Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 63

Thema: Wer nicht fragt bleibt dumm

  1. #1
    Lucky13 Gast

    Standard Wer nicht fragt bleibt dumm

    Ich würde gerne mit Krav Maga anfangen!

    Da es für mich noch totales Neuland ist, benutze ich diesen Thread in der nächsten Zeit, um für mich wichtige Fragen zu klären. Wäre echt klasse, wenn ihr mir dabei helfen könntet.

    Habe mich natürlich schon hier und im Internet eingelesen, blicke aber bei vielen Sachen noch nicht so ganz durch.

    Let's go


    Sollte ich mich einem bestimmten Verband anschliessen, oder sind die alle gleich?

    Bitte bitte keinen Meinungskrieg anfangen - mir gehts hierbei um Lerninhalte und die wirklich großen Unterschiede. Wenn ein Verband z.B. keinen Bodenkampf anbietet, oder ein anderer sich auf Waffenkunde spezialisiert hat, würde ich das gerne wissen.


    Thema Waffen: Welchen Anteil haben diese im KM?
    50% Stand 30% Boden 20% Waffen oder wie ist die Verteilung?

    Ich bin ehrlich, ich möchte eigentlich nicht dauernd mit einem Maschinengewehr, oder anderen Waffen trainieren.


    Darf ich auch powerside foward stehen (Rechtshänder steht rechts vorne), oder ist das im KM nicht von Vorteil?

    Zerstört dieser Stand die Kampfweise, Taktiken und Ziele von KM?
    Funktionieren die ganzen Drills noch und lassen die Trainer den Stand überhaupt zu?


    Gibt es beim ersten Training gewisse Traditionen, Hierachien, Aufstellungen, Kleiderfarben ect. zu beachten?

  2. #2
    venom1984 Gast

    Standard

    Also mit einem Maschninengewehr wirst Du hier in Deutschland zu 99 Prozend garnie trainieren .

    Ansonsten ist Krav Maga grob gesagt ein SV System gegen alle gängigen Bedrohungslagen, also unbewaffnet gegen Waffen, gegen mehrere und natürlich auch Boden falls man da mal landet. Hier ist aber nicht wie beim MMA Bodenkampf angesagt, sondern es ist das Ziel so schnell wie möglich wieder aufzustehen.

  3. #3
    tempestas Gast

    Standard

    Verbände:

    orientier dich an deiner Schule und wenn du willst kannst du dann schauen, ob du dem Verband beitrittst (gibt auch Verbandsfreie, siehe KM Münster usw). Manchmal ist es auch ein "Muss". Fokus sollte aber für dich die Trainingsgruppe sein.

    Als einziger Verband, der sich in seiner Struktur was die Inhalte angeht von den meisten abgrenzt fällt mir Krav Maga Survival ein, aber bevor ich hier Hörensagen verbreite kannst du am besten den User "Tayo" hier ansprechen.

    Inhaltich kommt ansonsten bei allen jede Distanz und Waffen vor. Auch hier gilt wieder das Prinzip "Gruppe". Ich war bei Gruppen wo z.B. Waffen und hier insbesondere Messer häufig trainiert wurden. Eine andere Trainignsgruppe von mir hat dagegen immer "Themenmonate". Überleg für dich, was dir wichtig ist und schau dann, wo der Fokus der jeweiligen Gruppe liegt. Abwehr einer AK47 ist, wie Venom schon schrieb, in DE irgendwie eher albern.

    Powerside vorne entspricht nicht dem üblichen KM Stand. Diesbezüglich kenne ich mich aber nicht aus, ob und was dafür oder dagegen spricht. Gefühlt würde ich denken, dass man mit den normalen Stand leichter loskommt, da das hintere Bein besser abdrücken kann. Andererseits steht man bei den FMA und ich glaube im JKD auch Powerside vorne.... keine Ahnung..

    Traditionen etc: üblicherweise nicht. Einige Verbände (Defcon z.B.) wollen, dass du nur mit ihren Shirts trainierst. Für mich ein No-Go, für dich musst du das beurteilen. Worauf du achten solltest ist, ob deine Gruppe Inhaltsvermittlung an Prüfungen koppelt oder ob jeder einfach immer alles mitmacht.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von tempestas Beitrag anzeigen
    Andererseits steht man bei den FMA und ich glaube im JKD auch Powerside vorne.... keine Ahnung..
    Da ist es meines Wissens nur Powerside vorne, wenn man eine Waffe in der Schlaghand führt. Als Verlängerung des Arms sozusagen. Ansonsten steht man glaube ich nicht so, jedenfalls haben wir nie so trainiert

  5. #5
    tempestas Gast

    Standard

    Ahhh. Danke!

    Bin in den FMA noch viel zu neu, als dass ich da verlässliche Aussagen machen könnte.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.12.2004
    Ort
    Dülmen, NRW
    Beiträge
    3.763

    Standard

    Zitat Zitat von Pone Beitrag anzeigen
    Da ist es meines Wissens nur Powerside vorne, wenn man eine Waffe in der Schlaghand führt. Als Verlängerung des Arms sozusagen. Ansonsten steht man glaube ich nicht so, jedenfalls haben wir nie so trainiert
    mal stehst du mit der Waffenseite vorne, mal mit der Waffenseite hinten. Den Anfängern zwar üblicherweise gesagt, dass die Waffenseite eher vorne sein soll, aber idealerweise sollst du mit allen 4 Strukturen (Waffe links oder rechts, vorne oder hinten) gleich gut klarkommen

  7. #7
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von gion toji Beitrag anzeigen
    mal stehst du mit der Waffenseite vorne, mal mit der Waffenseite hinten. Den Anfängern zwar üblicherweise gesagt, dass die Waffenseite eher vorne sein soll, aber idealerweise sollst du mit allen 4 Strukturen (Waffe links oder rechts, vorne oder hinten) gleich gut klarkommen
    Aber grundsätzliche ohne Waffe nicht im powerside ?

  8. #8
    Lucky13 Gast

    Standard

    Danke schon mal für die ersten Antworten. Gerne noch mehr!

    Die Ortsgruppe ist also für die Art von KM entscheiden und der Verband nicht so wichtig!? Haben die einzelnen Verbände bei denen die jeweiligen Instruktoren ihre Ausbildung genossen haben keine verschiedenen Auffassungen von KM?


    Ok, meine Aussage mit dem Maschinengewehr war wohl etwas überspitzt, aber mir gings dabei um den Anteil von Waffen beim Training. KM kommt doch vom israelischen Militär.
    Wie oft wird halt mit Holzmessern, Plastikpistolen ect. gearbeitet?


    Am meisten bewegt mich momentan diese Frage:

    Zitat Zitat von Lucky13 Beitrag anzeigen
    Darf ich auch powerside foward stehen (Rechtshänder steht rechts vorne), oder ist das im KM nicht von Vorteil?

    Zerstört dieser Stand die Kampfweise, Taktiken und Ziele von KM?
    Funktionieren die ganzen Drills noch und lassen die Trainer den Stand überhaupt zu?

  9. #9
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Verschiedene Auffassungen vom KM ? Oh ja, die gibt es.
    Krav Maga heißt ja einfach nur Kontakt bzw. Berührungskampf. Unter diesem Logo wird mittlerweile alles angeboten. Es gibt transparente und weniger transparente Verbände.
    Wie das Training vor Ort aussieht, da muß man halt schauen.
    Waffenabwehr macht halt einen bestimmten Anteil aus, wie hoch, daß richtet sich nach der Trainingsgruppe.

    Abwehr eines Maschinengewehrs ? Die gibt es überhaupt nicht, jedenfalls nicht im KM. Meines Wissens nach in keinem System. Was du meinst ist die Abwehr eines Sturmgewehres, ja das wird gemacht - aber am Rande.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Abwehr eines Maschinengewehrs ? Die gibt es überhaupt nicht, jedenfalls nicht im KM. Meines Wissens nach in keinem System
    Das sind nämlich die Dinger mit oft einem Munitionsgurt und einem Zwei oder Dreibein. Damit läuft man doch seltener rum als mit einem Sturmgewehr

  11. #11
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Pone Beitrag anzeigen
    Das sind nämlich die Dinger mit oft einem Munitionsgurt und einem Zwei oder Dreibein. Damit läuft man doch seltener rum als mit einem Sturmgewehr


    Wer rennt so spät durch Nacht und Wind ... wer weiß wie es weitergeht, bekommt einen Keks !

    Ich mußte das Ding öfters mal schleppen ...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    31.05.2011
    Alter
    31
    Beiträge
    1.474

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen


    Wer rennt so spät durch Nacht und Wind ...
    Es ist der Papst auf einem Kind!

    Ne warte, das ging anders



    P.S. Nur ein Witz

  13. #13
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Boah ist der böse. Na los, hol dir deinen Keks

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von tempestas Beitrag anzeigen
    Ahhh. Danke!

    Bin in den FMA noch viel zu neu, als dass ich da verlässliche Aussagen machen könnte.
    und ich bin da viel zu lange drin, um noch verbindliche aussagen machen zu können.
    es gibt stile, die grundsätzlich versuchen, übertragungen 1:1 zu gestalten und deren waffenloser anteil fast nur aus übertragungen besteht. hier: waffenseite vorne (also starke seite vorne im waffenlosen). andere stile machen das anders. v.a. wo panantukan ne große rolle spielt, ist im waffenlosen genauso viel einfluß aus "boxerischen" kks mit drin, wie die übertragungen aus dem waffenteil. hier steht man eher "boxerisch", also schlaghand hinten...
    und dann gibt es noch die allrounder, die es mal so, mal so handhaben - je nach lage und veranlagung...

    ich stehe übrigens nie in "kampfstellung" an der bushaltestelle. sollte der sv-fall eintreten, tritt er ein, egal, wie ich dann gerade stehe. aussuchen kann ich mir sowas erst nach dem überraschenden erstkontakt (falls ich den überstanden hab).
    Geändert von amasbaal (01-11-2013 um 16:39 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #15
    MarS76 Gast

    Standard

    Grundsätzlich trainieren wir immer beide Auslagen. Da man es sich, wie bereits gesagt wurde, nicht aussuchen kann wann es los geht. Die Techniken sollten also in beiden Auslagen trainiert werden.

Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fragt crackhure Propecia
    Von Black Adder im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-09-2009, 13:33
  2. Steigerung von Dumm: mehr dumm?
    Von Mr. Nice Guy im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20-10-2008, 19:01
  3. und da fragt sich noch einer...
    Von Der Realist im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06-06-2002, 02:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •