  4. #64
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Norman P. Beitrag anzeigen
    Wie alt ist Andre Bertel eigentlich? Er macht einen recht jungen Eindruck und hat schon den 6.Dan? Wenn ich "6.Dan" höre, muss ich immer an Leute denken, die schon ein paar graue Haare haben. Oder ist es wieder mal ein typisch deutsches Phänomen, dass den Leuten hierzulande sehr spät solche Grade zugesprochen werden?
    Typisch deutsch...

    Ich habe auch mal mitbekommen, dass Andre Bertel hin und wieder mal nach Norddeutschland kommt. Habe mal ein Video von ihm gesehen. Da macht er mit seinen Armen immer diese Bewegungen, als seien seine Arme Schwerter. Diese "Schwerter" haut er dann immer auf die Jacken der anderen, als würde er die Jacken mit seinen Händen "aufschlitzen" wollen. Ich habe nie verstanden, wofür das im Kampf gut sein soll. Dann hat er aber auch einmal eine dieser Hände ins Genick des anderen schwingen lassen. Das würde aus meiner Laien-Sicht schon eher einen Sinn machen, einen Gegner zu erledigen. Aber okay, ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung von so etwas habe...
    Andre Bertel - Karate Master - YouTube

    Wie hier ab 1:11 bspw.? Wenn Du so ein Ding ins Gesicht oder aufs Ohr kriegst ist Schluß - am Körper kann man es halt besser zeigen.

    ...Was mich allerdings wundert, ist die Tatsache, dass der 4. und der 5.Dan von Herrn Scharnweber hier in Deutschland wohl nicht anerkannt werden. Laut DKV hat er "nur" den 3.Dan. Ich muss gestehen, dass ich das gar nicht verstanden habe. Jemand hat einen 5.Dan bei einem großen japanischen Meister bestanden und kriegt ihn hier nicht anerkannt. Dieser Mann muss sich hier sehr verhöhnt vorkommen...
    Kommt öfter vor. Es gibt auch Leute, die in Japan bei der JKF einen X.Dan gemacht haben und hier kämpfen mussten, dass er überhaupt im DKV anerkannt wird.
    Oder in Japan im JKA gibt es Kinder mit Schwarzgurt, im DJKB geht das nicht...

  5. #65
    KingAndy25 Gast

    Standard

    Hab das auch mal im Judo mit bekommen. Ein bekannter von mir ( macht schon 50 jahre Judo ), hat in japan den 6. Dan verliehen bekommen. Hier darf er ihn aber nicht tragen weil der DJB meckert " ja sie haben aber nicht den 5. dan. Also dürfen sie den 6. auch nicht haben."
    Find ich schwachsinnig. Wenn er sich den Grad verdient hat sits doch gut!
    War aber einfach zickerei vom DJB.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    19.05.2006
    Beiträge
    1.524

    Standard

    Aktuell Leidtragender ist Andreas Modl. Weltweit betrachtet hat er den 7. Dan im AKS aber in Deutschland dank DKV "nur" 6. Dan AKS der er mit 52 Jahren noch zu jung ist

    Dann kenne ich noch einen anderen Fall
    Einfach mal hier lesen Seite 6 "Vorbild Manfred Rauscher". Sein 4. Dan von Asai wurde in Deutschland nicht anerkannt
    Um das Mögliche zur erreichen, musst du das Unmögliche versuchen!

  7. #67
    Norman P. Gast

    Standard

    @FireFlea,
    ja genau, so etwas hat Andre Bertel gemacht, als ich das mal im Internet gesehen habe. Ich kann mir vorstellen, dass es nicht sonderlich gesund ist, so etwas abzubekommen!
    Ich muss mir übrigens gerade vorstellen, wie es wäre, wenn seine Freundin in der Disco von irgend einem Typen belästigt wird, während Andre gerade die Drinks holt und dann zurück kommt.... *lacht*

    @die anderen beiden,
    wenn ich schon wieder lese, wie man sich hier in Deutschland anstellt, kann ich auch nur mit dem Kopf schütteln. Da haben Leute jahrzehntelang trainiert und sind in der Welt herum gekommen und überall werden deren Leistungen anerkannt. Nur im ach so fortschrittlichen Deutschland nicht. Wirklich beschämend.

  8. #68
    KingAndy25 Gast

    Standard

    Bürokratie vs. Sachverstand.
    Bei uns gewinnt leider immer ersteres.
    Dafür haben dann die größten Idioten die höchsten ränge und richtig was zu sagen, obwohl sie KEINEN Plan haben.
    Bestes Beispiel war in meinem alten Verein. Einer meiner Jiu Jitsu Lehrer damals hatte den 1. dan und war Technisch richtig Gut. Dann kam ein neuer Trainer, der war genau das Gegenteil ( da war ich mit meinem Grüngurt besser ), hatte aber den 2. dan im Jiu und judo. ........
    Da krieg ich sonn Hals!



    PS: Im Gegenzug liebe ich dafür meinen Taiji Lehrer. Der hat nie Graduierungen gemacht ( in seiner Jiu und Aikido Zeit). Hatte halt trotzdem was drauf. Hat sich dann mit nem Schwarzgurt auf die matte gestellt beim Aiki ( der Rebell ). Einer hat sich dann beschwert das er den Gurt gefälligst abnehmen soll, weil er keinen Schwarzen besitze. Mein Lehrer meinte nur " Nimm ihn mir ab." ( Und ich kann mir dieses typische Grinsen von ihm bildlich Vorstellen). Ende vom Lied: Der Ankläge hats nicht geschaft meinem lehrer den gurt ab zu nehmen.

    PPS: Man sollte dazu sagen das fast jeder in dem Aikido Verein meinen Lehrer kennt und respektiert ( Vorallem die Haupttrainer )

  9. #69
    Norman P. Gast

    Standard

    Die Geschichten, die man hier so hört, werden immer lustiger.

    Übrigens: Dieser Andre Bertel ist ziemlich schnell. Und der bringt seine Techniken immer wieder punktgenau ins Ziel. Nicht schlecht, der Mann!

  10. #70
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von wankan Beitrag anzeigen
    Ich lach mich krank, woher nimmst du denn diese Weißheiten
    Der DJKD ist genau so traditionell oder nicht traditionell wie der DKV oder jeder andere Verband, und was ist schon traditionell ???????????
    Im DJKB wird ebenfalls Sportkarate betrieben, oder ist dir das entgangen ??

    Gruß
    wankan

    So siehts aus. Rückkehr in der 60er und 70er Jahre ist noch kein "traditionelles" Karate.

  11. #71
    ThiS Gast

    Standard

    Zitat Zitat von washi-te Beitrag anzeigen
    So siehts aus. Rückkehr in der 60er und 70er Jahre ist noch kein "traditionelles" Karate.


    Zitat Zitat von DJKB Homepage
    Als Fachverband für traditionelles japanisches Shôtôkan-Karate und als offizielle Vertretung der JKA (Japan Karate Association) in Deutschland, begrüßen wir Sie auf unserer Homepage!
    Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen einen Einblick in unseren Verband geben, der in Rückbesinnung auf die grundlegenden Prinzipien des traditionellen Karate im Training, Unterricht sowie im Wettkampf Inhalte vermittelt, die durch die JKA weltweit gelehrt werden.
    Nix Sport! Traditionelles japanisches Karate! Sport ist böse!

    Mal im Ernst: Was soll diese ganze Differenzierung in Sport vs traditionell eigentlich aussagen? Sind die einen übler als die andern? Ist traditionelles Karate kein Sport? Geht nicht beides Hand-in-Hand?

  12. #72
    Norman P. Gast

    Standard

    Damit ich auch mal ein wenig mitreden kann, habe ich mich ein wenig informiert: Diese JKA war der Verband, von dem alles ausging und der der Start von allem war - ganz vereinfacht ausgedrückt? Und dort wurden dann von Herrn Nakayama all die anderen Instructoren ausgebildet und die wurden dann auf die verschiedenen Kontinente geschickt, um dort Karate zu verbreiten? Einer davon war wohl dieser Hideo Ochi, der dann auch in Deutschland Bundestrainer war. Dann gab es wohl Stress und er ist gegangen oder gegangen worden und hat diesen DJKB gegründet, quasi als deutsche "Tochtergesellschaft" der JKA. Richtig soweit?

    Waren diese JKA-Instructoren nicht alle mal irgend welche Turniermeister in Japan? Dann gehörte der Wettkampf doch "zum traditionellen Karate" von Anfang an mit dazu. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass Hideo Ochi den Leitspruch der JKA scheinbar erweitert hat, was auch auf den Wettkampf hindeutet. Ist das korrekt?

    Und wenn dem so ist und der DJKB weiterhin wettkampforientiert ist, was ist der DKV dann? Wenn man sich die Homepage des DKV ansieht, sieht man auch als erstes gutaussehende Kader-Athlethen und irgendwo gibt es auch ein "Dojo-Ranking". Für mich klingt es so, als würden beide den Wettkampf nicht gerade verschmähen.

    PS: Sorry, hatte jetzt nicht viel mit Andre Bertel zu tun. Mmmh, stellen wir uns dann also der Einfachheit halber mal vor, er würde in einem der beiden Verbände mitmachen. Vermutlich hätte er dann nicht den 6., sondern den 4. Dan.

  13. #73
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Norman P. Beitrag anzeigen
    Waren diese JKA-Instructoren nicht alle mal irgend welche Turniermeister in Japan? Dann gehörte der Wettkampf doch "zum traditionellen Karate" von Anfang an mit dazu. Weiterhin ist mir aufgefallen, dass Hideo Ochi den Leitspruch der JKA scheinbar erweitert hat, was auch auf den Wettkampf hindeutet. Ist das korrekt?

    Und wenn dem so ist und der DJKB weiterhin wettkampforientiert ist, was ist der DKV dann? Wenn man sich die Homepage des DKV ansieht, sieht man auch als erstes gutaussehende Kader-Athlethen und irgendwo gibt es auch ein "Dojo-Ranking". Für mich klingt es so, als würden beide den Wettkampf nicht gerade verschmähen.
    Der Wettkampf wurde in den 50er Jahren konzipiert. Mithin war das, was nach Deutschland kam, zum größten Teil schon Wettkampf-Karate. Ochi hat sich 1992 oder 93 vom DKV getrennt, weil man ihm bestimmte Sonderrechte, die er einforderte, nicht gewähren wollte. Ausgangspunkt war, soweit ich mich erinnere, Kritik an seinen Trainingsmethoden und an den Ergebnissen der Wettkämpfer auf internationaler Ebene, waqs dazu führte, dass er als BT abgelöst wurde.

    Im DJKB werden Wettkämpfe wieder nach den "alten" Regeln ausgetragen, also ohne oder mit sehr dünnen Schützern und im ein-Punkt-System. Das sollte man nicht traditionelles Karatedo nennen.

    Ich verstehe unter traditionellem Karate das Karate bis etwa 1900, also vor Beginn der Transformationsphase, die mit Itosus Schul-Karate begann. Hauptmerkmal ist die Geisteshaltung, mit der Karate betrieben wurde. "Erfolge", Pokale, "Fun", Musik kennzeichnen für mich eher Sport- oder Wettkampfkarate.


    @ ThiS: ... ? Verstößt der Satz gegen irgendeine Regel?

  14. #74
    Norman P. Gast

    Standard

    Hat Herr Ochi deswegen den Leitspruch der JKA in seinem Verband "erweitert", um wieder auf dieses 1-Punkt-System hinzudeuten? Überhaupt scheint dieser Mann die deutsche Shotokan-Welt irgendwie gespalten zu haben. Einige sagen über ihn, dass er nett, freundlich und ein toller Typ sei... andere enthalten sich lieber der Kommentare über ihn...

    Und das mit der Musik, also dieses "Sound-Karate", scheint ja eine Erfindung des DKV zu sein. Seit wann es so etwas dort gibt, weiß ich nicht. Welchen Sinn es macht, weiß ich auch nicht. Ich vermute mal, dass die Japaner früher keine Musik zum Karate gehört haben? Vermutlich ist es wieder etwas, um Kinder zu motivieren...

    PS: Vermutlich hat ThiS diesen Paragraphen gezeigt, weil Du "der" statt "die" 60er und 70er Jahre geschrieben hast?

  15. #75
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Norman P. Beitrag anzeigen
    Hat Herr Ochi deswegen den Leitspruch der JKA in seinem Verband "erweitert", um wieder auf dieses 1-Punkt-System hinzudeuten? Überhaupt scheint dieser Mann die deutsche Shotokan-Welt irgendwie gespalten zu haben. ...
    Keine Ahnung, ob er den Leitspruch verändert hat.

    Gespalten hat er gar nix. Ist ja nicht so, daß innerhalb eines Verbandes überall das gleiche gemacht wird. Der DKV hat ca. 2000 Dojo, da sind durchaus einige darunter, die "traditionelles" Karate betreiben. Und es gibt ja auch noch ein paar mehr Shotokan-Verbände.

    Und das mit der Musik, also dieses "Sound-Karate", scheint ja eine Erfindung des DKV zu sein. Seit wann es so etwas dort gibt, weiß ich nicht. Welchen Sinn es macht, weiß ich auch nicht. Ich vermute mal, dass die Japaner früher keine Musik zum Karate gehört haben? Vermutlich ist es wieder etwas, um Kinder zu motivieren...
    "Sound-Karate" gibt es seit etwa 10 Jahren, würd ich sagen. Es geht um Beitragszahler, das ist alles. Womit die Leute bespasst werden ist fast egal.

    PS: Vermutlich hat ThiS diesen Paragraphen gezeigt, weil Du "der" statt "die" 60er und 70er Jahre geschrieben hast?
    Echt? Für´n simplen Schreibfehler kommt hier gleich der Anwalt? Ist ja krass.

Seite 5 von 8 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-07-2012, 15:18
  2. Andre Bertel´s Karate-Do
    Von Haishu im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26-02-2012, 19:50
  3. Aulão/Lehrgang "Chokes" mit Schwarzgürtel Andre Nunes
    Von Groundfighters BJJ Hamburg im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-09-2011, 15:00
  4. Andre Bertel - Asai Shotokan
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25-05-2010, 08:46
  5. Karate Lehrgang mit Andre Bertel(6 Dan) Ahrensburg/Hamburg
    Von Kampfkunstahrensburg im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-01-2010, 17:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •