Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 63

Thema: Wer nicht fragt bleibt dumm

  1. #31
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.549

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    In den FMA wechelt man innerhalb des Panantukan (philippinisches Boxen) schon in den unterschiedlichen Auslagen, ist einer der Unterschiede zum "klassischen" Boxen.
    ja, worauf ich hinaus wollte, ist so was wie ne "grundlage". wir starten beim lernen jedenfalls boxerisch und bemühen uns, da auch immer wieder reinzukommen. wechsel gehören natürlich dazu. wozu gibt es schließlich die ganze dreiecks-schrittarbeit.
    das ist m.e. wesentlich auch eine sache der gewöhnung. ich hab boxerisch begonnen und fühl mich in der position einfach wohler. was mir auffällt: in der offensive bin ich immer boxerisch (mit gelegentlichen "zwischenschritten/wendungen/"dreiecken"), wenns defensiv wird, mache ich die auslagenwechsel häufiger - v.a. da ich als linkshänder vs. rechtshänder (in der box-auslage) eh andere "winkel" und vorgehensweisen habe.
    mein derzeitiges lieblingsthema: false lead als southpaw vs. klassisch boxendem rechtshänder.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #32
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lucky13 Beitrag anzeigen
    Stimmt sicherlich, dass sich die Auslage an die Situation im Kampf anpassen muss, aber es wird nicht dauernd gewechselt. Im JKD gehts um das Intercepten, daher steht man meistens powerside foward. Würde sogar sagen zu 80% oder 90% immer. Wie das die FMA'ler, oder Conceptler machen, weiss ich allerdings nicht.
    Vielleicht liege ich falsch - aber ich glaube wir reden von anderen Themen.
    Die Realität ist kein Kampf wie ein Duell oder ein Sparring - ich will überhaupt nicht lange vor der Person sein.
    Zumindest bei mir im Krav Maga Training geht es darum die Situation schnell zu beenden - da spielt das Thema Auslage keine große Rolle - wenn man dafür Zeit hat hätte man auch schon gehen können.

  3. #33
    Lucky13 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Vielleicht liege ich falsch - aber ich glaube wir reden von anderen Themen.
    Die Realität ist kein Kampf wie ein Duell oder ein Sparring - ich will überhaupt nicht lange vor der Person sein.
    Zumindest bei mir im Krav Maga Training geht es darum die Situation schnell zu beenden - da spielt das Thema Auslage keine große Rolle - wenn man dafür Zeit hat hätte man auch schon gehen können.
    Ich weiss was Du meinst! Aber nicht jeder Kampf fängt total überraschend in der close distance an, in der man neutral steht. Es gibt einige gute Gründe für die starke Seite vorne - gerade wenn der Gegner die Distanz schliessen muss und man den Kampf schnell beenden will.

    Wegen solchen Aussagen wie Deiner (positiv gemeint), möchte ich mir mal Krav Maga anschauen und sehen, welche Lösungen es dort gibt, einen Kampf schnell zu beenden.

  4. #34
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lucky13 Beitrag anzeigen
    Ich weiss was Du meinst! Aber nicht jeder Kampf fängt total überraschend in der close distance an, in der man neutral steht. Es gibt einige gute Gründe für die starke Seite vorne - gerade wenn der Gegner die Distanz schliessen muss und man den Kampf schnell beenden will.

    Wegen solchen Aussagen wie Deiner (positiv gemeint), möchte ich mir mal Krav Maga anschauen und sehen, welche Lösungen es dort gibt, einen Kampf schnell zu beenden.
    Wenn wir die Zeit haben - was absolut realistisch ist - nehmen wir die schwache Seite vor.
    Schutz usw.

    Aber es dürfte überhaupt kein Problem sein anders zu stehen!
    Da alle Aktionen aus jeder StartPosition gehen sollten - wenn Du extra eine Startposition einnehmen musst um eine Aktion durchzuführen bist Du nicht bei einer "richtigen" Krav Maga Schule gelandet. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung

  5. #35
    Lucky13 Gast

    Standard



    Was mir an der Kampfstellung auffällt ist, dass der Oberkörper extrem gerade zum Gegner gerichtet ist. Als ob Ihr vor ihm steht und einfach nur das linke Bein vorstellt. Ist das so? Klar, steht man nicht so schräg vom Gegner weg wie z.B. ein TKD'ler, aber so gerade ausgerichtet - da verstehe ich jetzt auch, warum alles aus dem neutralen Stand gemacht wird. Bietet man damit dem Gegner nicht zu viele Angriffspunkte an?

  6. #36
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lucky13 Beitrag anzeigen


    Was mir an der Kampfstellung auffällt ist, dass der Oberkörper extrem gerade zum Gegner gerichtet ist. Als ob Ihr vor ihm steht und einfach nur das linke Bein vorstellt. Ist das so? Klar, steht man nicht so schräg vom Gegner weg wie z.B. ein TKD'ler, aber so gerade ausgerichtet - da verstehe ich jetzt auch, warum alles aus dem neutralen Stand gemacht wird. Bietet man damit dem Gegner nicht zu viele Angriffspunkte an?
    Hoffe das Video tut jetzt.

    Ok tut

    Wir stehen je nach Person zwischen den zwei Varianten welche er zeigt - würde sagen was zwischen 45º und 60º zum Gegner ausgerichtet.

  7. #37
    Registrierungsdatum
    27.07.2004
    Ort
    Dortmund
    Alter
    49
    Beiträge
    6.086

    Standard

    Zitat Zitat von Lucky13 Beitrag anzeigen


    Was mir an der Kampfstellung auffällt ist, dass der Oberkörper extrem gerade zum Gegner gerichtet ist. Als ob Ihr vor ihm steht und einfach nur das linke Bein vorstellt. Ist das so? Klar, steht man nicht so schräg vom Gegner weg wie z.B. ein TKD'ler, aber so gerade ausgerichtet - da verstehe ich jetzt auch, warum alles aus dem neutralen Stand gemacht wird. Bietet man damit dem Gegner nicht zu viele Angriffspunkte an?
    In dem Clip wird erklärt, wieso man es grad so macht, wieso man frontal ausgerichtet ist.

    Krav Maga unterscheidet sich zwischen "Selbstverteidigung" und "Kampf". Man wird entweder urplötzlich angegriffen oder die Situation spitzt sich langsam zu (man hat also Zeit die Stellung zu ändern).

    In einer Auslage zu bleiben, klappt eh nur in eine Duellsituation !

    Gegen Waffen oder mehrere Gegner, ist man mehr in Bewegung, es gleicht mehr der Beinarbeit aus dem Football, Basketball, Tennis etc., solange man nicht direkt in den Clinch geht.

    Gruß Markus

  8. #38
    Panther Gast

    Standard

    Zitat Zitat von krav maga münster Beitrag anzeigen
    In einer Auslage zu bleiben, klappt eh nur in eine Duellsituation !
    Leider ist das eher unwahrscheinlich (also die Duellsituation) und selbst wenn sollten andere Ziele eine Rolle Spielen als in einer Auslage zu bleiben.

    Auch wenn es selten vorkommt - sind wir da einer Meinung - auch bzgl. der Beinarbeit

  9. #39
    Lucky13 Gast

    Standard

    Könnt Ihr mir Hintergrundinformationen über die IKMF geben?

    - Stellenwert des Verbandes
    - Inhalte und Unterschiede
    - Hauptmerkmale
    - Worauf soll ich unbedingt achten
    - Pro und Contra

    usw.

  10. #40
    tempestas Gast

    Standard

    Der Stellenwert ist sehr hoch

    Inhalt ist die Selbstverteidigung, der Unterschied ist marginal bis gewaltig.

    Hauptmerkmal ist die Ausbildung in Krav Maga von Militär, Vollzugsbeamten und Privatpersonen

    Worauf zu achten ist: nicht auf den Verband sondern auf deine Trainingsgruppe und den Trainer (Für Frau Schwarzer: Trainerin)

    Pro: großer Verband mit vielen Angeboten national und international
    Contra: du wirst im Forum geflamed werden; Beiträge höher als bei anderen

  11. #41
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von tempestas Beitrag anzeigen

    Pro: großer Verband mit vielen Angeboten national und international
    Contra: du wirst im Forum geflamed werden; Beiträge höher als bei anderen
    Ach quatsch! Er wird doch nicht per se "geflamed" werden weil er in der IKMF ist.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Bist Du denn in der Zwischenzeit schon mal irgendwo beim Probetraining gewesen?

    Ich finde Du machst Dir da viel zu sehr einen Kopf über irgendwelche theoretischen Parameter die man eh nur schwer bis gar nicht beurteilen kann, weil eben jede KM Gruppe auch individuell ist - egal zu welchem Verband sie gehört.

    Also einfach mal schauen wer bei Dir in der Region KM anbietet und zum Probetraining gehen, dann siehst Du i.d.R. sehr schnell wie der Hase läuft.
    Ist ja nicht so als müsste man gleich seine Seele verkaufen. Wenn es nicht passt gehst Du danach dort nicht mehr hin - fertig ist die Laube.
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  13. #43
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.619

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Ist ja nicht so als müsste man gleich seine Seele verkaufen.

    Quatsch! Wen ich hier so bei mancher Diskussion mitlese hat der ein oder andere seine Seele verkauft

  14. #44
    Lucky13 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen
    Bist Du denn in der Zwischenzeit schon mal irgendwo beim Probetraining gewesen?

    Ich finde Du machst Dir da viel zu sehr einen Kopf über irgendwelche theoretischen Parameter die man eh nur schwer bis gar nicht beurteilen kann, weil eben jede KM Gruppe auch individuell ist - egal zu welchem Verband sie gehört.

    Also einfach mal schauen wer bei Dir in der Region KM anbietet und zum Probetraining gehen, dann siehst Du i.d.R. sehr schnell wie der Hase läuft.
    Ist ja nicht so als müsste man gleich seine Seele verkaufen. Wenn es nicht passt gehst Du danach dort nicht mehr hin - fertig ist die Laube.
    Ja, ich war beim Probetraining!

    Da ich im Moment eine Verletzungspause mache, versuche ich mich zwischenzeitlich etwas zu informieren.

    Oh, und ich finde als Einsteiger merkt man nicht so schnell wie der Hase läuft, hat kaum einen Überblick und kann nicht entscheiden, ob etwas gut ist bzw. wo die Unterschiede liegen. Wenn ich bedenke, wie viele Jahre ich gebraucht habe, mir ein umfassendes Bild über meine erste KK zu machen und ich bin noch lang nicht am Ende damit.

  15. #45
    Lucky13 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von tempestas Beitrag anzeigen
    Der Stellenwert ist sehr hoch
    Na das ist doch super!


    Worauf zu achten ist: nicht auf den Verband sondern auf deine Trainingsgruppe und den Trainer (Für Frau Schwarzer: Trainerin)
    Das hört sich immer so an, als ob die verschiedenen Trainer und Gruppen machen was sie wollen?! Gibt es denn keine einheitliche Linie und darf man unter "Kontaktkampf" alles machen was man will?


    Pro: großer Verband mit vielen Angeboten national und international
    Contra: du wirst im Forum geflamed werden; Beiträge höher als bei anderen
    Warum werde ich geflamed???
    Ehrliche Antwort bitte

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fragt crackhure Propecia
    Von Black Adder im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-09-2009, 13:33
  2. Steigerung von Dumm: mehr dumm?
    Von Mr. Nice Guy im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20-10-2008, 19:01
  3. und da fragt sich noch einer...
    Von Der Realist im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06-06-2002, 02:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •