Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 111

Thema: Andre Bertel "konvertiert" zur JKA

  1. #76
    Gabe Gast

    Standard

    Sorry wegen Off-Topic. Gibt es das "Sound-Karate" nicht schon viel länger? Aöso über 20 Jahre?
    Vielleicht gibt es ja noch mehr da draussen?
    Konnte mich erinnern an denn diversen Budo-Galas dazumal.


  2. #77
    DerLenny Gast

    Standard

    Kann man sagen, dass

    Sound Karate : Karate
    sich wie
    Karate : Karate vor Itosu

    verhält?

    Edit: Musik Kata != Sound Karate

  3. #78
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Da hier immer wieder davon geredet wird, wie sieht denn euer Meinung nach das Karate vor Itosu aus und wer unterrichtet es (auf welcher Grundlage?).

    Grüße

    Kanken

  4. #79
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Da hier immer wieder davon geredet wird, wie sieht denn euer Meinung nach das Karate vor Itosu aus und wer unterrichtet es (auf welcher Grundlage?).
    Irgendjemand hier nannte das doch immer "entschärftes Kindergarten-Karate", kann uns der das nicht sagen?

    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  5. #80
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Was ich kenne weiß ich, mich würde nur interessieren was andere so wissen

    Außerdem wird mein Bild von den "alten Karate-Meistern" immer unschöner, je mehr ich von den ursprünglichen chinesischen Kampfkünsten kennenlerne...

    Grüße

    Kanken

  6. #81
    DerLenny Gast

    Standard

    Mein Bild ist in etwa "kleine Gruppen" (wenn überhaupt Gruppen), direkte Unterweisung, Arbeit am Mann, Kontakt.
    Zeug das funktioniert, nicht Dinge machen, und dann raten wie man das anwenden können soll.

  7. #82
    washi-te Gast

    Standard

    Zitat Zitat von DerLenny Beitrag anzeigen
    Mein Bild ist in etwa "kleine Gruppen" (wenn überhaupt Gruppen), direkte Unterweisung, Arbeit am Mann, Kontakt.
    Zeug das funktioniert, nicht Dinge machen, und dann raten wie man das anwenden können soll.
    Das sind schon ein paar Sachen. Dazu die Kata als technische Grundlage, auch als Gesundheits- und Konzentrationsübung. Auch die Zeremonie, durchaus. Partner-Arbeit ist nicht auf Wettkampf ausgelegt.

    "Kinder-Karate" ist, so meine ich, ein Ausdruck den Lind gerne verwendet hat. Zur "Entschärfung" trägt bei: Faust statt offene Hand, hohe Fußtecniken statt tiefe, weite Aushohlbewegungen, Hikite...

    Zum Sound-Karate: Ich meine das sei sogar eine geschützte Marke. Wen es interessiert - vielleicht mal auf der DKV-Homepage vorbeischauen.

    Kann man sagen, dass
    Sound Karate : Karate sich wie
    Karate : Karate vor Itosu verhält?
    Weiss nicht, aber in die Richtung geht es schon. Weg vom kämpferischen Hintergrund, hin zum Fun.

  8. #83
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Die Frage formuliere ich noch einmal klarer:

    Woher habt ihr eure "Vermutungen" wie das Karate früher aussah? Lenny, Washi-te?

  9. #84
    DerLenny Gast

    Standard

    Gute Frage.
    Ich würde es bei mir glaube ich auf ein paar Abschmitte in einigen Büchern, und Anekdoten von Karate-by-Jesse schieben wollen.
    Aber allein schon, weil ich mir nicht sicher bin, wo ich diese Info her habe, bin ich etwas unsicher

  10. #85
    sky- Gast

    Standard

    Die ganze Karategeschichte ist mit mit Legenden, Verherrlichung, Missinformation und glatten Lügen dermaßen überwuchert - da die 'Wahrheit' heraus zu filtern gestaltet sich als gelinde gesagt schwierig.

  11. #86
    soto-deshi Gast

    Standard andre bertel

    Hallo liebe Leser,
    hallo kanken,


    Außerdem wird mein Bild von den "alten Karate-Meistern" immer unschöner, je mehr ich von den ursprünglichen chinesischen Kampfkünsten kennenlerne...

    Ich möchte und will die Ansichten von user und ihren Ansichten zum Karate nicht beurteilen noch verurteilen.
    Wir reden doch hier über Karate in Deutschland, das Jürgen Seydel 1957 mit seiner Karate-Gruppe in Bad Homburg gründete.

    In dieser Zeit, ab 1961 haben viele Karate nach den Lehrbüchern " Karate, das große Lehrbuch der modernen Selbstverteidigung " von Seydel geübt. Erst viel später kamen 1964 vier japanische Karate-Meister, Kase, Kanazwa ,Enoeda und Shirai nach Bad Godesberg und 4 Karate-Ka bekamen den schwarzen Gürtel.
    (Info 20 Jahre DJKB, Magazin o3/2013)

    Welcher Karate-ka war auf Okinawa bei den " alten Meistern " des Okinawa Te und hat dort gelernt? Wer hat die Feinheiten der Sprache verstanden?
    Wer hat zu dieser Zeit etwas über die chinesischen Kampfkünste gewußt? Welcher chinesische Meister hat seine Kampfkunst hier unterrichtet?

    Kanken, ich lese Deine Zeilen eigentlich ganz gerne. Was mich nur etwas stört, Du willst Karate nur durch Deine Brille sehen!
    Es gibt einfach viele Strömungen, besonders da Karate nicht mehr für den " wirklichen Kampf " benötigt wird.

    Das Karate für Senioren oder für Kinder hat auch seine Berechtigung und wenn jemand im Vollkontakt sein Können vergleichen will, so ist das auch in Ordnung.
    Karate ist einfach nicht Karate, sondern das, was der einzelne Karate-ka gerne machen möchte. Auch das Karate im Breitensportverein ist Karate ,nur mit einem anderen Ziel als das Wettkampf-Karate.

    Noch eine schöne besinnliche Weihnachtszeit, wünscht allen

    soto

  12. #87
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    Zitat Zitat von soto-deshi Beitrag anzeigen
    ...
    Wir reden doch hier über Karate in Deutschland, das Jürgen Seydel 1957 mit seiner Karate-Gruppe in Bad Homburg gründete.
    Äh, nein. Ich glaube darüber redet generell hier kaum noch einer.

    Mod-Mode ON:
    Wir reden hier schon viel zu lange nicht mehr über das eigentliche Thema dieses Threads: André Bertel / JKA.

    => An alle:
    Off Topic wird ab jetzt gelöscht.
    Für Sound-Karate oder Itosus Karate gibt es andere Threads (=> Suchfunktion).
    Wenn nicht, macht was auf.
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  13. #88
    Norman P. Gast

    Standard

    Sorry! Ich habe die Frage nach dem Sound-Karate gestellt. Hatte nichts mit Andre Bertel zu tun, ich weiß. Wird nicht wieder vorkommen.

  14. #89
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von Luce Bree Beitrag anzeigen

    Aber eher in der Tatsache begründet, dass AB schon reichlich lange auf seinem 6. DAN ausharrt. Und den hat er seinerzeit auch noch von T. Asai "verliehen" bekommen.
    Also was macht man, wenn man hier weiterkommen will?
    Genau...man sucht sich eine Möglichkeit, dies zu ändern
    ...
    In der JKS hat er sich ja nicht soooo viel aus Kagawa und Co. gemacht...jedenfalls vor den Hintergrund, auch mal den 7. Dan anzustreben (wie ihn Yamaguchi ja mittlerweile erreicht hat)...
    Der Dangrad kann nicht der Grund gewesen sein, denn Bertel wurde zwischenzeitlich zum 5.Dan JKA geprüft und hat damit sozusagen einen Schritt rückwärts gemacht.

    André Bertel's Karate-Do: Ueki Shuseki Shihan Seminar & Dan Grading

    Technisch macht sich die JKA wohl auch bemerkbar:

    André Bertel's Karate-Do: People are never one dimensional

    #2. All of my “orthodox Shotokan-ryu” kihon techniques, kata and kumite are being brought in-line/standardised under the guidance of the JKA (that is, `standard JKA technique’).

    #3. I’m still practicing everything I learned from outside of standard Shotokan (prior to joining the JKA). These techniques and applications will remain in my repertoire and preserved in an “unchanged” state. However, they have now been shifted into my daily private dojo practice; that is, for my self-training.

  15. #90
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.240

    Standard

    DAS hätte ich nicht erwartet, dass ER jetzt umlernt.
    Schade. Falls er seins nicht merh weitergibt (darf?).
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11-07-2012, 14:18
  2. Andre Bertel´s Karate-Do
    Von Haishu im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 26-02-2012, 18:50
  3. Aulão/Lehrgang "Chokes" mit Schwarzgürtel Andre Nunes
    Von Groundfighters BJJ Hamburg im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14-09-2011, 14:00
  4. Andre Bertel - Asai Shotokan
    Von FireFlea im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 25-05-2010, 07:46
  5. Karate Lehrgang mit Andre Bertel(6 Dan) Ahrensburg/Hamburg
    Von Kampfkunstahrensburg im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22-01-2010, 16:09

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •