Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 63

Thema: Wer nicht fragt bleibt dumm

  1. #16
    Lucky13 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von MarS76 Beitrag anzeigen
    Grundsätzlich trainieren wir immer beide Auslagen. Da man es sich, wie bereits gesagt wurde, nicht aussuchen kann wann es los geht. Die Techniken sollten also in beiden Auslagen trainiert werden.
    Das ist doch mal gut zu hören! Habt Ihr auch Linkshänder im Training? Die müssten ja auch rechts vorne stehen, um ihre starke linke Hand hinten zu haben. Wie läufts bei denen?

  2. #17
    mario63 Gast

    Standard

    Das mit den Auslagen ist so ´ne Sache. Na klar kann man´s sich im Ernstfall nicht immer aussuchen, wo es herkommt. Auf der anderen Seite ist ja auch nicht immer so, das die Scheiße plötzlich und unerwartet über einen hereinbricht und man hat schon Zeit, sich etwas zu positionieren.

    Ich habe beim Training folgende Beobachtung gemacht: Zum einen neigen Anfänger dazu, eher automatisch mit der starken Seite vorne zu stehen, zum anderen kann keiner ohne Training mit der vorderen Hand wirklich stark schlagen. Da letzteres m.E. viel schwieriger zu erlernen ist, zeigen wir den Leuten am Anfang erst mal, die starke Seite nach hinten zu nehmen. Dann fällte es Ihnen leichter, den Körper hinter den Schlag zu bringen.

    Mit zunehmenden Fähigkeiten kann man dann natürlich auch variieren. Für mich ist es eher die Frage "Was zeige ich wem wann?"

    Zur Ausgangsfrage: Nach dem was ich so live auf diversen Seminaren erlebt habe und auch im Internet an Clips so gesehen habe, gibt es sicher erhebliche Unterschiede.

    Aber letztendlich hängt es daran, welche Schulen und Trainer vor Ort verfügbar sind. Ich würde da einfach überall ein Probetraining machen und dahin gehen, wo das Gesamtpaket dir am besten gefällt. Die Qualität kann man meiner Meinung nach als Anfänger ohnehin nur bedingt beurteilen.

    Wenn du mehre Schulen zur Auswahl hast und dir alle gleich gut gefallen, kannst du besser hier mal nach Erfahrungen mit den konkreten Anbietern fragen, als einfach so in den blauen Dunst hinein.

    Gruß, Mario

  3. #18
    tempestas Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lucky13 Beitrag anzeigen
    Das ist doch mal gut zu hören! Habt Ihr auch Linkshänder im Training? Die müssten ja auch rechts vorne stehen, um ihre starke linke Hand hinten zu haben. Wie läufts bei denen?
    ?? Wenn ein Linkshänder mit rechts vorne steht, steht er in der ganz normalen Auslage. Dh er steht dann genau so wenig "Powerside" vorne wie ein Rechtshänder in der normalen Auslage...

  4. #19
    Lucky13 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tempestas Beitrag anzeigen
    ?? Wenn ein Linkshänder mit rechts vorne steht, steht er in der ganz normalen Auslage. Dh er steht dann genau so wenig "Powerside" vorne wie ein Rechtshänder in der normalen Auslage...
    Korrekt, aber er steht southpaw und macht somit alle Techniken/Hebel/Würfe andersherum und zur gegenüberliegenden Seite. Das wäre bei mir dann ja auch so - nur das ich meine powerside vorne habe.

  5. #20
    Lucky13 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von mario63 Beitrag anzeigen
    Ich habe beim Training folgende Beobachtung gemacht: Zum einen neigen Anfänger dazu, eher automatisch mit der starken Seite vorne zu stehen, zum anderen kann keiner ohne Training mit der vorderen Hand wirklich stark schlagen. Da letzteres m.E. viel schwieriger zu erlernen ist, zeigen wir den Leuten am Anfang erst mal, die starke Seite nach hinten zu nehmen. Dann fällte es Ihnen leichter, den Körper hinter den Schlag zu bringen.

    Mit zunehmenden Fähigkeiten kann man dann natürlich auch variieren. Für mich ist es eher die Frage "Was zeige ich wem wann?"
    Ich trainiere schon immer powerside foward und möchte KM wegen den ganzen Griffen und der Waffenabwehr zusätzlich erlernen. Die Frage ist halt, ob das in meinem Stand möglich ist?! Klappen die Hebel, Griffe und Drills so auch, oder eher nicht?

  6. #21
    Balthus Gast

    Standard

    wenns deine "antrainierte" oder natürliche Standart ist ... funktionieren wirds denke ich sicher (werden ja eh meist "beide" Seiten trainiert) wüsste nicht was dagegen spricht, klar wird dein "Abschluss" der technik nicht unbedingt Lehrbuchmäßig sein weil du andere Tools bevorzugst ... aber klappen wirds sicher.

    (Ich kenne das meisten so, dass der "Eingang" in die Technik gezeigt wird, die Essenziellen Details, und der Rest ... finish like you want...)

  7. #22
    mario63 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lucky13 Beitrag anzeigen
    Ich trainiere schon immer powerside foward und möchte KM wegen den ganzen Griffen und der Waffenabwehr zusätzlich erlernen. Die Frage ist halt, ob das in meinem Stand möglich ist?! Klappen die Hebel, Griffe und Drills so auch, oder eher nicht?
    Ich weiß nicht, wie die Kollegen das handhaben. Bei uns wär´s egal. Ich gehe aber davon aus, das die meisten das ähnlich wie wir handhaben. Wichtig ist ja, das es im Zweifelsfall funktioniert und nicht, das du eine formvollendete Technik ablieferst an deren Ende du tot auf der Straße liegst .

    Gruß, Mario

  8. #23
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Wer stehen bleibt verliert.....also immer in Bewegung bleiben.

    Mit anderen Worten, man verbleibt nicht in einer Stellung, sondern wechselt im Kampf schon in linke-, neutrale- bzw. rechte Auslage.

    Gruß Markus

  9. #24
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    Wer stehen bleibt verliert.....also immer in Bewegung bleiben.

    Mit anderen Worten, man verbleibt nicht in einer Stellung, sondern wechselt im Kampf schon in linke-, neutrale- bzw. rechte Auslage.

    Gruß Markus
    So sieht es aus. Übrigens die JKD´ler handhaben es nämlich genau SO.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    So gut kenne ich JKD nicht, dachte immer die haben die "starke" Seite vorne.

    In den FMA wechelt man innerhalb des Panantukan (philippinisches Boxen) schon in den unterschiedlichen Auslagen, ist einer der Unterschiede zum "klassischen" Boxen.

    Was das Krav Maga betrifft, macht jeder so sein eigenes Ding...

    Gruß Markus

  11. #26
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Ja, ist richtig, die JKD´ler haben die starke Seite vorne. Aber die die ich kennen lernen durfte, die sind fröhlich durch alle Distanzen hindurch gewechselt - in jeder denkbare Auslage .
    Ein seh undogmatisches Völkchen diese JKD´ler . Gefällt mir .

    Grüße

    Willi

    der gerade Pause hat ....

  12. #27
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Ich denke mal, das es mehr die JKD´ler aus der Inosanto Linie sind, die eh immer ewas FMA Background haben.

    Könnte mal zwei Kollegen auf Facebook fragen, der eine hat grad den Associate Level 1 (Fortgeschrittener Instructor) unter Dan Inosanto gemacht.

    Gruß Markus

  13. #28
    Panther Gast

    Standard

    Die Stellung oder besser die kurzzeitige Position richtet sich nach der Situation. Und nachdem diese meist deutlich fremd bestimmt ist und sich nicht danach richtet ob Du Links oder Rechtshänder bist und auch nicht danach was Du gerne willst - solltest Du einfach lernen welche Position wann sinnvoll ist. Allerdings heißt das auch für Dich das Du sicher nicht immer mit Deiner starken Seite vorne sein kannst - das wäre einfach unrealistisch!

    Welche Schulen stehen den zur Auswahl?

  14. #29
    Lucky13 Gast

    Standard

    Stimmt sicherlich, dass sich die Auslage an die Situation im Kampf anpassen muss, aber es wird nicht dauernd gewechselt. Im JKD gehts um das Intercepten, daher steht man meistens powerside foward. Würde sogar sagen zu 80% oder 90% immer. Wie das die FMA'ler, oder Conceptler machen, weiss ich allerdings nicht.

  15. #30
    Willi von der Heide Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lucky13 Beitrag anzeigen
    Stimmt sicherlich, dass sich die Auslage an die Situation im Kampf anpassen muss, aber es wird nicht dauernd gewechselt. Im JKD gehts um das Intercepten, daher steht man meistens powerside foward. Würde sogar sagen zu 80% oder 90% immer. Wie das die FMA'ler, oder Conceptler machen, weiss ich allerdings nicht.
    Aha. Ich hab einmal leichtes Sparring mit einem gemacht und der ist halt munter hin- und hergewechselt. Ging aber auch eher darum zu zeigen was die/er so können/kann. Ich hatte ja auch extra nachgefragt.
    JKD ist ne feine Sache - muß ich sagen.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fragt crackhure Propecia
    Von Black Adder im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-09-2009, 13:33
  2. Steigerung von Dumm: mehr dumm?
    Von Mr. Nice Guy im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20-10-2008, 19:01
  3. und da fragt sich noch einer...
    Von Der Realist im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06-06-2002, 02:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •