Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 63

Thema: Wer nicht fragt bleibt dumm

  1. #46
    tempestas Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Ach quatsch! Er wird doch nicht per se "geflamed" werden weil er in der IKMF ist.
    Ich hatte die leichte Hoffnung, dass die nicht 100%ige Ernsthaftigkeit meiner Antwort sich aus der allgemeinen Flapsigkeit ergibt... offenbar nicht.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Krav Maga ist kein geschützter Begriff, insofern kann jeder eine Schule aufmachen, sich KM Super Mutant Ninja Turtles World Global Organisation nennen und irgendwas unterrichten.

    Eine Linie gibt es also nicht - es gibt verschiedene Verbände in denen verschiedene Dinge gelehrt werden und selbst innerhalb der Verbände gibt es durchaus auch Abweichungen in dem was ein Instructor vermittelt und was nicht - entscheidet eben jeder Lehrer für sich was er gut findet oder nicht.

    Insofern bringt es 0,0 sich vorab auf einen Verband oder eine Organisation festzulegen, weil selbst das keine Gewähr bietet einen bestimmten Inhalt im Training wiederzufinden. Also bleibt es dabei: Hingehen, selbst anschauen.

    Und das es gelegentlich mal den ein oder anderen Seitenhieb auf bestimmte Verbände gibt ist nichts ungewöhnliches. Da könntest Du genauso fragen, warum sich Schalker und Dortmunder bekriegen. Beide Vereine spielen Fußball und jeder Anhänger eines Vereins glaubt eben, dass seiner der beste/geilste/tollste/ was auch immer sei.

    Pauschales Bashing gegen Verband XY gibt es in der Form aber nicht - nur wird hier durchaus gesagt wenn jemandem die Art und Weise wie eine Technik vermittelt wird nicht passt. Wenn Du Glück hast sogar noch mit einer plausiblen Begründung
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  3. #48
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Lucky13 Beitrag anzeigen
    Das hört sich immer so an, als ob die verschiedenen Trainer und Gruppen machen was sie wollen?! Gibt es denn keine einheitliche Linie und darf man unter "Kontakkampf" alles machen was man will?
    Die Instructoren unterrichten alle nach dem Lehrplan der IKMF.
    Dennoch liegt das Training bzw. die Gestaltung und Schwerpunktsetzung natürlich beim Instructor und der Gruppe.

    Wenn du einen Instrucotr hast, der vlt. 1 Jahr KM gemacht hat und dann Instructor geworden ist, dann sind da logischerweise Unterschiede zu einem, der das schon länger macht.

    Die Gruppe spielt auch ne Rolle: Hab ich mehrheitlich Leute die sich auch gern mal plästern oder hab ich ne Gruppe mit vielen "weichen" Leuten.

    Jeder bringt seine Note mit rein.
    Ich kenn aus allen Verbänden ganz tolle Leute und auch Leute bei denen ich mir denke "echt jetzt ?"

    Zitat Zitat von Lucky13 Beitrag anzeigen
    Warum werde ich geflamed???
    Ehrliche Antwort bitte
    Wie gesagt: Du wirst nicht geflamed werden weil du in der IKMF bist.
    Geflamed werden Leute die den großen Max machen, am besten noch als "Instructor XYZ" auftreten und nix dazu nachweisen können.

    Die IKMF und auch KMG stehen hier und da etwas stärker in der Kritik, weil es am Board User gibt, die bzgl. der Themen Widerstand, Sparring, Kontakthärte, Dynamik Erfahrungen gemacht haben die sie rückblickend nicht befriedigt haben.

    Als Beispiel nehm ich mich selbst:
    Ich habe mit einem Derivat von Krav Maga Maor angefangen und fand das ganz großartig im Vergleich zu dem was ich vorher so gemacht hatte.
    Dann war ich auf Seminaren der IKMF und fand das viel besser.
    Danach habe ich bei der GKMF trainiert und fand dort vor allem das Bodenkampfprogramm (das durch Luta Livre erweitert wurde) unschlagbar gut.

    Heute bewege ich mich eher in dem was Itay Gil und Branimir Tudjan (Ex IKMA) machen und betrachte das für mich als Standard.

    Von daher: Alles cool. Such dir ne Schule aus und wenns dir gefällt gehste hin.

    Zitat Zitat von Little Green Dragon Beitrag anzeigen

    Eine Linie gibt es also nicht - es gibt verschiedene Verbände in denen verschiedene Dinge gelehrt werden

    Das stimmt so nicht ganz.
    Es gibt bei den seriösen Verbänden durchaus eine Linie und einige Deckungsgleichheiten.
    Da ist einmal die Linie zu Imrich Lichtenfeld und dann sind da etliche Übereinstimmungen im technischen Bereich.
    Die Unterschiede sind häufig marginal. Größere Unterschiede gibt es eher in der Methodik, Didaktik und im Selbstverständnis der Organisation.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.618

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Das stimmt so nicht ganz.
    Es gibt bei den seriösen Verbänden durchaus eine Linie und einige Deckungsgleichheiten.
    Da ist einmal die Linie zu Imrich Lichtenfeld und dann sind da etliche Übereinstimmungen im technischen Bereich.
    Die Unterschiede sind häufig marginal. Größere Unterschiede gibt es eher in der Methodik, Didaktik und im Selbstverständnis der Organisation.

    Klar- die waren ja alle mal ein Haufen, bevor der eine dem anderen irgendwie in die Suppe gespuckt hat und sie nicht mehr miteinander spielen wollten Wo soll den bitte schön der große Unterschied(technisch gesehen) sein, wen ich jahrzehnte mit den gleichen Leuten trainiere und mich dann selbstständig mache

  5. #50
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Klar- die waren ja alle mal ein Haufen, bevor der eine dem anderen irgendwie in die Suppe gespuckt hat und sie nicht mehr miteinander spielen wollten Wo soll den bitte schön der große Unterschied(technisch gesehen) sein, wen ich jahrzehnte mit den gleichen Leuten trainiere und mich dann selbstständig mache
    Jetzt wollte ich mal sanftere Worte finden, da musst du direkt wieder brutal reingrätschen

  6. #51
    Lucky13 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von StaySafe Beitrag anzeigen
    Wenn du einen Instructor hast, der vlt. 1 Jahr KM gemacht hat und dann Instructor geworden ist, dann sind da logischerweise Unterschiede zu einem, der das schon länger macht.

    Ich kenn aus allen Verbänden ganz tolle Leute und auch Leute bei denen ich mir denke "echt jetzt ?" .
    Wie ist das denn überhaupt möglich?
    Wer nimmt denn bitte dem 1 jahres Schüler die Instructoren Prüfung ab?
    Finde ich gerade etwas verstörend, dass jeder nach nur einem Jahr Training ein Ausbilder Zertifikat bekommen kann.

    Also Du kennst in jedem Verband INSTRUCTOREN, bei denen Du Zweifel an ihrem Können hast und diese Leute unterrichten auch noch? Habe ich das richtig verstanden?

  7. #52
    Registrierungsdatum
    04.12.2013
    Beiträge
    6.477

    Standard

    Zitat Zitat von Lucky13 Beitrag anzeigen
    Wer nimmt denn bitte dem 1 jahres Schüler die Instructoren Prüfung ab?
    Finde ich gerade etwas verstörend, dass jeder nach nur einem Jahr Training ein Ausbilder Zertifikat bekommen kann.
    IdR muss man nicht nur 1 Jahr KM machen sondern auch X-Jahre in eine anderen KK nachweisen und körperlich fit sein um zugelassen zu werden - allerdings bitte auch bedenken:
    Die Prüfungen kosten u.U. auch richtig Geld, da stehen auch wirtschaftliche Überlegungen hinter.

    Und nochmal, da KM kein geschützter Begriff ist kann ich morgen ne Schule aufmachen und mich Instruktor schimpfen...
    "It's not the size of the dog in the fight, it's the size of the fight in the dog." M. Twain

    "Whoever said one person can’t change the world never ate an undercooked bat..."

  8. #53
    Greenarrow1337 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lucky13 Beitrag anzeigen

    Ist das so? Klar, steht man nicht so schräg vom Gegner weg wie z.B. ein TKD'ler
    Wie kommst du dadrauf, dass man im Taekwondo in einer SV Situation seitlich vom Gegner steht? Es gibt sowohl neutrale, als auch seitliche Positionen, in einer SV Situation kannst du dir nicht immer aussuchen, wie du stehen möchtest....


    Gruß,

    edit: @ Krav Maga Münster
    Gegen Waffen oder mehrere Gegner, ist man mehr in Bewegung, es gleicht mehr der Beinarbeit aus dem Football, Basketball, Tennis etc., solange man nicht direkt in den Clinch geht.
    so sieht´s aus, die Beschreibung trifft es am besten. Wer statisch bleibt und meint pro Schritt kommt ein Schag und schöne Grundtechnik, hat sowas wohl noch nicht mitgemacht, oder den falschen Trainer hinsichtlich SV.

  9. #54
    Lucky13 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Greenarrow1337 Beitrag anzeigen
    Wie kommst du dadrauf, dass man im Taekwondo in einer SV Situation seitlich vom Gegner steht? Es gibt sowohl neutrale, als auch seitliche Positionen, in einer SV Situation kannst du dir nicht immer aussuchen, wie du stehen möchtest....


    Gruß,

    edit: @ Krav Maga Münster


    so sieht´s aus, die Beschreibung trifft es am besten. Wer statisch bleibt und meint pro Schritt kommt ein Schag und schöne Grundtechnik, hat sowas wohl noch nicht mitgemacht, oder den falschen Trainer hinsichtlich SV.
    Ich kam darauf, weil Eure Hauptwaffe das Kicken ist und dafür steht man vermehrt long range und bladed. Die einen mehr und die anderen weniger. Hat ja auch etwas mit Vorspannung zu tun. Stichwort: Schwung eines Baseballspielers.

    Warum wird hier eine Kampfstellung mit nicht ausreichender Mobilität gleichgesetzt? Also meine On Guard ist weder statisch, noch langsam.

  10. #55
    Greenarrow1337 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Lucky13 Beitrag anzeigen
    Ich kam darauf, weil Eure Hauptwaffe das Kicken ist und dafür steht man vermehrt long range und bladed.
    Bevor du irgendwelche Unwahrheiten verbreitest informiere dich bitte über Taekwondo.

    Über 90 % Handtechniken, mit Ellenbogen, Kniestöße, uppercuts usw. ....

    Ich hab bisher noch keine Stand up Technik gesehen beim KM, die es beim ITF Taekwondo nicht auch gibt. ITF Taekwondo beinhaltet Bodenkampf, Hebel und Fixiertechniken genauso wie Feger und Würfe. Verwechsel nicht das sportliche Hauptaugenmerk auf Formen und Wettkampf, das die meisten Trainer legen mit dem Potential das Systems.

    Das Alleinstellungsmerkmal von Taekwondo sind die Tritte, der Fokus und die Hauptarbeit wird auf Handtechiken gelegt, da diese in der SV auch überwiegen.-

    Und Zur Kampfstellung:

    Wenn du im Kampf gegen mehrere bist, kämpfst du eigentlich nicht und wenn ja nur im Vorbeigehen bzw beim Ausweichen, du hast den Football und alle gehen auf dich. Dein Anliegen ist in dem Fall nicht das Kämpfen und wenn du kurz kämpfst dann ist das das Mittel zum Zweck und zwar für dein eigentliches Ziel, einen Ausweg zu finden und zu entkommen. Dabei stehst bzw bewegst du dich natürlich in Stellungen, nur das sind alles kleine Momentaufnahmen die nicht bestehen bleiben. Ist dein Training gut, werden so im richtigen Zeitpunkt Abwehr und Angriff getriggert. Wichtig ist dabei den Überblick zu bewahren, bei Stress bekommt man schnell einen Tunnelblick, und das ist im Kampf gegen mehrere nicht so gut wie du dir denken kannst.

    Gruß,
    martin

  11. #56
    Lucky13 Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Greenarrow1337 Beitrag anzeigen
    Bevor du irgendwelche Unwahrheiten verbreitest informiere dich bitte über Taekwondo.

    Über 90 % Handtechniken, mit Ellenbogen, Kniestöße, uppercuts usw. ....
    Ist halt das, was ich bis jetzt gesehen habe. Aber gut das Du mich berichtigt hast. Wollte auch nur zwischen square und bladed stances unterscheiden.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Lucky13 Beitrag anzeigen
    Wie ist das denn überhaupt möglich?
    Wer nimmt denn bitte dem 1 jahres Schüler die Instructoren Prüfung ab?
    Finde ich gerade etwas verstörend, dass jeder nach nur einem Jahr Training ein Ausbilder Zertifikat bekommen kann.

    Also Du kennst in jedem Verband INSTRUCTOREN, bei denen Du Zweifel an ihrem Können hast und diese Leute unterrichten auch noch? Habe ich das richtig verstanden?
    Es können sogar Leute Krav Maga Instructor werden, die vorher noch gar kein Krav Maga trainiert haben. Lediglich Vorerfahrung in einer "schlagenden und tretenden Kampfkunst" sind Voraussetzung.

    Wie sinnvoll das ist und ob man das um der Ausbreitung willen immer noch so handhaben muss, soll sich jeder selbst beantworten.

    Ich kenne aus verschiedenen Verbänden Leute (persönlich) die ich für sehr gut, gut oder auch total daneben halt.

    Und das ist in allen Verbänden so. Quasi ein Naturgesetz

  13. #58
    Lucky13 Gast

    Standard

    Hehe...dann werde ich jetzt auch KM Instructor, obwohl ich es nie betrieben habe und die Materie null kenne.

    Aber jetzt wieder ernst:
    Ich habe hier gelesen, dass bei der IKMF kein Bodenkampf unterrichtet wird. Ist das korrekt? Gibt es sonst noch solche Hauptunterschiede im Lehrplan?

  14. #59
    Registrierungsdatum
    24.01.2012
    Ort
    Duisburg
    Alter
    41
    Beiträge
    4.399

    Standard

    Zitat Zitat von Lucky13 Beitrag anzeigen
    Hehe...dann werde ich jetzt auch KM Instructor, obwohl ich es nie betrieben habe und die Materie null kenne.
    Mach das. Von der Sorte kann die Szene nie genug haben

    Zitat Zitat von Lucky13 Beitrag anzeigen
    Aber jetzt wieder ernst:
    Ich habe hier gelesen, dass bei der IKMF kein Bodenkampf unterrichtet wird. Ist das korrekt? Gibt es sonst noch solche Hauptunterschiede im Lehrplan?
    Es wird durchaus Bodenkampf unterrichtet. Aber immer mit der Zielsetzung schnell wieder in den Stand zu kommen, bzw. früher auf der Timeline: Gar nicht erst zu Boden zu gehen.

    Ein Groundgame das umfassender ausfällt, findest du dort nicht. (Außer ein Instructor kommt noch aus nem Grapplingstil und legt wert drauf das einzubauen)

    Im Krav Maga sind es eher die Israeli Krav Maga Association (IKMA) und Krav Maga Worldwide (KMW) die den Bodenkampf stärker betonen.

  15. #60
    tempestas Gast

    Standard

    Ganz grundsätzlich sollte man jedes Curriculum auch an den eigenen Terminen messen. Wenn ich z.B. (wie die meisten) "nur" 2x die Woche trainieren kann, kann mir u.U. mit dem reduzierten Boden mehr geholfen sein, als wenn es noch ein volles Boden-Curriculum gibt, da ich notwendigerweise dann von anderen Teilen weniger mitnehme. Das gilt natürlich für alles, z.B. Waffenkampf (wird ja in einem anderen Thread diskutiert).

    Boden-Basics habe ich bisher überall wo ich war gesehen (IKMF, KMG, EKMO), aber man darf das nicht mit Grappling-Training Augen bewerten.

Seite 4 von 5 ErsteErste ... 2345 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fragt crackhure Propecia
    Von Black Adder im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-09-2009, 13:33
  2. Steigerung von Dumm: mehr dumm?
    Von Mr. Nice Guy im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20-10-2008, 19:01
  3. und da fragt sich noch einer...
    Von Der Realist im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 06-06-2002, 02:12

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •