Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112
Zeige Ergebnis 166 bis 176 von 176

Thema: Wann bekomme ich meinen nächsten Gürtel?

  1. #166
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Zitat Zitat von Pustekuchen Beitrag anzeigen
    In wie weit ist es in Ordnung oder Usus, die Schüler zu bestrafen, wenn sie eine dumme Frage stellen?
    Das ist nicht Usus und nicht in Ordnung. Es geht auch nicht um nötigen oder bestrafen. Wir machen Sport in der Freizeit, die Menschen kommen um Spass zu haben und zu lernen, sie zahlen auch dafür. Wie stellst du dir das denn vor.

    Zu dem von Frank geposteten Text:
    Ich finde den Punkt, dass nur Blackbelts unterrichten sollen falsch und er entspricht auch nicht der Realität. Schon lange nicht. Der Verbreitung des BJJ hätte es sehr im Wege gestanden. Und auch die Verbreitung hat für neue Qualität gesorgt. Viele Topathleten haben angefangen mit Videos, Büchern, Seminaren, Blaugurten als Lehrer etc. zu Lernen. Gut so.
    Dass die Graduierungen von Blackbelts vorgenommen werden finde ich gut. Zumindest höher als Blau. Das sollte auch möglich sein zweimal im Jahr einen entsprechend qualifizierten Lehrer einzuladen. Ich mag es auch als Trainer, dass nicht ich meinen Schülern den Gürtel gebe, sondern jemand von Aussen. Ist einfach eine Qualitätskontrolle und eine weitere Instanz. Für mich war es auch gut von wirklichen Spitzensportlern meine Gürtel zu bekommen, denn es ist eine Ehrung und die zählt mehr, wenn du sie mit einem Namen verbindest der dir und anderen etwas bedeutet.
    Dass man Gürtel samt Streifen nicht verkaufen darf steht für mich nicht zur Debatte. Auch Wartezeiten zwischen Streifen und Gürteln, wie von verschiedenen Schulen und Organisiationen praktiziert, halte ich für eine sinnvolle Beschränkung. Es gibt keine Abkürzung.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  2. #167
    Pustekuchen Gast

    Standard

    Zitat Zitat von sivispacemparabellum
    Wie stellst du dir das denn vor.
    Naja, wir hatten den Machado Fall, dann schildern einige, dass "ihnen die Hutschnur platzen würde", andere meinen, die "Ehre des Lehrers wäre beschädigt" und mMn schwebt in manchen Posts eine gewisse Drohung mit und es wird angedeutet, dass solch dreisten Gürtelforderung ja tatsächlich (häufiger?) gäbe.

    Meine Vorstellungen beziehen sich also auf das hier geäußerte - ich persönlich habe keine schlechten Erfahrungen gemacht.

    Zitat Zitat von sivispacemparabellum
    Das sollte auch möglich sein zweimal im Jahr einen entsprechend qualifizierten Lehrer einzuladen.
    Gibt es dann eine Prüfung oder entscheidet man da nach Gesehenem beim Rollen?

  3. #168
    Registrierungsdatum
    26.05.2006
    Ort
    Bremen
    Alter
    50
    Beiträge
    2.725

    Standard

    Wie geschrieben, dein BJJ wird ab einem bestimmten Level sehr individuell. Folglich kannst du dich bei Anfängern noch eher auf ein bestimmtes Programm einigen. Positionen, Passes, Sweeps, Reversals, Transitions, Submissions und Ecapes. Es gibt in unserem Team Leute die in ihren spezifischen Techniken besser sind als viele ihnen sonst in der Summe technisch Überlegenen. Es gibt Leute die sind in bestimmten Positionen richtig gut, in anderen leider nicht. Das ist ein Abwägen zu dem viel Erfahrung gehört. Erik Paulson; Schwarzgurt unter den Machados, hat mir mal gesagt: Your guard game is blue belt, your triangle is purple belt and your scissor sweep is white belt. Es wird über deinen aktuellen Stand geredet. Es kommt eben auf deinen Trainer an. Es gibt einige die in dem Ruf stehen sehr hart mit ihren Schülern umzugehen wie Ralph Gracie. Andere sind total locker wie Pedro Duarte. Das kannst du dir aussuchen wo du trainierst, ist auch deine Wahl und dein Geschmack. Nach dem nächsten Gürtel würde ich persönlich aber auch keinen entspannten Trainer Fragen. Es ist eine Ehrung und ein Geschenk und kein BJJ Führerschein den man nach erbrachter Prüfung bekommt.
    Grapple&Strike
    BJJ//MuayThai//MMA//Boxen//Ringen

  4. #169
    JoHatsu Gast

    Standard

    The Professor must take the time to know the students character to award them a Black Belt. Some will never have the character to earn this however; it can motivate others to change both mentally and physically to become a better person.
    Prof. Fabio Santos

    Dieser Absatz ist mir zum Beispiel zu pathetisch. Was macht denn den "besseren Menschen" aus? Nach wessen Wertemaßstab? Der "bessere Techniker" im Vergleich zur vergangenen Dekade läßt sich ja noch ermitteln, aber wie ermittelt man den "besseren Menschen"?

  5. #170
    Leagis Gast

    Standard

    Zitat Zitat von JoHatsu Beitrag anzeigen
    Prof. Fabio Santos

    Dieser Absatz ist mir zum Beispiel zu pathetisch. Was macht denn den "besseren Menschen" aus? Nach wessen Wertemaßstab? Der "bessere Techniker" im Vergleich zur vergangenen Dekade läßt sich ja noch ermitteln, aber wie ermittelt man den "besseren Menschen"?
    Hier geht es viel mehr um die Punkte: Ego zu Hause lassen, kein falscher Ehrgeiz, usw. Halt der gesamte Wertekanon durch

  6. #171
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.831

    Standard

    Ich denke, das sollte jeder Lehrer selber entscheiden, wer für ihn gut und schlecht ist. Von daher geht das schon in Ordnung, mit dem einteilen.;-)

    Tschüß
    Björn Friedrich

  7. #172
    Registrierungsdatum
    08.06.2006
    Ort
    Franken / Lauf an der Peg.
    Alter
    40
    Beiträge
    2.753

    Standard

    Zitat Zitat von JoHatsu Beitrag anzeigen
    Prof. Fabio Santos

    Dieser Absatz ist mir zum Beispiel zu pathetisch. Was macht denn den "besseren Menschen" aus? Nach wessen Wertemaßstab? Der "bessere Techniker" im Vergleich zur vergangenen Dekade läßt sich ja noch ermitteln, aber wie ermittelt man den "besseren Menschen"?


    schlaegerein, verhalten gegenueber den trainingspartnern etc. es gibt leute die sind im kopf nicht ready purple oder braun zu tragen. auch... sollten sie ein vorbild sein fuer die weissgurte und blaugurte.

    nicht schwierig

  8. #173
    washi-te Gast

  9. #174
    Dr.Jab Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Guv´nor Beitrag anzeigen
    schlaegerein, verhalten gegenueber den trainingspartnern etc. es gibt leute die sind im kopf nicht ready purple oder braun zu tragen. auch... sollten sie ein vorbild sein fuer die weissgurte und blaugurte.

    nicht schwierig
    nix für ungut aber ich hab auch schon sehr hoch graduierte bjj´ler gesehen die absolute a*löcher sind. zugegebenermaßen sind das ausnahmeerscheinungen, aber anhand des gürtels auf einen noblen charakter zu schließen halte ich doch für etwas zu gewagt.

  10. #175
    Droom Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Dr.Jab Beitrag anzeigen
    nix für ungut aber ich hab auch schon sehr hoch graduierte bjj´ler gesehen die absolute a*löcher sind. zugegebenermaßen sind das ausnahmeerscheinungen, aber anhand des gürtels auf einen noblen charakter zu schließen halte ich doch für etwas zu gewagt.
    Siehe Palhares

  11. #176
    Registrierungsdatum
    03.09.2010
    Beiträge
    174

    Standard

    Zitat Zitat von ivo c. Beitrag anzeigen
    Das kann ich dir ganz einfach erklären, bin nämlcih 4 mal im Jahr bei ihm
    Sorry, dass ich erst jetzt antworte, aber die Vorweihnachtszeit und der Jahreswechsel haben ihren zeitlichen Tribut gefordert.

    Kannst du vielleicht etwas mehr zur besagten Trainingsdoku schreiben? Ich habe mir das für meine Erwachsenen im Jûdô so gedacht, dass ich im Trainings-Programm drei Stufen abhake, wenn sie diese ausreichend beherrschen: Technikerwerb, Automatisation, variable Verfügbarkeit im Sparring. Wenn überall der dritte Haken steht, sind sie bereit zur üblichen Prüfung. Läuft das bei der von dir angesprochenen Methode ähnlich?

Seite 12 von 12 ErsteErste ... 2101112

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23-02-2011, 10:39
  2. Wie gewinne ich meinen nächsten Kampf?
    Von Steaua im Forum Boxen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20-02-2011, 16:47
  3. Wann bekomme ich Gürtel?
    Von Steroid im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 17-01-2011, 10:28
  4. Wie bekomme ich meinen Gi weich???
    Von Schlingel im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 14-12-2005, 22:53
  5. Wie bekomme ich meinen Gi weich???
    Von Schlingel im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19-10-2005, 08:44

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •