Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 20

Thema: Frust und unterforderung

  1. #1
    Ralle Gast

    Standard Frust und unterforderung

    Hallo,

    ich mach seit über 15 Jahren Kampfsport (Boxen, Escrima, WT) und habe nun mit JJ angefangen.

    Als ich reingeschuppert habe hat es mir ganz gut gefallen,alle Gürtelgrade trainieren in einer Gruppe und ich konnte gleich mit anspruchsvollen Techniken einstigen.

    Nun ist aber die 2 monatige Prüfungsvorbereitungsphase für alle Gurte, die es in dem Verein wohl 2 mal im Jahr gibt und es wird die ganze Zeit nicht anderes gemacht als das jeweilige Programm zu wiederholen.

    Ich muß also 2 Monate lang mit andere Weißgurten, die allesamt Kampfsportneulinge sind einfachste Techniken wie Handballenstöße, Kniestöße und Beinstellen bis zum erbrechen exerzieren.

    Dabei darf ich mich aber auch nicht an Sandsäcken auspowern oder die Übungen zackig durchführen, sondern muß alles schön langsam und betont machen, damit die Prüfer alles sehen können.

    Ist es bei allen JJ Vereinen so, das 1/3 des Jahres mit "Showtanz" verschwendet wird?

    Gibt es eine Möglichkeit Gürtelgrade zu überspringen, damit ich meine Zeit wenigstens mit der Wiederholung von komplexeren Techniken nutzen kann?

    Wie wird es in eurem Verein gehandhabt, wenn Kampfsporterfahrene aus anderen Stilen neu anfangen?

    Ich möchte nicht überheblich wirken, aber ich bin gerade echt gefrustet, gerade wieder aus dem Training gekommen, nur gelangweilt und nichtmal geschwitzt.....

    Viele Grüße

    Ralle

  2. #2
    Registrierungsdatum
    25.11.2003
    Ort
    Lübeck
    Alter
    43
    Beiträge
    3.440

    Standard

    Das ist nicht überheblich; ich kenne viele im Forum wie auch im echten Leben, die sich deshalb genervt vom JJ abgewendet haben (ich auch!).

    Natürlich kommen gleich die Leute und betonen, dass es bei Ihnen und da wo sie es kennen, anders ist

    So ist das, jeder sieht nur einen Teil des Ganzen, und das Gehirn wählt nach eigenen Regeln aus, was man bemerkt und was man sich merkt...

    Hast Du mit dem /den Trainern mal drüber reden können? Nicht das ich da viel Hoffnung für Dich habe, weil die von allein hätten drauf kommen müssen, aber man weiß ja nie...

  3. #3
    Bero Gast

    Standard

    Was du da beschreibst, trifft man leider häufiger in Ju Jutsu Vereinen an.
    Dieses Problem tritt meist auf, wenn das oberste Ziel des Trainings die Prüfung ist und gleich danach die nächste ansteht, die dann wieder das Ziel darstellt.
    Das ist meiner Meinung der beste Weg sich Ju Jutsuka zu züchten, die nur ihr Prüfungsprogramm können.
    (Lass mich mal raten, da treten auch alle immer zur jeweils nächsten Prüfung an?)

    Du solltest erst einmal mit dem Trainer sprechen und deine Unzufriedenheit kundtun.
    Daran ist absolut nichts überheblich, du bist nicht zufrieden und du hast das Recht dies zu äußern.
    Ich persönlich empfinde dies auch als den besseren und ehrlicheren Weg, als still vor zu hin zu murren und irgendwann alles wütend hinzuwerfen.

    Vielleicht, haben das deine Trainer noch nichts bemerkt und es ändert sich was, manchmal braucht es einfach diesen Stein des Anstoßes.

    Gürtel im JJ zu überspringen ist möglich (wenn DJJV), bedarf aber bestimmter Voraussetzungen die du wohl nicht erfüllst. (Graduierung in "artverwandten System")
    Außerdem würde das dein Problem ja wahrscheinlich auch nicht dauerhaft lösen, du würdest nur wieder auf der nächsten Stufe festhängen, bis die Unzufriedenheit wieder durchschlägt.

    Also mein Rat, sprich dein Problem an und wenn sich keine Lösung ergibt, kannst du immer noch in eine andere Kampfkunst/JJ-Verein wechseln.

    Wie wird es in eurem Verein gehandhabt, wenn Kampfsporterfahrene aus anderen Stilen neu anfangen?
    Pyriander hat es ja schon angesprochen, bei mir läuft es anders, ganz in Echt.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    - Leider gibt es diese Vereine
    - zum Glück in abnehmender Zahl
    (meine persönliche Wahrnehmung)

    Es geht auch anders, aber dann kann es passieren, dass der eigene Sportler auf Bezirksprüfungen gebremst wird (vom Prüfer !!!) weil er zu hart wäre. (sehe ich bis heute noch anders)

    Und der Trainer wird ganz verwundert angeschaut, weil schon nur 50% gegeben werden.

  5. #5
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ju-Jutsu-Ka Beitrag anzeigen
    Es geht auch anders, aber dann kann es passieren, dass der eigene Sportler auf Bezirksprüfungen gebremst wird (vom Prüfer !!!) weil er zu hart wäre. (sehe ich bis heute noch anders)

    Und der Trainer wird ganz verwundert angeschaut, weil schon nur 50% gegeben werden.
    Wobei es hier auf die Definition von "hart" ankommt.
    Ist damit ein Vorgehen gemeint, das die Gesundheit des Prüfungspartner potentiell gefährdet, würde ich auch einschreiten.
    Alle Techniken sind so kontrolliert auszuführen, dass dem anderen nichts passiert, darauf muss geachtet werden.
    Es ist auch noch mal ein Unterschied, ob ich mit meinem Schokopartner etwas zeige oder dafür einen Fremden bekomme.
    Klar kann es auch mal etwas ruppiger zugehen aber ich möchte nicht, dass die Hälfte der Prüfling ihre Prüfung wegen Verletzungen abbrechen muss. (hab was ähnliches schon erlebt)

  6. #6
    DerLenny Gast

    Standard

    "Nicht für das Können, für den Gürtel üben wir" ist in vielen JuJu Vereinen das Credo.

    Und wenn das zwangsverordnet wird, kannst wohl nichts machen. Außer abmelden und einen gescheiten Verein suchen.

  7. #7
    The little Dragon Gast

    Standard

    Bei unserem Verein gibt es genau deswegen nur noch einmal im Jahr Prüfung, damit nicht zu viel Zeit mit den Prüfungsprogrammen verschwendet wird.
    Auch ich kam bereits mit Kampfsporterfahrung zum JJ und wurde damit sehr gut aufgenommen. Im Prüfungsprogramm muss ich natürlich auch das trainieren was vorgegeben wird, allerdings habe ich hier Freiraum meine eigenen Kenntnisse einzubauen. Heißt es beispielsweise "zeige einen Armstreckhebel" so ist es mir frei überlassen welchen ich mache und wie ich dahin komme, ich kann mir also eine Situation schaffen die mich fordert und gleichzeitig meinen Karate-Kenntnissen entgegenkommt. Solange ich in der Kombination einen Armstreckhebel zeige, und das ganze logisch ist (!!! hierauf legen meine Trainer viel wert), ist das ok und sogar gewünscht.

    Die die schneller voran kommen als andere, eben weil sie wie ich schon Vorkenntnisse haben, werden dann manchmal gefragt ob sie ihre Prüfung ein halbes Jahr vorziehen wollen, damit man nicht ein volles Jahr bis zum nächsten Gurt warten muss. Dafür wird dann aber nicht wie vor einer regulären Prüfung das ganze Training auf Prüfung ausgerichtet.

    Ansonsten, im gewöhnlichen Training, übt sowieso jeder mit jedem und die Trainer wissen wer was kann. Da kommt es dann auch mal vor das ich mit eigentlich niedrigerer Graduierung zu den Höheren gesteckt werde.
    Ich bin sehr zufrieden mit der Vorgehensweise.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.225

    Standard

    bei uns klinken sich die prüflinge aus dem eigentlichen training aus. aufwärmen machen sie noch mit und dann gehts ans andere ende der matte. wenn benötigt können sie auf trainer-hilfe und -input vertrauen.

  9. #9
    feuchty Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich bin schon etwas älter und habe erst mit Mitte 30 angefangen .Ich fand dieses langsame , nervtötende Üben eigentlich nicht so schlimm . Ich trainiere auch heute noch gerne mit Anfängern und freue mich über deren Fortschritte .
    Menschen die immer mal wieder ins Dojo reingeschneit kommen, klare Vorstellungen über ihr persöhnliches Fortkommen haben , miesgelaunt unter ihrer Würde mit Anfängern trainieren müssen, gehen mir meistens auf die Nerven. Obwohl ich sie aus ihrer Sicht der Dinge verstehe .
    Gruß
    feuchty

  10. #10
    Registrierungsdatum
    06.04.2005
    Ort
    Düsseldorf
    Alter
    49
    Beiträge
    2.144

    Standard

    Zitat Zitat von Bero Beitrag anzeigen
    Wobei es hier auf die Definition von "hart" ankommt.
    Ist damit ein Vorgehen gemeint, das die Gesundheit des Prüfungspartner potentiell gefährdet, würde ich auch einschreiten.
    Alle Techniken sind so kontrolliert auszuführen, dass dem anderen nichts passiert, darauf muss geachtet werden.
    Klar verstehe ich, aber sie waren kontrolliert, z.B. zum Kopf 0-Kontakt,
    aber ein Griffsprengen ist ein Griffsprengen und kein leichtes wegdrücken der Arme
    (weil ich erwarte das bei einem Angriff "beidhändiges Würgen von vorne" auch gewürgt wird und nicht nur die Hände aufgelegt werden)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    15.09.2003
    Beiträge
    371

    Standard

    Zitat Zitat von feuchty Beitrag anzeigen
    Menschen die immer mal wieder ins Dojo reingeschneit kommen, klare Vorstellungen über ihr persöhnliches Fortkommen haben , miesgelaunt unter ihrer Würde mit Anfängern trainieren müssen, gehen mir meistens auf die Nerven. Obwohl ich sie aus ihrer Sicht der Dinge verstehe .
    Klar ist es nie falsch Basics zu wiederholen und es sollte sich auch keiner zu schade sein, mit Anfängern zu trainieren. Wenn man im Training dann aber über Wochen hinweg nichtmal ins Schwitzen kommt und auch nicht wirklich was lernt kann ich den Frust gut verstehen. Dann hätte man halt auch gleich aufm Sofa bleiben oder die Zeit anders sinnvoller nutzen können.
    Ist nur die Frage ob das mit der Zeit besser wird (und ob der TE so lange Lust hat zu warten), ob sich eine Lösung finden lässt - und das wird man nur im Gespräch vor Ort herausfinden oder ob es halt einfach nicht sein Verein ist.

  12. #12
    max.warp67 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    ....

    .... oder die Übungen zackig durchführen, sondern muß alles schön langsam und betont machen, damit die Prüfer alles sehen können.
    Naja, die Prüfer sollten die Techniken und Kombinationen schon beurteilen können wenn sie schnell und knackig ausgeführt werden.

    Ich persönlich will genau das auch sehen. Vielleicht solltest Du mal mit den Trainern ein klärendes Gespräch suchen und Deinen sportlichen Background nochmal erläutern und so erklären was Dich so frustet.

    Ein guter Trainer versteht das und geht darauf ein. Einen schlechten Trainer braucht man nicht ......

  13. #13
    Stefan1990 Gast

    Standard

    Jedes Jahr wird bei euch 1/3 der Trainingszeit für Prüfungsvorbereitung aufgebracht ?

    Ganz Pauschal würde ich sagen, such dir einen anderen Verein. Der "Showtanz" selber gehört irgendwo zum JJ dazu, wir haben auch unsere Tanzstunden im Jahr und wenn man die ordentlich gestaltet und nicht bloß Kuschelkurs fährt, ist das auch keine verschwendete Zeit - aber 4 Monate ist echt heftig.

  14. #14
    Tarogh Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Ralle Beitrag anzeigen
    ....

    Gibt es eine Möglichkeit Gürtelgrade zu überspringen, damit ich meine Zeit wenigstens mit der Wiederholung von komplexeren Techniken nutzen kann?

    Wie wird es in eurem Verein gehandhabt, wenn Kampfsporterfahrene aus anderen Stilen neu anfangen?

    ....

    Viele Grüße

    Ralle
    Moinsen,

    bin jetzt nicht vom Ju Jutsu, sondern Jiu Jitsu(DJJV) und bei da kannst man, bei Artverwanten Stilen, die Graduierung behalten. Wir haben Karateka und Judoka bei uns und die tragen alle ihre erworbenen Graduierungen.

    Bei uns gibts kein "Showtanz"!

    In unserem Verein spricht der Trainer erstmal mit dem Kampfsportler, klärt ab was geht und was nicht. Normalerweise sieht man sie 1-4 mal beim Anfängertraining und dann kommen sie zu den Fortgeschrittenen.
    Oder Trainer hat keine Zeit und er wird sofort ins Training geworfen, egal ob bei Anfänger oder Fortgeschrittenen, je nach dem zu welchen Zeiten er im Dojo aufschlägt.

    Edit: Ja und bei manchen Trainingseinheiten langweile ich mich auch etwas, da mir die Technik aus dem Sambo oder Ringen bekannt ist, gerade Bodenkampf und Würfe.

    Gruss Tarogh

  15. #15
    Bero Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Tarogh Beitrag anzeigen
    Moinsen,

    bin jetzt nicht vom Ju Jutsu, sondern Jiu Jitsu(DJJV) und bei da kannst man, bei Artverwanten Stilen, die Graduierung behalten. Wir haben Karateka und Judoka bei uns und die tragen alle ihre erworbenen Graduierungen.
    Wobei das tragen von Graduierungen aus nicht artverwandten Systemen (dazu zählen Judo und Karate im DJJV ausdrücklich), eine Ermessensfrage des Trainers ist.

    Manche erlauben es andere nicht, bei mir ist es nicht üblich, da ich es auch selber für mich so Handhabe.
    Ich trage immer die Graduierung, die ich in einem System habe und darum liegen bei mir auch alle möglichen Farben im Schrank.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shôtôkan in Deutschland... Frust pur
    Von Grandizer im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 01-08-2008, 17:39
  2. Knieschmerzen und Diagonse und Frust
    Von spätzünder im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 06-06-2008, 13:43
  3. nur frust niederschreiben
    Von Saosin im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 06-03-2007, 14:53
  4. Gi Frust
    Von Rueng Do im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26-12-2006, 11:38
  5. Frust - was tut ihr?
    Von Fistazius im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 05-04-2006, 20:50

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •